Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. Mai 2021, 01:08

Tamiya T72M1 „9.Pz-Division Heinz Hoffmann“

Guten Abend zusammen.

Heute gibts mal etwas aus der Panzerschmiede.

Und zwar habe ich vor kurzen einen angefangenen T72M1 von Tamiya im Maßstab 1/35 bekommen.
Bei diesem war die Wanne schon soweit zusammen gebaut.
Also Schwingarme, Laufrollen und der untere Teil der Wanne.

Mein Ziel war es ja gewesen ein Fahrzeug der Nationalen Volksarmee der DDR zu bauen.
Dafür musste dieser erstmal komplett neu lackiert werden, da der vom Vorbesitzer gespritzte Ton etwas zu grau war.
Genutzt wurde Revells Aqua Bronzegrün.
Gealtert wurde das Fahrzeug mit Pigmenten von Revell und für etwas Tiefenwirkung gab’s noch ein dezentes Washing mit Ölfarben.

Gebaut wurde der 72er aus der Box heraus. Nur die Mündung des NSVT 12,7mm Fla-MG‘s wurde aufgebohrt.
Die Kommandantenfigur stammt von Tamiya und war schon im Bausatz vorhanden.
Als kleines Extra gab es noch das PNV57 Nachtsichtgerät, was zwar auch mit im Bausatz vorhanden war, aber mit ein paar Kabeln gesupert wurde.

Der Ladehugo (was ja eigentlich nur ein Richtschütze ist) stammt aus dem ICM Soviet Tank Crew Bausatz.

Dargestellt wird ein Fahrzeug der 9.Panzerdivision „Heinz Hoffmann“ die in Eggesin stationiert war.

Soweit meine Worte zum Modell. Jetzt seit ihr an der Reihe.















Mfg Max

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Mai 2021, 01:59

Sehr schön geworden, das Modell! Sehr sehr gute Arbeit.

Auch der "in use" Effekt ist dir sehr gut gelungen! Gute Arbeit :)
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

3

Montag, 17. Mai 2021, 09:13

Hallo Michael.

Danke für deine Meinung :) Freut mich das er dir gefällt.
Hab mir Mühe gegeben bei deinem T72 :thumbsup:
Mfg Max

Beiträge: 276

Realname: Michael

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Mai 2021, 09:43

@benziner95,

ja echt gute Arbeit, ich wusste, dass er bei dir in den richtigen Händen ist :)
Fuchs 1:35 im Bau
Für die Community: Anfang der Programmierung für die Modell Datenbank

5

Montag, 17. Mai 2021, 09:45

Moin Max,

sieht klasse aus :ok: Wenn meine Modelle auch nur annähernd so gut werden bin ich zufrieden. Die schöne "staubig - matte" Oberfläche gefällt mir besonders :respekt:

Die Revell-Pigmente für das Washing: welche Trägerflüssigkeit nutzt du, oder bringst du sie trocken auf?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Montag, 17. Mai 2021, 10:06

Hallo Ingo.

Die Pigmente bringe ich unterschiedlich auf.
Bei Staub zum Beispiel werden sie trocken aufgetragen. Möchte ich angehäuften dreck oder hochgeschleuderten Dreck darstellen, Pinsel ich an den Stellen erst Klarlack auf und bringe dann die Pigmente auf. Ruhig etwas mehr. So kommt die Struktur und durch den darunter liegenden Klarlack habe ich eine schöne Verfärbung.
Wie man sieht sind ja die Stellen die an Kanten grenzen,wie zum Beispiel bei den Schmutzlappen hinten, den Effekt das er Dreck noch leicht feucht erscheint.
Mfg Max

7

Montag, 17. Mai 2021, 10:34

Moin Max,

Danke für deine schnelle Antwort. Da werde ich mich auch mal versuchen. Ob es klappt ... :nixweis: Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Und deine Modelle sind wirklich meisterlich!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung