Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

91

Montag, 21. Juni 2021, 16:44

Trotz der Hitze habe ich es endlich geschafft, den Vorderrumpf fertig zu stellen.

Nach dem ersten Spachtel-/Schleifdurchgang gabs nochmal eine Schicht X-18 von Tamiya, die letzten Unsauberkeiten habe ich dann nochmal mit MR.Surfacer 1000 nachbehandelt.




...und nochmal verschleifen, runter bis zum 2000er Schleifleinen.




Zwischendurch habe ich dann noch die beiden letzten Details ergänzt. Die Luftbetankungsvorrichtung, bzw. ihre Klappen unterschlägt Modelcollect leider wieder komplett, ebenso wie das sehr auffällige Blech, mit dem das mittlere obere Fenster bei den späten Versionen verschlossen wurde.




Somit sieht der Endstand wie folgt aus und es geht nun am Mittelrumpf mit Bomben- u. Fahrwerkschächten weiter.




Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


92

Montag, 21. Juni 2021, 17:52

Moin,

Alter Schwede, ist das geil geworden :ok: :ok: :ok:
Da hat sich wirklich jede einzelne Minute an Aufwand gelohnt. Meinen absoluten :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

93

Montag, 21. Juni 2021, 21:11

Da hast du aber richtig Arbeit in die Bugsektion gesteckt! Wenn das mit dem Rest vom Flieger so weitergeht, kann man sich ja auf so einige Details freuen. Klasse graviert und Top gescratcht. :ok: :ok: :ok:
Wird allerdings auch noch seine Zeit benötigen-gut Ding will Weile haben.
Wirst Du die Falten vom stressed-skin-look noch etwas glätten? Finde sie fast ein wenig dominant. So wie auf dem Bild mit der ungeschliffenen Spachtelmasse find ich es richtig gut.
Schöne Grüße,
Simon

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 27. Juni 2021, 14:14

Danke euch beiden für das Feedback :ok: 8) .

@Simon
Die Wirkung der Falten werde ich mir ansehen, wenn der Rumpf komplett verklebt und das erste Mal grundiert ist, abmildern geht mit ein wenig überschleifen ziemlich problemlos wenns nötig sein sollte.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 1. Juli 2021, 18:58

Hallo zusammen.

Seit dem letzten Update ging es, wie angekündigt, mit dem Waffenschacht los.
Zuerst mal ein Überblick über die Teile, wobei ich vom Rotary Launcher nur die beiden Haltekonsolen verbauen werde. In der Regel wurde der Launcher ja extern beladen und dann als ganzes in den Schacht verfrachtet. Da ich meine Maschine mit den AGM-129 ausstatten werde und diese im Schacht nicht mitgeführt werden konnten, erübrigt sich auch der Launcher.




Einige kleine Änderungen bzw. Ergänzungen wurden vor der Lackierung noch vorgenommen.






Lackiert wurde der Schacht mit Tamiya xf-19, die Innenstruktur des Rumpfes mit einem Rest einer Grünmischung.




Ein wenig Detailbemalung, ein Washing mit verdünnter Ölfarbe und Trockenmalen sollten dann auch schon reichen, immerhin sieht man zum Schluß nichtmehr viel davon.




Die beiden, oben erwähnten, Konsolen fehlen noch, die möchte ich ein wenig Umbauen um sie näher ans Original zu bringen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


96

Donnerstag, 1. Juli 2021, 20:41

Rotary Launcher-interessant
Schön lackiert, gealtert und detailiert. :)
Schöne Grüße,
Simon

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

97

Samstag, 3. Juli 2021, 17:02

Hi

Rotary Launcher-interessant
Schön lackiert, gealtert und detailiert. :)

Ja, ein Trommel- od. Revolvermagazin quasi.



Weiter gings an den beiden Konsolen, welche ein wenig abgeändert und angepasst wurden.




Die Seitenwände des Schachtes erhielten noch ein paar Leitungen, in Natura verlaufen hier noch weit mehr.




Auf der anderen Seite fand dann auch gleich der Schacht seinen Platz.






