Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

31

Samstag, 8. Mai 2021, 19:48

Hallo Daniel,

danke für Deinen Hinweis. Hab gestern Abend auch noch mal ausgiebig gegoogelt. Bin zum selben Schluss gekommen.
Daher heute kurzerhand alles gem. Anleitung entfernt und die Löcher erst mal mit Sheet verschlossen.



Weiterhin hab ich dann mal Farbe aufs Cockpit aufgebracht. Auf dem Bild schwer erkennbar aber in natura kommt die Farbe schon recht nahe. Revell Blaugrau 79 mit jeder Menge weiß.



Nachher, erst mal noch ne Lage Spachtelmasse einbringen. Dann kann ich morgen erst mal wieder schleifen und ggf nach spachteln.

Zubehör ist soweit geschliffen und grundiert.

LG und Euch einen tollen Abend,

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

32

Sonntag, 9. Mai 2021, 00:55

Moin Patrick,
cool gemacht und super Dir über die Schulter schauen zu dürfen.
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Fröhliches schnibbeln und andere Dinge und ...
Dir und allen einen wundertollen Tag
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

33

Montag, 10. Mai 2021, 14:06

Moin Patrick

Werde dir auch über die Schulter schauen . Mal sehen wie dein Bomber entsteht ^^

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 11. Mai 2021, 16:10

Hallo zusammen,

danke, Angel und herzlich willkommen an Bord. Auch Dir, Heiko ein herzliches willkommen.

Nachdem ich ja die Öffnungen am Rumpf von hinten mit Sheet verschlossen hatte, hab ich auf der Vorderseite dann Spachtelmasse eingefüllt.
War nicht so die ganz korrekte Idee, weil das Ganze arg zusammen schrumpft und dann eher eine klebrige Pampe blieb. Also noch mal raus und neu Sheet drauf.
Werd das nachher mit kleinen Platten auffüllen und so nur noch minimal spachteln.

Auch Farben fürs Cockpit hab ich mal grob weiter geschaut und werd da sicherlich nachher mal wieder die Airbrush bemühen.
Weiteres Update folgt.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:49

Gude Patrick :wink:
auch hier bleib ich gerne, wenn ich darf ;)
Sowas sollte man sich nicht entgehen lassen. Ein Dreierlei von Flieger von Dreierlei Bauingenieuren :)

Was bis jetzt gezeigt wurde find ich schon mal stark :thumbsup:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 11. Mai 2021, 21:29

Hallo zusammen,

na klar, Martina. Setz Dich dazu. Bedarf doch keiner Frage. Hier ist jeder herzlich willkommen :)

Sodele, heut Abend dann mal etwas weiter gemacht. Der Anleitung gefolgt und den Instrumenten-Hintergrund sowie die Sonstigen Instrumente in schwarz lackiert. Hier wäre besser gewesen, erst Farbe drauf und dann kleben. Aber hat ja funktioniert ^^







Dann im gleichen Zug die Einbauten für die Fahrwerksschächte mit grundiert, sowie die Rumpfteile wos mit rein kommt. Da fällt mir auf, das ich den rumpf beim Cockpit vergessen hab :bang: Egal. Beim nächsten mal. Vom Rumpf erst mal keine Bilder.





Zu guter Letzt dann die offenen Stellen am Leitwerk erst mal mit Sheet gefüllt und verklebt. Wenns trocken ist, wird der Rest verspachtelt und dann geschliffen.



Nicht viel, aber gerade die kleinen Ecken halten halt auf. Aber das lange Wochenende steht ja vor der Tür. Mal schauen was so geht.

LG und bleibt gesund. Bis zum nächsten mal,

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

37

Samstag, 15. Mai 2021, 10:16

Moin Patrick
Muß hier natürlich auch mal reinschauen . Mal sehen wie du den Flieger bearbeitest . Interessant auf jeden Fall . :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

38

Samstag, 15. Mai 2021, 21:08

Hallo zusammen,

auch Dir Heiko, willkommen an Bord.

Heut gings das erste Mal an die Ätzteile.

Erst mal auf die vorgefertigten Konsolen geklebt



Dann nen Tropfen Schmucksteinkleber auf die größten Flächen um den Rahmen auf die Instrumente zu kleben.



