Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. Mai 2021, 21:49

Mercedes Renntransporter 1955 ( Blaues Wunder )

Moin Freunde des gepflegten Modellbaus

Heute möchte ich euch mein neues Projekt vorstellen.


Es ist der Mercedes Renntransporter auch blaues Wunder genannt. Das Modell wird in 1:8 gefertigt und ich habe vor mich an dem einen oder anderen Bausatz
zu bedienen.
Naja es ist nur der eine Bausatz nämlich der Mercedes 300 SL aus der Abo Serie.


Die Karosserie habe ich aus dem 3d Drucker. Es sind derzeit 7 Teile die reine Druckzeit war mehr als eine Woche. Die Motorhaube habe ich aus einem Druckteil ausgeschnitten. Die
Kabine ist auch aus dem Drucker aber nur die äußere Hülle. Es wird noch einiges an Arbeit bei der Karosserie geben da sie gespachtelt und lackiert werden muss.




Die Scharniere für die Türen und Haube werde ich auch selbst fertigen müssen da ich keine passenden gefunden habe.
Dazu kommt der 300er und der Rest muss sehr wahrscheinlich selbst gefertigt werden.
Den Rohrrahmen des 300er musste ich schon mal zerschneiden da der Rahmen zu kurz war.


Ich habe erstmal Messingstäbe als Verlängerung angesetzt.
Die Transportvorrichtung habe ich aus Alu vorgefertigt. Zur Zeit ist nichts befestigt aber das Alu und das Messing werde ich löten.






Den Rahmen muss ich aber in jedem Fall noch
erweitern da er keine Verbindung mit der Karosserie oben hat. Er hat auch kein Rahmenteil für das Fahrerhaus. Da werde ich den Rahmen also noch bauen und mit der Karosserie
verbinden.








Auch ein Problem mit der Lenkung wird noch gelöst werden müssen da das Lenkrad vor den Vorderrädern sitzt. Dagegen wird der Kühler einfach werden.

Der erste Testsitz sieht aber vielversprechend aus.




Am Ende wird es bestimmt ein super Blickfang wenn der W196 drauf steht


Ich hoffe ich bereite euch eine Freude mit diesem Bericht.
Ich werde euch auf dem laufenden halten über die Fort und Rückschritte dieses Modells.
Einen schönen Abend euch
Detlef
Derzeitige Baustellen
Ford GT, VW Beetle, Dodge Charger, Ferrari 250 GTO, Lamborghini Miura, VW Käfer Bj.61, Ford Gran Torino.
Eigenbau Mercedes Blaues Wunder.
Ich bekomme das auch noch hin.
:doof: :und:

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Mai 2021, 07:32

WOW, das ist ein echt cooles Ding. Den "Renntransporter" fand ich schon immer interessant, weil er nicht so das Übliche an "Nutzfahrzeug" darstellt. Hast Du die 3D Modelle selber erstellt, oder gibt es da schon was Vorbereitetes?

Auf jeden Fall ein tolles Projekt!

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. Mai 2021, 11:33

OH WOW,

ich bin jetzt schon begeister. Das Projekt ist ja mal so richtig lecker.
Diese Kombination kennt so ziehmlich jeder aber als Modell kaum zu sehen, schon garnicht in 1:8
Das als Aboserie und ich wäre sofort dabei.Solange werde ich mich mit Deinem Baubericht begnügen und bleibe ganz vorn mit sitzen.

4

Donnerstag, 6. Mai 2021, 19:42

Danke Martin und Marek :wink:
Ja das ist ein schönes Projekt.
Es gibt eine Datei für den Transporter aber diese kostet Geld und ist als standalone nicht brauchbar. :motz:
Aber als Grundlage geht sie. Ich habe die Datei gekauft und nachbearbeitet. Und einige Fehldrucke in die Tonne getreten :bang: aber darüber schweige ich lieber.
Das jetzige Ergebnis ist aber okay finde ich. :ok:
Gruß Detlef
Derzeitige Baustellen
Ford GT, VW Beetle, Dodge Charger, Ferrari 250 GTO, Lamborghini Miura, VW Käfer Bj.61, Ford Gran Torino.
Eigenbau Mercedes Blaues Wunder.
Ich bekomme das auch noch hin.
:doof: :und:

5

Freitag, 7. Mai 2021, 16:36

Sehr sehr sexy. Auf deinem ersten Bild steht ein normaler 300er, baust du den zum w196 um oder gibt es den als set?

6

Freitag, 7. Mai 2021, 19:32

Moin Stefan :wink:
Vielen Dank für das Feedback.
Nein der 300er auf dem ersten Bild gibt die Basis für Rahmen und Achsen. Den W196 habe ich schon fertig.
Im Forum unter Autos / Abo Bausätze steht mein Baubericht von dem Modell? :ok:
Gruß Detlef
Derzeitige Baustellen
Ford GT, VW Beetle, Dodge Charger, Ferrari 250 GTO, Lamborghini Miura, VW Käfer Bj.61, Ford Gran Torino.
Eigenbau Mercedes Blaues Wunder.
Ich bekomme das auch noch hin.
:doof: :und:

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Mai 2021, 19:11

Hej Detlef,

Du lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wenn das blaue Wunder fertiggestellt sein wird, kannst Du zum Bestaunen von Besuchern gar Eintritt verlangen. Dass in mir nun etwas Neid keimt, ist sicher nachvollziehbar. Echt tolle Arbeit. Ich bleibe dran !

Vielen Dank, dass Du uns an Deinen Arbeiten teilhaben lässt.

Viele Grüße

Thomas (der 300-SL-Verrückte)

8

Samstag, 19. Juni 2021, 14:28

Ich habe den Bericht nicht vergessen

Moin Freunde des gepflegten Modellbaus

Danke Thomas für das Feedback und dem Dranbleiben.
Ich habe im Moment ein weinig Stress viel Arbeit, daher kommt der Bericht nicht so oft. Es geht am Modell auch nicht wirklich voran.
Ich stehe jetzt vor der großen Frage baue ich den Rahmen komplett neu oder mache weiter wie bisher.
Mein Gedanke war ich baue das Modell einfach auf und fertig. Da ich mich aber immer mehr mit euren Bauberichten beschäftige und sehe was Ihr für Arbeit und Sorgfalt da reinlegt frage ich mich soll er Scales werden.
nun der Rahmen den ich verwende ist der Gitterrohrrahmen vom 300 sl. wie ich aber erfahren habe hat der Transporter den Rahmen des Ponton also einen Y Rahmen.
Mach ich nun Scales muss ich den Rahmen komplett selbst bauen da er auf einem Spiegel stehen wird sieht man den Rahmen also.
Zum Vergleich die Rahmen.
Ich muss zugeben der original Rahmen hat was und den hat nicht jeder in dem Maßstab























Aber ich muss sagen nachdem ich die Bilder beim Hochladen nochmal verglichen habe der original Rahmen gefällt mir besser.
Derzeitige Baustellen
Ford GT, VW Beetle, Dodge Charger, Ferrari 250 GTO, Lamborghini Miura, VW Käfer Bj.61, Ford Gran Torino.
Eigenbau Mercedes Blaues Wunder.
Ich bekomme das auch noch hin.
:doof: :und:

Werbung