Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 23. Mai 2021, 14:18

Hallo zusammen,

danke, Ronald. Hab vorher schon mal den Platzbedarf vorne für die Kanzel ausgemessen. Wie gleich zu sehen, passt das Glashaus bequem drauf.
Zuerst mal etwas bei geschliffen. Höhe passt, denn an der Oberkante hab ich nix weg genommen. Lediglich die Seiten und die Front bei geschliffen.
Noch mal etwas Kleber drauf und später noch mal nachschleifen, dann sollte das passen.



Probe mit der Kanzel drauf und passt.



Dann die Cockpit Rückwände aus Sheet neu erstellt, damit nicht gespachtelt und geschliffen werden muss.



Dann Farbe drauf und passt.



Nun hab ich mal mit den Triebwerken angefangen. Erst mal nur mit einem, damit man weiß, wies funktioniert.
Der Anfang war recht easy.





Problem wird das Innenleben und der Auslass, da die PE-Teile nicht für den Bausatz vorgesehen sind und mir dadurch Teile fehlen. Nachher mal etwas tüfteln.

Bis später, LG,

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 23. Mai 2021, 19:30

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt mit dem ersten Triebwerk mal weiter gemacht habe, kommen die erwarteten Probleme.

Da im inneren der Triebwerksgehäuse so gar nichts vorhanden ist, ist bei folgendem Teil erst mal zu überlegen, ob ich irgendwo ein passendes Plastikrohr finde, wo ich das einlassen kann, oder ob man aus dünnem Sheet nicht selbst was scratchen kann.



Weiteres Problem, dass hier einfach an der falschen Stelle gespart wurde. Selbst wenn man nach Bauanleitung alles zusammen kleben würde, fehlt hier einfach was am Triebwerksauslass :bang: :bang:



Mal schauen, wie ich das löse.

LG und einen tollen Sonntag Abend,

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

63

Montag, 24. Mai 2021, 00:15

Hallo Patrick
Ganz ruhig bleiben. Das zweite ( letzte) Bild zeigt die "Motorgondel" ohne die eigentliche Düse. Das sind bestimmt 5 mm. Was sieht man ,aus welchem Winkel ,von dem Innenleben ? Mit der Taschenlampe reinleuchten ist doch eher krank. :verrückt:
Gruß Ronald
PS.
Die "Saugseite" mit Ätzteilen sieht Klasse aus. Wie weit Farbe bei den Orginalteilen führen könnte . . .

64

Montag, 24. Mai 2021, 00:47

Hallo Patrick,
supertole Arbeit und geniale Bilder
Das mit dem Sheet am Bug - klasse gelöst
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

65

Montag, 24. Mai 2021, 07:56

Moin Patrick,

Probleme mit den Gondeln, liest sich jetzt ja mal gar nicht so gut, da wirst du wohl scratchen müssen, oder ich schaue mal bei meinen, ob da was ist was du brauchen kannst.
Ich habe ja eh die andern Gondeln, wo sich diese Problem nicht stellt. Ansonsten tolle Arbeit, bis hier :thumbsup: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

66

Montag, 24. Mai 2021, 11:11

Moin zusammen,

danke Euch für Euer Lob und Zuspruch.

Ja, Ronald, durchschauen muss man nicht zwingend, gibt allerdings noch mal ein ganz anderes Bild.
Sieht man hier bei der Boeing 747 ganz gut (kommt so aus dem Bausatz ohne PE-Teile).



Danke, Bernd, werd das mal austüfteln, wie ich das am besten schließe. Bekomm ich schon noch passend zu ;)

Danke, Angel, freu mich, dass Du dabei bist.

Nun final die Konsole und den Cockpitrand in Anthrazit und würde sagen, passt. Feinheiten kommen dann nochmal bevor die Kanzel drauf kommt.



Seitenpanels sind nun auch drin.





