Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Mai 2021, 12:52

Blue Thunder / Das fliegende Auge - Kitech, 1:32

Hallo zusammen,

nach ewig langer Zeit möchte ich euch mal wieder an einem Bau teilhaben lassen.



Gebaut wird der Blue Thunder von Kitech, den ich hier schon lange liegen habe.

Ich habe schon viel gelesen, dass der Bausatz absolut schlecht sein soll. Naja, hab ich damals nicht drauf geachtet und was anderes gab der Markt eh nicht her.
Also gekauft und nun ausgepackt.

Was soll ich sagen: der Bausatz ist wirklich graunenhaft und das wollte ich euch nicht vorenthalten :abhau:


Die Passgenauigkeit ist eigentlich nicht vorhanden.
Überall muss entgratet werden.
Ich weiß schon, das massig Spachtelarbeit auf mich zu kommt.


Wie es auch sei, ich versuche das Beste draus zu machen.

Fangen wir mal an:




Die Rumpfhälften sehen auf den ersten Blick nicht so schlecht aus.
Die Grate an den Turbinen waren extrem und ich habe sie erstmal grob entfernt.
Den Heckausleger habe ich oben aufgebohrt. Wirkt besser.




Ich wollte mich mal "schnell" an dem Rotor zu schaffen machen.
Nichts da, spachteln weil alle Blätter fiese Einsinkstellen im Guss hatten.




Über den wahnsinnig detailreichen Decalbogen sage ich mal nichts.
Die roten Streifen für die Cockpithaube sind zu dick. Also wird das später lackiert.




Das Cockpit habe ich soweit fertig. Neben dem Monitor war so eine Erhebung. Die hatte ich weggefeilt.
Nun soll da ein zweiter Monitor daneben. Den hab ich verbummelt. Selber bauen ? Wird vermutlich nicht so gut. Also bleibt er weg. Fällt eh nur Profis und absoluten Fans auf.
Der Feuerlöscher, sehr markant im Cockpit, fehlte. Alos hab ich den selber gebaut.
Pitch, Stick und Pedale stammen aus der Restkiste. Wirkt deutlich besser als der einfache "Gussast" aus dem Baukasten.








Die Cockpithaube war mal nebelweiß. So was schlechts, milchiges habe ich noch nie gesehen. War wohl auch kein Pech sondern standard im Bausatz.
3 Stunden habe ich dann da rumgefeilt, mit Zahnpaste und Kratzerentferner für Handys rumpoliert, um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.


Wie ihr seht, echt vieeeeel Arbeit.
Aber nicht aufgeben, dass wird schon ....


Gruß, Thorsten

2

Samstag, 1. Mai 2021, 16:43

Hallo Thorsten, ein absolut geiles Projekt. :thumbsup: Den Bausatz habe ich hier auch noch. Es gibt halt vom "Fliegenden Auge" auch keine Alternative.
Bei mir schlummert auch Airwolf noch in der Bastelkiste. :rolleyes: Auf jeden Fall bleib ich weiter dran und Du hast Recht...Wer aufgibt, hat verloren. ;)

Viele Grüße
David :wink:

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Mai 2021, 17:04

Hi Thorsten,
schön mal wieder was von dir zu sehen / lesen. Den Bausatz hab ich auch noch hier, allerdings in der Originalausgabe von Monogram :) Für die Decals kann ich dir nur den Zubehörmarkt empfehlen, da habe ich auch Decals für meine beiden Blue Thunder her. Ich glaube aber, dass diese nicht mehr verfügbar sind, aber den Hersteller mal zu kontaktieren kann ja nicht schaden :)
Ich bleibe hier dran :)
VG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

4

Samstag, 1. Mai 2021, 19:36

Ja, schauen wir mal, was draus wird.

Eigentlich bin ich ganz zuversichtlich, ein einigermaßen brauchbares Ergebnis zu bekommen.

@David:

Ich finde es sehr schade, was der Markt so hergab und was alles verschwunden ist.

Airwolf würde mich mittlerweile auch wieder interessieren. Aber da gibt es nichts mehr. Habe mal nen Bausatz bei ebay gefunden. Für über 200,00 €.

Und auch Blue Thunder in 1:48 kann man für schlappe 260,00 € kaufen. Soll ein super Bausatz sein, aber mal ehrlich.

Echt jetzt, irgendwann ist auch mal Schluss.


@hubifreak:

Aufgehört zu basteln hab ich nie. Aber mir fehlte die Muße, Bauberichte zu erstellen.
Aber nun hat es wieder in den Fingern gejuckt.

Zwar kein Baubericht, aber eventuell stelle ich demnächst mal die EC 145 der DRF als Christoph 42 in die Galerie.

5

Samstag, 1. Mai 2021, 22:43

Das fliegende Auge! Früher einer meiner Lieblingsfilme, heute immer noch! Da schaue ich gerne zu :)
Schöne Grüße,
Simon

6

Samstag, 1. Mai 2021, 23:42

Moin Thorsten

Das Fliegende Auge . Ich liebe den Film also schaue ich auch zu . Viel Spaß :ok:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Mai 2021, 06:26

Moin Thorsten,

Ein interessantes Projekt, um einen noch interessanteren Hubschrauber, dazu ein spannender Film, den ich auch sehr mag. :ok:
Bin gespannt was dabei heraus kommt, also viel Spaß beim richten und Basteln.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Sonntag, 2. Mai 2021, 23:44

Hallo Thorsten, passend zu Deinem Projekt gibt es auf YouTube ein tolles Video vom Kanal "AlexModeling". Hab ich schon mehrfach angeschaut, sehr interessant. ;)
Auch hier sieht man die Probleme des Bausatzes aber auch Lösungsansätze. Bin schon gespannt, wie es bei Dir hier weitergeht. :ok:


Viele Grüße
David :wink:

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. Mai 2021, 12:29

Hallo Thorsten!

Schön das du wieder da bist und was zeigst. :ok:
Und dann noch "das fliegende Auge". Den Bausatz hab ich seit Jahren auf der Wunschliste.
Leider findet man den nicht mehr zu moderaten Kursen.
Auf jeden Fall verspricht das wieder ganz großes Kino zu werden.
Darum bin ich hier sowas von dabei.

Das schlimmste bei den Decals ist, dass die Kennung für die Finne etwas zu groß sein soll und eine Zahl vergessen wurde.
Statt die gedruckte 2502, sollte es eigentlich die 25102 sein.
Die große 02 an den Seiten sollen wohl passen, aber die roten Markierungen am Cockpit widerrum nicht.

Sehr schöne Arbeit am Cockpit und den anderen Teilen!
Weiter so, JAFO!!! :D

Gruß Mike :prost:

10

Freitag, 7. Mai 2021, 10:48

@David:

Sehr interessantes Video. Kann man sich gerne vorher mal anschauen. Aber insgesamt sieht es recht passend in dem Video aus (abgesehen von der Kanzel), was ich so nicht bestätigen kann.



Weiter geht es:

Die Aufnahme des Rotorkopfes



Den Rotorkopf selber werde ich eventuell mal mit Alclad sprühen. Mir gefällt extrem der sehr metallische Look.
Aber das geht nur, wenn ich den Rotorkopf echt gut sauber bekomme, da man sonst jeden Fehler sieht. Außerdem stinkt das Zeug extrem und daher warte ich auf besseres Wetter :roll:


Die Bereiche, wo die roten Markierung sind, habe ich mal gebrusht. Die Erfahrung hat eben gezeigt, dass manche Farben sich später schlecht deckend auftragen lassen. Und bisher habe ich dann wieder abgeklebt und weiß lackiert, um dann die Farbe (meist gelb und rot) aufzutragen.
Da dann aber die gesamt Farbschicht ziemlich dick wurde, diesmal anders rum.



Die Cockpithaube gesprüht und abgeklebt






Dann kamen schon die Rumpfhälften zusammen. Biegen, drücken, halten .... ich habe in drei Gängen geklebt und jeden Gang gut trocknen lassen.
Ich habe das Gefühl, dass der Kunststoff eine andere Zusammensetzung hat. Er reagiert nicht so gut mit dem Kleber, wie man es von den üblichen Herstellern gewohnt ist.

Die Tapestreifen dienen mir Anhalt für die Markierung, die ich in dem Bereich noch aufbringen muss, also nicht wundern.






Das Instrumentenpanel habe ich wieder entfernt.
Die Blende hätte nicht gepasst, da das Panel zu groß ist. Das muss ich noch etwas feilen.



Nun heißt es entgraten, grundieren und spachteln.

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. Mai 2021, 19:21

Sehr schöne Fortschritte, das Triebwerk sieht sehr gut detailliert aus, besser als bei Monogram :)
VG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

12

Samstag, 8. Mai 2021, 17:43

Das stimmt, die Turbine ist wirklich recht detailliert.
Da haben die sich mal Mühe gegeben, aber genau dieser Teil verschwindet unter der Abdeckung. Offen darstellen möchte ich ihn nicht.


So, ich habe mich entschieden, für die Turbine und Rotorkopf Alclad zu benutzen.
Hatte ich mal wieder nach Ewigkeiten Lust zu und es macht meiner Meinung nach schon was her.


Zunächst mal mit Gloss Black grundiert.




Dann wurde das alles mit Polish Aluminium gebrusht. Bei den Turbinen gab es dann noch etwas Burnt Metal drauf.






Bei dem Rotorkopf dasselbe, außer natürlich Bunrt Metal.
Die Rotorblätter habe ich mit Anthracit gebrusht.
Beim Demaskieren ist etwas Farbe runter gekommen, das wird natürlich noch korrigiert.




Gruß, Thorsten

13

Sonntag, 9. Mai 2021, 18:45

So, mittlerweile sind die roten Streifen alle geklebt




Und die ganze Mühle erstmal mit schwarz gesprüht




Wenn das trocken ist geht es an die Turbinen.

Dann die ganzen Anbauteile und dann sollte das schon nach Blue Thunder aussehen.


Gruß, Thorsten

14

Montag, 10. Mai 2021, 20:07

Die Turbine ist nun "fast" fertig.








Zwischendrin muss ich mal ein kurzes Fazit zum Bausatz loswerden.

Ok, was nicht passt, wird auch nicht passend und man muss viel Nacharbeiten.

Der Bausatz verdient absolut den Namen BAUsatz. :!!

Aber je mehr ich mit dem Ding zu tun habe, umso mehr bin ich mir sicher, mit Geduld und Nacharbeit ein doch recht ansehnliches Modell zu bekommen.

Und da ich eine wirklich geniale Seite mit exzellenten Bildern des Filmhelis gefunden habe, fange ich immer mehr an, mich in Details zu verlieren. Vor allem bin ich sehr überrascht, was man bei vernünftigen Bildern nun so alles sieht.
Die Lackierung gab einen AHA-Effekt. Das ist auf den alten Bildern aus den Filmen gar nicht zu erkennen.

Und nun wird weiter gewerkelt.


Gruß, Thorsten

15

Mittwoch, 12. Mai 2021, 18:49

Der nächste Bauabschnitt ging mal in die Hose, wobei ich im Nachhinein froh bin.

An der Abdeckung der Turbine kann man durch die Lüftungsschlitze teilweise die Turbine durchschimmern sehen.
Meine Überlegung war, das Bauteil so dünn zu schleifen, dass die Spalten offen sind. Da das Bauteil recht dick ist, ist es per Hand nahezu unmöglich.

ALSO: Dremel raus und los. Dadurch haben sich aber die Lamellen verzogen.

Ok, die angedeuteten Lamellen rausgeschnitten und aus Plastiksheet dünne Streifen geschnitten und neu aufgebaut. Sieht (meiner Meinung nach) auch deutlich besser und realistischer. Damit es gleichmäßig wird habe ich dünnes Tape als Abstandshalter genutzt.


16

Mittwoch, 12. Mai 2021, 18:58

Das Cockpit ist fertig (dachte ich)

Zunächst gibt es nun doch den zweiten, kleinen Monitor.
Außerdem habe ich gesehen, dass die Rückseite des großen Monitor mit einer schwarzen Hülle abgedeckt ist.

Den Monitor habe ich daher mit Tape abgeklebt und dann ein Taschentuch mit verdünntem Leim durchtränkt und angepasst.
Nach dem Durchtrocknen angepasst und draufgeklebt.



Das Instrumentenpanel habe ich zwischenzeitlich auch geschliffen, da es für die Blende deutlich zu groß war.
Nun passt das auch.





Und da denkt man, das Cockpit ist fertig und man möchte nur noch das Overhead-Panel ankleben :bang:

Das ist deutlich zu groß und ragt in die Scheibe rein.....geht so ja gar nicht.



Also gekürzt, mit Plastiksheet zugeklebt, neu bemalt und angeklebt.
Jetzt passt das


17

Donnerstag, 13. Mai 2021, 17:28

Ich bin hartnäckig und mach hier einfach mal weiter.

Ich habe mir mal seitlichen (ja..was soll das denn eigentlich sein ? ) Dinger vorgenommen und etwas modifiziert.

Das Teil ist recht einfach gegossen und unten fehlt so ein kleiner Kasten, die komische Rolle oben an der Seite und die beiden Rohre sind geschlossen.
Also die Teile einfach mal neu gemacht.





18

Donnerstag, 13. Mai 2021, 20:02

Ich finde es sehr schade, was der Markt so hergab und was alles verschwunden ist.

Airwolf würde mich mittlerweile auch wieder interessieren. Aber da gibt es nichts mehr. Habe mal nen Bausatz bei ebay gefunden. Für über 200,00 €.

Und auch Blue Thunder in 1:48 kann man für schlappe 260,00 € kaufen. Soll ein super Bausatz sein, aber mal ehrlich.

Echt jetzt, irgendwann ist auch mal Schluss.


Das Problem bei Wiederauflagen von solchen Bausätzen ist die Lizenz / Rechte Lage. Man bekommt die Rechte nur für eine bestimmte Zeit / Auflage an Bausätzen.

Will man die Bausätze wieder auf den Markt bringen muss man wieder die Lizenz kaufen, allerdings wechseln gelegentlich die Rechteinhaber. Oder der Grundpreis für ne Lizenz ist zu hoch und die Käuferschicht für eine Wiederauflage ist zu klein. An kleinen Lizenzverträgen haben oft die Rechteinhaber kein Interesse. Und wenn die Zielgruppe für eine Wiederauflage klein ist, würde das den Preis absurd in die Höhe treiben. Und welcher Händler möchte sich einen Bausatz von einem 30 / 40 Jahren Alten Film der nicht mehr besprochen wird aufs Lager legen.


Das Cockpit macht einen interessanten ungewöhnlichen Aufbau.

Grüße Rob

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 13. Mai 2021, 20:26

Hi.

Ich habs zwar nicht so mit dem Vorbild und dem Film, aber die Arbeit die du zeigst ist echt spitze. Macht Freude hier reinzuschauen. :ok:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


20

Samstag, 15. Mai 2021, 09:12

Bin zwar etwas spät dran ,aber die Turbinenabdeckung ist super ! :thumbsup: Wird spannend wieviel man durch die Schlitze sehen kann. Die ominösen "Sensorblöcke"(Außenlasten),kommen gut.
Gruß Ronald

21

Samstag, 15. Mai 2021, 09:36

Moin Thorsten

Tolle Fortschritte und der Umbau mit den Lamellen hat sich auf jeden Fall gelohnt :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

22

Samstag, 15. Mai 2021, 12:26

Danke euch....

Mittlerweile hat es Farbe gegeben.

Fotos kommen, wenn das alles trocken ist.

Soviel gibt es jetzt auch gar nicht mehr zu tun. Noch ein paar Schläuche, das Landegestell und die Kanone.

So langsam geht es Richtung Zielgerade !


Gruß, Thorsten

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

23

Montag, 17. Mai 2021, 11:59

Als der Film damals lief war ich 19/20 und schwer begeistert.

Schön zu sehen, dass sich wieder Jemand so einem "alten" Thema widmet. Es ist halt immer etwas Anderes, wenn es was "historisch Altes" ist oder was "cineastisch Altes". Es gibt Themen die immer recht präsent sind (Star Wars, Star Trek z.B.) aber viele andere Themen verschwinden irgendwann aus dem Ereignishorizont der nachfolgenden Generationen.

Und Du setzt das wirklich schön um. Nachdem ich hier gelesen habe, wie schwierig das Modell zu bauen ist (Bausatzqualität). Meinen Respekt für Deine Bemühungen und die Ergebnisse.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

24

Montag, 17. Mai 2021, 13:36

Hallo Thorsten,

auch ich bin eher ein stiller Mitleser … Asche auf mein Haupt....

