Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Mai 2021, 15:05

Harley-Davidson EL "Knucklehead", Modell 1940, MFH Hiro, 1/9 (Weißmetall-Kit)

Hallo allerseits,

das nächste Projekt ist gestartet. Es handelt sich um die Harley Davidson EL des Modelljahres 1940 von der japanischen
Hiro-Manufatur im Maßstab 1/9. Der EL-Motor ist für mich der schönste aller je gebauten V-Twins des US-amerikanischen
Herstellers. Die Form des Zylinderkopfes ist prägend für die Bezeichnung "knucklehead".

Zunächst ein paar Eindrücke vom hervorragend gefertigten Bausatz, der natürlich auch einen stolzen Preis hat. Die Schachtel
kommt - Hiro-typisch - äußerlich unscheinbar daher:


Die präzise geformten Weißmetallteile nach der Entnahme aus den Luftpolsterbeuteln:


Fotoätzteile, Drähte, Leitungen, Drehteile, Speichen etc.:


Hauptteile des Rahmens (rechte Hälfte leider gebrochen, aber kein Beinbruch):


Gummi- und Kunststoffteile:


Die Bauanleitung und eine (mehrseitige) Übersicht über alle Bauteile; letztere von der Hiro-Webseite heruntergeladen; sie ist
unverzichtbar für die exakte Identifizierung der Teile:


Einige der Kleinteile aus Weimetall (diverse Standardschrauben und Fittings):


Ich habe mich dazu entschlossen, das Modell mit "clipper-blue und weißen Streifen" zu lackieren; alternative Farben des 1940er-
Jahrgangs waren "flight-red mit schwarzen Streifen", "schwarz mit flight red Streifen" und "squadron-grey mit bittersweet Streifen".
Abweichend vom Lieferstandard "schwarzes Rindsleder" erhält mein Modell die braune Pferdeleder-Statteldecke des Vorjahresmodells.
Ansonsten werde ich mich eng an die seinerzeit verfügbaren Ausstattungsoptionen anlehnen.

Der erste Bauabschnitt betrifft das Motorgehäuse mit Zylindern und Ölpumpe. Bericht folgt in Kürze.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

2

Freitag, 28. Mai 2021, 17:46

Hallo Peter

Was für ein schönes Puzzle . Da guck ich mal zu . :smilie:

Gruß Fredl

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Mai 2021, 18:57

Moin,

Da bin ich gern wieder dabei. Ich freue mich schon.

4

Samstag, 29. Mai 2021, 06:56

Ohhh toll,
Bin ich gerne dabei.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Mai 2021, 07:11

Moin Peter,

Oh ja, da gucke ich auch gerne wieder zu, also macht mal ein bissel Platz, Alter Mann will auch mit rein. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Samstag, 29. Mai 2021, 08:33

Moin,

Auch ich werde dir über die Schulter schauen...
Viel Spaß :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

7

Sonntag, 30. Mai 2021, 16:31

Hallo allerseits,
wow - so viele Interessensbekundungen gleich zum Start hatte ich schon lange nicht mehr. Ich brauche euch sicher nicht
zu sagen, wie sehr mich das freut (habe ich aber hiermit doch gern getan ;-).

Die ersten Schritte betreffen - wie angekündigt - den Rumpfmotor. Das sind die Hauptteile:


Die Zylinder werden schichtweise aufgebaut und erhalten so die authentische Tiefe und Konturen. Vor dem Lackieren werden
sie vom Gußast getrennt. Danach müssen die Angussstellen sauber verschliffen werden.

Während der Trocknung erhält der Gehäusedeckel passende Bohrungen für den Einsatz von Schlitzschrauben und eines Fittings
für die Ölleitung:


So sieht der fertige Deckel aus:


Die rechte Motorgehäusehälfte wird auf ähnliche Weise für den späteren Zusammenbau präpariert. Das sind die Teile:


Last but not least - die Teile der Ölpumpe:


So sieht das Herz der Schmiermittelversorgung anbaufertig aus:


Zum Aufbau der Zylinder werden die Motorgehäusehälften miteinander verschraubt. Die Zylinderfüßsegmente befinden
sich hier bereits an ihrem Platz:




Am Ende des Bauabschnitts ist der Rumpfmotor aufnahmebereit für die Zylinderköpfe ("Knuckleheads"), die als nächstes
an die Reihe kommen:




Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass alle hier gezeigten Bauteile bereits mit den Bohrlöchern versehen worden sind, die im Zuge des
Baufortschritts für spätere An- und Einbauten benötigt werden. Solche Stellen sind in der Regel ansonsten später nicht mehr zugänglich.
Insgesamt wurden bis hierhin ca. 50-60 Bohrungen mit unterschiedlichen Durchmessern gesetzt. Ich hoffe, dass ich keine vergessen habe ;-).
Beste Grüße vom Plastinator

8

Sonntag, 30. Mai 2021, 18:31

Wer bohrt, kommt weiter!
Prima Anfänge.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

9

Montag, 31. Mai 2021, 18:19

Recht hast Du, lieber Ray :)
---

Hallo allerseits,

da habe ich doch vor lauter Bohren vergessen, die Bolzen in die Bohrlöcher der linken Kurbelgehäusehälfte einzusetzen.
Das habe ich gerade nachgeholt:


Ein schönes Detail ist das Röhrchen zur Kurbelgehäuseentlüftung, das in den Primärkettenkasten ausatmet. Ich habe es
mit einem roten Kreis markiert:


Auch die Ölpumpe ist Hiro-san ausgezeichent gelungen:


Jetzt mache ich mich an die Zylinderköpfe.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Juni 2021, 10:09

WOW, cool gemachtes Modell und schon schön angefangen. Ich muss da an die große Fat Bob von Tamiya denken. Sind da die ganzen Rippen der Zylinder nicht auch als Einzelteile gespritzt. So ein Weißmetallbausatz macht schon echt was her. Aber die nehmen es auch von den Lebenden. Bei dem Preis in 1/9, da setzt Du Dich nieder!

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

11

Dienstag, 1. Juni 2021, 15:51

Danke, Martin.

Recht hast Du: der Preis ist hoch, allerdings ist der Aufwand, der seitens MFH betrieben wurde, um dieses Nischensegment
auf höchstem Niveau zu bedienen, ebenfalls immens.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Juni 2021, 18:56

Halo Peter :wink:

Die Teile sehen vom Guß her ja sehr gut aus . Und bis jetzt sieht der Bau auch Super aus . :ok:
Und hab jetzt erst gesehen das die in 1/9 ist . Dann ist die ja nicht nur in echt , sondern auch als Modell ein Schwergewicht . :cracy:

@ Martin : Wenn Du die Fat Boy von Tamiya 1/6 suchst , hab zwei hier und eine verkauf ich .

Gruß Fredl

13

Dienstag, 1. Juni 2021, 19:03

Wenn’s dann wirklich gut ist,
ist man auch gerne bereit, den entsprechenden Preis zu zahlen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

14

Dienstag, 1. Juni 2021, 20:33

Moin,

Wenn’s dann wirklich gut ist, ist man auch gerne bereit, den entsprechenden Preis zu zahlen.
Dem stimme ich zu 100% zu. Viele vergessen leider immer wieder, das Qualität seinen Preis hat. Es ist unser Hobby und dafür gehen wir arbeiten. Andere gehen 3x die Woche in die Kneipe (ok, zur Zeit nicht so) oder geben ein paar hundert Euro für eine Dauerkarte beim Fußball aus. Wir bauen eben schöne Modelle aus hochwertigen Bausätzen.

Und was Peter hier zeigt, ist nicht nur die Entstehung eines schönen Modells, sondern es ist eine ganz hohe Liga, sozusagen die Championsliga im Modellbau :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Mittwoch, 2. Juni 2021, 17:04

Vielen herzlichen Dank für die tollen Feedbacks - klasse.
---

Hallo allerseits,
das sind die Hauptbauteile des Abschnittes "Zylinderköpfe":


In der Anleitung haben die ansonsten so perfekten Hiro-Leute etwas geschlampt, denn alle gezeigten Bauteile sollten danach
ihre silberne Farbe behalten. Das entspräche dann aber nicht dem Original, denn dort ist auch reichlich schwarze Farbe im
Spiel. Originale Köpfe müssen nämlich so aussehen:


Das hinzubekommen war aber kein Problem:






Im nächsten Kapitel werden die Köpfe eingesetzt - zuammen mit dem Ansaugrohr des Vergasers und den Stoßstangenschutzrohren.
Beste Grüße vom Plastinator

16

Donnerstag, 3. Juni 2021, 09:44

(Noch) ist es nicht die van Veen, aber ich werde auch diesen Baubericht wieder mit Spannung verfolgen.
Das fängt alles (wie immer) vielversprechend an und weckt Begeisterung sogar für Moppeds, die eigentlich nicht ganz zu meinem Beuteschema gehören, Harleys gehören normalerweise nämlich nicht dazu, eher 70-er Hondas, jap. Zweitakter, die 50-er aus meiner aktiven Zeit, 2V BMW, kleine Enduros ...

Bild 1 und 2 von den Köpfen zeigt, wie nah Du am Original dran bist.

Gruß
Stefan
It's not a bug. It's a feature!

17

Donnerstag, 3. Juni 2021, 10:27

Moin,

ganz großes Kino :respekt:
Bild 1 und 2 von den Köpfen zeigt, wie nah Du am Original dran bist.
Ich habe lange keinen Unterschied erkannt 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Freitag, 4. Juni 2021, 16:15

Danke euch herzlich. Schön, dass Du auch wieder dabei bist, Stefan.
---

Hallo allerseits,
jeder von uns kennt das sicher. Hin und wieder gibt es auch bei unserem Hobby kleinere Rückschläge. Die Stößelstangenschutzrohre
wollten einfach nicht fluchten. Die Zylinder standen im Weg. Vorne und hinten vertauscht? Nein. Die Plättchen, die die Zylinderrippen
bilden, sind mit kleinen Kennzeichen gestempelt. Diese hätten wohl nach unten zeigen müssen, und nicht, wie ich es gemacht habe,
nach oben. Ein Fauxpas, den das Baumaterial zum Glück verzeiht, insbesondere dann, wenn man sparsam mit dem Kleber umgeht.
Also, Zylinderrippen solange mit Aceton bepinselt, bis sie sich von den Führungen lösen ließen. Der Motor sah dann anschließend so aus:


Anschließend durften die Rippen ausgiebig in Aceton baden (im rechten Bad bereits vorgereinigte Teile):


Hier sind sie alle wieder lackierfertig:


Nach dem Neuaufbau - mit Kennzeichen nach unten - passte alles:








Als nächstes ist der Vergaser an der Reihe.
Beste Grüße vom Plastinator

19

Freitag, 4. Juni 2021, 21:11

Genial Peter,

trotz Pech und Pannen im Modellbau
sowie im wahren Leben bin ich doch
immer wieder froh eine Harley zu fahren.

Darum frohen Mutes beim Weiterbau.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

20

Samstag, 5. Juni 2021, 15:06

So muss es sein, lieber Ray.
Vielen Dank :)
Beste Grüße vom Plastinator

21

Samstag, 5. Juni 2021, 18:35

Hallo allerseits,

wie angekündigt, geht es mit dem Vergaser weiter. Das sind die zu verarbeitenden Bauteile:


Auch hier ist die Bauanleitung ein wenig nachlässig. Sie sagt, "alles zusammenkleben und goldfarben lackieren". Kann man machen,
wäre aber schade, denn es lässt sich weitaus mehr aus den exzellenten Bauteilen herausholen. Ich habe mich an Fotos der originalen
Linkert-Gasfabrik orientiert - und das ist dabei herausgekommen:




Nächster Halt: Zündverteiler, Ölleitungen/Zylinderkopf und Vergasereinbau.
Beste Grüße vom Plastinator

22

Montag, 7. Juni 2021, 12:20

Hallo allerseits,

mit dem Zündverteiler gehts weiter. Das sind die Teile:


Bemerkenswertes Detail: der fotogeätzte Klemmbügel, der die Deckelplatte sichert. So sieht das Ding einbaufertig aus:




Hier die Teile, die als nächstes zusammengefügt werden sollen:


Am kniffligsten war es, durch Anpassung am Motor bei eingebautem Vergaser die korrekte Form der Ölleitungen für den
Zylinderkopf zu finden, ohne dabei Knicke, Beschädigungen oder falsche Radien zu verursachen. Ohne Quatsch: das hat mich
tatsächlich - viele Unterbrechungen eingerechnet - ein paar Stunden gekostet. So passt es:


Und so sieht der einbaufertige Motor jetzt aus. Ein kleines Kunstwerk, das auch ohne Motorrad für sich punkten kann:






Es folgen ein wenig Elektrik und der Rahmen.
Beste Grüße vom Plastinator

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

23

Montag, 7. Juni 2021, 12:28

... Ein kleines Kunstwerk, das auch ohne Motorrad für sich punkten kann...


moin,

Deinem eigenen Kommentar habe ich nichts mehr hinzuzufügen.

24

Montag, 7. Juni 2021, 12:29

Centstück weg....und schon steht er da in 1:1!

Die Rohrleitungen sind Dir außerordentlich gut gelungen.
Ganz ohne Bruch und Ausschuss - das will was heißen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

25

Montag, 7. Juni 2021, 12:31

Centstück weg....und schon steht er da in 1:1!...


das ist 1:1, das ist nämlich ein Gullideckel und kein Centstück :lol:

26

Montag, 7. Juni 2021, 17:03

Schöner Motor und wie immer bei dir : Klasse Baubericht ! :thumbup:
Old School Kustom Kulture

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 8. Juni 2021, 06:49

Moin Peter,

Wunnebar, hat da mal einer, vor langer Zeit im Fernsehen gesagt. :grins:
Faszinierender Motor, der ohne Rad einen absolut tollen Eindruck macht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 15

Realname: Wolfgang

Wohnort: Erding

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 8. Juni 2021, 07:58

Ich size immer wieder mit runtergeklappter Kinnlade da.
Einfach bewundernswert: diese präzise Arbeit, die sicherlich viel mehr als Können und Geduld fordert (viel Herzblut, Beschäftigung mit dem Original etc), zum anderen auch die Fertigungsqualität von Hiro.
Chapeau
Wolfgang

29

Dienstag, 8. Juni 2021, 09:28

Hallo allerseits,
vielen Dank für die vielen netten Reaktionen, über die ich mich sehr gefreut habe.
---

Kleines Update:
Die Teile der Zündverstellung und des Relais:


Zusammengebaut (und etwas "optimiert"):

Einbauen werde ich diese kleine Einheit erst, wenn der Motor im Rahmen sitzt.

Die Hauptteile des Rahmens, den es als nächstes aufzubauen gilt:


Auch hier sind vor dem Zusammenbau schon etliche Bohrungen an Stellen anzubringen, die später nicht mehr zu erreichen sind.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 170

Realname: Frank

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 9. Juni 2021, 15:56

Hi Peter,

ich bin wieder begeistert von Deinem Bau :ok:.

Schön die Entstehung einer Knuckle zu sehen. Ich komme mit meinem Rätsel-Bau nicht so richtig weiter. Da habe ich mir vor einiger Zeit gedacht, ich baue "zwischendurch mal so zur Entspannung und dem schnellen Erfolg" (Ha, Ha) auch die Knuckle von Hiro, allerdings die 47'iger. Da ich meine Knuckle etwas "aufhübsche", wird das, wie Du Dir sicherlich denken wirst, nichts mit "zwischendurch" und "Entspannung" ;(. Einen weiteren BB mache ich allerdings nicht, da verfolge ich lieber Deinen :rolleyes:. Wenn meine Knuckle fertig ist, stelle ich Bilder in die Galerie.

Nun aber zu Deinem Bau. Da hast Du noch die Möglichkeit korrigierend einzugreifen. Hiro ist bei der Erstellung der Bauanleitung ein Fehler unterlaufen. Der Bowdenzug zur Verstellung des
Zündzeitpunktes (Früh/Spät) ist mit dem Zünd-/Unterbrechergehäuse und nicht mit dem Relais verbunden (siehe Bild).



Viele Grüße und weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Bau
Frank

Bild wurde bearbeitet und korrekt eingefügt. Gruß Truckoldi
Grundlegende Konstruktionslehre gemäß Murphy / Bloch:
Mach es zu groß und hau solange drauf bis es passt!

Werbung