Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. Mai 2021, 12:08

2K Klarlack - gewünschten Glanz durch Zusatz von Mattlack selbst einstellen bzw. reduzieren?

Hallo Leute,

ich habe mir die Frage gestellt, ob man einen hochglänzenden 2K-Klarlack durch Zusatz eines matten 2K-Klarlacks des gleichen Herstellers im Glanz reduzieren kann?

Für alte "Vintage"-Fahrzeuge ist der hochglänzende 2K-Klarlack häufig zu extrem, daher würde ich eine Reduzierung des Glanzes um ca. 15-20% erreichen wollen.

Manche Hersteller bieten eine Mattierpaste an, die in den Glanzlack gemischt wird. Diese würde ich nicht so gern verwenden, da das Mischen nicht ganz einfach sein soll. Zudem besteht die Paste aus Feststoffen, und ich weiß nicht, wie gut das dann in der Airbrush geht. Auch der Hersteller Gravity Colors bietet speziell für seinen 2K-Glanzlack einen Mattierungszusatz an: https://gravity-colors.com/clear-coats/101-gc-302/

Ich frage mich jedoch, ob die chemische Basis von hochglänzendem und mattem 2K-Klarlack insofern identisch ist, dass sie miteinander mischbar sind, um den anfangs erwähnten Effekt erreichen zu können. Bzw. was macht den Mattlack denn überhaupt erst matt?

Bevor ich mir einen solchen Mattlack beschaffe und rumprobiere, würde ich gern wissen, ob jemand schonmal entsprechende Erfahrungen gesammelt hat oder ein paar chemische Basics dazu beisteuern kann?
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

2

Mittwoch, 12. Mai 2021, 18:41

Hallo Thomas,
Klarlack und Mattlack zu mischen ist möglich. Bei dem Mattlack setzen sich die Schwebeteilchen nach einer gewissen Zeit auf dem Boden des Behälters ab. Diese Schwebeteilchen erzeugt den matten Glanz, je mehr davon umso matter der Lack. Ausprobiert habe ich das Mischen unter verschiedenen Herstellern (Gunze, Tamiya Alclad usw.) und es hat immer funktioniert. Vermutlich wird es bei den 2K-Lacken nicht anders sein, zumal Du den Glanz ja nur leicht brechen möchtest, als nur wenig von dem matten Lack hinzugeben wirst. Aber wie immer gilt: Versuch macht klug.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Mai 2021, 19:43

Hallo Thomas :wink:

Gehen tut es . Mit den Chemischen Basics würde ich sagen das es der selbe Hersteller sein sollte.
Ich hab da eine Mattierungspaste gefunden mit Tabelle. Ist aber ein Autolack.

Gruß Fredl

4

Mittwoch, 12. Mai 2021, 19:56

Hi Tommy :wink: ,

Zero Paints hat ein Set Semi Gloss 2k

Zero Semi

Alclad hat viele verschiedene Klarlacke, aber nicht 2K


Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

5

Donnerstag, 13. Mai 2021, 13:09

Klarlack und Mattlack zu mischen ist möglich. Bei dem Mattlack setzen sich die Schwebeteilchen nach einer gewissen Zeit auf dem Boden des Behälters ab. Diese Schwebeteilchen erzeugt den matten Glanz, je mehr davon umso matter der Lack. Ausprobiert habe ich das Mischen unter verschiedenen Herstellern (Gunze, Tamiya Alclad usw.) und es hat immer funktioniert. Vermutlich wird es bei den 2K-Lacken nicht anders sein, zumal Du den Glanz ja nur leicht brechen möchtest, als nur wenig von dem matten Lack hinzugeben wirst. Aber wie immer gilt: Versuch macht klug.
Hallo Günter, danke für Deine Einschätzung. Insofern das, was den Mattlack im Vergleich zum Glanzlack ausmacht, nur die Schwebeteilchen (also der Mattierungszusatz) sind und die restliche Chemie identisch ist, stimme ich Dir zu. Interessanterweise konnte auch die Hotline des aktuell von mir eingesetzten Herstellers mir dies nicht bestätigen, aber die Dame hatte leider auch nicht viel Ahnung. Ich habe mir nun die Dose des Mattlackes bestellt und werde mal probieren...
Gehen tut es . Mit den Chemischen Basics würde ich sagen das es der selbe Hersteller sein sollte.
Ich hab da eine Mattierungspaste gefunden mit Tabelle. Ist aber ein Autolack.
Danke Fredl. Die Paste wollte ich ja eigentlich nicht einsetzen, aufgrund meiner o.g. Befürchtungen. Einen Autolack setze ich aber sowieso auch schon ein.
Zero Paints hat ein Set Semi Gloss 2k

Zero Semi
Hallo Michi, das ist bekannt, aber "semi-gloss" ist ja seidenmatt, das ist ja nicht mein Ziel. Es soll schon ein richtiger Glanz sein, nur eben nicht der neuzeitliche "Super-Glanz".

Ich werde etwas testen und dann hier berichten.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Mai 2021, 13:27

Hi Thomas :wink:

Warum sollte es nicht funktionieren ? Wenn Du Autolacke verwendest , dann sollte noch eher gehen als mit Modellbaulacken. Und eine Verdünnung wirst auch verwenden .
Schwebstoffe ( Lackpartikel) hast in jedem Lack und der setzt sich ab. Besonders bei Metallic Lack . Da musst öffter umrühren.
Ich würde es versuchen .

Hast Du einen Lackierer bei Dir in der nähe ? Dann lass Dir doch ein bisschen was abfüllen zum testen. ;)

Mit der Tabelle ,die bei dem Link dabei ist , sollte es eine Erleichterung sein .

Gruß Fredl

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Mai 2021, 09:11

Hi Thomas,

"zum Glück" lackiere ich nicht mit 2-K aus der Pistole sondern 2-K aus der Dose. Ich steuere den Glanzgrad mit der Temperatur des Lackes. Eher kalt -> eher stumpf, dose handwarm -> ganz o.k. , Dose heiß -> hoher Glanzgrad.
Vielleicht geht das auch mit der Pistole?

8

Mittwoch, 19. Mai 2021, 11:09

Hi Dominik,

glaube ich Dir gern, dass das so für Dich funktioniert. Die Farbhersteller geben ja auch selbst diverse Parameter an, die man verändern kann, um den Glanz in die eine oder andere Richtung zu beinflussen - auch im Hinblick auf die Temperatur. Z.B wird zwischen Lufttrocknung und Ofentrockung unterschieden.
Persönlich finde ich die 2K-Klarlack-Spraydosen ziemlich teuer und eher unpraktisch, da die Topfzeit nach Auslössen des Aktivators ja begrenzt ist (48 Std. bei kalter Aufbewahrung, wenn ich nicht irre?). Somit muss man vorab eigentlich einige Karosserien zum Lackieren sammeln, um den Inhalt der Dose vor dem Aushärten zu nutzen bzw. zu leeren.

Für mich passt das so nicht in meinen Ablauf... ;)
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Werbung