Aber ich kann mich hier auch nur anschließen.

Die Lackierung sieht super aus :ok:

Und deine self-made Lammellen sind ein echter Mehrwert ggüber dem Bausatzteil.

Klasse gemacht.

Ich bleib hier auch dabei!

VG Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

25

Montag, 17. Mai 2021, 19:04

Auch euch Danke ....


Den beiden Scheinwerfern habe ich ein Innenleben spendiert. Sah etwas trostlos im Inneren aus.




Den Rumpf habe ich mit Future gebrusht um die Decals aufzubringen.
Da der Decalbogen ja gar nichts hergibt, habe ich in der Restekiste ein paar Decals rausgesucht. Sind zwar nicht so, wie es sein sollte, aber wenigstens etwas Schrift auf dem Rumpf.
Und solange keiner mit der Lupe guckt, was da draufsteht, kann man es wohl so lassen.

Wie ja schon erwähnt wurde, fehlte eine Nummer bei der Kennug an der Heckfinne. Ich habe die Kennung mit raufgerubbelt. Habe mir etxtra Zahlen in gelb zum rubbeln bestellt.
Ist zwar nicht die gleiche Schriftart, aber das sollte auch so gehen.

Die blaue Farbe habe ich mir aus Blau und Dunkelgrau selber zusammen gemischt. Die Empfehlung war mir einfach zu hell und leuchtend.
Anhand von Vorbildfotos wirkt der Heli ja teilweise mehr grau als blau. Daher mischte ich mir einen dunklen Ton zusammen bis ich zufrieden. So gefällt mir persönlich das ganz gut.

So, nun die Bilder ohne weitere Worte









Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

26

Montag, 17. Mai 2021, 20:48

Lese schon ne ganze Weile mit, aber vor lauter selber basteln irgendwie nie geschrieben ;(
Sieht richtig klasse aus. Gefällt mir absolut gut. Vor allem das Triebwerk sticht richtig hervor.
Bin gespannt wies weiter geht.
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

27

Dienstag, 18. Mai 2021, 23:08

Hallo Thorsten, starke Arbeit bei Dir. Ich bekomme immer mehr Lust auf meinen Bausatz des "Fliegenden Auges". ;) :thumbsup: Mach weiter so... 8)

Viele Grüße
David :wink:

28

Mittwoch, 19. Mai 2021, 13:26

So langsam gibt es nicht mehr viel zu tun.

Die Teile liegen fertig rum, um an das Modell geklebt zu werden.

Aber vorher habe ich noch die beiden Schläuche an den Seitenkästen ergänzt.
Die Schläuch bestehen aus Rundprofilen die ich entsprechend gebogen habe.

Den oberen Schlauch habe ich noch mit Angelsehne umwickelt, um diese Rippenstruktur zu bekommen.
Für den unteren war mir das zu fummelig, denn groß sind die beiden Dinger nicht.

Dann noch etwas Farbe und es geht an die Anbauteile.






29

Donnerstag, 20. Mai 2021, 10:19

Wie angekündigt ging es recht fix, die Teile anzukleben.

Außerdem wurde das Tape für die roten Streifen entfernt.

War schön zu sehen, wie die Rumpfzelle ruck zuck zum Blue Thunder wurde.

In der Bauanleitung war nichts von Gewicht zu sehen, was in die Front muss.
Trotzdem habe ich etwas Blei in die Kanone geklebt. Der Hohlraum bot sich geradzu an.

Aber aufrgund der Anbauteile wäre das gar nicht nötig gewesen. Auch ohne die Kanone war er schon nicht mehr hecklastig.


Ein Letzer Überzug Future ist drauf.
Wenn das trocken ist werden die schwarzen Teile mit Mattlack bearbeitet.
Dann noch ein paar Antennen und fertig ist er.






Gruß, Thorsten

30

Donnerstag, 20. Mai 2021, 10:28

Hallo Thorsten !
Wenn man deine Bedenken über die Detailarmut und die Passungenauigkeiten in deinem Anfangspost betrachtet, hast du das beste draus gemacht. Ich bin mit dem Film und der Vorlage nicht sehr bewandert, aber das sieht einfach geil aus !

Werbung