Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Mai 2021, 19:56

3D Druck: Panzer VI Tiger 1:35

Da ich nun endlich wieder einen 3D Drucker habe, kann ich nun endlich ein Projekt angehen.

Geplant ist der Tiger (1) in 1:35



Das Modell ist wohl auch mit Innenleben, wie ich das richtig sehe - https://www.thingiverse.com/thing:4835867

Ich bin sehr gespannt auf dieses Projekt!

Mit dem AnyCubic Ciron sollte der Druck kein Problem darstellen, da ich massig Platz auf dem Drucker habe.

Also starten wir :)
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Mai 2021, 20:19

Interessantes Vorhaben, aber warum etwas teuer im 3d Druck herstellen, das es in Spritzguß in Topqualität und großer Auswahl gibt?

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Mai 2021, 20:23

Interessantes Vorhaben, aber warum etwas teuer im 3d Druck herstellen, das es in Spritzguß in Topqualität und großer Auswahl gibt?

Gruß
Daniel


Hi, da hast du sicherlich Recht, aber ich will es einfach mal Probieren. Mal sehen, was mein Drucker so kann :ok:

Was die Kleinteile angeht, da hat mein Drucker wohl Probleme ... Ich versuche, das zu optimieren.
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Mai 2021, 11:14

Ohh ja da bin ich dabei! :thumbsup:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. Mai 2021, 14:07

Danke und herzlich Willkommen :love:

In der Tat hat mein Drucker wirklich Probleme, die kleinen Teile "genau" zu drucken. Bisher (Munitonsbox) kam da nur ein klupen bei raus :lol: Die größeren Teile (wie die Wanne, welche ich Freitag drucken will) - wird wohl ohne weitere Probleme gehen.

Ich werde mal sehen, ob ich das mit den kleinteilen dennoch hinbekomme.
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Mai 2021, 12:02

Ich muss erstmal alle Teile für den Panzer in 3DSMax importieren um die Bauteile dann ins .STL Format zu bekommen.

Damit werde ich heute anfangen, und über die nächsten Tage drucken. Was die Kleinteile angeht, da werde ich wohl auf einige verzichten müssen, sodass ich mich nur auf die großen Teile konzentiere.

Ich werde aber dennoch versuchen, auch die kleinen Teile zu drucken, aber ich glaube, da macht mein drucker nicht mit :D

PS: Hier muss ich mal die Düsen austesten 0,3mm zb. zur Zeit hab ich glaube 0.5mm drauf.
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Mai 2021, 14:38

Hast Dir ja richtig was vorgenommen mit diesem Projekt, da bleib ich mal dran...

Jan

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Mai 2021, 21:27

Hi Jan, danke das du mit dabei bist :)

Ja, das wird ein MEGA Projekt.

Das habe ich zur Zeit im Druck, ca. 1 Stunde mit Rund 3 Meter Filament.





Ich bin gespannt, wie gut er das hinbekommen wird! :ok:
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. Mai 2021, 07:55

Ich bin auch gespannt ^^
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. Mai 2021, 10:33

Ok, das ging voll in die Hose. Ich decke die Parts ja nicht einzeln aus, sondern das gesamt Modul. Zwar könnte ich die 12 Parts einzeln ausdrucken aber ich gehe davon aus, dass die Teile dann beim ablösen von der Platte brechen würden. Daher der Druck des ganzen.

Da ich das Stück in hochkant gedruckt habe, sieht man leider, das viele Details unter gingen. Ich habe nun an den Einstellungen gearbeitet und drucke das Modul heute neu. Druckzeit erhöht sich somit auf 2 Stunden. Auch die Hilfsfüllungen die später einfach weggebrochen werden sollen, waren sehr widerspenstig. Daher wird das Modul nun Hingelegt und gedruckt.
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

11

Freitag, 21. Mai 2021, 13:03

Hi,

klingt so als würdest Du da verdammt viel Zeit und Geld reinstecken - Ausgang ungewiss. Aber ich verstehe das, da gibt es einfach Projekte die will man durchziehen. 8)
Druck doch erstmal die großen Teile wie Fahrgestell, Turm, Räder etc. An den kleinen Teilen mit den Details kannst Du Dich doch später immer noch verkünsteln.
Nur so ein Idee, aber Du bist der Chef hier im Baubericht.

Jan

12

Freitag, 21. Mai 2021, 13:52

Moin Michael,

da stimme ich Jan zu. Fang mit den großen Teilen an, es sei denn, du hast schon ordentlich Erfahrung im 3D-Druck. Bei meinem X-Wing mache ich es auch so. die großen, geraden Teile kamen zuerst dran, später dann, mit wachsender Erfahrung, die filigranen Teile. Vielleicht kannst du auch mal Bilder von den nicht gelungenen Teilen zeigen. Irgendwer hier im Forum hat vielleicht ähnliche Ergebnisse gehabt und kann Tipps geben :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

13

Freitag, 21. Mai 2021, 16:10

Hi ihr beiden,

da habt ihr Recht.

Das werde ich angehen, ich hatte jetzt schonmal versucht, das Modell von gestern erneut zu drucken, sieht bis jetzt gut aus, aber er hat die Wanne am Geschütz nicht gedruckt ^^ Oh man ...

Ich werde euch gern die Fotos zeigen, eines kann ich schon, das von gestern:


Hier ist die Wanne mit dabei, aber man sieht, dass die Linien und co sehr unsauber sind. Ich zeige euch dann später auch das andere Teil.

In der Vorschau sieht es gut aus:


Evtl. muss ich hier eine kleinere Düse nehmen?
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 15. Juni 2021, 07:02

Ich glaube, mit einem 3D Drucker (mit Filament) kann ich wohl kleine Teile mit vielen Feinheiten wohl vergessen. Das Grobe geht, keine Frage, größere Teile lassen sich gut Drucken.

Für die kleinen Teile ist wohl ein Resin 3D Drucker nötig. Ich muss mal sehen, wie ich hier weiter vorgehe.
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

15

Dienstag, 15. Juni 2021, 08:01

Moin Michael,

nicht gleich aufgeben :du: .
Meist liegt es an den Einstellungen des Slicers. Bei meinem X-Wing (guggst Du) habe ich auch eine Weile gebraucht bis ich die richtigen Einstellungen gefunden habe. Mit ein wenig Geduld wird das ganze schon werden ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Juni 2021, 10:29

Hi Ingo,

ich bin da nicht so optimistisch, da ich jetzt im prinzip nur noch eine kleinere Düse nehmen kann (zur Zeit 0,4mm) ich müsste da wohl auf 0,2mm - anders sehe ich da keine Lösung, da ich Software-mäßig auf das feinste eingestellt habe (genüngt Füllung sehr geringe Druckhöhe (Layerhigh)).
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

17

Dienstag, 15. Juni 2021, 11:23

Moin,

hmmm, ich verwende auch eine 0,4er Düse. Aber vielleicht kann dein Drucker die feine Positionierung nicht. Wenn du willst, kannst du mir mal eine .stl-Datei von so einem Teil schicken, dann schau ich mal was mein Drucker daraus macht. Dann wissen wir zumindest, ob es prinzipiell geht oder nicht ?(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Juni 2021, 11:54

Hi Ingo,

danke für deine Hilfe. Gern lasse ich dir später die .STL Datei zu kommen.

LG
Michael
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

19

Dienstag, 15. Juni 2021, 19:25

Moin Michael,

ich habe mir deine Datei mal angeschaut. Ich denke ein Problem ist, das sie in Original-Ausrichtung nur eine sehr geringe Auflage auf dem Druckbett hat. Hier von unten durch das Druckbett, Auflagefläche in Blau:


Durch die Vielen feinen Strukturen ist es schwer das Teil sinnvoll aufzuteilen. In einem Plastikbausatz wären das bestimmt 10 - 15 Einzelteile ?( Am Stück zu drucken erfordert eine Menge Stützstrukturen, hier in Grün:


Ich habe es so mal durch meinen Slicer gejagt:

Druckzeit ~6h, Material 2,2m, Schichthöhe 0,05mm

Das werde ich die Tage mal drucken, dann sehen wir, ob es geht...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 15. Juni 2021, 19:52

Hi Ingo und danke für deine Mühe!

Ja, es sind ca. 10 Einzelteile - Vielleicht hast du Recht, dass man die Dinge vielleicht doch pro Bauteil einzelen druckt !

Ich Probiere auch mal noch bisschen rum :)

LG
Michael

PS: Bei mir sieht man deutlich, dass es bei einem Drucker viel weniger genau ist: Druckzeit wären 2 Std.

Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. Juni 2021, 06:52

Mit Jan hast Du eine sehr gute Hilfe am Mann. :ok:

Wie ist das eigentlich mit den Stützstrukturen, bekommt man die einfach ab?
Ich habe bis jetzt die Rund Form gewählt und die konnte ich immer leicht abknicken.
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 17. Juni 2021, 07:13

Hi, das stimmt, Jan ist da echt Fit :)

Also bei einem Drucker ist es ein "Krampf" die Stützen wegzubrechen (je nach Bauteil). Weil die Stützen doch sehr "hart" sind und sich nicht leicht rausbrechen lassen. Hier muss ich immer mal wieder mit einer Zange ran um überhaupt etwas wegbrechen zu können. Bei größeren Bauteilen ist es einfacher, aber bei den kleinen, immer eine haarige sache!

Ich habe z.b. gestern eine Gearbox von einem LKW gedurckt, sieht Top aus, aber die Stüzen innerhalb des Bauteiles zu lösen, wird MEGA anstregend ^^





Alles Top an diesem Print - Nur auf der Unterseite die Stützen ... weil das Modell ist RC fähig, werde ich aber nicht als RC Modell bauen, da ich die Bauteile auf 60% reduzieren muss, da selbst mein Chiron das Gestell des LKWs nicht drucken kann ^^

Ich denke, die Teile es Panzers zu drucken wird fast unmöglich, die Wanne, sollte kein Problem sein, ebenso größere Teile, wie Turm usw. Aber ich wollte ja alles machen, auch das Innenleben und da hier z.b. kleine Boxen vorhanden sind, kommt bei mir eben nur ein Klumpen PLA raus ^^ Ich habe zwar an den Einstellungen gespielt, aber bis dato wenig erfolg gehabt.
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

23

Samstag, 19. Juni 2021, 10:52

Moin Moin,

ich hab dich nicht vergessen, dein Teil geht am Montag in Druck.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

24

Samstag, 19. Juni 2021, 17:16

Hi Ingo,

alles gut, keine Eile!

Es ist eh zu warm 8)
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

25

Montag, 21. Juni 2021, 15:20

Moin Moin,

der Druck ist fertig:



Jetzt geht es ans Versäubern und entfernen der ganzen Stützstrukturen. Das wird die größere Arbeit werden. Dann schauen wir mal weiter...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Dienstag, 22. Juni 2021, 07:54

In Cura kann man die Entfernung des Supports zum Druck variieren. Dann ist es etwas leichter, ihn abzubekommen.

Ansonsten sind Kleinteile wirklich nicht einfach. Ich drucke gerade die Zeitmaschine (60er Jahre) und hab das Teil jetzt auf 300% vergrößert, sonst wird es zu figgelig.
"Ah Kirk, my old friend. Do you know the Klingon proverb that tells us revenge is a dish that is best served cold? It is very cold in space."

Khan Noonian Singh

27

Dienstag, 22. Juni 2021, 09:11

Moin,

kleines Update. Der Druck an sich ist sehr gut geworden:


Mit ein bisschen Nacharbweit mit feinem Schleifpapier wären die Teile verwendbar:


Nur das Entfernen der Stützstrukturen stellt sich als problematisch heraus:


Die Stützkonstruktion wurde von meinem Slicer schon ziemlich massiv angelegt. Hier wäre aber noch viel mehr zu erreichen, wenn man
  1. nicht die Auto-Support-Funktion verwendet wie ich es gemacht habe, sondern in mehreren Versuchen sich schrittweise an die minimal nötige Stützkonstruktion heran tastet
  2. beim entfernen des Supports vorsichtig mit Skalpell und Schleifpapier zu Werke geht
  3. Das Teil in mehrere Druck freundliche Teile zerlegt
Fazit:
Das Drucken des Teils ist zwar anspruchsvoll, aber durchaus machbar.

Also Michael, ran ans Werk, Probedrucken und dann langsam an das bestmögliche Endergebnis heran tasten :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

28

Dienstag, 22. Juni 2021, 11:54

Ja, das mit dem Zerteilen kann ich bestätigen. Ich kann 30 x 30 x 40 drucken und muss ständit teilen, weil es sonst nicht passt. Ich nehme da ganz profan den 3D Builder unter Win 10.
"Ah Kirk, my old friend. Do you know the Klingon proverb that tells us revenge is a dish that is best served cold? It is very cold in space."

Khan Noonian Singh

  • »chenjung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 22. Juni 2021, 22:28

Danke für deine Mühe!

Dann werd ich mich mal da ran machen und versuchen, die ganzen Bauteile (ca. 10 Stück) zu drucken. Mal sehen ob das was wird ^^
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

30

Mittwoch, 23. Juni 2021, 07:51

Moin Michael,

kein Problem :hand:
Aber so ein bisschen hat es mich schon an der Ehre gepackt. Da für meinen X-Wing nur noch drei Teile gedruckt werden müssen ( :tanz: ) hab ich danach den Drucker frei um hier noch bisschen zu experimentieren...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Ähnliche Themen

Werbung