Sie sind nicht angemeldet.

Formenbau & Abgüsse: Ersatzteilbau mit 3D-Drucker

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Mai 2021, 19:09

Ersatzteilbau mit 3D-Drucker

Moin zusammen !
Ich habe u.a. einige Märklin Alpha Modelle (LKW usw.) bei denen Teile wie die Auspuffanlagen abgebrochen und verloren sind. Deshalb wende mich an Euch als Fachwissende mit einer Frage :


Kann mir ein 3-D-Drucker empfohlen werden mit dem ich solche Teile aus Kunststoff herstellen / kopieren kann ? Ich selbst habe keinerlei Ahnung von sowas und kenne auch niemanden der sich damit auskennt.
Oder aber kann man solche Teile irgendwo anfertigen lassen ?
Danke im Voraus und mfg
Jo.E.

2

Montag, 21. Juni 2021, 11:47

Hallo Joe,

Prinzipiell sollte das gehen, sofern du die Ersatzteile am Computer als 3D Modell erstellen kannst.
Mit welchem Drucker dass dann am besten gedruckt werden kann, hängt u.a. vom Detailgrad und der größe der zu druckenden Teile ab.

Ich selber habe aktuell einen Ender 3 hier stehen.
Dies ist ein so genannter FDM Drucker, d.h. er schmlizt ein Kunststoff-Filament und trägt dieses dann schichtweise auf.

Das macht vor allem bei größeren Teilen m.E. sinn, da es vergleichsweise schnell geht.
Die Genauigkeit leidet darunter allerdings etwas, denn man kann deutlich die einzelnen schichten des Druckes erkennen.

Für den Modellbau bedeutet das: Viel spachtelarbeit und viel schleifen...

Aus diesem Grund habe ich mir jetzt einen so genannten SLA Drucker als weitere Option geleistet.
Hier wird ein flüssiges Kunstharz (Resin) mittels UV Belichtung ausgehärtet.
AUch dies arbeitet schichtenweisen, aber mit Layerhöhen von 0,01mm sind diese kaum Wahrnehmbar - und m.E. für den Modellbau - vor allem bei Filigranen details deutlich besser geeignet.

Vor allem lassen sich durch die andere Drucktechnik auch sehr dünne Gegenstände besonders gut drucken, was beim FDM eher nicht der Fall ist... (Stangen usw.)
Die Druckzeit ist hier - anders bei FDM auch NUR durch die Bauteilhöhe bestimmt, während beim FDM Druck alle Dimensionen und komplexere Formen die Druckzeit beeinflussen.

Ob man nun einen bestimmten Drucker empfehlen kann hängt also von mehreren Faktoren ab:

1. Wie fein sollte die Druckauflösung sein
2. Was wäre dein Budget?
3. hast du z.B. einen Belüfteten Bereich, in welchem der Drucker (SLA) ggf. laufen könnte, da die entstehenden Dämpfe jetzt nicht unbedingt SEHR gesundheitsförderlich bzw. angenehm riechen...

Werbung