Zur Probe mal den Rumpf zusammen gesteckt.








Jetzt werd ich mir mal die Teile für die Fahrwerkschächte und ein paar Originalbilder zu Gemüte führen. Da hier der Einblick allerdings so gut wie nicht gegebne ist, werde ich mich auch beim Detailieren und Lackieren auf das Nötigste beschränken.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


98

Dienstag, 6. Juli 2021, 10:49

Hallo

Auch hier muss ich mich mal zum "zukucken" anmelden, wenn auch verspätet. Überaus lesenswert, wie Du diesen Riesenbausatz meisterst.

LG Chr

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

99

Dienstag, 6. Juli 2021, 17:50

Moin Daniel,

Dein Vogel wächst auch sehr schön. Tolle Details. Gefällt mir richtig gut der Bausatz und vor allem was Du daraus machst,

Bin gespannt auf die nächsten Schritte.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

100

Mittwoch, 7. Juli 2021, 06:47

Moin,

sehr schöne Details die du noch zum eh schon tollen Bausatz hinzufügst. Das wird ein Prachtstück :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

101

Dienstag, 13. Juli 2021, 18:42

Hi Leute.

Sorry für die verspätete Reaktion, euch dreien aber mal herzlichen Dank für die Kommentare.

@all
Weiter gehts, wie angedroht, mit den Fahrwerken.

Zur besseren Übersicht hab ich mal alle relevanten Teile aus den Rahmen getrennt.




Nach dem Versäubern mal alles für die Lackierung montiert, was montiert werden konnte. Der Einblick wird hier, anders als beim Bombenschacht, eher spärlich möglich sein, daher werde ich mich hier wohl auf die farbliche Gestaltung beschränken und max. ein paar angegossene Leitungen weiterführen.




An die Fahrwerke selbst, kommen aber natürlich zumindest die auffälligsten Hydraulik- u. Stromleitungen dran, ein wenig habe ich schon begonnen.




Hier hat sich Modelcollect wiederrum nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Alle vier Fahrwerksbeine sind identisch, inkl. Rollscheinwerfer. Diese müssen also erstmal entfernt und der Zylinder der Dämpfung danach wieder rundgeschliffen werden. Auch die sehr kleinen Klebestellen zwischen den Fahrwerksbeinen und der weiteren Struktur sehen nicht sehr vertrauenerweckend aus, schon garnicht, wenn man das Gewicht der fertigen BUFF bedenkt.




Am vorderen Steuerbord-Fahrwerk habe ich dann einen der überarbeiteten Scheinwerfer wieder montiert. Die Klebestelle wurde mit einem Stück Polystyrolprofil verstärkt und macht mir nun, nach dem Durchtrocknen, keine Sorgen mehr.




Soweit mal wieder von dieser Baustelle, wenn die Verkabelung fertig ist und Farbe ins Spiel kommt, melde ich mich wieder mit Bildern.

Schönen Abend
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

102

Mittwoch, 11. August 2021, 18:14

Hallo zusammen.


Nach fast einem Monat Pause, haben Motivation und Zeit wiedermal zusammen gefunden und es ging endlich am Fahrwerk weiter.
Wie schon erwähnt, habe ich mich hier mit dem Nötigsten begnügt und mich bei Details und Farbe sehr zurück gehalten.

Die Fahrwerksträger wurden fertig verkabelt und dann nach Vorbildfotos farblich gestaltet. Die Zylinder wurden mit BMF beklebt.






Auch der Rest bekam etwas Farbe und wurde in die rechte Rumpfhälfte eingeklebt.




Wenn der Rumpf dann zusammen ist, steht der Vogel endlich auf eigenen Beinen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


103

Mittwoch, 11. August 2021, 19:43

Hallo Daniel

Die vielen Details in dem Bombenschacht und an den Fahrwerken gefallen mir ausgezeichnet. Echt schade, dass der Spaß von unten etwas schwieriger einzusehen ist. Du solltest den Bomber auf einem Spiegel präsentieren.

LG Chr

104

Donnerstag, 12. August 2021, 07:40

Moin Daniel,

sieht gut aus, genau richtig :ok:

Darf ich Fragen was BMF ist?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 12. August 2021, 16:46

Hi.

Danke euch beiden für die Rückmeldung. :hand:
@Christoph
Die Sache mit dem Spiegel gefällt mir auf Ausstellungen nie so wirklich, aber eventuell werde ich unter dem Bombenschacht einen kleinen Spiegel in die Bodenplatte einlassen, mal sehen.


Darf ich Fragen was BMF ist?

Das ist selbstklebende Chromfolie, also eigentlich gibts die mittlerweile in vielen Metalltönen, nicht nur in Chrom.
-Guckst du-

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


106

Donnerstag, 12. August 2021, 19:23

Moin Daniel,

Danke für den Link :hand:
Der ist gleich in meine Lili gewandert 8)
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

107

Freitag, 13. August 2021, 14:24

Hallo Daniel,
sehr schöne Details, die Du hier zeigst - gefällt mir der Vogel! :respekt:
LG Martin

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

108

Samstag, 14. August 2021, 21:03


sehr schöne Details, die Du hier zeigst - gefällt mir der Vogel! :respekt:

...auch dir herzlichen Dank :hand:

@all
Es ist geschaft, das Mittelrumpfsegmente ist fertig, ein bisschen versäubern und stellenweise auffüttern mit gezogenen Gußästen, mehr Arbeit fiel an den Klebestellen nicht an, passt soweit ganz sauber zusammen.






Somit sind die Rumpfsegmente nun alle vormontiert und können zu ihrer stattlichen Größe zusammengefügt werden.




Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


109

Sonntag, 15. August 2021, 07:04

Hallo Daniel
Erinnert ein wenig an Boneyard :thumbup: die gestapelten Sektionen .
Bin sehr gespannt ob es mit Baugruppen weitergeht.
Gruß Ronald

110

Sonntag, 15. August 2021, 11:43

Wow , das sieht klasse aus. Die vielen kleinen Details machen das sehr lebendig. :ok:

111

Mittwoch, 18. August 2021, 15:18

Moin Daniel

Ja viele tolle Details :ok: nur wie immer schade das man später nicht mehr viel davon sieht :heul:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 19. August 2021, 19:21

Danke euch. :hand:

Erinnert ein wenig an Boneyard :thumbup: die gestapelten Sektionen .
Bin sehr gespannt ob es mit Baugruppen weitergeht.

Stimmt, hat was von einem Boneyard, wär eine Idee für meine 1:144er B-52, muß ich mir mal merken. :ok:
Ja viele tolle Details:ok:nur wie immer schade das man später nicht mehr viel davon sieht :heul:
Heiko

Naja, der Bombenschacht ist ja relativ schön einsehbar. An den Fahrwerken hab ich ja außer den Hydraulikleitungen nicht wirklich etwas gemacht, der Rest ist ja oob und so ziemmlich rudimentär.

@all
Es ist soweit, ab jetzt wirds unhandlich.
Die Segmente passten sehr gut zusammen, habe lediglich die Trennaht zwischen Mittelrumpf und Heckteil mittels gezogenem Gußast verschlossen, die vordere Trennstelle entspricht einer Panellinie.
Zum Größenvergleich hab ich mal einen MD-500 Defender daneben gestellt.




Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


113

Donnerstag, 19. August 2021, 22:08

Hallo Daniel

Ich möchte heute mal nicht auf dein Update eingehen sondern viel mehr auf deinen Baubericht selber . Deine Bilder sind mega und zeigen immer genau das was von Interesse ist dazu noch die Erklärung deinerseits ergänzen das ganze .
Freue mich weiterhin deine B52 wachsen zu sehen und werde deinen BB bis zum Schluss mit Aufmerksamkeit treu bleiben.

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

114

Freitag, 20. August 2021, 07:10

Deine Bilder sind mega und zeigen immer genau das was von Interesse ist dazu noch die Erklärung deinerseits ergänzen das ganze
Da mache ich mal mein Zeichen dahinter. Sehe ich genauso :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 24. August 2021, 17:03

Ich danke euch herzlich, freut mich, dass die Art wie ich meine Berichte verfasse, gefällt. :prost:


...weiter gings an den Tragflächen.
Der erste grobe Vorbildfehler, der mir auffiel, sind die Spoiler an der Oberseite. Diese sind zwar durch eine Gravur dargestellt, stimmen aber weder von der Größe noch von den Details.

An der Hinterkannte haben die, pro Tragfläche siebn Klappen, kleine "Federn". Bei den älteren Verionen standen diese im rechten Winkel zur Vorderkante nach hinten, bei den späteren Versionen wurden sie in Flugrichtung ausgerichtet.




An der Tragflächenoberseite wurde die Gravur mit gezogenem Gußast verschlossen und die angedeuteten "Federn", die eher wie Vortexgeneratoren wirken und auch noch am falschen Ort sitzen, abgeschliffen.




Dann wurden die Klappen nach Vorbildfotos neu graviert.




Die kleinen Bleche habe ich wieder mittels Schneidplotter in Plastiksheet geritzt und anschließend mit dem Skalpell fertig ausgetrennt.






Auf der Tragfläche habe ich mir einige Hilfslinien in Flugrichtung gezogen und dann pro Seite 41 "Federn" (fünf auf der innersten Klappe, sechs auf den sechs anderen Klappen) verklebt.






Nochmal der Unterschied zwischen der Version von Modelcollect und meiner...




Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


116

Mittwoch, 25. August 2021, 11:52

Mal wieder sehr schöne und saubere Detailarbeit Daniel! Vor allem der stressed skin gefällt mir !

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

117

Freitag, 27. August 2021, 21:47

Danke dir Patrick :ok: , ich hoffe, der Effekt wirkt dann zum Schluß auch so, wie ich es mir vorstelle.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

118

Samstag, 28. August 2021, 18:43

Moin Daniel,

schön das es bei Dir weiter geht. Ich wehre mich aktuell noch vor dem schleifen.

Sehr schöne Details und Fleißaufgabe mit den Blechen. Hierzu hätte ich eine Anmerkung; die von Dir gefertigten Streifen laufen vorne spitz zu, aber wenn ich das auf dem ersten Bild in Post 115 richtig sehe, dann sind diese rechteckig.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

119

Montag, 30. August 2021, 18:40

Hi Patrick.

Danke für die Anmerkung, ist aber zum Glück falscher Alarm, da ist mein Vorbildfoto nicht ganz aussagekräftig, war aber das einzige eigene Bild von der Stelle.
Hier sieht man die Spoiler sehr viel besser.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

120

Montag, 30. August 2021, 19:59

Neben der Arbeit an den Tragflächen habe ich mich parallel auch schonmal mit den Triebwerken, speziell mit den Treibwerkseinläßen beschäftigt.

OOB sieht das ganze bei Modelcollect so aus:



Beim Original so:

Stratoawesomeness by Emmanuel Canaan, auf Flickr


Leider ist auch hier bausatzseitig wieder detailmässig viel Luft nach oben... :(

Angefangen habe ich mit dem Umbau der ersten Verdichterstufe, die 1mm schmalen Plastikstreifen habe ich mir wieder mit dem Schneidplotter vorgeritzt.




Bei den Innenwänden der Einläße wurde es etwas kniffliger, hier hab ich mir ein Kreisringsegment konstruiert, da der Eilaß leicht konisch und nicht zylindrisch ist.




Die Hilsansaugklappen haben bei mir nur drei anstatt vier Segmente, ich habe Angst, dass es sonst zu filigran wird.




Soweit die Einzelteile, mit der ganzen Tüftelei gingen da ein paar Stunden ins Land, hoffe, die Serienproduktion der restlichen sieben Stück geht etwas flotter. :cracy:




Ist zwar nicht 100% perfekt, aber im direkten Vergleich bin ich ganz zufrieden, wird denke ich in Summe das Gesamtbild doch etwas verbessern.






Schönen Abend
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung