Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 17. Mai 2021, 14:22

Hilfe: Motor, Controler, und Propeller oder Schiffsschraube

Hallo liebes Forum,
mein Name ist Rainer und ich bin KEIN Modellbauer :) Eigentlich ist das Uhrenforum mein Zuhause. Nun benötige ich aber mal "professionelle" Hilfe aus der Modellbauecke.

Um Uhrenteile zu reinigen, will ich etwas bauen. Die Teile kommen in einen Edelstahl-Drahtkorb und dann in ein Glas mit Flüssigkeit. Das Glas soll deutlich höher sein. als der Drahtkorb. Dann setze ich den Deckel auf. Auf diesem Deckel will ich einen kleinen DC-Motor anbringen. Eine Welle soll durch den Deckel gehen und am unteren Ende eine Schiffsschraube /Propeller antreiben, um die Flüssigkeit zu bewegen. der Propeller sitzt also über dem Drahtkorb in der Flüssigkeit.

Der Motor auf dem Deckel soll dann noch irgendwie verkleidet / verkapselt / geschützt werden. Das Ganze will ich über ein Kabel mit einem Motorcontroler steuern.

Ich habe versucht, mir die Komponenten im Internet zusammen zu suchen, aber das ist sinnlos, weil ich keine Ahnung davon habe – es gibt einfach sooo viele Motoren.... Das Zusammenbauen ist kein Problem, ich war vor 35 Jahren mal Elektriker – aber von Modellbaukomponenten und Steuerungen habe ich KEINE Ahnung.
Meine Fragen wären nun: Was für einen Motor und welchen Controller dazu kann ich verwenden? Auch eine Edelstahlwelle mit Propeller benötige ich. Wo bekomme ich so was her, so dass es auch zusammenpasst?

Wahrscheinlich ist meine Frage für Euch ein Klacks :)
Schöne GrüßeRainer

Werbung