Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

31

Freitag, 7. Mai 2021, 22:30

Hi.

Sehen die Riefen vom schleifen nur so groß aus oder gehst Du noch mal mit was feinerem drüber?
Nicht dass man das nachher sieht.

Wird sich zeigen. Wenn der Rumpf soweit fertig bearbeitet ist, kommt eine Schicht Grundierung drüber, dann wird sichs zeigen, zur Zeit täuscht es auf den Bildern etwas.
Sehr schönen Modellbau den Du hier zeigst macht Spaß deine Arbeit zu verfolgen , eine Frage hätte ich noch betreffend dieser "Falten " ... kommen die mit der Zeit oder wie entstehen die am Flugzeug .

Danke dir. Die Falten sind eigentlich schon recht früh zu sehen, auch bei den Bildern aus Vietnam schon sehr ausgeprägt. Entstehen tun sie durch die Verformung des Rumpfes bzw. die Bewegung der tragenden Strukturen und der Beplankung. Die Außenhaut ist ja meist nur ein sehr dünnes Alublech. Auch die Temperaturunterschiede werden wohl eine Rolle spielen, wenns drum geht, wie stark sich die Außenhaut in Falten legt.
Schöne Fleißarbeit, Daniel :ok: lublech
Die konstrukteure von Modelcollect scheinen bei der Entwicklung nen guten Tag gehabt zu haben.

Ja, der erste Eindruck vom Bausatz macht echt Vorfreude auf den Bau. Generell dürften die Flugzeugmodelle von Modelcollect einen ganz guten Standard haben, bei den Militärfahrzeugen schauts wohl zum Teil etwas anders aus.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


32

Sonntag, 9. Mai 2021, 00:45

Hallo Daniel,
tolle Arbeit

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :respekt: :dafür:

Ich überlege ob ich meine Falten in Zukunft "stressed skin" nennen werde und sie dadurch noch attraktiver wirken...
Du hast da echt richtig was gerockt.
Ich bin schon gespannt wie es weitergeht.
Dir und allen ein wundertollen Tag
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

33

Sonntag, 9. Mai 2021, 16:44

Moin,

das Ergebnis weis zu überzeugen. Einfach toll :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

34

Montag, 10. Mai 2021, 19:58

Danke euch beiden :ok: :prost:


...weiter gehts...

Mittlerweile habe ich mich auch um den Hinterrumpf gekümmert. Obwohl hier auf Vorbildfotos nur sehr wenig zu erkennen ist, wollte ich trotzdem ein wenig Leben rein bringen, würde sonst im Vergleich zum Vorderrumpf auch etwas flach wirken.

Hier mal der gesamte Rumpf, leider sieht man den Effekt auf den Bildern eher schlecht.




Entgegen der Bauanleitung werde ich den Rumpf nicht in Segmenten bauen, sonder zumindest die drei Hauptteile pro Seite zuerst zusammen fügen. Dadurch erhoffe ich mir eine bessere Passung und somit weniger Nacharbeit und Spachtelei. Der Heckkonus passt trocken allerdings wie angegossen, somit wird dieser extra gebaut.
Auf allen Teilen werde ich aber vorher noch diverse Grate versäubern, Gravuren ergänzen und Details ändern.

Begonnen habe ich damit beim Heck. Hier gilt es die ECM - Verkleidungen und die kleine Antenne unterhalb auf den Stand der 80er zu bringen.






Dann fehlen in dem Bereich außerdem noch je Seite drei sehr auffällige ECM-Antennen und die Gravur des Bremsschirmschachts.




Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 11. Mai 2021, 08:41

Moin Daniel,

sieht schon sehr gut aus. Ich habe mir mal erlaubt 2 Bilder aus den weiten des Netzes herauszusuchen, wo man die Oberfläche sehr gut erkennen kann. Du hast ja auch unterschiedliche Richtungen der Wölbungen gemacht, was auch sehr authentisch ist. Vielleicht kennst du die beiden Bilder ja noch nicht.


Quelle: flugzeuglexikon.com


Quelle: getty images
Ich hoffe die helfen dir weiter.
VG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 11. Mai 2021, 16:10

Hi Flo.

Danke, die beiden Aufnahmen kannte ich wirklich noch nicht :ok: , hab zumeist nur geparkt Maschinen gefunden an denen die Struktur halbwegs gut ersichtlich war.
Interessanterweise ist die Intensität wirklich sehr unterschiedlich, geht von so gut wie keinen Falten bis hin zu Maschinen die aussehen wie durch die Mangel gedreht.

Hab auch selbst Bilder von der Airshow in Sliac 2017, da sieht man deutlich weniger Falten als an deinen beiden Beispielen. Das ganze kommt natürlich auch dem Modellbauer zugute, man hat hier dann allerhand Freiheiten :D .




Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 11. Mai 2021, 17:41

Gude Daniel. :wink:

da bleib ich doch auch mal dabei :) vielleicht erkenne ich ja Unterschiede zum Bau von Bernd (Bin kein Plastikbauer, aber schaue es mir immer wieder gerne an ;) )
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 11. Mai 2021, 19:26

Hi Daniel,
gerne, freut mich, wenn ich helfen kann. Ich kann mal schauen, ich glaube ich hab von dem kleinen Flieger auch noch Bilder von der ILA. Es kommt auch immer drauf an, wie alte die Maschinen sind und wieviel sie genutzt werden. Bei der Bundeswehr hatten wir auch viele alte Bo 105 die kaum Falten hatten, dafür "jüngere" Bo's die mehr Falten hatten, eben jenachdem was damit gemacht wird, viel Schulung (Autorotaion) mehr Falten.
Gib einfach laut, dann schau ich gerne mal nach :)
VG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 11. Mai 2021, 20:11

Danke Flo,

ich denke ich werds jetzt mal so lassen und schauen, wie es nach der Grundierung wirkt.
Altersmäßig weiß ich jetzt garnicht, ob die noch aktiven B-52 so weit auseinander sind, sind ja alle aus den frühen 60ern. Maximal, dass bei den Flugstunden ein paar die Nase etwas weiter vorne haben.
Interessanterweise sahen die MAschinen vor 40 Jahren schon genauso schlimm aus. :smilie:

Gruß
Daniel

PS.: Bilder, besonders mit Details, von der ILA sind dennoch gerne gesehen. ;)
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 11. Mai 2021, 20:14

Alles klar, ich schau mal, was ich alles habe und geb Rückmeldung, alles weitere dann gerne als PN ;)
Pull Pitch, Life is short!

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 13. Mai 2021, 20:39

Hallo zusammen.


Wie letztes Mal schon gezeigt, hab ich mich als nächstes dem Heckpürzel gewidmet.
Leider unterschlägt Modelcollect die ECM Antennen an den Seiten. Ich hab mir nach Originalfotos Schablonen geplottet und die Antennenfelder mittels Mr.Surfacer 1000 aufgepinselt.




Nach dem Verkleben der beiden Hälften wurden die beiden Radome des Feuerleitradars abgetrennt um sie besser versäubern und Lackieren zu können.




Die Bordkanone selbst ist auch verbesserungswürdig, ich habe die sechs Rohre der Vulkan abgetrennt und werde sie zum Schluß durch Kanülen ersetzen, Den Faltenbalg habe ich versäubert und ans Heck angepasst.




Hier jetzt das fertige Hecksegment für eine frühe B-52H. Im unteren hinteren Seitenbereich fiel mir noch eine Klappe/ein Deckel auf, den ich graviert habe. Auf der Oberseite mußte die Klappe des Bremsschirms selbst erstellt werden, auch diese unterschlägt der Bausatz leider.




Weiter gehen wird es nun mit der Cockpitsektion, auch hier ist etwas nacharbeit vonnöten. Unter anderem fehlen die beiden Klappen für das nach unten Ausschießen der beiden Navigatorschleudersitze, außerdem sind die Gravuren um die Nase unvollständig bzw. laufen andere Gravuren ins Leere.




Soweit für heute, danke fürs fleißig reinschauen. :prost:

Schönen Abend
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 13. Mai 2021, 21:21

Gude Daniel :wink:

sehr schöne Fortschritte ;) gefällt mir :thumbup:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

43

Freitag, 14. Mai 2021, 19:23

Danke dir, schön zu hören.


...wie sich herausstellte, war das Heck nur eine Aufwärmübung :pfeif:

Beim Anzeichnen der Gravuren für die Ausschußöffnungen der Schleudersitze begann ich beim Vergleich zw. Bausatzteil und Originalfotos zu stutzen. Kurz um, die beiden "Chin Pods", also die Verkleidungen des FLIR und der Restlichtkamera, sind zu klein ausgefallen. :kaffee:
Nach kurzer Überlegung, ob so lassen oder ändern, gings ans Werk 8) .






Jetzt darf die erste Seite erstmal durchtrocknen, derweil kommt die zweite Verkleidung an die Reihe.

...stay tuned...
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


44

Samstag, 15. Mai 2021, 10:04

Moin Daniel

Bin echt beeindruckt was du alles verbesserst :thumbsup: :respekt:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

45

Samstag, 15. Mai 2021, 11:24

Hammer, Daniel,
was du alles da veränderst, verbesserst :ok:
LG

Dietmar

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

46

Samstag, 15. Mai 2021, 20:56

Hallo Daniel,

sieht klasse aus. Top :ok:

Wie hast Du die Chin Pods vergrößert? Einfach Sheet drum geklebt? Sieht eher nach was anderem aus mit der Struktur?

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

47

Sonntag, 16. Mai 2021, 08:58

Hallo Daniel,
Respekt für deine Chin Pods, die Form ist ja so schon nicht ganz einfach und dann noch mit der schönen, gleichmäßigen Riffelung. Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße,
Tim

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 16. Mai 2021, 09:56

Hi Leute.

Danke für den Zuspruch, das macht den Wahnsinn mit den Chinpods gleich etwas erträglicher :D .

Wie hast Du die Chin Pods vergrößert? Einfach Sheet drum geklebt? Sieht eher nach was anderem aus mit der Struktur?

Das ist tatsächlich "nur" Plastiksheet, habs in ca. 1mm breite Streifen geschnitten und dann wie einen Bootsrumpf beplankt, daher die Struktur.
Mittlerweile sieht man davon nicht mehr viel, dank schleifen und Mr.Surfacer 1000.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


49

Sonntag, 16. Mai 2021, 10:52

Danke für die Erklärung zu den Pod's ! :hand:
Gruß Ronald

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

50

Montag, 17. Mai 2021, 20:08

Hallo zusammen.


Ich hab ein wenig an den beiden Verkleidungen weiter gewerkelt, geschliffen, etwas gefüllert, gespachtelt und wieder geschliffen.

Hier mal zwei Bilder während des schleifens. Rechts, nach dem Füller und Zwischenschliff, mit Spachtel auf den ganzen noch sichtbaren Fugen und Löchern, links schon verschliffen.






Aktueller Stand sieht nun so aus, dass die Aufnahme für die beiden Sensortürme noch etwas angepasst wurde und die Türme selbst neu aufgebaut wurden.






Mit der Form bin ich soweit ganz zufrieden, jetzt nur noch die Sensoren ordentlich verbauen und es geht weiter zur nächsten Baustelle.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

51

Montag, 17. Mai 2021, 20:40

Hallo Daniel,

danke für die Info. Ne Menge Arbeit die sich aber richtig lohnt :ok:

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

52

Montag, 17. Mai 2021, 23:34

Die Umsetzung von stressed Skin sieht interessant aus!

Ich bin auf das Endergebnis gespannt.

Grüße
rob

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

53

Dienstag, 18. Mai 2021, 08:29

Moin Daniel,

Die neue(n) Beulen kommen gut rüber und mit der Schichtbauweise geht es auch mit dem Schleifen etwas leichter, aber trozdem, das ist eine sehr saubere Arbeit. :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

54

Dienstag, 18. Mai 2021, 12:58

Grosses Kino Daniel !

55

Dienstag, 18. Mai 2021, 20:46

Hallo
In der Hoffnung das die momentan B52 Bauenden drauf stoßen.
Hab Heut ein Heft von COMBAT AIRCRAFT "erbeutet" : B 52 Stratofortress
Alle die gebaut wurden als Liste mit "Notizen " & einiges zur Geschichte (114 S. ;18,90 €).
Nach überfliegen durch einen " nicht englisch Muttersprachler" :ok:
Gruß Ronald

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 18. Mai 2021, 21:02

Hi Leute.

Danke für die positive Resonanz :prost: .


Hab heute begonnen die Aufnahme für die Sensortürme zurecht zu feilen, viel fehlt nicht mehr.






@Ronald
Finde es immer interessant, ein wenig über die Geschichte des gebauten Modells zu erfahren, such mir oft die Kennungen auch speziell danach aus, um nicht einen 0815 Flieger in der Vitrine zu haben.
Für die Recherche zu amerik. Mustern bietet sich, neben Büchern, als Anfang auch die HP von Joe Baugher an. Er hat sortiert nach dem Fiskaljahr eine rießige Datenbank zusammen gestellt, oft auch mit Infos zu Crashes oder Verbleib der einzelnen Maschinen.
...klick...


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 19. Mai 2021, 09:15

Hammer, wie du die "Beulen" und die Sensorik so scratch zusammengebaut hast, Daniel :ok:
LG

Dietmar

58

Montag, 24. Mai 2021, 01:01

Hallo Daniel,

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: und :respekt:Macht super Laune dir über die Schulter zu gucken
ich bleib begeistert im Sesselchen kleben
Viel Spaß weiterhin
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

59

Montag, 24. Mai 2021, 07:53

Moin Daniel,

Der Umbau wird sich lohnen und bietet sich ja auch förmlich an, tollte Arbeit. :thumbup: :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »alfisti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

60

Montag, 24. Mai 2021, 19:18

Danke euch Leute :prost: . Das schwierigste an solchen Operationen ist der Anfang, wenn der erste Schnitt gemacht oder das erst Stück Sheet verklebt ist, dann läufts fast von alleine. Dann brauchts nur noch Geduld und manchmal die Vernunft, das Teil einfach beiseite zu legen und etwas anderes zu machen. ^^

Heute habe ich dem Ganzen mal eine Lage Tamiya White Primer L verpasst, um zu sehen, wo noch gröbere Kratzer oder Löcher zu stopfen sind.




Danach bin ich dann großzügig mit verdünntem Green Putty drüber gegangen.




Während das Zeit zum trocknen bekam, hab ich endlich mal mit dem eigentlichen Bau begonnen :D . Ich habe die Hauptbauteile fürs Cockpit mal soweit versäubert und in drei Baugruppen verklebt, sodass später noch eine Bemalung möglich ist.




Die Passung im Rumpf ist hervorragend, das Ganze lässt sich sogar komplett in die verklebten Cockpithälften einschieben.




Für die Instrumente legt Modelcollect eigene Ätzteile bei. Ich werd mal sehen, wie gut sich diese gestalten lassen, oder eventuell doch noch welche von Eduard nachordern.





Soweit mal wieder von dieser Baustelle...


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung