Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Tiger I Ausf.H2

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. Mai 2021, 18:25

Tiger I Ausf.H2

Für Mein neues Projekt habe ich (Fast) alles Zusammen.
Projekt: Tiger I Ausf. H2 mit 7,5 cm KWK 42
Meine Idee ist es eine Werkshalle wo der Turm getauscht wird von der Probe-Variante auf die Standard-Variante.
Dazu fehlt mir noch eine Werkshalle und der Kran etc.



Grüße vom Spetzi :wink:


2

Dienstag, 4. Mai 2021, 19:24

Sehr interessantes Projekt. :ok: Ich setz mich mal dazu und schau dir beim Bau über die Schulter.
Ich bin vor ein paar Jahren einen etwas anderen Weg gegangen ; TAMIYA Tiger I früh als Basis und H2 Turm von MR Modellbau.
Dein CUSTOMSCALE Turm schaut dem von MR Modellbau verdammt ähnlich und hat auch die gleichen Fehler. 8|


Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

3

Dienstag, 4. Mai 2021, 20:29

@Steffen: Ich weiß nicht genau was für Fehler da dran sind und ob der sozusagen eine exakte Kopie von MR ist. Den Turm habe ich bei CustomScale auf eBay für 10,50 € ersteigert.
Aber das werde ich am Wochenende mir genau anschauen und überlegen wie ich vorgehen werde.
Gruss Spetzi


4

Dienstag, 4. Mai 2021, 22:06

@ TheSpezialist

Also für den Preis ; alles richtig gemacht und Glückwunsch zum Schnäppchen. :ok: :ok: :ok:

Was die Fehler beim MR Modellbau Turm angeht :
Die Kommandanten-Kuppel ist nicht stimmig. Sollte eine vom Panther D sein.
Diese beiden "Glocken" auf dem Turmdach sind Phantasie, sehen mehr nach russischen T-34 Lüftern aus und sind weder am 1:1 Holzmodell noch auf Risszeichnungen zu sehen. Wenn, dann gehört dort eine gepanzerte Lüfterabdeckung wie am Panzer IV oder Tiger I H1 Turm hin.
Die Walzenblende des Umbausatzes ist seltsam, ich habe sie durch eine DRAGON Panther D Blende ersetzt.
Der Turm muss vorn unten abgerundet werden, genau so wie beim tatsächlich in Serie gegangenen H1 Turm. Sonst dreht der H2 Turm vorn nicht über die Bordwerkzeuge und hinten nicht über die Hecklüfter.

Für s/w Originalfotos vom 1:1 Turmmodell des H2 bitte hier herunter scrollen : https://forum.warthunder.com/index.php?/…-75mm-main-gun/

Zitat von »"Steffen"«


An der Unterseite der Turmfront war die Aussparung nur angedeutet. Damit der Turm aber auch sauber über das Heck mit den erhöhten Lüftern drehen kann. mußte hier noch ganz gut Material weg genommen werden. Zudem kommen vorn vor dem Turm noch Spaten und Axt auf das Wannendach. Hätte ich den Turm an dieser Stelle nicht überarbeitet, so hätte man den Turm keinen Millimeter zur Seite drehen können. Es hat eben schon seinen Grund, warum auch der dann tatsächlich in Serie gegangene Krupp Turm vorn so eine Aussparung an der Unterkante hat.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Verwendete Tags

1:35, Tiger I

Werbung