Dann auf die seitlichen Konsolen des Cockpits.
Und zum Schluss ne kurze Stellprobe.



Nebenbei die Heckflosse noch verspachtelt.

So viel für heute.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

39

Samstag, 15. Mai 2021, 23:03

Wow, die Armaturentafeln sehen ja
echt Hammer aus!
Hoffentlich sieht man am Ende noch
ein bisschen davon.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 16. Mai 2021, 08:14

Moin Patrick,

Tolle Arbeit die du hier machst, sieht wirklich schon gut aus und die Instrumente machen einen sehr guten Eindruck, vor allem dein Einbau :thumbsup: :respekt: :respekt: , aber soweit bin ich ja noch nicht. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

41

Sonntag, 16. Mai 2021, 08:55

Moin Patrick,
Kann mich Ray nur anschließen, die Instrumente sind echt stark!

Viele Grüße,
Tim

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 16. Mai 2021, 09:51

Tolles Ergebnis mit den Ätzteilinstrumenten, da könnte ich fast noch schwach werden und doch noch welche ordern... :rolleyes:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


43

Sonntag, 16. Mai 2021, 10:16

Moin,

die Instrumente sind der Hit, besser geht kaum :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

44

Sonntag, 16. Mai 2021, 10:50

Ich kann mich nur allen anderen anschließen :thumbsup: :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 16. Mai 2021, 20:02

Hallo zusammen und vielen Dank.
Heute gings mit den PE-Teilen im Cockpit weiter.

Mit der Mittelkonsole hab ich angefangen. Alles schön vorgebogen, dann für die Rundung bei den Schubhebeln was rundes im passenden Durchmesser gesucht und angefangen zu biegen.
Es kommt, was kommen muss... Natürlich ist das Teil abgebrochen :bang:



Also, erst mal alles mit Tape fixiert und von innen Schmucksteinkleber in die Ecken und antrocknen lassen.
Dann den Deckel drauf, wieder neu fixiert und diesmal von hinten mit Sekundenkleber geklebt.



Weitere Teile dran und soweit erst mal fertig. Die Schubhebel spar ich mir auf, bis die Kanzel drauf kommt.



Damit das Ganze am Ende einfacher im Cockpit platziert werden kann, hab ich von unten etwas Sheet eingeklebt.



Dann die übliche Stellprobe im Cockpit.



Weiter gings mit dem zusätzlichen Sitz hinter den Piloten.



Und den beiden Pilotensitzen. Hier hab ich aus den Sitzen alles raus geschnitzt so dass eine glatte Fläche übrig bleibt. Die Gurte kommen als PE-Teile nach dem lackieren wieder rein.



Dann noch die Steuerknüppel und die hinteren Sitze (von denen man am Ende eh nix mehr sehen wird) und das Ganze noch grundiert.



Soweit für den heutigen Tag,
LG und einen tollen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche.

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

46

Montag, 17. Mai 2021, 20:43

Hallo zusammen,

heut ist nix aufregendes passiert. Sitze und Fahrwerksschächte mit Lack überzogen, sonst einfach eher etwas ruhig. Morgen gehts mit etwas mehr Farbe an den Sitzen weiter und vermutlich die PE-Teile.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 18. Mai 2021, 22:21

Hallo zusammen,

heute gings mal wieder ein gutes Stück weiter.
Zuerst hab ich die Schubhebel doch an der Mittelkonsole montiert.

Ziemliches gefrimel, aber jetzt sind sie dran.





Danach gings an die Sitze. Zuerst etwas Farbe an Kopfstütze und Hebel für den Schleudersitz und dann gings los mit den PE-Teilen.







Dann noch den Sitz hinter den Piloten. Auch hier zur Befestigung dann 3,5mm Sheet unter geklebt. Somit sieht man aussen keine Klebestellen.



Steuerhörner und übrigen Sitze haben ebenfalls noch etwas Farbe abbekommen. Kann morgen sicher zusammen gesetzt werden. Dann hoffe ich, dass ich die Resine Sitze auch sauber abgetrennt bekomme.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 19. Mai 2021, 06:41

Moin Patrik,

Sauberes gefummel, sowohl mit den Schubhebeln als auch mit den Sitzen. :ok: :ok: :ok: :respekt: :dafür:
Das mit den Sitzen geht schon, ich habe meine in den Schraubstock gespannt und dann vorsichtig an
der Kante vom Anguß, abgesägt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

49

Mittwoch, 19. Mai 2021, 07:49

Moin,

saubere Sache! Sowohl die Konsole als auch die Sitze sehen richtig gut aus :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

50

Mittwoch, 19. Mai 2021, 08:25

Super!

In der zweiten Reihe sitzt man hart?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

51

Freitag, 21. Mai 2021, 21:05

Hallo zusammen,

heute hab ich das Cockpit soweit fertig gestellt. Die vorderen Sitze mit 1mm Sheet unterfüttert, die hinteren gemäß Anleitung eingeklebt. Steuerknüppel rein und passt soweit. Die Instrumententafel kommt dann erst, wenn das Cockpit in den Rumpf eingeklebt und der Rumpf zusammengefügt wird.





Als nächstes dann die Rumpfteile erst mal der Länge nach zusammen geklebt und von innen mit GAP verspachtelt um dem Ganzen mehr Stabilität zu geben.



Danach folgte eine kurze Stellprobe. Ganz schöner Brummer.



Mal schauen wies morgen weiter geht.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

52

Samstag, 22. Mai 2021, 06:59

Moin Patrick,

Dein Cockpit sieht auch sehr gelungen aus :thumbsup: , bin aber gespannt wie du dann später die Instrumententafeln einsetzt, aber das wirst du schon schaffen.
Ja das mit der Größe kann ich nur bestätigen, man schafft es kaum sie auf ein Bild zu bringen. :abhau:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

53

Samstag, 22. Mai 2021, 08:48

Supergeile Sitze.
In diesem Maßstab wahrlich eine Meisterleistung!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

54

Samstag, 22. Mai 2021, 10:02

Hallo Patrick
Sehr schön geworden die Arbeitsplätze. :ok:
Gruß Ronald

55

Samstag, 22. Mai 2021, 14:08

Moin Patrick

Cockpit aller erste Sahne :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

56

Samstag, 22. Mai 2021, 16:41

Hallo zusammen,

danke Euch allen. Heute ging es dann auch ein Stück weiter, denn ich habe die Rumpfhälften zusammen geklebt.

Dazu erst mal das Cockpit und die Fahrwerksschächte, etc. in den Rumpf geklebt



Dann die zweite Hälfte drauf



Und nun sieht man endgültig, was vom Blick ins Cockpit übrig bleibt.



Den Spalt zum Rumpf werde ich vermutlich mit einer Sheet Platte vom Boden bis zum Rumpfrand schließen.
SeitlichenSteuerpulte und das Hauptpult kommen nachher noch rein.

Nächster Schritt wird dann das beispachteln und schleifen des Rumpfes sein.

LG und ein schönes Pfingstwochenende,

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

57

Samstag, 22. Mai 2021, 20:39

Hi Patrick.

Saubere Arbeit, das Cockpit gefällt mir sehr gut :ok: .

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

58

Samstag, 22. Mai 2021, 21:01

Hallo Patrick, :wink:
das Cockpit sieht gut aus, bin gespannt wie dieser Bereich nach den Spachtelarbeiten aussehen wird. :)
LG Martin

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

59

Samstag, 22. Mai 2021, 21:41

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Lob.
Wie angedeutet, werd ich mir zwei Sheet Stücke einpassen weil schleifen wegen Platz und Staub da nicht so gut geht.

Wollt aber heute eigentlich gerne die Bedienpanels anbringen. Doch vorne passt das irgendwie nicht so richtig.



Tiefer legen war aufgrund des Platzes keine richtige Option. Ausserdem schien mir das dann drinnen zu tief. Also kurzerhand Sheet Stücke zurecht geschnitten und in vier Lagen geschichtet aufgeklebt.





Morgen bei schleifen und dann sollte das inkl der Kanzel passen und eingeklebt werden können.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

60

Sonntag, 23. Mai 2021, 08:29

Hallo Patrick
Plausible Lösung mit den Shetplatten . :smilie: Ich drück alle zehn Daumen damit das Glashaus paßt .
Gruß Ronald

Werbung