Heut Nachmittag wird auf jeden Fall der Rumpf verspachtelt und die Tragflächen grundiert.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

67

Montag, 24. Mai 2021, 11:16

Wunderbare Cockpitansichten!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

68

Montag, 24. Mai 2021, 19:34

Moin,

dein Cockpit ist der Hammer :ok: :ok: und das Problem mit den Turbinen wirst du genauso genial lösen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

69

Montag, 24. Mai 2021, 20:13

Guten Abend zusammen,

danke für Euer Lob und die Motivation :)

Heute dann mal rum überlegt, wie ich das mit den Triebwerken so anstelle. Erster Ansatz, am Einlass die Schaufelräder mit 3mm Abstand an das Einlassgitter geklebt.



Innen werd ich vermutlich nur ne Trennwand zwischen links und rechts einsetzen und innen dann schwarz brushen. Auslass muss ich mir noch überlegen aber ich denke, auch auf ein Stück Gussast gesetzt und dann einfach in die Auslassöffnung. Mal schauen.

Ansonsten hab ich das Fahrwerk soweit vorbereitet. Auf den Tragflächen ist nur mit Tape fixiert, damit der Winkel für den Mechanismus passt.



Letztendlich dann noch den Rumpf vollends vorgespachtelt (unten und oben). Morgen gehts dann ans Grundieren der Kleinteile und vermutlich schleifen, schleifen, schleifen...



Euch allen einen guten Start in die neue Arbeitswoche.
LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 25. Mai 2021, 07:31

Moin Patrick,

Das mit den Triebwerken sieht schon gut aus, bzw. gut gemacht :ok: und mit dem Fahrwerk an den Flügeln werde ich mir wohl abschauen, so kann man sie besser vorher zusammen bauen.
Viel Spaß beim Schleifen, steht mir ja nun auch bald bevor. :cracy:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

71

Dienstag, 25. Mai 2021, 17:20

Hi Patrick.

Die Ätzteile für die Triebwerke sehen wirklich um Längen besser aus als die Bausatzteile :ok: .
Für das fehlende Innenleben der Triebwerke könntest du dir einen Zylinder aus Papier rollen, dann hast du nicht nur eine Trennwand sondern wirklich eine Röhre in der sich der Blick dann irgendwann verliert.
Das Röhrchen könntest du dann event. auch als Halterung für die Außläße nutzen... :nixweis:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


72

Dienstag, 25. Mai 2021, 20:40

Hallo
Die Idee mit Papier ist Klasse. Zumal es das auch in schwarz oder grau gibt .
Gruß Ronald

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 25. Mai 2021, 21:04

Hallo zusammen,

Dank, Daniel. An Papier hatte ich noch nicht gedacht. Hatte gestern mit 0,25mm Sheet rum experimentiert aber richtig rund wurde das nicht. Ich probier mal weiter. Ggf. auch mit 0,13mm, ansonsten Papier.

Hab heute mit dem schleifen angefangen. Erst mit Schleifpapier. War doch sehr mühselig. Dann den Proxxon mit Schleifpapier Aufsatz. Ganz vorsichtig. Dann wieder mit Schleifpapier. So sah das dann aus. Kommt auf den Bildern nur schwer raus, aber denke man kanns dennoch erkennen.





Aber irgendwie ging das zu schwer. Also meine Methode von den Airlinern angewandt und mit der Messerkante geschabt. Da kommen wir der Sache schon näher. Find das ist zum schleifen ne gute Grundlage.





Dabei noch festgestellt, dass das eine Innenleben vom Fahrwerksschacht zu klein ist und am Rumpfrand rein großer Spalt zu sehen ist. Rumpf passt aber. Wird man am Ende aber kaum sehen wenn das Fahrwerk und die Klappen drinnen sind.

Morgen wird weiter geschliffen.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 26. Mai 2021, 06:42

Moin Patrick,

Nun hat ja schon mal einer von uns mit dem Schleifen angefangen. :abhau: Maschineneinsatz kommt aber nur ganz wenig bei mir zum Einsatz,
zu viele Konturen gehen da einfach verloren die man dann wieder mühselig nach gravieren muss.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei. :ok:
Die PE-Teile, für die Triebwerke sind eine feine Sache, das gefällt mir sehr gut :thumbsup: ,
für die Röhren wäre 0,13mm Sheet die erste Wahl, oder halt auf fertige Rohre zurück greifen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 26. Mai 2021, 17:55

Moin Bernd,

na ja, der Einsatz der Proxxon war für mich notwendig, weil ich den Eindruck hatte, dass sich die GAP schwer schleifen lies. Ausserdem hatte ich etwas mehr da drauf als Du. Muss noch üben ;)
Bin auch nur vorsichtig dran mit der Maschine. Der Rest dann von Hand mit schaben und schleifen.

Danke, für die Motivation mit den Ätzteilen. Probier das die Tage mal mit dem dünnen Sheet. Mal schauen. Es wird sich eine Lösung finden.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 27. Mai 2021, 16:55

Hallo Patrick, :wink:
zur Schleifbarkeit der GAP - meiner Erfahrung nach hängt das maßgeblich von der Trocknungszeit ab - je länger desto besser - aber krümeln tut´s in jedem Fall... Finde dein Cockpit wirklich super :respekt: Die Idee mit Papier finde ich gar nicht mal so verkehrt - habe sowas auch schon mal gemacht - spätestens mit Farbe drauf ist es auch stabil genug - hast ja keine Belastung drauf.
Ansonsten - weiter so - gefällt mir, was Du bisher gezaubert hast.
LG Martin :wink:

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 27. Mai 2021, 19:46

Hallo zusammen,

danke Dir, Martin. Mit dem gröbsten bin ich ja jetzt schon mal durch. Komm ich gleich zu. Danke auch für Dein Lob zum Cockpit.

Erst mal hab ich mir heute den Versuch angeschaut, ne Röhre aus 0,13er Sheet zu basteln.
Einmal über die Schaufelräder geschoben. Passt perfekt und leicht stramm drüber.



Vom Einlass gesehen siehts dann so aus. Am Ende wird man sicher nix mehr davon sehen, dass das offene Ende gegen ein anderes offene Ende steht.



Und von der noch offenen Seite schaut das so aus.



Dann erst mal in Serie gegangen. Da liegen sie zum Trocknen.



Dann gings mit dem schleifen weiter. Hatte schon mal die größten Beulen mit Plasto gespachtelt.



Und nach dem feucht abwischen (der Schleifstaub muss ja runter) gleich die immer noch vorhandenen Beulen gleich wieder gespachtelt.





Nun heissts wieder warten...

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

78

Freitag, 28. Mai 2021, 06:56

Moin Patrick,

Schön zu sehen das du voran kommst, das mit den Rohren wird, wenn ich mir das so von hier begucke... :ok:
Die Beulen verspachteln, das muss ich dann auch noch machen, wenn ich soweit bin.
Ja der Unterschied am Waffenbürzel, ist klar erkennbar, sehr interessant.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 30. Mai 2021, 20:14

Hallo zusammen,

heut gings nach etwas Pause dann auch mal weiter. Das schöne Wetter am heutigen Sonntag genutzt und hab mich mit Farbe und Pinsel auf die Terasse verzogdn und die gestern grundierten Triebwerkseinlässe mit Eisen (Revell 91) bepinselt.



Die selbst gedrehten Sheet-Rohre von innen mit der gleichen Farbe gestrichen und am Ende dann von innen mit Sekundenkleber eingeklebt.





Als nächstes folgt das gleiche Spiel für das Auslass-Ende.

Dann die Fahrwerke, Räder und Tragflächen von unten mit weiß lackiert. Das Aussenfahrwerk an den Tragflächen neben dem weiß mit Alu und Silber bepinselt. Am oberen Ende geht das Alu in weiß über (ein paar Fotos im Web dazu gefunden).





An den Tragflächen sieht man je nach Lichteinfall noch leichte Streifen, aber hier werd ich noch mal mit der 0,4er Düse richtig satt drüber gehen, dann sollte das passen.



Rumpf soweit ebenso geschliffen. Denke dass man das so lassen kann. Morgen vermutlich das erste Mal mit Grundierung drüber, dann sieht man mehr.
Hier hab ich jetzt mal keine Bilder gemacht.

Euch einen tollen Sonntag Abend und LG

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

80

Montag, 31. Mai 2021, 06:44

Moin Patrick,

Schöne Arbeit, an den Triebwerken, gefällt mit gut und auch die Lackierung der Fahrwerke sieht toll aus. :ok:
Ja große Flächen sollten öfter lackiert werden, das schafft man kaum, in einem Durchgang, das weiß ich nur zu gut. :cracy: :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 3. Juni 2021, 11:10

Hallo zusammen,

danke, Bernd, ja die Lackierung des Fahrwerks muss ich noch mal wiederholen. Gab in meinen Augen doch noch ein paar Grate zu viel die ich erst noch mal versäubert hab.
Auch wenn die Räder sehr groß sind und förmlich nach abkleben und Airbrush schreien, hab ich von Hand gemalert. Braucht noch kleine korrekturen, dann gibts auch Bilder.ä
Da viel zu tun, gabs diese Woche noch keinen wirklichen Fortschritt.
Dafür sind aber die Farben gekommen. War ein mittelmäßiger Akt, was zu finden. Mit den ganzen FS Nummern die angegeben waren hätte das nicht so richtig gepasst,

Hier mal die Vorlage, wie es werden soll


Quelle: https://fineartofdecals.com/goodies/relaxing-in-the-buff/

Und die zwei Farbvarianten sind raus gekommen.



Denke, die linke kommt am nächsten (die untersten Farbe unterscheidet sich), auch wenn die Farben allgemein eher kräftiger und nicht so ausgeblichen sind.
Was man auf dem Bild leider nicht so gut sieht, auf der rechten Seite ist die unterste Farbe mehr grün und nicht ganz so dunkel.

Am langen Wochenende gehts jetzt definitiv weiter.

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 3. Juni 2021, 11:47

Hi.

Die Lösung für die Triebwerke mit den Röhrchen passt sehr gut, mehr brauchts da nicht um ein überzeugendes Ergebnis beim Blick durch die Fans zu erzielen. :ok:

Die Farbfindung für die SIOP-Tarnung ist wirklich nicht ohne, hab da auch schon eine Weile gesucht.
Ich würde mich nicht zusehr auf die alten Bilder verlassen, da weichen die Farben doch teilweise erheblich von der Realität ab.
Speziell den dunklen Grünton würde ich noch etwas aufhellen, hier sieht man doch einen ziemlichen Unterschied zwischen dem grünen Cockpitbereich und der schwarzen Nase.
Auch bei der restaurierten Maschine im Museum of Flight #1 #2 hat man ein deutlich helleres Grün verwendet. Museumsmaschinen sind zwar nie gute Referenzen, aber ich denke in dem Fall kommt es schon ganz gut hin.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


83

Donnerstag, 3. Juni 2021, 12:48

Hallo
Vielen Dank für die diversen Links :thumbsup: Ist schon erstaunlich welche alten Markierungen da auf dem Leitwerk zugepinselt wurden ! 8o
Frohes Schaffen.
Gruß Ronald

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 3. Juni 2021, 13:17

Danke, Daniel, für die Links. Das wirft natürlich noch mal einiges über den Haufen, aber am Ende würde es einen ärgern.
Vor allem bei der Museums Maschine wird die Lackierung am Cockpit richtig klar. Auf vielen Bildern sieht das nach ausschließlich schwarz bzw anthrazit aus.
Werd da nochmal mischen und aufhellen bzw nachbessern.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 3. Juni 2021, 20:16

Hallo zusammen,

heute erst alles weiße nochmal ordentlich eingenebelt.

Tragflächen sehen soweot schon mal gut aus.



Fahrwerk passt soweit ebenso.



Dann die Räder noch mal nachgebessert und anschließend montiert.





Tja... und dann nochmal auf die Farbprobe geschaut. So richtig durchgetrocknet sieht das schon wesentlich besser aus. Damit passt die rechte Variante mit dem grün doch wesentlich besser. Aber werde sicher noch mal anpassen müssen.



Fortsetzung folgt.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 3. Juni 2021, 22:11

Geht ja plötzlich wirklich deutlich ins Grüne die Farbprobe. Ist dann ja gar nicht mehr soweit daneben finde ich. :ok:
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


87

Freitag, 4. Juni 2021, 03:16

Servus Patrick,
in deine Triebwerke habe ich mich ein bißchen verliebt :love: :love:

Sie wirken auf mich ein wenig wie Eulenaugen die mich anschauen ...

Deine Farbwahl ist super und nach dem trocknen kommt sie richtig gut rüber
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Viel Spaß weiterhin und Danke fürs zeigen und sehen lassen
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

88

Samstag, 5. Juni 2021, 19:47

Hallo zusammen,

danke, Daniel. Das bestätigt auch meine Empfindung, das ich in der richtigen Richtung unterwegs bin. Dauert ja noch ein wenig bis die Farbe drauf kommt ;)

Freut mich, dass Dir die Triebwerkseinlässe gefallen, Angel :) Das mit den Eulenaugen hab ich die Tage schon mal von meiner Frau gehört. Hat wohl wirklich gewisse Ähnlichkeiten :) :)

Heute hab ich mich dann mal weiter mit den Triebwerken beschäftigt, allerdings mit der Auslassseite.
Hier hatte ich ja die Befürchtung, dass ich da noch fleißig scratchen muss, da was zu fehlen scheint.
Schon mal vorsorglich gegoogelt und die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, weil die Form zwischen den Triebwerken nicht ganz so einfach ist.
Dann doch mal die Halterung für die Triebwerksgondeln raus geholt und angehalten.



Damit hat sich das Problem quasi gelöst :D Einmal richtig hin schauen spart Nerven :bang: :bang: :bang:
Hängt alles an der Halterung :lol:

Da allerdings nach innen ein Spalt zu sehen sein wird, werd ich dann entsprechend ein dünnes Stück Sheet mit einkleben, dann sollte das passen. Dazu demnächst dann mehr bei der Umsetzung.

Dann hab ich mal versucht, die weg geschliffenen Gravuren wieder sichtbar zu machen. Hab mir die fehlenden Gravuren erst mit dem Skalpell vorgeritzt und dann mit dem Gravierer von Revell versucht nach zu ziehen.



Nun ja, sauber sieht vermutlich anders aus, auch wenns das erste Mal ist, das ich so was mache.
Wenn ichs noch mal zu spachtel und erneut versuche, hab ich die Befürchtung, dass die Spachtelmasse wieder raus Platzt und ich mir das sparen könnte.
Vielleicht habt ihr noch nen Tip für mich ?(

Danke und LG,

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

89

Samstag, 5. Juni 2021, 20:47

Hi.

So wild siehts ja nun auch nicht aus, aber die Graviererei kann schon ganz schön huntzen, speziell am Anfang. Wenn du die Gravuren nochmal verschließen willst, würde ich gezogenen Gußast einkleben, und wenn er durch den Kleber aufgeweicht ist, etwas andrücken. Nach dem Verschleifen, sollte dann auch beim neuerlichen Gravieren nichts ausbrechen. Die geraden Linien würde ich am besten mittels Lineal machen, alternativ geht, speziell bei gebogenen Oberflächen, z.B. auch die Außenkanten der Ätzteilplatinen als Führung für die Graviernadel.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

90

Samstag, 5. Juni 2021, 23:19

Oder du nimmst gleich aufgelösten Gußast. Würde dann aber links und rechts daneben abkleben damit du nicht irgendwas einsaust.

Gruß Knut

P.S. mit gravieren bin ich auch immer am kämpfen.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung