Sie sind nicht angemeldet.

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Mai 2021, 16:22

U 96 -Realität und Mythos

Seit Jahren befasse ich mich mit dem politischen Umfeld des 2. Weltkrieges - auf ganz verschiedenen Wegen. So konnte ich über die Arbeit über Marlene Dietrich einen Einblick in die Propaganda zu U-Booten VOR der NS-Zeit gewinnen und verfolgte diese Linie, die dann im Krieg in die entsprechenden Propagandaabteilungen führte. Dort tauchte dann den Name Buchheim auf.

Das Buch "U 96 -Realität und Mythos befasst sich intensiv mit dem Komplex. Es liefert dazu ein sehr tiefes Bild über Kapitän Lehmann-Willenbrock, den ich für einen außergewöhnlich guten Seemann halte.
Ein paar Hintergründe fehlen in dem Buch. Ein Kapiltel der Vorgeschichte wäre hilfreich -und das Kapitel der "Otto Hahn" wäre im politisch-kritischen Sinn noch zu schreiben.

Es ist interessant, wie die Crew des Bootes den Film und das Buch erlebte - und wie am Ende die Freundschaft zwischen Lehmann-Willenbrock und Buchheim zerbrach. Hier enthält das Buch auch einen letzten Brief von Inge Lehmann-Willenbrock an Buchheim, der an Klarheit nichts zu wünschen übrig lässt.

Das Buch enthält viele Infos zu U-96 und den U-Booten (mit tollen Photos), aber keine Rißzeichnungen oder Karten.

Text zum Buch:

"Das Boot" ist der erfolgreichste U-Boot-Stoff der Nachkriegszeit.
Erzählt hat ihn Lothar-Günther Buchheim, Angehöriger einer Propaganda-Kompanie der Kriegsmarine.

Er und der "Alte", Heinrich Lehmann-Willenbrock, Kommandant von U 96, lernten sich 1941 auf dem legendären Sägefisch-U-Boot kennen.
Sie wurden Freunde, doch zerbrach die Freundschaft urplötzlich kurz vor Lehmann-Willenbrocks Tod. Warum? Die Antwort liegt im Krieg und dem, was wirklich an Bord von U 96 geschah.


Der Bremer Journalist Gerrit Reichert leuchtet diese Wirklichkeit gründlich aus. Dazu sichtete er bereits als Hauptautor von Publikation und Ausstellung "Buchheim 100" den privaten Nachlass Lothar-Günther Buchheims.
Erstmalig und exklusiv wird aus den privaten Tagebüchern Friedrich Grades, des Leitenden Ingenieurs von U 96, zitiert.
Außerdem ist umfangreiches, bislang unveröffentlichtes Fotomaterial Lothar-Günther Buchheims zu sehen.

Im Ergebnis wird die Geschichte (Buchheims) um U 96 als Propaganda-Mythos identifiziert, dessen Fäden bis in die Gegenwart reichen.

Es erzählt die längst fällige Biografie des "Alten", der zu einem der bedeutendsten deutschen Kapitäne des 20. Jahrhunderts wurde.
Es deckt die wahre Rolle Buchheims mit einer sensationellen Neubewertung seiner Tätigkeit für die NS-Propaganda auf.
Es beschreibt den Zusammenhang zwischen Realität und Mythos, der U 96 zu einem Jahrhundertstoff machte. S
chließlich macht es verständlich, wie die unterschiedliche Sicht auf das, was wirklich im Krieg geschah, die 44-jährige Freundschaft des "Alten" und Lothar-Günther Buchheims am Ende zerstörte."

Produktdetails
Verlag: Mittler & Sohn
2. Aufl.
Seitenzahl: 232
Erscheinungstermin: April 2020
Deutsch
Abmessung: 271mm x 248mm x 25mm
Gewicht: 1380g
ISBN-13: 9783813209983
ISBN-10: 3813209989
Artikelnr.: 58768339
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Beiträge: 228

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Oktober 2021, 14:23

Danke für die ausführliche Vorstellung :ok:
Das lohnt sich wohl, es neben Buchheims "Das Boot" ins Regal stellen. Sehr interessant!

Daniel, der Hafenbahner
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


3

Montag, 25. Oktober 2021, 08:00

Moin Chris,

Danke für die Vorstellung :hand:

Eine Lektüre die ich mir auf jeden Fall zulegen werde. War es doch der Film "Das Boot", welcher mein Interesse am Thema bzw. den Themen U-Boote, Seefahrt, Seekriegsgeschichte, ... geweckt hat, was letztendlich dazu führte, dass ich 12 wunderbare Jahre bei der Marine erleben durfte.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

4

Montag, 25. Oktober 2021, 21:28

Servus.

Ich habs bestellt. War mühsam, ist anscheinend vergriffen, und die 2. Auflage kommt erst raus. Habs bei Thalia Buchhandel gefunden.

5

Samstag, 30. Oktober 2021, 18:14

Moin,

bei Amazon bekommt man es problemlos. Ein sehr gutes Buch, das auch gut und kurzweilig zu lesen ist :ok:

Interessant fand ich folgendes: Aus den privaten Tagebüchern des LI ist bekannt, dass U96 in Gibraltar "nur" auf 130m lag. Im Roman und Film sind es ja 280m... In diversen Büchern, die ich bisher für "Fachbücher" hielt, haben die Autoren diese 280m aus dem Roman übernommen... :(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Samstag, 30. Oktober 2021, 22:33

@feuermann6147. Servus.

So bequem es ist, bei Amazon zu bestellen. Habs bei Amazon schon gesehen. Nur versuch ich immer zuerst bei Händlern vor Ort zu kaufen, um die Heimische Wirtschaft zu stützen.

  • »Bibi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. November 2021, 16:34

Sires,

das Buch ist es wert - auch im Sinne einer SERIÖSEN Auseinandersetzung mit dem REALEN Leben auf U-Booten. Da hatte der reale Alte (einer der tollsten Kapitäne Deutschlands) und seine Frau mit Buchheim den größten und berechtigtsten Dissenz. Viele der Schwindeleien Buchheims wanderten ins kollektive Gedächtnis - und die reale Geschichte von U96 und die von Buchheim wurde unkenntlich. Es lohnt sich auch ein Besuch im Buchheim-Museum am Starnberger See!

Cheers
Chris
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

Werbung