Sie sind nicht angemeldet.

  • »EGast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Alexander N.

Wohnort: Pfronten

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Mai 2021, 16:45

Junkers F13 der Danziger Luftpost GmbH von Revell

Hallo!

Als ich vor einiger Zeit hier ein paar Bilder einer Junkers F13 sah, wollte ich diese auch unbedingt in meine Sammlung integrieren. Interessant fand ich die Versionen der Danziger Luftfahrt.
Hier nun das Ergebnis.

Der Bausatz ist in 1:72 von Revell. Bausatznummer 04249. Ich glaube von 2008.
Auch wenn es doch einige Probleme beim Bau gab, hat mir dieses Modell sehr viel Spaß gemacht. Der Bausatz ist in typischer Revell-Qualität gehalten. Die Passgenauigkeit der Tragflächenhälften und der Rumpfhälften war eigentlich gut. Jedoch beim Einsetzen der Kabinenaustattung und dem Anbringen des Rumpfes auf die Tragflächen war sehr viel Geduld und Eigeninitiative gefragt. Nach einigem Tüfteln hat es dann doch geklappt. Spachtelarbeit war leider auch erforderlich.
Der Rest ging locker von der Hand. Erst mit den Decals hatte ich wieder große Probleme. Trotz Weichmacher, Klarlack und Untergrundbearbeitung hatte ich bisher noch nie so einen krassen Silbereffekt wie bei diesen Decals. Hab bei der Lösung des Problems leider auch ein bisschen überprobiert.

Da die im Plan gestaltete Lackierung der Maschine nicht ganz dem Original entsprach, suchte ich mir die nötige Literatur im Internet. Dabei stieß ich auf eine super interessante PDF-Datei. "Die Luftfahrtgeschichte
der Freien Stadt Danzig 1920 - 1939 von Günter Frost (ADL)" Darin bleibt keine Frage ungeklärt und die vorgestellten Farbschemen diverser Maschinen machen auch Lust auf neue Projekte.

Die Figuren sind von Preiser. Nummer 72510. Leider sehr schwer zu bekommen.
Das Fahrzeug ist ein Werbemodell der Firma Ehrmann zu deren Gründungsjubiläum. Fällt zufälligerweise genau in die Zeit der dargestellten Maschine der Danziger Luftpost GmbH von 1923. Ob der LWK nun in 1:72 oder in 1:87 ist, kann ich leider nicht sagen. In eBay war er mit 1:72 beschrieben. Jedoch fand ich ihn im Internet auch unter der Beschreibung 1:87. Muss jedoch sagen, dass ich keinen großen Unterschied im Diorama sehe. Vielleicht die Experten unter euch schon.

Das Diorama besteht aus einer Hartschaumplatte aus dem Baumarkt. Leisten rundherum aus lackiertem Balsaholz. Die Platte wurde mit Vallejo Grundierung vorbereitet und dann mit dunkler Erdfarbe und heller Sandfarbe, ebenfalls von Vallejo, per Airbrush gestaltet. Danach noch ein bisschen Statisches Gras mit Leimwasser aufgetragen, und fertig war die Darstellung.

Auch wenn mein Modell nicht mit anderen mithalten kann, so muss ich sagen, dass mir die Recherche und der Bau sehr viel Spaß bereiteten. Hoffe ich bekomme ein paar Anregungen und Kritiken von euch für die Erfüllung eines erfolgreichen nächsten Projektes.

Hier nun ein Bilder:










Junkers F13 Revell Danziger Luftpost GmbH (6).jpg

Junkers F13 Revell Danziger Luftpost GmbH (2).jpg

2

Dienstag, 11. Mai 2021, 11:37

Hallo,

dein Modell gefällt mir sehr gut.

Ich finde auch, dass es ordentlich gebaut ist und das Dio insgesamt ist stimmig.

Freundliche Grüße



Markus

3

Samstag, 15. Mai 2021, 16:48

Hallo Alexander,

ist doch sehr gut geworden, Deine kleine Junkers. Hattest sogar den Mut, die Tür aufzusägen und offen darzustellen, hatte ich mich nicht getraut, wegen der dann fehlenden Stabilität. Aber es hat ja geklappt. Auch das Dio finde ich sehr passend. Ich benutze auch die Preiserleins - und ob 1/87 oder 1/72, das sieht am Ende kein Mensch!

Das mit den Decals - naja, die Wellblechstruktur als Untergrund ist extrem fordernd. Ich kann mich erinnern, dass ich da gefühlt länger dran gesessen habe als an dem eigentlichen Bau. Aber mit Lack und Kreppschablonen wollte ich auch nicht anfangen, wegen der welligen Struktur. Wer weiß, ob da die Kanten "knackig genug" herausgekommen wären; ich fürchte eher nicht. So bleibt nur, einen stärkeren Weichmacher für die Abziehbilder zu benutzen...
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

  • »EGast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Realname: Alexander N.

Wohnort: Pfronten

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Mai 2021, 15:42

Hallo!

Ich danke euch für eure Feedbacks! :)

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Juni 2021, 19:40

Hallo Alexander,

eine sehr schöne kleine F-13 ist Dir gelungen! Ich hatte beim Bau meiner damals auch mit der farbenfrohen Variante der Danziger Luftpost geliebäugelt, die Euroasia fand ich dann aber noch schicker.

Bau, Umsetzung und Präsentation sind sehr überzeugend. Ich bin gespannt auf mehr - vll. schaffen wir es hier ein wenig den zivilen Sektor der Luftfahrt weiter zu beleben (zumindest was die Klassiker angeht).

Habe auch noch zwei Sets mit den Preiserlein (Passagiere und Piloten 1920er Jahre) – leider gefühlt das Einzige, was es an Zivilisten in 1/72 für die 20er-30er Jahre gibt............

Beste Grüße,
Ralf

Werbung