Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 12. Januar 2022, 08:42

Immer wieder:

Echt coole Präsentation Deiner Modellbaukünste. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 173

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 12. Januar 2022, 10:46

Hi Peter,
das ist wieder Modellbau in höchster Perfektion, Gratualtion!!
Welche Farben verwendest Du zur Lackierung?
VG
Frank
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

93

Mittwoch, 12. Januar 2022, 19:26

Vielen Dank euch allen. Euere netten Kommentare freuen mich sehr (wann geht es bei Dir wieder los, Ray?).

---

@ Peter
Zifferblätter für Instrumente habe ich auch schon von Originalen abfotografiert bzw. aus dem Internet heruntergeladen, mit Photoshop
bearbeitet und ausgedruckt. Hier z.B.:




Wenn es perfekt werden soll, dann musst Du die Fotos von grafisch aufbereiten lassen. Das hab ich bei meiner Velocette gemacht
und die Decals (ergänzt um Schriftzüge und Tankdekor) auch gleich in Auftrag gegeben - kostet natürlich:


@ Frank:
Lackiert habe ich ausschließlich mit Vallejo:

Grundierung dunkle Bauteile:
Acryl-Polyuretan Surface Primer Gloss Black (1x), als Lackoberfläche für schwarze Bauteile 2x
Grundierung helle Bauteile: Acryl-Polyuretan Surface Primer Blanco (1x)
Farbauftrag: Model Air (2x) - Pale Blue Grey (71.046) entspricht ziemlich gut dem "Squadron Grey" von Harley
Klarlack: Gloss Acryl Varnish (2x)

---

Hallo allerseits.
bei der Knucklehead gibt es kleinere Fortschritte. Das Rücklicht wurde komplettiert (die auffälligen Dichtungen habe ich mit dem
Edding Permanent Marker hervorgehoben) und zusammen mit dem Kennzeichenhalter am Hinterkotflügel angebracht:




Beim Anschluss des Bowdenzuges für die Verstellung der Zündung hatte ich nicht korrekt gearbeitet. Die Ausrichtung des Zuges stimmte
nicht. Dies habe ich jetzt beim Anbau an den Motor festgestellt:


Die Korrektur hat der ohnehin schon angeschlagene Bolzen nicht verkraftet (eine Bohrung hatte Hiro hier auch nicht vergesehen; stattdessen
sollte der Innenzug um den Bolzen gewickelt werden, was nicht dem Original entspricht). Aus Schweißdraht im passenden Durchmesser (1,2mm)
habe ich den Bolzen nachgefertigt. Leider ist dabei die schöne Halbrund-Schlitzschraube obendrauf auf der Strecke geblieben, aber damit kann
ich leben:
Beste Grüße vom Plastinator

94

Donnerstag, 13. Januar 2022, 17:57

Hallo allerseits,

der Motor sitzt jetzt im Rahmen. Er musste regelrecht ins Rohrwerk "eingefädelt" werden. Sitzt aber einwandfrei:


An der linken Fahrzeugseite sind die obere Motorbefestigung und die Chokebetätigung zu ergänzen:


Hier die Gesamtansicht der rechten Seite:


Das ist der eingebaute Chokehebel:


Und hier die zugehörige Mimik am Vergaser:
Beste Grüße vom Plastinator

95

Donnerstag, 13. Januar 2022, 20:33

Hallo Peter,
danke für die Info. Werde ich versuchen. Zu deiner Halbrundschraube: nimm doch eine Metallstecknadel und fräse mit einem flachen Sägeblatt ( 3er Pack von Proxon) einen Schlitz hinein. Nur ungehärtet sollte die Stecknadel sein. Ansonsten schöne Baufortschritte an deinem Motorrad.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

96

Freitag, 14. Januar 2022, 18:03

Hallo allerseits,

danke fürs Lob und für den Tipp. Du hast mich auf eine alternative Idee gebracht. Statt einer Stecknadel habe ich einen Sechskantbolzen aus
(weichem) Weißmetall genommen, der überzählig war. Dessen Kopf habe ich auf der Handbohrmaschine mit einem Schleifpad halbrund gefeilt
(Foto zeigt einen Zwischenschritt):


Den Schlitz konnte ich mit dem Skalpell einkerben:


Und siehe da - die Klemmung des Innenzugs für die Zündverstellung "funktioniert" jetzt wieder korrekt:


Auch das Getriebe befindet sich jetzt an seinem endgültigen Platz:


Den ohnehin nur eingesteckten Kupplungshebel habe ich für den Einbau abgenommen. Er wird später mithilfe des Kupplungspedals und des
dazugehörigen Gestänges genau ausgerichtet:


Nächster Bauabschnitt: 3 freihändig gebogene Ölleitungen aus Aludraht vom und hin zum Öltank:
Beste Grüße vom Plastinator

97

Freitag, 14. Januar 2022, 20:00

Hallo Peter,
sehr schön geworden deine Schraube, sieht besser aus als die Originale. Getrieb und Ölleitungen sind natürlich auch gut geworden.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

98

Sonntag, 16. Januar 2022, 18:32

Vielen Dank, Peter.

---

Hallo allerseits,
so sieht die linke Seite nach Abschluss der Elektroinstallationen aus:


Das sind die Komponenten, die neben einigen zusätzlichen Kabeln zu verbauen waren:

Zündspule und Lichtmaschine


Zünd- und Lichtmaschinenkabel und Batterie

Hier ein noch ein näherer Blick auf die Elektrikkomponenten nach dem Einbau:




Beste Grüße vom Plastinator

99

Montag, 17. Januar 2022, 08:28

Hallo Peter,

alles einfach nur vom Allerfeinsten, was Du da so schaffst.
Das ist eine pure Freude für Auge und Geist.

Zitat

(wann geht es bei Dir wieder los, Ray?).
Habe Deine Frage ganz überlesen.
Falls Du ein neues Motorradmodell meinst, da steht momentan nichts an.
Habe im Moment noch genug mit meiner XXIII-U-Bootbaustelle zu tun.

Das Live-Biken sollte ab März wieder losgehen, so die Temperaturen es zulassen.
(Sitzheizung und beheizte Griffe gibt es bei mir nicht)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

100

Montag, 17. Januar 2022, 22:23

Hallo Peter

Sehr schöner Modellbau ich bin begeistert von deiner Ausführung.

Beste Grüße Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

101

Dienstag, 18. Januar 2022, 19:46

Hallo Peter,

sehr schöne Details eine saubere und Rattenscharfe Arbeit von dir.
Wenn dann deine Harley fertig würde das deinen Abschluss krönen.
Hier mal zwei Bildchen für dich.
Plexiglas mit LED Beleuchtung





Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

102

Samstag, 22. Januar 2022, 12:58

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war ein paar Tage unterwegs, bin aber jetzt wieder hier im Einsatz.

Vielen Dank für eure tollen Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Schjönes Display, Werner.
Ideal für ein HD-Shop Diorama.

@ Ray

Ich hätte es schade gefunden, wenn Du Deine Modellbauaktivitäten eingestellt hättest. Dank Deines Hinweises
habe ich "richtig" gesucht und gefunden. Was für ein tolles Projekt!
Holz: Das Boot³: XXIII in 1:48

---

Hallo allerseits,
inzwischen ist der Krümmer montiert, dazu die vordere Halterung für das Trittbrett, die Fußbremse und den
Sturzbügel:




Das untere Motorschutzblech rundet den Bauabschnitt ab:


Und so sieht die rechte Fahrzeugseite jetzt aus:
Beste Grüße vom Plastinator

103

Samstag, 22. Januar 2022, 14:39

Der Plastinator hat auch auf dem Metallsektor wieder Großes vollbracht.
Das sieht alles so echt aus.

Man könnte ihn auch Metallonator nennen :)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

104

Sonntag, 23. Januar 2022, 17:28

Vielen Dank, lieber Ray, ich glaube, ich muss auch mal wieder was aus Plastik/Resin machen ;-)

---


Hallo allerseits,
zum Einbau des Hinterrades musste zunächst der Kettenschutz eingesetzt werden. Dieser ist zunächst nur an einer
der Streben des hinteren Kotflügels befestigt. Der zweite Befestigugngspunkt befindet sich unter dm Öltank und wird
erst mit dem Einbau des Primärgehäuses gesetzt. Anschließend folgten die Kettenspanner. Erst danach war das
Hinterrad mitsamt der Kette an der Reihe. Dies war nicht so einfach, denn zwischen Kettenschutz und Hinterkotflügel
nur sehr wenig Platz gegeben ist. Der angeschraubte Hauptständer erleichtert die künftige Montage.

