Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Valbero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Jochen

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Mai 2021, 20:57

Gembody Millenium-Falcon 3D-Druck

Hallo zusammen
Wie in meiner Vorstellung versprochen, hier nun der Start des Bauberichtes des Millenium-Falcon von Gembody.


Gembody bietet 3d-Modelle zum selber ausdrucken an, die allerdings alle kostenpflichtig sind.

Das hat dazu geführt dass ich mir endlich mal ein paypal-Konto eingerichtet habe. :D
Mein Plan in den 3d-Druck einzusteigen war tatsächlich diese Monster von Modell.
Vorher habe ich mich mit Modellen von Revell beschäftigt. Zuletzt die Black Pearl aus Fluch der Karibik.
Bei der Takelage hab ich aber aufgegeben, obwohl mir der Rest eigentlich gut gelungen ist, aber das nur am Rande.


Steht halt jetzt so rum.
.

.

.
Ich habe mir am Ende des letzten Jahres einen Resin-Drucker zugelegt um mal zu schauen wie ich mit der Materie zurecht komme.Hat auch alles ganz gut geklappt, aber mit Resin kann man halt nur recht kleine Teile Drucken, die aber vom Detailgrad unglaublich sind.
Also habe ich mir mal einen Filament Drucker zugelegt. Ein gebrauchter tut es auch, habeich gedacht.

Ein Anet A8 soll es sein. Das reicht völlig, habe ich gedacht.

Gesagt, getan........Nach anfänglicher Begeisterung und unendlich viel Bastelei an dem Drucker, wollte ich etwas haben was einfach funktioniert und mich nicht stresst.
Aber um mal in die Materie einzusteigen und zu verstehen wie so ein 3D-Drucker funktioniert, war er trotz allem echt super

Nach tagelanger Recherche ist es dann ein CR6 SE von Creality geworden. Und was soll ich sagen.........ich war schwer begeistert. Kein vergleich zu der Bastelbude vorher.

Extrem leise, und unglaubliche Ergebnisse und zuverlässig.
Aber es geht ja hier nicht um 3d-Drucker sondern um Modelbau.
Also das Modell runtergeladen und mal angefangen.





.


.

Damit wird gearbeitet
.
.


Der Arbeitsplatz. Ich hoffe er wird mir der Zeit nicht zu klein
Sonst wird er zu umgebaut.

Nach dem Druck der ersten Teile ging es dann ans zusammenfügen.
.


.


.


.


.


.

Spachteln, schleifen, spachteln, schleifen.Das wird wohl die Hauptbeschäftigung in der ersten Zeit.


Beleuchtet soll das ganze auch werden, aber erst mal den unteren Teil fertig bekommen.


Die Teile für das Unterteil
Das war es erstmal soweit. Ich habe echt Spass an dem Projekt und hoffe ich habe die Ausdauer das durchzuziehen.

2

Freitag, 7. Mai 2021, 22:47

Hallo Jochen,
tolles Projekt :ok: da setz ich mich mal in die erste Reihe und schaue mir Deinen Bericht an....
Ich werde wohl auch nicht darum kommen mir einen 3D Drucker zuzulegen :D

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

3

Samstag, 8. Mai 2021, 08:42

Moin Jochen,

Wow!

Ich drucke ja auch gerade ein Star Wars Modell, aber in solche Dimensionen bin ich noch nicht vor gestoßen. :respekt:
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und die von dir angesprochene Ausdauer :ok:
Darf ich fragen wie die Modelle preislich liegen?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Valbero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Jochen

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Mai 2021, 09:38

Das Model ist in 10 Module aufgeteilt.
Das Gehäuse kostet um die 40 $. Plus die Anbauteile, die so zwischen 15 und 20$ kosten. Insgesamt nicht günstiger als das High-Grade Model von Bandai. Aber man kann die ja nach und nach kaufen, je nach Baufortschritt.

Deinen x-Wing finde ich auch Klasse. Hab den schon mal in Resin gedrückt, allerdings etwas kleiner.

