Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Tamiya Marder I

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. Mai 2021, 20:42

Tamiya Marder I

Moin Moin,

nach dem Panzer ist vor dem Panzer und darum startet heute mein nächster Baubericht: Marder I von Tamiya. Den Bausatz habe ich euch hier vorgestellt.
Als Tarnmuster habe ich mir diesmal ein zweifarbiges Sand-Grün-Muster ausgesucht, von einer abgenutzten, weißen Wintertarnung überdeckt. Alle Erfahrungen aus dem Hetzer-Bau, vor allem was Alterung und Decals angeht, sollen hier einfließen, bzw. die Tipps von euch ausprobiert und umgesetzt werden.

Also, Let's go ... Panzer Marsch!

Die ersten Tropfen Klebstoff sind geflossen, nämlich um die Unterwanne, welche immerhin aus acht (!) Teilen besteht zusammen zu setzen, und die Aufhängungen für das Laufwerk sind auch verbaut:




Schön zu sehen ist hier die feine Detaillierung auf der Unterseite des Fahrzeugs.

Über eure Begleitung beim Bau würde ich mich freuen, ebenso über Kritik, Anregungen, Tipps und Tricks, oder einfach nur ein paar nette Kommentare oder "Klönschnack".

Wie es weiter geht, das seht ihr beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

2

Montag, 24. Mai 2021, 03:30

Servus Ingo,
ich setz mich mal dazu und bin gespannt ...
Eben weil ich mir unter

Zitat

von einer abgenutzten, weißen Wintertarnung überdeckt. ZitatEnde
Null komma Null vorstellen kann und NEIN - bitte nix verraten. Ich möcht gern sehen ob ich selber drauf komm ...
Viel Spaß
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

3

Montag, 24. Mai 2021, 08:58

Das ist ein tolles Teil, Ingo.

Da kannst Du Dich wieder richtig austoben in Sachen chipping und brushen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

4

Montag, 24. Mai 2021, 20:21

Ich kann mich den anderen nur anschließen, ich bin gespannt! :)

Gruß Lars

5

Montag, 24. Mai 2021, 21:00

Moin Moin,

schön euch drei dabei zu haben :wink:

@Angel: Ok, ich verrate nix, dann musst du aber noch ein bisschen warten bis deine Aufklärung erfolgt.
@Ray, Oh ja, viele Flächen zu brushen und chippen. Alles als Vorbereitung auf ... ach egal, raus damit:
Ich habe ja von meiner Frau das Revell VIIc-U-Boot "Das Boot-Edition" geschenkt bekommen. Das soll in ein Dio: "Ausrüstuen zur Feindfahrt". Also Boot an der Pier, Torpedo- und Proviantübernahme, ein paar Restarbeiten durch die Werft, ... Und dafür muss ich üben üben üben. Da kam mir der Ausverkauf im Nachbarland gerade recht 8)
@Lars: Wird zwar keine Ätzteil-Schlacht, aber viel Airbrush, Chipping und Wheatering. Ich hoffe, es gelingt mir auch :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Mittwoch, 26. Mai 2021, 20:51

Moin Moin,

es ging ein bisschen weiter an unserem kleinen hundeartigen Raubtier: Das Laufwerk war an der Reihe. Anders als ich es bisher kannte, ergeben alle Laufrollen mit den zugehörigen Federn ein Stück:


Das kommt mir sehr entgegen, da die Kette, wie schon beim Hetzer, aus Einzelteilen besteht und ich hier das komplette Fahrwerk am Stück bauen, lackieren und altern kann. Also das Laufwerk lackieren, zusammen mit Antriebs- und Spannrad lose auf die Unterwanne Stecken, dann die Kette rund rum kleben, alles trocknen lassen und das komplette Fahrwerk abziehen. Danach komme ich auch gut an die Unterwanne zum Lackieren und chippen.

Hier ein paar Details von den Laufrollen, Fahrwerk und Unterwanne:




Da soll es dann mal hin:


Und lose aufgesteckt:


Das war es für heute, wie es weiter geht, verrate ich euch beim nächsten Mal.

Schönen Abend noch

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

7

Donnerstag, 27. Mai 2021, 10:42

Moin Ingo,

Du gönnst dir keine Pause wie ich sehe :) Sehr schönes Modell und ein attraktives (wie auch anspruchsvolles) Tarnmuster. Bin mal gespannt, von den Tamiya Bausätzen hört man ja nur Gutes.

Viel Erfolg!

Tim

8

Donnerstag, 27. Mai 2021, 11:10

Moin Tim,

wer rastet rostet und das soll hier nur der Panzer :abhau:

Vom Bausatz bin ich bis jetzt begeistert. Keine übermäßigen Auswerfer-Marken, Angüsse oder sonstiges. Passform ist sehr gut und die Detaillierung für diese Preisklasse top :ok: Da hatte ich die Tage deutlich schlimmeres von Revell in der Hand X(
Das Tarnmuster ... ja, da will ich mal ein wenig rumspielen und schauen was geht. Wird schon schief gehen :pfeif:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 27. Mai 2021, 14:31

Da bin ich gespannt/entspannt dabei Ingo.
Tipps kann ich Dir dazu nicht geben :S
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

10

Freitag, 28. Mai 2021, 08:18

Moin Oliver,

"gespannt/entspannt" schönes Ding ;) Entspannt bin ich aber auch, es ist ja Hobby. Und wenn mal irgend was nicht so wird wie ich es will, dann verbuche ich das Thema unter "Erfahrung gesammelt" und mache es nochmal 8)

Apropos machen. Ich habe gestern Abend gemacht und zwar:
Die Ketten:


Auch diese bestehen aus mehreren einzelnen Abschnitten oder einzelnen Glieder. Leider habe ich es beim Bau versäumt Bilder zu machen, aber hier mal der entsprechende Schritt in der Anleitung:


Den Zusammenbau habe ich gleich wie beim Hetzer gemacht (Erinnerung). Also die einzelnen Teile auf Abklebeband um das Laufwerk gelegt und dann mit Sekundenkleber fixiert. Danach vorsichtig das Laufwerk von der Unterwanne abgezogen und die Klebestellen nochmals mit Revell Contacta nachgearbeitet. Heute morgen war alles ausgehärtet. Die Kette hat immer noch die nötige Flexibilität um sie wieder auf das Laufwerk zu ziehen, ist aber fest genug, damit sie das Lackieren und Chippen übersteht.
Sehr schön finde ich auch hier, das in dem oberen Segment der Kettendurchhang mit eingearbeitet ist, schön zu erkennen auf dem ersten Bild. Das gefällt mir richtig gut, da haben die Bausatzentwickler mal mit gedacht :ok:

Weiter ging es mit dem Wannenoberteil. Bugplatte, Motorabdeckung und Seitenteile galt es an zukleben. Auch hier passen die Teile super zusammen und die Angüsse sind sinnig an später nicht sichtbaren Stellen oder so klein, das man sie problemlos abschleifen kann. So sieht es jetzt aus:






Auch hier zeigt der Bausatz eine feine Detaillierung an den Wannenteilen. Viele Nieten, Gravuren und die Scharniere sind nicht nur platte Dinger, sondern haben richtig Struktur. Toll gemacht!

Als nächstes werde ich aber erst mal zum "Rebell à la Ray"! Ich weiche von der Reihenfolge der Bauanleitung ab :whistling:
Hier sollen jetzt Kleinteile auf der Wanne angebracht werden und danach obenherum die Panzerplatten. Ich werde aber erst die Panzerplatten als Einheit zusammen bauen und nur die Kleinteile ankleben, welche mit der Wanne zusammen lackiert werden, also Trittstufen, Halterungen etc. Für die Abdeckung über dem Auspuff muss ich mir was überlegen. Dieser soll natürlich nicht mit Tarnfarbe versehen werden, die Abdeckung aber schon. Mal schauen wie ich das mache :nixweis:

Ob mir etwas dazu eingefallen ist und wenn ja was, das erzähle ich euch beim nächsten Mal ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

11

Samstag, 29. Mai 2021, 06:58

Auch wieder ein sehr schön
detaillierter Bausatz.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Samstag, 29. Mai 2021, 07:18

Moin Ingo,

Das sieht ja naich einem sehr guten Bausatz aus und die Ketten wissen auch schon zu gefallen, ich erinnere mich noch,
an die aus Gummi, damals, das ist aber kein Vergleich, mit dem was heute möglich ist. :thumbsup:
Bin also auch mit dabei, zumindest zum zugucken :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

13

Samstag, 29. Mai 2021, 08:43

Moin Moin,

Danke euch beiden :hand:

Ich bin sehr beeindruckt von diesem Bausatz. Sowohl die Details als auch die Verarbeitung ist makellos. Ob allerdings jede dargestellte Niete am richtigen Platz ist? :nixweis: Mich stört es nicht, wenn die historische Korrektheit nicht zu 100% gegeben ist. Das ist ja bei all meinen Modellen so...
Die Ketten sind wirklich toll. Ist zwar ein Gefummel und Gefluche bis sie sich in die richtige Form fügen und da auch zum Verkleben bleiben, aber danach kann man schon was draus machen 8). Die Gummiketten sind aber immer noch verbreitet. Die Hälfte der Panzer die ich kürzlich gekauft habe hat sie. Zum Glück gibt es Zurüstsätze :D

Schönes Wochenende

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 30. Mai 2021, 07:41

Moin Ingo,

Wohl wahr, eine Einzelgliederkette hatte ich damals, zum ersten mal bei einem Sdkfz 251 von Tamiya verwendet, war eine von Friul und teurer als der Bausatz selber, aber es hatte sich gelohnt.
Leider gibt es das Modell heute, bei mir nicht mehr und auch keine Bilder mehr davon. :heul:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Sonntag, 30. Mai 2021, 11:25

Moin Moin,

@Bernd: Ja, Friul-Ketten sind schon etwas Besonderes. Ich habe mir jetzt auch zwei für meine Panzer im Lager bestellt. Der Preis ist hoch, aber meiner Meinung nach ist es das Wert. Lieferung aus Ungarn innerhalb von sechs Tagen, da kann man auch nicht meckern :ok: Für den Revell Leo1 hab ich eine andere Marke, da muss ich mal sehen ob das was taugt. Das zeige ich dann aber im entsprechenden Baubericht...

Weiter geht es hier beim Marder:
Die Fahrzeug-Wanne ist bis auf Zurüstteile wie Ersatzkette, Werkzeug, Hydraulikheber fertig. Die kommen erst dran, wenn alles lackiert ist. Eine Schaufel bekommt ja kein Tarnmuster :du: :




Das Geschütz:



Auch hier wieder viele kleine, sehr schön gemachte Details. Man könnte das Rohr sogar auf dem Rücklaufschlitten beweglich montieren, wollte ich aber nicht.

Die Seiten- und Heckpanzerung wurden mit Gussast versehen. Einfach an die späteren Klebestellen mit Sekundenkleber geklebt. Das erleichtert das Lackieren :D


Und so warten jetzt alle Teile auf die Grundierung:


Aber davon erzähle ich euch beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

16

Sonntag, 30. Mai 2021, 19:54

Moin Moin,

Mini-Update: Grundierung


Wie Max beim Hetzer empfohlen hat (guggst du), habe ich den Primer von Vallejo genommen. Und was soll ich sagen ... ich bin begeistert :ok:
Das zeug lässt sich super sprühen und ist einfach toll. Ich habe eine neue Lieblings-Grundierung :) 8)

Ich bin euch auch noch eine Antwort schuldig:
Für die Abdeckung über dem Auspuff muss ich mir was überlegen. Dieser soll natürlich nicht mit Tarnfarbe versehen werden, die Abdeckung aber schon. Mal schauen wie ich das mache :nixweis:

Ob mir etwas dazu eingefallen ist und wenn ja was, das erzähle ich euch beim nächsten Mal ...
Ich habe die Abdeckung bereits geklebt, nachdem ich den Bereich darunter quick & dirty schwarz (Revell 09 Anthrazit) gepinselt habe. Es schaut nämlich nur dieser kleine Bereich heraus:


Ich denke, den kann ich nach dem Aufbringen der Tarnlackierung noch altern und rosten...

Hier wird es mit Klarlack und Chipping-Fluid weiter gehen, danach dann die gelbe Tarn-Grundfarbe. Aber davon erzähle ich euch wie immer beim Nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

17

Mittwoch, 2. Juni 2021, 20:52

Moin Moin,

nach der Grundierung kam in bekannter Weise Chipping-Fluid und dann die Grundfarbe der Tarnlackierung auf den Marder. Leider habe ich zu lange gewartet zwischen Lackierung und Chippen, so das es nur sehr schwer ging. Ich musste mit einem Zahnstocher schon richtige Ansätze rein kratzen, die ich dann mit einem harten Pinsel mühsam erweitern konnte, darum auch nur das dezente Chipping. Ist aber nicht weiter tragisch, das ja noch die WinterTarnung darüber kommt. Da werde ich dann wieder früher nach dem Lackieren chippen. Aber genug der Worte, hier ein paar Bilder:





Farben sind wieder von Vallejo. Außen Sand (Ivory), innen Medium Sea Grey und für das Geschütz German Grey. Das Sea Grey innen habe ich hauptsächlich genutzt, um es mal auf einer größeren Fläche zu sehen. Historisch voll daneben, aber ich finde, es sieht gar nicht mal schlecht aus. Hier ging auch das Chippen besser, da weniger Zeit nach dem Lackieren vergangen war.

Vom Laufwerk habe ich jetzt kein Bild gemacht, aber das ist auch Sandfarben lackiert und gechippt. Weiter wird es mit dem Tarnmuster gehen und das Laufwerk wird fertig lackiert, also die Rollen, Blattfedern etc.
Aber davon erzähle ich euch beim Nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

18

Mittwoch, 2. Juni 2021, 21:51

Das wird ja wieder eine Augenweide.
So filigran, so feine Wandstärken, kaum zu
glauben, was in diesem Maßstab alles geht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

19

Donnerstag, 3. Juni 2021, 10:39

Moin Ray,

Danke für dein Lob :hand:
Der Maßstab ist mit 1:35 ja relativ groß. Wenn ich da an meine Ladies denke ;(

Gestern völlig vergessen, noch nicht mal ansatzweise erwähnt ... die Ketten :pfeif:
Auch hier mit rot-braun grundiert, dann aber Revell Aqua 91 Eisen drüber gesprüht. Nach Klarlack und Chipping-Fluid kam hier wieder Dark Grey zum Einsatz. Nach dem Trocknen dann mit hartem Pinsel die Innenseite und die Auflage außen gebürstet. Ein paar Bilder:




Jetzt kann es auch hier an die finalen Arbeiten, altern, rosten gehen, davon erzähle ich euch aber beim nächsten Mal...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

20

Freitag, 4. Juni 2021, 17:42

Moin Moin,

gestern hab ich auf den Marder mit Vallejo 71.019 Cam. Dark Green das Tarnmuster aufgebracht. Zufrieden? Hmmmm ... JEIN. Das Muster als solches finde ich ganz gut gelungen, die Farbe ist meiner Meinung nach auch passend.
Aber manchmal hat die Airbrush plötzlich viel mehr Farbe gesprüht. Die entsprechenden Stellen sehen jetzt besch... aus X( Ich vermute, dass sich kleinste Klümpchen in der Düse gesammelt haben, die dann mit steigendem Druck zusammen mit einer Ladung Farbe rauskamen. Dadurch ist die Farbe auf dem Modell auch gleich zu allen Seiten weggelaufen :motz: Versuche das Ganze sofort mit einem Q-Tipp, welcher in Verdünner getaucht war zu bereinigen haben nichts gebracht. :will:
Ganz zum Schluss habe ich den kompletten Marder nochmal mit dem Grün übernebelt, um die Sand-Grundfarbe ein wenig abzudunkeln. Seht selbst:













Erst habe ich überlegt alles neu zu Grundieren und das Spiel von vorne zu beginnen. Das ergibt aber keine Garantie das es nicht wieder passiert, bringt also keinen Mehrwert. Versuche, die "Verlaufer" mit Sandfarbe wieder zu überdecken und das Ganze so zu bereinigen würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem "Verschlimmbessern" führen, also auch nichts. Darum habe ich mich entschieden, alles so zu lassen und die unschönen Stellen unter der Wintertarnung zu verstecken.
Der Plan ist, als Nächstes zwei Schichten Klarlack aufzutragen, dann die Decals, nochmal eine Runde Klarlack und Chipping-Fluid. Darüber kommt dann eine Schicht weiße Wintertarnfarbe, welche ich entsprechend dem Originalplan:
ein zweifarbiges Sand-Grün-Muster ausgesucht, von einer abgenutzten, weißen Wintertarnung überdeckt
an den schlechten Stellen entsprechend stehen lassen kann, an den guten wird sie dann entsprechend abgenutzt und entfernt. So der Plan 8)

Womit ich aber richtig zufrieden bin, sind die Ketten und das Laufwerk. Beides wurde mit Pigmenten, Model Wash, Plakafarbe und den Tamiya Weathering-Master-Sets gealtert. Auch hier noch Klarlack drüber und dann bleibt das so:








Ob der Plan mit der Wintertarnfarbe so aufgegangen ist, das erzähle und zeige ich euch beim nächsten Mal...

Schönes Wochenende

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

21

Freitag, 4. Juni 2021, 22:26

Es sieht alles toll aus, Ingo.

Es ist ein Kriegsgerät und kein Hochglanzauto.
Die Tarnanstriche wurden oftmals per Hand mit
allem was zur Verfügung der jeweiligen Situation
entsprechend angebracht.

Lass es so, und die Welt ist in Ordnung !

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

22

Samstag, 5. Juni 2021, 13:19

Moin Ray,

ja, du hast ja recht, es muss / soll ja gar nicht 100% perfekt sein :hand:
In der nächsten Bastelrunde kommt Klarlack drüber, dann haben sich alle "Soll ich vielleicht doch - Gedanken" eh erledigt. Dann kommt die Wintertarnung darauf und weiter gehts.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

23

Freitag, 11. Juni 2021, 07:52

Moin Moin,

es war ein wenig Still geworden um meine kleines Raubtier :pfeif:
Es ging zwar jeden Tag ein bisschen weiter, aber nie genug um es zu zeigen. Glänzender Klarlack als Untergrund für die Decals, diese dann selbst, dann zwei Schichten matter Klarlack auf das gesamte Modell und gestern dann mal wieder eine größere Farb-Runde. Auf dem Programm stand das hier:

von einer abgenutzten, weißen Wintertarnung überdeckt

Als erstes hab ich eine Lage Chipping-Fluid gesprüht und ca. eine Stunde trocknen lassen. Darüber dann eine Schicht Vallejo 71.119 White-Grey und trocknen lassen solange ich die Airbrush sauber gemacht habe. Das geht bei der Farbe so herrlich schnell :ok:
Dann ging es los und in bekannter Weise mit harten und weichen Pinseln die Farbe wieder abgetragen. Diesmal mehr als beim reinen chippen, da es ja das abgenutzte Aussehen ergeben sollte. Und das kam dabei raus:










Ich bin recht zufrieden und werde es so lassen 8)
Als nächstes kommen die noch fehlenden Ausrüstungsteile und dann geht es ans Finish. Das Fahrwerk ist zwar schon gealtert, aber hier gibt es mit weißen Pigmenten nochmal ein wenig Angleichung an die Oberwanne. Aber davon erzähle ich euch dann beim nächsten mal ...

Ingo

P.S.
[...] NEIN - bitte nix verraten. Ich möcht gern sehen ob ich selber drauf komm ...
Jetzt konnte ich es aber nicht mehr verheimlichen :pfeif:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

24

Freitag, 11. Juni 2021, 19:47

Moin Moin,

das letzte Update :D Ich habe nämlich fertig 8)

Mit diversen Mittelchen (Plakafarbe, Vallejo Model WASH for grey & dark vehicles, tamiya weathering master, Revell Pigmenten, Rost aus Nachbars Garten) habe ich noch ein bisschen Alterung und Weathering betrieben und das Fahrwerk ein wenig angepasst. Abschließend kam eine Runde Klarlack drüber. Und das ist das Ergebnis:

Das neue Laufwerk:



Und ein paar Gesamtansichten:














Fazit:
Ein toller Bausatz mit guter Passform der ganz easy zu bauen ist und mir großen Spaß gemacht hat.

An euch alle ein dickes DANKE, dafür das ihr mich auf dieser Reise begleitet habt...

(Bildergalerie)

Bis zum nächsten Modell ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

25

Samstag, 12. Juni 2021, 07:43

Moin Ingo,

Gratulation zur Fertigstellung, macht schon mächtig was her, dein Marder. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Tarnung etc. gefällt mir wirklich gut, jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Besatzung mit ihrem Gerödel, was über all rum liegt. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

26

Samstag, 12. Juni 2021, 11:46

Moin Bernd,

Vielen Dank für das Lob :hand:
Man könnte noch ganz viel Gerödel und Ausrüstung am und im Marder unterbringen. Figuren wären auch zwei im Bausatz enthalten. Hier mache ich das aber nicht.
Ich habe noch ein StuG III und einen Panzer IV im Regal. Da Spiele ich mit dem Gedanken alles in ein DAK-Dio zu packen, dann kann ich alle Figuren (Hetzer, Marder, StuG und PZ.IV) verwenden :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

27

Samstag, 12. Juni 2021, 17:51

Wieder ein tolles Teil geworden.
Die Idee mit dem Mehrfach Dio finde ich klasse.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

28

Samstag, 12. Juni 2021, 19:01

Danke Ray :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

29

Sonntag, 13. Juni 2021, 21:25

Servus Ingo,
Gratulation - mega geworden

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

30

Montag, 14. Juni 2021, 08:44

Moin Angel,

Danke :hand:
Jetzt weißt du auch, was eine "abgenutzte, weißen Wintertarnung" ist ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:35, Jagdpanzer, Marder, Tamiya, Wehrmacht, WW2

Werbung