Blick auf den Antriebsstrang nach Abschluss der beschriebenen Schritte:


Die gegenüberliegende Seite:


Hier kann man die Struktur der Kette mit ihren Rollen und Laschen gut erkennen:


Die Antriebsseite in der Gesamtansicht:
Beste Grüße vom Plastinator

105

Sonntag, 23. Januar 2022, 18:32

Hallo Peter,

sehr schöne Details macht spaß dir weiter über die Schulter zu schauen. :ok: :ok: :ok:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

106

Montag, 24. Januar 2022, 23:09

Hallo Peter,
sieht wieder alles sehr orginal aus. Sind die Kabel am Orginal auch so bunt? Bei meinen Motorrädern sind alle Kabelbäume schwarz nur die einzelnen Kabel sind farbig.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

107

Dienstag, 25. Januar 2022, 10:33

Dankeschön, Peter.
Tatsächlich waren die Kabel damals farbig. Sie hatten allerdings eine Stoffummantelung, so dass sie nicht so glänzend und "knallig"
rüberkamen. Aus diesem Grund hatte ich zunächst vorgesehen, die Verkableung mit gewachsten Zwirnfäden vorzunehmen. Die Struktur
des Garns passt allerdings gar nicht, so dass ich diesen Ansatz wieder verworfen habe. Die Farben als solche sind übrigens stimmig.
Bei der Auswahl bin ich anhand des originalen Schaltplanes vorgegangen, den ich mir aus dem Web heruntergeladen habe.

---

Hallo allerseits,
jetzt war die rechte Seite wieder an der Reihe. Hier habe ich den Schalldämpfer und den Werkzeugkasten montiert. Außerdem war mir
aufgefallen, dass ich die Haltefeder für den Haupständer, die unter dem Hinterkotflügel hervorlugt, vergessen hatte. Sie ist jetzt
ebenfalls angebaut:




Hier noch die aktuelle Gesamtansicht:


Beste Grüße vom Plastinator

108

Dienstag, 25. Januar 2022, 20:16


Hallo Peter,

sehr schöne Details macht spaß dir weiter über die Schulter zu schauen.


Vielen Dank, Werner, das freut mich sehr.
Beste Grüße vom Plastinator

109

Mittwoch, 26. Januar 2022, 14:10

Hallo allerseits,

erneuter Seitenwechsel: Das Primärgehäuse ist montiert, ebenso die Aufnahme für das Kupplungspedal und der außerdem hier
befestigte Seitenständer:


Die neue Gesamtansicht:


Auch in hinteren Bereich hat sich noch etwas getan. Der hintere Sturzbügel wurde angebaut:
Beste Grüße vom Plastinator

110

Donnerstag, 27. Januar 2022, 16:12

Hallo,
sehr schön Peter. Wie sind eigentlich die Zündkabel an den Steckern befestigt? (orginal / Modell)
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

111

Donnerstag, 27. Januar 2022, 18:53

Hallo Peter,
die Zündkabel besitzen eine Metalllasche, die an einem Ende die Ader des Zündkabels umschließt und am anderen Ende eine Bohrung
aufweist, mit der das Zündkabel auf dem Gewinde am Ende der Kerzen geschraubt wird. Beim Modell übernimmt ein feiner Alustift
diese Funktion:



Hallo allerseits,

diese 1940er Knucklehead, die ich im September letzten Jahres auf einem Oldtimer-Treffen auf unserem Flughafen fotografiert
habe, hat übrigens den letzten Ausschlag für die Farbgebung "Squadron Grey" gegeben. Was für ein Zufall, "im Alltag" auf so ein
seltenes Motorrad zu stoßen. Das Foto möchte ich euch nicht vorenthalten:


Kupplungspedal mit Mechanik, Trittbrett und vorderer Sturzbügel waren die nächsten Schritte am Modell:


Das Ganze aus der Nähe betrachtet:




Der Sturzbügel in voller Ausdehnung:


Auf der rechten Seite - Fußbremse mit Mechanik, Trittbrett und Kickstarter mit Rückholfeder:


Auch hierzu noch eine Nahansicht:
Beste Grüße vom Plastinator

112

Donnerstag, 27. Januar 2022, 21:27

Hallo Peter,

nach langer Abstinenz vom Modellbau musste ich natürlich auch hier mal wieder hereinschauen und was ich hier sehe, ist wie immer erste Sahne und macht auch gleich wieder Lust auf eigene Aktivitäten. Ich habe mir den Bausatz von MFH auch gegönnt, bin aber ein klein wenig enttäuscht, weil ich die spätere Version mit dem Tombstone-Rücklicht bauen wollte. Die lässt sich aber nicht korrekt bauen aus den vorhanden Teilen. Dafür bräuchte man das Dashboard und die komplette Schaltkulisse der Panhead und damit auch deren linke Tankhälfte. So wird es bei mir auch die frühe Version, wenn ich mich denn endlich mal dazu aufraffen könnte. Dein Bericht wird mir dabei sicher helfen, zumal ich mit dieser Art Bausätze so gar nicht vertraut bin. Deshalb schon jetzt ein Dank an Dich, für das Teilen Deiner Erfahrungen.

Viele Grüße
Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

113

Freitag, 28. Januar 2022, 03:55

Hallo Peter,
wieder sehr schön. Ich staune auch immer wieder wie detailliert die Teile des Bausatz sind. Die Pedale des Kickstarter ist ja wieder so schön gestaltete. Auch das Trittbrett mit der Beschriftung...allererste Sahne. :ok:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

114

Freitag, 28. Januar 2022, 07:38

Moin Peter,

nachdem ich ein paar Probleme hatte deine Bilder zu sehen geht es seit gestern wieder. Weiß der Geier was da los war :nixweis:

Aber was ich jetzt (wieder) sehe, haut mich einfach nur vom Hocker! Traumhaft :love:

Ich kann dir sagen, deine Pause letztes Jahr hat deinen modellbauerischen Fähigkeiten in keinster Weise geschadet. Ich bin immer noch begeistert von deiner Modellbaukunst ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

115

Freitag, 28. Januar 2022, 14:19

Vielen, vielen Dank für eure netten Feedbacks, die mir wirklich guttun :-)

@ Uli

Schön, wieder von Dir zu hören. Und ärgerlich, dass MFH bei der 1947er Version geschlampt hat. Das hast Du völlig korrekt recherchiert.
Knackpunkte sind tatsächlich Panel, Schaltkulisse und Tank. Rücklicht mit Kennzeichenhalter, Auspuff, Luftfilter, Emblem, Tachozifferblatt
und -nadel wie auch die Hydraulik für die Dämpfung der Vordergabel wurden dagegen korrekt angepasst. Marginal geändert wurde auch
die Anbringung von Hupe und Werkzeugbehälter, beides ist im Bausatz berücksichtigt.Wenn Du allerdings aus dem 1947er Kit eine frühere
Knuckelhead entstehen lassen möchstest, fehlt Dir das Boattail-Rücklicht, das bis einschließlich 1946 verbaut wurde. Den im Bausatz
vorhandenen Auspuff (mit "Rocket Fin") kannst Du aber verwenden, denn er wurde bereits ab 1941 verbaut. Es wird also auf einen Kompromiss
hinauslaufen müssen. Dennoch, da bin ich mir sicher, wird es auf jeden Fall ein schönes Modell.

Falls Du Dich doch für einen "1947er Prototyp" (mit Tank, Schaltkulisse und Panel der Vorversion) entscheiden solltest, wäre die authentische
Farbwahl übrigens "Brilliant Black", "Skyway Blue" oder "Flight Red".

Alternativ ist auch die Nachrüstung des 1947er "Tombstone-Rücklichts" an ein früheres Modell denkbar. Das wird es of genug in der Vergangenheit
gegeben haben.

@ Ingo
Schön von Dir zu lesen. Ich hatte Dich tatsächlich schon vermisst :-)

@ Peter
Das Hauptlob gebe ich natürlich gleich an MFH weiter :-)
Beste Grüße vom Plastinator

116

Freitag, 28. Januar 2022, 16:21

Hallo allerseits,

nur ein ganz kleines Update. Der Stattel ist drauf - Voraussetzung für die nun folgende Tankmontage:




Beste Grüße vom Plastinator

117

Freitag, 28. Januar 2022, 20:05

Is datt nich schön... :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

118

Sonntag, 30. Januar 2022, 18:04

Danke, Ray :-))

---

Hallo allerseits,
die beiden Tanks sind komplettiert und montiert. Dazu wurden die Tankverschlüsse, der Benzinhahn und die Schaltkulisse angesetzt.
Anschließend konnten die Kraftstoffleitungen zwischen den Tanks und zum Vergaser gelegt werden. Der Schalthebel wurde angebracht
und das Gestänge zum Getriebe hin verlegt. Schließlich wurde das Panel aufgesetzt und die Dichtung hinter dem Panel aufgeklebt.
Das sind die Bilder:







Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

119

Montag, 31. Januar 2022, 05:46

Moin Peter,

Wieder ein sehr schönes Teil was du da angebaut hast, der Tank aber auch der Sattel sind absolute Hingucker, :thumbsup:
gerade der Sattel gefällt mir ausgesprochen gut. :love: :love: :love:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

120

Montag, 31. Januar 2022, 17:27

Hallo Peter,
ich bewundere auch immer wieder deine Farbgestaltung. Erst dadurch kommen die Teile im Zusammenbau den Orginal so nah. Im letzten Beitrag z.B. durch die Unterschiede zwischen Kugelkopf und Schaltstange. Deshalb gefällt mir die rechte Motorseite auch am besten.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

Werbung