Mein Resindrucker hat sehr begrenzten Bauraum. Hat den Spass aber nicht geschmälert. Vielleicht finde ich noch ein Foto davon.
edit

Foto gefunden. Leider ist mir das Washing überhaupt nicht gelungen.


Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 9. Mai 2021, 11:27

Gude Jochen :wink:

Das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Weiterhin viel Spaß dabei ;)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

6

Sonntag, 9. Mai 2021, 13:26

Moin Jochen,

danke für die Info. Da könnte ich selbst schwach werden, aber das alles zu schneiden, damit es mein PLA-Drucker sauber hinbekommt? :nixweis:
Bei dir schaue ich auf jeden Fall gespannt zu ..

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Valbero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Jochen

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Mai 2021, 13:41

@Ingo

Die Teile sind für einen Drucker mit 210x210 mm Bauraum ausgelegt. Wobei die meisten Teile kleiner sind. Du mußtest also gar nicht so viel teilen. Geht aber mit dem 3d-builder von Windows ganz unkompliziert. Mach ich teilweise auch wenn ich das Gefühl habe, daß ich die Teile so besser gedruckt bekomme. Der Bresser hat einen Bauraum von 110x110 mm?
Da müsste das meiste also passen.

8

Sonntag, 9. Mai 2021, 16:54

Moin,

150x150mm
Ich nutze zum Teilen immer die Bresser-Slicer-SW. Da kann man die Schnitte auf den 100tel genau setzen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Valbero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Jochen

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Mai 2021, 19:57

Dann sollte das meiste tatsächlich passen.

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. Mai 2021, 06:28

Hier ist es gut -im Baubericht-, hier kann ich sein.

Bin sehr beein(3)druckt
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

  • »Valbero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Jochen

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

11

Montag, 10. Mai 2021, 19:48

Das erste Viertel vom unteren Rumpf ist was den Druck angeht ist fast fertig.
Druckzeit bis jetzt knappe 100 Stunden.


Bei vielen Teilen ist eine Menge Supportstruktur nötig.
Echte Materialverschwendung, aber PLA ist ja aus Maisstärke und von daher nicht die größte Umweltsünde.
.
.

Es gibt schon eine Menge zu Spachteln, aber mit dem Ergebnis bin ich soweit erst mal zufrieden.
Schleifen und noch ein oder zwei mal füllern, dann sollte es zu meiner Zufriedenheit aussehen.
.
.


Die Rückseite noch mit dem Lötkolben "verschweißt", damit es auch sicher hält.
.
.

Die inneren Maschinenteile werde ich wohl abtrennen und mit dem Resin-Drucker machen.

Das gefällt mit so nicht. Allein die Supportstruktur da rauszufummeln war ein Abenteuer.
.
.
Das war es erstmal so weit, und ich hab immer noch Spaß obwohl Schleifen und Spachteln echt nervig ist.
Aber ich denke es ist die Mühe wert.
Gruss Jochen

  • »Valbero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Jochen

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Mai 2021, 20:55

Damit es nicht ganz so langweilig wird, habe ich mich schon mal mit dem Fuß und dem dazugehörigen Diorama beschäftigt.
Es soll ein Wüstenboden mit herausragenden Schrottteilen werden.

Die Story soll ganz einfach werden. C3PO und R2D2 haben mal wieder Schwierigkeiten und werden gerade vom Falken abgeholt.
Darstellung des Falken später im Anflug mit offener Luke und ausgefahrenen Landefüßen.

Ob ich einen Angrif vom Imperium auf C3PO und R2 darstelle, weiss ich noch nicht.
.

.
Die gedruckten und grundierten Teile

.

.

...schon mal testweise angeordnet.
Die grossen Teile gehoren zum Ständer des Falken.

.

.
C3PO ist schon fertig soweit. Gedruckt in Resin.

.


.
Die ersten Schrottteile fertig bemalt und gealtert.
Sind mir recht gut gelungen,finde ich.
Ich habe mir einige Tipps hier aus dem Forum zusammensuchen können.

Hier habe ich eine Mischung aus Washing, Farbpigmenten und Drybrush angewendet.

.

.

Testweise in Sand versenkt.
Dioramen habe ich noch nie gemacht, und hoffe dass ich es einigermaßen hinbekomme.
ich werde wohl noch feineren Sand brauchen. den Test habe ich mit Fugensand aus dem Garten gemacht.
Ich finde ihn aber irgendwie noch zu grob.
Die Teile für den Falken drucke ich gerade nach und nach aus.

Die Hauptarbeit besteht nach wie vor aus Spachteln und schleifen, aber ich will euch damit nicht langweilen.
Das war´s erstmal soweit von mir.

Für Tipps und Tricks zum Thema "Überzeugenden Wüstenboden gestalten" wäre ich sehr dankbar.
Ich hab ein paar Versuche gemacht, aber die haben mich nicht wirklich überzeugt.
.

.
die erste Testfläche.Grundsätzlich OK, aber irgendwie zu grob.
Ist eine Mischung aus Sand und Holzleim

Ausserdem wirkt das Muster unnatürlich. Vielleicht experimentiere ich mal mit Styrodur und Spachtelmasse.

und streue dann Sand drauf. Bekommt man den irgendwie fixiert, wenn ich den trocken Verteile?
Gruss Jochen

  • »Valbero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Jochen

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Mai 2021, 21:10

Doppelpost gelöscht

14

Sonntag, 16. Mai 2021, 22:14

Wow, da hast du dir was vorgenommen, bin gespannt wie das später aussieht.

Als Sand, nimm am besten Quarzsand, 0-0,3mm. Den gibt es auch in diversen Farben,
auch wenn das momentan wohl eher schwer ist außer übers Internet.
Aber da sieht man ja leider nicht genau, wie er aussieht.

Wobei der normale "Sandkastensand", wenn er getrocknet ist, auch sehr fein und nach Wüste aussieht.


Ansonsten mal bei der Tierhandlung schauen, die haben für Terrarien auch oft Sand da für jene Tierchen
die Wüstensand brauchen und der auch extrem fein ist.
Vogelsand wäre auch eine Möglichkeit

Kommt natürlich auch darauf an was für eine Wüste du simulieren willst.
Tatooine Wüste war damals Tunesien, da nimmst am besten Sandkastensand.
Oder eben Vogelsand/feinen Quarzsand und behandelst diesen nach dem Trocknen farblich.

Zum Befestigen gibts einige Möglichkeiten.

Dick mit Holzleim/Sprühkleber auf die Oberfläche, Sand draufwerfen, trocknen lassen und absaugen. Wenn es noch nicht reicht, Prozedur wiederholen.
Oder den Sand mit Holzleim und Wasser mischen und mit einem Pinsel dick aufbringen. <-- Sowas ähnliches hast du ja scheinbar schon gemacht.

Das sind jetzt mal zwei Möglichkeiten die ich bei meinen eigenen Recherchen zu Dioramas in den weiten des Netzes gefunden habe.
Aber vielleicht wissen die alten Hasen unter den Dioramabauern da bessere Möglichkeiten.

Gruß
Flo
Fertiggestellt:
Imperial Star Destroyer I, Republic Star Destroyer Venator Class I

Im Bau:
USS Enterprise NCC 1701-A mit Licht und Sound

In Planung:
USS Enterprise TOS, USS Enterprise B, USS Enterprise C, USS Enterprise D, USS Enterprise E
USS Reliant, USS Voyager, USS Excelsior, TOS Klingon Cruiser D7, USS Enterprise Discovery,
Tie Fighter, Tie Interceptor, Tie Advanced, X-Wing, Deeps Space 9 inklusiv Defiant und Keldon.

15

Montag, 17. Mai 2021, 06:44

Hallo Jochen,

wenn Du den Sand aufgebracht hast mich Dir Holzleim mit Wasser im Verhältnis 1:3 das ganze in eine Sprühflasche und benetz den Sand damit. Den Vorgang mehrmals wieder holen damit das Gemisch auch in die tiefen Schichten kommt.

Hab ich hier so bei meine Bully Diorama gemacht Beitrag 372...Ich hab hier Vogelsand verwendet da der Bully ja am Strand steht...mit Muschelstückchen ^^

Baubericht: VW T1Samba Camper

Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

  • »Valbero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Jochen

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. Mai 2021, 14:45

Ich werde die Vorschläge mal durchprobieren und schauen wie die Ergebnisse so werden.
Vielen Dank erstmal für die Anregungen.

