Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Mai 2021, 16:04

AMT Ertl 8633 B-52G Stratofortress

Hallo zusammen,

wie Bernd schon leicht verraten hat, steht bei mir ebenfalls eine B-52 an. Allerdings in der "G" Variante. Auch wenn der Bausatz quasi nach der "H" Variante auf den Markt kam, liegt sie in der Entwicklung eine Stufe vor der "G" Variante von Bernd.

Was soll ich viel dazu schreiben, was nicht in anderen Beiträgen längst erzählt wurde. Absolut interessant finde ich allerdings, dass sich mit Daniel nun der Dritte im Bunde eingefunden hat und eine B-52 entstehen lässt. Interessant, weil jeder seine eigene Vorgehensweise und eigenen Stil hat. Bin am Ende gespannt.
Ich hoffe, dass ich dem Anspruch eines Bauberichts dieses Mal gerecht werde, denn bisher ist mir das allzu oft passiert, dass ich irgendwann im Bastelwahn das Schreiben vergessen habe :bang:

Heute ist aber noch nicht wirklich viel passiert. Hab erst mal alles aus dem Karton ausgepackt und ordentlich gewaschen. Nun liegen die Teile alle zum Trocknen ab. Vernünftig für einen Sonntag Nachmittag :D

Zur Einstimmung auf das was kommt, hier noch mal die Variante, wie sie auf dem Karton abgebildet ist. Wird allerdings nicht die Lackierung meiner Wahl werden. Hab mich für die Variante mit Tarnmuster entschieden.



Freue mich, wenn ihr hier ebenso rein schaut, wie in den anderen Beiträgen ebenfalls.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

2

Sonntag, 2. Mai 2021, 16:21

Hallo Patrick

Ich schaue dir auch gerne über die Schulter, ebenso wie beim Bernd
Mfg

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Mai 2021, 16:52

Hi Patrick.

Finde ich ja cool, dass hier jetzt drei BUFFs entstehen, dachte es mir schon nach deiner Bausatzvorstellung.
Nach dem du von Tarnung schreibst, nehme ich an, dass du auch die SIOP-Tarnung baust, oder wirds die zweifarbige aus der Golfkriegära?

Bleib auf alle fälle auch bei dir dran und schau dir auf die Finger.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


4

Sonntag, 2. Mai 2021, 17:09

Hi Patrick,

Deinen Beitrag zur B52-Triologie schaue ich mir natürlich auch gerne an

Viele Grüße,
Tim

5

Sonntag, 2. Mai 2021, 17:51

Servus Patrick,
da bin ich, da bleib ich und freu mich
Bei Baubericht 2 bin ich gern dabei.
Doch hab ich gehört es gibt auch Nummer drei...
Da flitz ich dann auch vorbei
Bevor es gibt Geschrei
Stell ich es lieber eieiei
Is eh Schluss
Mir ist nix mehr eingefallen
Grinsegruss
Viel Spaß und einen schönen Abend dir und allen
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Mai 2021, 19:26

Hey, freu mich, dass Ihr Euch dazu gesellt.
Willkommen an Board.
:) :)

Ja, Daniel, das wird die dreifarbige SIOP-Tarnung. Bissel Farbe muss schon sein. Die B1 wartet auch noch im Karton und die bekommt das gleiche Kleid wie Benrd's.

Viele Grüße und einen schönen Sonntagabend,

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

7

Sonntag, 2. Mai 2021, 21:04

Hallo Patrick
Melde mich auch im dritten Hangar an.
Gruß Ronald

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. Mai 2021, 06:29

Moin Patrick,

Schön das du nun auch mit deiner G anfängst, man sagt ja immer, alle guten Dinge sind drei. :grins:
So sehen wir nun neben 2x H auch gleich noch die G, klasse und lass dir Zeit, von wegen dem Schreiben usw.
es eilt ja nicht so sehr und ein Wettbewerb ist es auch nicht zum Glück, Hauptsache das deine auch fertig wird.
Also auch dir viel Glück und Spaß beim bauen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Mai 2021, 11:43

Servus Patrick :hand:
Gerne schnappe ich mir bei Deiner B-52 einen Sitz in der ersten Reihe. :) .... Wünsche Dir gutes Gelingen
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Mai 2021, 20:12

Hallo zusammen,

nachdem ihr alle so zahlreich Platz genommen habt, kanns dann auch los gehen.

Auch bei mir wurde erst mal überflüssiges entfernt und mit Sheet und Spachtel aufgefüllt.



Wer meinen Baubericht von der Phantom und dem Tornado kennt, der weiß sicherlich, das ich manchmal etwas unkonventionell unterwegs bin und in der Reihenfolge demnach nicht ganz nach Anleitung.
Deshalb sind die Cockpit-Wände auch schon drin, was das Schleifen entsprechend interessanter macht :D



Gleiches PE-Teile Set (nur für die "G" Variante) wie Bernd, gleicher Bausatzhersteller folgt....? Richtig! Gleiches Problem was die PE-Teile angeht. Also erst mal ein paar Konsolen geschnitzt.



Zu guter Letzt, einfach um etwas mehr Platz am Lager zu schaffen, die großen Zeile, die weiter keine Zuwendung benötigen, schon mal zusammen gefügt und grob geschliffen.





So viel für heute. Der Anfang wäre gemacht.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Mai 2021, 21:44

Sehr schön, dann sind die "Drillinge" ja jetzt alle in der Entstehung. :D
Bin schon auf die Cockpits mit den Ätzteilen gespannt, werd bei meinem Bau nur die Beiligenden Ätzteile für die Instrumente benutzen und den Rest des Pit nach Möglichkeit selbst noch ein wenig aufhübschen. Da kann ich mich ja dann an deinen und Bernds Fortschritten orientieren. :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


12

Dienstag, 4. Mai 2021, 02:50

Schönes Bauen -so zu dritt.
Das hat man auch nicht allzu oft,
einen gleichzeitigen Start dreier
fast identischen Modelle im gleichen
Maßstab.

Prima für Erbauer und Leser!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

13

Dienstag, 4. Mai 2021, 08:02

Moin,

da stimme ich Ray zu. Wird ein schöner Vergleich der drei unterschiedlichen Herangehensweisen und der Ergebnisse. Ich bin bei allen (wahrscheinlich öfter nur als stiller Mitleser) dabei :wink:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Mai 2021, 08:22

Moin Patrick,

Das geht ja auch schon gut voran bei dir. :ok: Und gleiches Problem und auch fast gleiche Problemlösung. :grins:
Nur mit den Tragflächen lass ich mir noch etwas Zeit, da ich hier an den Pylonen später noch etwas werkeln muss.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

15

Dienstag, 4. Mai 2021, 10:03

Hi Patrick,

schöne Fortschritte. Wie ich sehe, hast du dich anders als Bernd dazu entschieden, die Schlafkabine offen darzustellen. Super, so komme ich in den Genuss beider Versionen :P

Viele Grüße,
Tim

16

Dienstag, 4. Mai 2021, 15:16

Hallo Patrick
Bei'm AMT Pit sind die Seitenkonsolen vorn spitz. Die Ätzis sind vorn gerade . Hinweis auf die unterschiedliche Wandstärke ? Wär ja schade, wenn dann die Schubhebel keinen Platz mehr finden. :pfeif:
Gruß Ronald

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 4. Mai 2021, 18:46

Hallo Patrick, :wink:
auch hier bin natürlich dabei - so einen Vergleichsbau gibt´s ja wirklich nicht alle Tage.
LG Martin

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 4. Mai 2021, 20:37

Hallo zusammen,

schön, dass sich immer mehr dazu gesellen :) Herzlich willkommen an alle.

@Ronald: Was genau meinst Du damit, dass die Seitenkonsolen vorne Spitz sind und die Ätzis gerade?
Also die Konsolen (das was sonst beim Stuhl die Armlehnen sind) laufen vorne Spitz zu.
Darüber kommt dann nochmal senkrecht eine an die Bordwand.
Das sollte eigentlich passen. Es sei denn ich hab da was nicht verstanden?

@Tim, ja, hab die Schlafkabine einfach ohne nachzudenken geöffnet. Sehen wird man da später fast gar nix mehr (siehe Bilder später). Hab auch im Web keine Bilder davon finden können. Nu isse offen :D

@Bernd: Ne, ein Wettbewerb soll das hier nicht werden. Sind ja beim Hobby und da können wir uns entsprechend Zeit lassen. Ich werd schon noch langsamer :lol:

Heute dann das gespachtelte erst mal geschliffen. Gar nicht mein Favorit aber was muss, das muss :)
Hab dann erst noch mal nach spachteln müssen.



Gut, dachte ich, bevor gar nix weiter geht, schau dir mal an, wie das Cockpit so in den Rumpf rein passt und wie das so mit dem Vorderen Instrumentenpanel passt. Also mal alles mit Kreppband befestigt und anschließend ne kleine Kuhle in die Armlehnen gefeilt, wo später das Panel rein muss. Etwas versenkt, weils sonst am Rumpf oben überstehen wird.



Dann mal rund herum geschaut, wie der Rest so passen wird. Ob man das später noch mal spachtelt? Vermutlich nicht.



Dann wurde ich neugierig wie das mit der Kanzel passt. Final kann man da natürlich erst was sagen wenn der Rumpf zusammen ist. Aber soweit macht das Hoffnung, dass das Ganze gut passen wird. Lässt dann auch erahnen, wie viel man vom Cockpit noch sehen wird.



Dann einfach mal die Pylone vorbereitet.



Zu guter Letzt die beiden Hound Dogs zusammen geklebt.



Und ich dachte noch, Mann sind die groß... Hab sie mal zum Vergleich vor meine Phantom gehalten...



Das wars soweit für heute. Morgen gehts dann am Cockpit weiter, bzw. die verklebten Teile versäubern und ggf an der ein oder anderen Stelle noch nach spachteln. Durch die großen Angüsse geht da manchmal etwas zu viel weg.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

19

Mittwoch, 5. Mai 2021, 06:11

Hallo Patrick
Die Kerbe ist genau was ich meinte . :) Nun sind die Seitenteile (Konsolen ) vorn nicht mehr spitz. Trocken zusammensetzen spart Nerven .
Den Größenvergleich Flugkörper zu F4 finde ich toll ! 8o
Gruß Ronald

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. Mai 2021, 08:14

Moin Patrick,

Das mit der Kerbe für das Instrumentbrett, werde ich mir auch mal überlegen :ok: , aber ich hab da auch was anderes gesehen. :grins:

Dieser Hound Dog Flugkörper, den gibt es bei mir ja nicht, aber das Ding ist wirklich riesig. Die kommen dann wahrscheinlich links und rechts innen unter die Tragflächen?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 5. Mai 2021, 18:27

Hi.

Geht ja flott voran :ok: , da muss ich mich ranhalten, damit meine B-52 kein NAchzügler wird :rolleyes: .

Bin gespannt, wieviel später vom Cockpit durch die Scheiben einsehbar bleibt, hab selbst auch mit dem Gedanken eines Ätzteilsatzes gespielt, werds aber bei den beiligenden belassen.

Die Hound Dog ist wirklich beindruckend so im direkten Vergleich zur Phantom. Allerdings vertragen sich Hound Dog und deine Version der B-52G nur bedingt, die AGM-28 wurden 1975 ausgemustert, während die B-52G/H zwischen 1971 u. 1976 modernisiert wurden und die beiden Beulen mit FLIR und Kameraoptik unter dem Rumpf erhielten.
Theoretisch also durchaus möglich, Bilder davon wären mir allerdings noch nicht untergekommen.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 5. Mai 2021, 20:26

Hallo,

alles klar, Ronald, dann hab ich die Kurve ja nochmal bekommen und das Ganze verstanden ;)

Ja, Bernd, die Hound Dogs sind direkt innen links und rechts an den Tragflächen montiert.

Zur Version und den Hound Dogs... So genau hab ich das ehrlich gesagt noch nicht betrachtet. Allerdings eben noch mal genau geschaut. Meine "G" bekommt keine Beule unter die Nase. Das ist im Bausatz nicht vorgesehen. Somit würde sie ja noch in die Ära der AGM-28 rein fallen.

Schaut man auf folgender Seite: https://weaponsandwarfare.com/2021/02/04/agm-28-hound-dog/, dann würde ich sagen, dass das auf dem vierten Bild eine "G" sein müsste (siehe Form des Leitwerks, in Wikipedia ist ein Vergleich drin).
Selbiges auf folgendem Bild http://users.vermontel.net//~tomh/images…/B52G_80221.jpg
Somit müsste das passen. Danke für den Hinweis.

Ansonsten bleibts heute mal ruhig. Ansonsten zum Tempo; kein Stress. Wenns läuft mach ich jede Menge und auch gerne parallel und dann gibts auch Tage wie heute wo mal gar nix geht :)

In diesem Sinne, euch einen schönen Abend und LG

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. Mai 2021, 20:50

Zur Version und den Hound Dogs... So genau hab ich das ehrlich gesagt noch nicht betrachtet. Allerdings eben noch mal genau geschaut. Meine "G" bekommt keine Beule unter die Nase. Das ist im Bausatz nicht vorgesehen. Somit würde sie ja noch in die Ära der AGM-28 rein fallen.

Sorry, mein Fehler, hatte mir das Deckelbild deines Bausatzes nicht genau genug angesehen. ...bei mir im Kopf sind die -G u. -H mit Beulen abgespeichert :D , hab also nichts gesagt ;)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 5. Mai 2021, 20:58

Kein Problem ;) Immerhin weiß ich jetzt, dass das, was ich da baue, historisch so korrekt ist. Umd ein sxhönes Referenzbild für die Lackierung hab ich gleich mit gefunden :D

Und beim Deckelbild ist ja genau an der Stelle durchs Licht nicht eindeutig erkennbar, ob die Beule da ist oder nicht ^^

In diesem Sinne, danke für die Anregung.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

25

Mittwoch, 5. Mai 2021, 21:52

Läuft richtig gut . Link (vielen Dank),
oder so genau es halt möglich ist ,Suchhinweise.
Das diese Flugkörper als zusätzliche Starthilfe benutzt werden konnten 8o .
Gruß an die Drillinge :wink:
Ronald

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 6. Mai 2021, 21:23

Hallo zusammen,

heute nur ein mini Fortschritt. Cockpit geschliffen und die Amatur mit 2,5mm Sheet erweitert. Muss nun trocknen und wird dann passend geschliffen und ggf noch mal spachteln.



Ansonsten die Nähte der Pylonen gespachtelt. Werden dann morgen verschliffen und wo nötig nach graviert.

Ansonstrn mal das Heck genauer angeschaut. Die Antennen und Pitotrohre, die man so vorsichtig behandelt hat, durfte ich alle weg schneiden :bang:
Wehe sie müssten dran bleiben, dann wären sie schon dreimal abgebrochen :lol:



Wo ich mir noch nicht so sicher bin, sind die ganzen Knubbel am und ums Leitwerk, die alle weg sollen.
Google ist da nicht sehr eindeutig, denn da gibts jede Menge Varianten ;(
Vielleicht wisst Ihr mehr?



Ansonsten wars das für heute.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Freitag, 7. Mai 2021, 08:00

Moin Patrick,

Soweit geht es ja bei dir auch schon gut voran... und was die ganzen Antennen angeht, das ist eher schwer zu sagen, da ich eigentlich auch noch nicht bei einer G geguckt habe, bei mir soll das alles dran bleiben, aber auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten zur Maschine.
Aber da müssen wir jetzt halt durch.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

28

Freitag, 7. Mai 2021, 08:24

Vielleicht sollte man die Teile unabhängig von der Version generell entfernen,
und je nach Bedarf am Ende aller Pass-und Schleifarbeiten durch Scratchteile in dem
benötigten Umfang ersetzen.

Nur so `ne Idee.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

29

Freitag, 7. Mai 2021, 22:15

Hallo zusammen,

ja Bernd, die liebe Recherche. Werd mal noch weiter suchen. Ab sind die Teile ja schnell. Bin mir nach jetzigem Stand ziemlich sicher, dass ich nicht alles wie in der Bauanleitung entfernen werde.

Na ja, Ray, wäre prinzipiell ne idee und wenn man die Teile raus schnibbelt und zu spachtelt, kann man das raus geschnibbelte ja auch durchaus wiederverwerten ;) Scheue mich halt dafor, was zu entfernen und dann später wieder drauf zu kleben. Mal schauen.

Heute definitiv noch mal in Textform. Hab jede Menge Staub aufgewirbelt und geschliffen, Riefen nachgezogen (manchmal mehr schlecht als recht) und dann nochmal feucht abgewischt. Hier und da nochmal etwas Kleber auf die Nähte so dass ich vermutlich morgen mal die erste Lage Grundierung auftrage.

Cockpit Konsolen sind auch schon verlängert.

LG und euch noch einen schönen Abend,

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

30

Freitag, 7. Mai 2021, 22:58

Hi Patrick.

Die Verkleidungen am SLW und die Antennen kannst du getrost entfernen, finden sich wohl nur an den mit FLIR und Co. aufgerüsteten Versionen, dürfte also mit dem selben Update einher gegangen sein.
Ganz schöner Aufwand, mit euren Cockpits :ok: , aber wäre es nicht einfacher gewesen, an den Ätzteilen den grauen Bereich hinten einfach zu kappen?

Schönen Abend
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung