Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. Mai 2021, 22:32

Gussteile an Stecknadeln kleben

Hallo zusammen,

Früher, Han n paar Jahre nichts gebaut, habe ich zum lackieren von Gussteilen selbige mit Sekundenkleber an Stecknadeln geklebt. Gerade bei sehr kleinen Teilen extrem praktisch. Hat dann ca. So ausgesehen wie im Anhang. Mein aktuelles Modell hat auch Gussteile. Aber die halten nicht an den blähen Stecknadeln. Zwei Sorten Sekundenkleber, beides gel, hätten einfach nicht aus. Früher war das ne Sache von Sekunden. Ist das ein anderes Metall, ist der Kleber Mist? Jemand ne Idee wie ich die Teile befestigt bekomme?

Gruß
Stefan
»DemStefan« hat folgende Datei angehängt:

2

Freitag, 7. Mai 2021, 01:08

Servus Stefan,
Ich nutze für manche Arbeiten UHU Patafix indem ich die 4ecke zum Teil viertel, dann mini Kügelchen forme und da meine Teile "randrücke" und das auf Kaffeerührstäbchen oder Pinwandnadeln angebracht habe.
Vielleicht ist es ja ein Versuch wert.
Gutes fixieren und fixen Erfolg wünsche ich
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

3

Freitag, 7. Mai 2021, 06:14

Moin,

@amgel pattafix habe ich auch benutzt, ist nur sehr friemelig abzubekommen nach dem lackieren. Sekundenkleber kannste zur Not wegdrehmeln.
Ich habe den Übeltäter gefunden. Die Stecknadeln lassen sich nicht kleben. Hatte noch n paar alte rumfliegen, damit klappt es wie es sein soll.

Gruß Stefan

4

Freitag, 7. Mai 2021, 10:19

Hallo,

ich klebe Kleinteile gerne mit Doppelseitigem Klebeband auf die jeweilige Bausatzkiste. Funktioniert super und die Klebestelle bleibt automatisch frei von Lack.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Mai 2021, 10:29

moin,

ich habe auch gute Erfahrungen mit Hitze gemacht.
Einfach den Nadelkopf erwärmen (nicht glühen) und dann an das Teil halten, hält und hinterlässt kaum Spuren.
Auch die Ränder von den Gußästen lassen sich schön anspitzen dann übers Feuerzeug kurz anschmelzen und drauf pappen, hält und geht Rückstandsfrei wieder ab.

6

Freitag, 7. Mai 2021, 11:23

Sender Empfänger Problem war Deutsch Klasse 2 oder 3?

Ich hätte besser mal sagen sollen dass die Gussteile aus Metall sind :doof:


Plastikguss wäre einfach, die Teile würde ich direkt am Gussarm lakieren. Geht um Metalldruckguss. Aber wie heute 2 nach Wecker gemerkt sind es wohl die Nadeln. Ich besorge die tage neue und melde mich dann nochmal.

Werbung