17

Mittwoch, 19. Mai 2021, 19:35

Hallo Jochen,

wie groß wird der Falke eigentlich? Oder was hat der für einen Maßstab...

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

  • »Valbero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Jochen

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. Mai 2021, 19:49

Der Maßstab ist 1:38. Die Maße sind 1006mm x 716mm x 281mm (LBH).
Mit Fußgestell und schräggestellt wird die Gesamthöhe wohl so 450mm.
Ein echtes Monster an Modell also. Aber dafür nicht ganz so frickelig das ganze.
Bei meiner Black Pearl in 1:72 hab ich aufgegeben. Da war mir die Takelage einfach zu klein.

Gruss Jochen

  • »Valbero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Jochen

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Mai 2021, 22:23

Hallo zusammen

Da ich gerade ein Teil nach dem anderen ausdrucke, hab ich mich mal weiter mit dem Diorama beschäftigt.
.

.
Testmuster für den Sandboden

Ich habe mir jetzt im zoofachhandel Terrariumsand besorgt und mit einem Leim/Wasser gemicht verfestigt.
Hat sehr gut funktioniert. Vielen Dank an Flo und René für die hilfreichen Tipps.

Der ist schön fein und die Optik gefällt mir auch, so es wie auf dem Bild zu sehen ist.
Als Untergrund nehme ich Styrodurplatte die ich mit dem Heißluftfön bearbeitet habe.
Das gibt eine schöne unregelmäßige Struktur wie kleine Wellen.

.

.

In die Richtung soll es gehen.Der Weg in der Mitte wird etwas heller als der Rest.
Wobei ich mich frage ob es nötig ist, da ja eigentlich die meisten Fortbewegungsmittel bei StarWars Schwebefahrzeuge sind.
Ergo auch keine wirklichen Straßen bzw. Wege. Würde es aber etwas interessanter machen, denke ich.

Ich glaube für die Größe 800 x 500 mm können es ruhig ein paar mehr Schrotteile sein.
Was meint Ihr? Soll ja nicht überladen wirken. Ist ja schliesslich eine Wüste.

.

.
In die Ecke kommt eine Höhle in der ein Tier verendet ist. Der Kopf kommt ausnahmsweise nicht aus dem Drucker.

Den hab ich tatsächlich im Zoogeschäft als Deko für Terrarien gefunden. :D
So ein Diorama macht auch ganz schön Bock.
Dioramenbau ist ja noch Neuland für mich und bin für jeden Tip dankbar um es überzeugend darzustellen.
Man kann zwar noch nicht viel sehen, aber ich denke es geht in eine gute Richtung

Mehr nach dem langen Wochenende
Gruss Jochen

20

Donnerstag, 20. Mai 2021, 06:45

Hallo Jochen,

das sieht schon richtig gut aus :ok: Den Weg würde ich aber weglassen... ist schließlich eine Wüste.... eher Wüsten-Schrottplatz....

Das Diorama hatte ich mir für meinen DEAGO Falcon auch rausgesucht...sollte so ähnlich werden :D hatte ich bei Tante Google gefunden.... :pfeif:

Nur die Stützen passen beim DEAGO nicht so...da muss ich mir was einfallen lassen da die Aufnahme dort anders ist....

Aber wird schon ....

Frage: gab es die Bodenteile nicht auch zum Ausdrucken? Meine , hätte ich gesehen....

Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

  • »Valbero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Jochen

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 20. Mai 2021, 07:26

Da hast du Recht. Die Bodenteile gibt es auch zum fertig. Die brauchen aber ewig zum Drucken und verbrauchen ordentlich Material. Also hab ich mich entschieden nur die Schrottteile und die Stützen zu drucken. Außerdem bin ich so flexibler was die Gestaltung angeht, und habe etwas zu tun wenn ich Leerlauf habe.

22

Donnerstag, 20. Mai 2021, 08:20

Moin Jochen,

gespannt schaue ich hier zu. Das Dio wird klasse :ok:

Überladen empfinde ich es nicht. So wie du es hier zeigst, ist es für mich genau richtig. Vielleicht kannst du nach hinten hin das Gelände ein wenig ansteigen lassen, eine Art Düne von der C3PO herab steigt :nixweis: Aber das ist abhängig davon, in welcher Lage der Falke darüber positioniert wird?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Valbero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Jochen

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

23

Montag, 24. Mai 2021, 20:13

Hallo zusammen
Nach dem langen Wochenende ist dann doch einiges zustande gekommen.
Der Drucker druckt 24/7 ohne daß er rumzickt. Ich bin begeistert.
Falls sich mal jemand überlegt sich einen 3D-Drucker anzuschaffen kann ich
den CR-6SE von Creality echt empfehlen. (ohne Werbung machen zu wollen)
.


Ich hab mich bis jetzt immer zurückgehalten mehr als ein Teil zu drucken,
aber mittlerweile hab ich Vertrauen was die Zuverlässigkeit angeht.
Dieser Druck hat 16 Std. gedauert.
Er druckt und druckt und druckt.......... :ok:

.

.

Was die Details angeht bin ich auch mittlerweile zufrieden.
Seitdem ich die Teile flach drucke hab ich auch nicht mehr das Problem die Stützstruktur da raus zu bekommen.
Momentan drucke ich die Teile in 0,2 mm Schichthöhe was für die Unterseite ausreichend für mich ist.
Alles andere dauert mir zu lange. Für das Intrieur werde ich aber wohl doch auf 0,1mm runter gehen.
Die Teile die ich in Resin Drucke sogar auf 0,03mm. Der Resindrucker ist ohnehin schneller (8 sek. pro Schicht)

.

.
So sieht´s mittlerweile aus.
Die "Mandibles" (zumindest werden die Teile in der Montageanleitung so genannt) sind auch schon fertig,
aber noch nicht verklebt.
Noch spachteln und grundieren, dann kann ich den vorderen Teil auch schon preshaden und Grundlackieren.
Die Grundfarbe wird "Insignia White" von Valejo. Da wird wohl eine Menge von draufgehen. Ich tippe mal auf 10-15 Fläschchen.
Hab die leider noch nicht in großen Flaschen gefunden. Wäre vielleicht günstiger.

.

Mit dem Dio bin ich auch schon recht weit gekommen.
Noch etwas Detailarbeit und ein Rahmen, dann sollte es reichen.
Wird ja eh grösstenteils verdeckt durch das Schiffsmodell.

.


.

.

Noch ein paar Detailaufnahmen.



So das (Star)Wars erstmal soweit.
Kritik und Anregungen sind natürlich jederzeit willkommen.
Ich bin ja kein Profi im Modellbau und versuche es meinen Fähigkeiten entsprechend
so gut wie möglich hinzubekommen.

Der ein oder andere Tipp von den "alten Hasen" hier, wäre sicherlich hilfreich.
Vor allem was die spätere Bemalung und die Detailarbeit angeht.



Aber soweit bin ich ja noch lange nicht.


Bis dann....
Jochen


P.S. Übrigens ein sehr nettes Forum hier. (muss ja auch mal gesagt werden) :ok:

24

Dienstag, 25. Mai 2021, 06:49

Hallo Jochen,

für die Grundfarbe hab ich Grauweiß Matt Ral 9002 verwendet aus der Sprühdose geht deutlich schneller und ist Kostengünstiger hab 8€/Dose 400ml bezahlt ... bin aber jetzt auch schon an der zweiten Dose...
Kommt dem Insignia White sehr nahe laut RAL Karte..

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

25

Dienstag, 25. Mai 2021, 07:21

Moin Jochen,

deine Druckergebnisse sehen toll aus :ok: und das Dio ist großartig. Ich persönlich würde vielleicht noch ein bisschen mit der Sandfarbe spielen, ein wenig heller, ein wenig dunkler... so sieht es recht einheitlich aus :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Valbero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Jochen

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 25. Mai 2021, 08:50

Freut mich das es euch gefällt.
Mit der Sandfarbe habe ich schon etwas gespielt. Hab ja zwei verschiedene sandfarben genommen die ich unterschiedlich gemischt habe. Mit der Airbrush werde ich noch das ein oder andere Highlight setzen. So wie ich es bei dem Felsen schon gemacht habe. Heute müsste noch Sandfarbe (Vallejo Air) kommen. Dann hab ich eine Kombination aus roten Sand, dem Fugensand in Hellbraun und Sandfarben geairbrusht.
Damit sollte es dann gehen.


@Renè hast du eine Bezugsquelle? Ich würde jetzt das erstbeste von Amazon nehmen. Lack auf Wasserbasis wäre super.

Gruss Jochen

27

Dienstag, 25. Mai 2021, 18:10

Hallo Jochen,

Ich hab auch bei Amazon bestellt...aber Spraydose auf Wasserbasis, keine Ahnung ob es sowas gibt :nixweis:

Das hier: https://www.amazon.de/SparVar-Lackspray-…21958932&sr=8-5

Ich lackiere Großteile eh draußen im Freien...da macht mir das nichts wenn ein wenig LÖMI (Lösemittel) dabei ist...

Ist natürlich ein bisschen Übungssache mit der Dose zu lackieren... hab ich aber vor über 20 Jahren schon.

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

  • »Valbero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Jochen

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 23. November 2021, 22:28

Bin wieder da

Hallo zusammen.....Habe lange nicht mehr von mir hören lassen, aber es geht weiter.
Da ich den Modellbau eher als Winterhobby betreibe, habt ihr einige Zeit nichts mehr von mir gehört.
Aber es hat sich auch im Sommer einiges getan : Garage umgebaut und mir eine vernünftige Druckwerkstatt eingerichtet.
Ein vernünftiger Airbrushkompressor ist auch eingezogen. Da macht das lackieren doch gleich mehr spass.
Der alte Kompressor war ohne Lufttank und echt grauenhaft.
auf jeden Fall freue ich mich weiter zu machen und diesen Winter weiter vorwärts mit dem Millenium Falcon zu kommen.
Gruss Valbero

  • »Valbero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Realname: Jochen

Wohnort: Dinslaken

  • Nachricht senden

29

Montag, 29. November 2021, 21:42

Millenium Falcon Fortsetzung

Wie versprochen geht es langsam weiter mit dem Bau.
Das ist momentan der aktuelle Stand
.



.
.



Die erste Hälfte vom unteren Teil ist also schon mal soweit ausgedruckt und verspachtelt
.
.

Die Teile vom nächsten Viertel sind auch schon in Arbeit.
Über den Sommer habe ich mir die Garage mal zumindest etwas Winterfest gemacht und mir eine Wand eingebaut. Ein Auto wird sie sowieso nie sehen. :lol:

Den Arbeitsplatz mal etwas Optimiert und Farben eingekauft.
Mit vernünftigem Equipment macht es dann doch mehr Spaß.

Der Minischleifer von Proxxon war eine echt gute investition. Sehr hilfreich beim schleifen der Verspachtelung
.
.
Zwischendurch werde ich wohl auch die ersten Teile vom innenleben ausdrucken und mich mal mit der Beleuchtung und Bemalung beschäftigen

Die ersten Teile vom Cockpit und vom Antrieb.

Da freue ich mich am meisten drauf. Wird aber auch die meiste Arbeit glaube ich. Mal sehen wie der Drucker die Teile so hinbekommt.
Die Beleuchtung werde ich wohl grösstenteils mit Glasfaser machen wollen. Wo bezieht Ihr so etwas am günstigsten?

Bei Amazon wollen die Teilweise 5-10 € für 2m haben. Das wäre mir definitiv zu teuer.
.


Das wars erst mal für heute.
.

Gruß Jochen

30

Dienstag, 30. November 2021, 07:36

Hallo Jochen ,

schön das es weiter geht :ok:
Bleibe gespannt dabei...

Wegen der LWL schau mal auf eBay ...da gibt es bei manchen Anbietern 100 m Rollen um die 20€ , musst aber danach stöbern ;)

Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

Ähnliche Themen

Werbung