Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. April 2021, 07:56

Jagdpanzer 38(T) HETZER 'Early Version'

Moin Moin,

gestern habe ich die Bausatzvorstellung eingestellt und heute beginne ich mit dem Baubericht.

:verrückt: Noch eine Baustelle :pfeif:

Als ich an der Pinnwand den Hinweis auf einen kompletten Ausverkauf eines Shops in Österreich gesehen habe, habe ich ein bisschen bestellt, unter anderem den Hetzer. Was sonst noch in der Box war seht ihr nach und nach :lol:
In meiner Jugend habe ich viele Panzer in 1:35 gebaut, das ist aber schon über 30 Jahre her. Damals hab ich einfach OoB zusammengeklebt, angepinselt und ab ins Regal. Mal sehen was heute dabei raus kommt 8). Neben meinen beiden segelnden Ladies, die nach wie vor meine Hauptmodelle sind, baue ich jetzt also noch den Hetzer und zwar OoB! Ok, weitestgehend OoB ;) Der ein oder Handgriff wird durch Federstahl ersetzt, das Schleppseil aus Draht (Kupferlitze) und sonst vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten. Es sind bis jetzt aber keine Zukäufe oder Umbauten geplant, aber man weiß ja nie wo die Reise hingeht :P

Genug gesabbelt, los gehts:

Viel ist noch nicht passiert, nur die ersten Teile des Laufwerks an die Unterwanne geklebt:


Ich kann euch nicht versprechen das es hier regelmäßige Updates geben wird, aber ich nehm euch auf jeden Fall immer mit wenn sich was getan hat. Versprochen :hand:

Bis dahin...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. April 2021, 09:27

Moin Ingo

Bei mir ist es nun auch schon gute 20 Jahre her das ich Kettenfahrzeuge gebaut habe, zumindest Militärische und habe das auch nicht mehr vor, aber bei dir zuschauen und mit dabei sein, ist mir natürlich eine Ehre. :hand:
Das einzigste was bei mir noch kommen könnte, wären noch weitere Fahrzeuge für den Flugplatzbereich, viel gibt es ja nicht, aber immerhin habe ich noch einen GMC CCKW 353 6x6 entdeckt und auch das gleiche Auto noch mal als Tanker, aber da muss ich auch erst wieder gucken das ich mal was Preisgünstiges bekomme und das muss dann auch erst wieder in meinen Etat passen, also vorläufig eher nicht. ;(


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Donnerstag, 29. April 2021, 09:54

Moin Ingo!

Zitat

In meiner Jugend habe ich viele Panzer in 1:35 gebaut, das ist aber schon über 30 Jahre her. Damals hab ich einfach OoB zusammengeklebt, angepinselt und ab ins Regal.

War bei mir auch so, auch wenn es noch etwas länger her ist und das ganze Spektrum umfasste. Aber vor dem Bau stand immer, zusammen mit meinem Vater, das Shopping bei Rettkowsky. Und dann ging es zusammen mit Ihm am Küchentisch ans werkeln. :love:

Ich schau hier natürlich ebenso gerne rein wie bei deinen Schiffen.

4

Donnerstag, 29. April 2021, 10:37

Genau anders herum bei mir. Ich habe mit Fluggerät und Truck angefangen und baue seit über 25 Jahren nur noch 1:35 Militär. Insofern schaue ich hier gern neugierig beim Bau zu. :)
Der Bausatz ist ein Rebox des ACADEMY Hetzers, es sollte also guten Bastelspaß bringen. :ok:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

5

Donnerstag, 29. April 2021, 11:26

Moin Moin,

schön euch alle dabei zu haben. Da kann ja nichts mehr schief gehen :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Donnerstag, 29. April 2021, 11:34

Moin Ingo

ich werde mir das auch mal anschauen denn ich habe vom Panzerbauen überhaupt keine Ahnung . War nie mein Ding . Deshalb bin ich mit dabei und vielleicht bekomme ich dann auch mal Lust einen Panzer zu bauen

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

7

Donnerstag, 29. April 2021, 12:39

Hi Ingo,

werde mich dann auch mal dazu gesellen :)

Viele Grüße,
Tim

8

Donnerstag, 29. April 2021, 13:29

So langsam wird es voll :ok:
Das ist auch gut so, denn nichts ist schlimmer als einen Baubericht zu schreiben, für den sich keiner interessiert ...

Danke das ihr mich auf dieser Reise begleitet :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Donnerstag, 29. April 2021, 19:34

Hi Ingo,

ob Schiffe, Flieger, Panzer - Deine BB`s sind immer einen Besuch wert :five:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. April 2021, 22:29

Servus Ingo
Es leben die Baustellen... :lol: und die Motivationsschübe, die ein neues Projekt auslösen...
Klar das ich mich dazusetze :five:... ist hier ja schon fast wie eine „Großfamilie“
Freu mich auf deine Bilder!
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

11

Freitag, 30. April 2021, 06:53

Moin Moin,

schön das ihr Beiden auch dabei seid :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

12

Freitag, 30. April 2021, 13:03

Moin,

kleines Update:

Die Fahrwerksaufhängung auf der ersten Seite sind (fast) fertig:

Die Montage der Aufhängung für die Laufrollen in Verbindung mit den Blattfedern ist etwas knifflig. Drei Teile, fünf Klebestellen und dann das Ganze noch ausrichten ... Ich glaube, es ist aber ganz gut gelungen :nixweis:

Auf der Unterseite gab es zwei unschöne Stellen:


Gespachtelt und geschliffen 8)


Das wars schon

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

13

Freitag, 30. April 2021, 16:30

Gespachtelt und geschliffen


Und das auf der Unterseite. Vorbildlich :)

Viele Grüße,
Tim

14

Freitag, 30. April 2021, 18:40

Danke, Danke :hand:

Vorbildlich
Das macht man doch so, oder? :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Freitag, 30. April 2021, 19:06

Mahlzeit!

Ja, 1:35er Militär habe ich auch mal gebaut...früher...in einem anderen Modellbauuniversum...
Damals gab es Italeri (ganz gut) und Tamiya (etwas besser und doppelt so teuer), inzwischen gibt es da ja eine Vielzahl an Herstellern, über die ich den Überblick verloren habe. Und so war ich etwas überrascht, das Airfix da jetzt auch mitmischt.
Was mir als gelerntem Lkw-Schlosser aber direkt aufgefallen ist, regelrecht augenherpesverdächtig: Die Bögen der Blattfedern hat Airfix falsch herum graviert, eine Feder, deren Lagen so aussehen, würde nicht federn, sondern einfach auseinanderfallen.
Aber das verschwindet ja hinter den großen Laufrädern. Oder sieh es als Anreiz, dich mit dem Thema "dicke Schlammverkrustungen" zu beschäftigen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

16

Freitag, 30. April 2021, 19:26

Moin Jochen,

ich kann dir nicht erklären wie das passiert ist, aber:


Neues Bild vom gleichen Modell...

Ich hab schon öfter beobachtet, dass mein Handy komische Streifen / Ringe / Muster auf Bilder zeigt. Aber nur, wenn ich hier im Keller aufnehme. Ich vermute irgendwelche ungewollten Interferenzen :nixweis:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

17

Freitag, 30. April 2021, 19:33

Mein Hauptfeldwebel pflegte ihm unerklärliche Dinge zu beschreiben als "hochinteressanter militärischer Vorgang"... :abhau:
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

18

Sonntag, 2. Mai 2021, 20:53

Moin Moin,

@Jochen: :D So kann man es natürlich auch sehen ...

Update:

Gestern und heute habe ich ein wenig weiter gemacht. Als Erstes das Laufwerk. Die Lauf- und Antriebsrollen war schnell entgratet und zusammen gesetzt. Dann ging es an die Ketten. Diese bestehen aus ~20 Einzelteilen, von einzelnen Gliedern bis zur kompletten Unterseite. Ich habe sie nicht direkt gem. Anleitung auf die Rollen geklebt, sondern auf ein Stück Tamiya-Abklebetape gesetzt und dann angepasst. Beim Anpassen immer ein Mikro-Tröpfchen Kleber an die Stellen wo keine Rollen sind:


Wenn der Kleber angetrocknet ist, kommt das nächste Stück, bis nach und nach die gesamte Kette in einem Tape-Ring steckt:


Diesen Ring dann nochmal an den Fügestellen richtig verkleben und nach dem Trocknen hat man schöne Ketten:

Schön ist hier auch der durch die zwei Kettenteile oben vorgegebene Durchhang. Die Zwei Teile stoßen genau auf der Stützrolle aneinander.



Wenn man die Rollen in die Ketten einsetzt kann man alles zusammen am Panzer montieren. Das heißt, ich setze die Rollen zum Lackieren auf, mache die Kette extra und setze hinterher alles zusammen 8)


Das rechte hintere Schutzblech hatte einen Spalt.



Also ein Stück Poly eingesetzt und passt:


Dann die ersten Ätzteile:


Und nach und nach immer mehr Ausrüstung bis zu diesem aktuellen Bauzustand:







Das war's für heute... schönen Abend

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

19

Sonntag, 2. Mai 2021, 21:26

Hi Ingo,

geht gut los hier. Deine Methode mit der Kette erscheint ziemlich praktisch und obendrein sieht die auch richtig gut aus. Beim Thema "Kette" tun sich ja oft so einige Abgründe auf. Auch sonst sehr sauber und akurat gebaut. Frage: war das Auspuffrohr in echt so dickwandig? Falls nicht, würde ich es ein wenig aufbohren.

Anbei noch zwei Fotos von meiner Normandie-Tour im Septembre :)




Viele Grüße
Tim

PS: sollten die Fotos für dich interessant sein, kann ich dir die gerne auch in vernünftiger Quali schicken. Hier für's Forum muss man ja bis ins Unkenntliche komprimieren...

20

Montag, 3. Mai 2021, 07:58

Moin Tim,

Danke für das Lob :hand:
Die Bauweise für die Ketten hab ich in einem Youtube-Tutorial gesehen, fand es ganz praktisch und hab es einfach ausprobiert. Da ist aber noch deutlich Luft nach oben. Durch das Tape außen "biegt" sich die Kette anders als wenn die Glieder an der richtigen Stelle verbunden wären, wie z.B. bei einer Friul-Kette. DIe sind aber zur Zeit überall wo ich geschaut habe ausverkauft :will: Bei meinen nächsten Panzern, die ich hier im Regal habe, werde ich die Technik noch ein wenig verfeinern, in kürzeren Abschnitten arbeiten, gerade an den Stellen mit kleinen Radien. Für die erste Runde bin ich aber ganz zufrieden, auch wenn auf der einen Seite der Durchhang nicht so toll geworden ist :S

Frage: war das Auspuffrohr in echt so dickwandig? Falls nicht, würde ich es ein wenig aufbohren.
Autsch! Ich muss zu meiner Schande gestehen, darauf habe ich gar nicht geachtet :pfeif: Aber stimmt natürlich, die Wandstärke geht gar nicht. Da geh ich nochmal ran. Dnke für den Hinweis.

Die Bilder nehme ich natürlich gerne, DANKE :hand: Ich schicke dir meine Mail per PN.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

21

Montag, 3. Mai 2021, 11:19

Moin Moin,

Deutlich besser:


Danke nochmal an Tim für`s "Entdecken" :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

22

Montag, 3. Mai 2021, 11:53

Servus Ingo
Da geht es aber voran...... Ich liebe diese Ätzteile wie der Hitzeschutz vom Auspufftopf .... schön gemacht !!
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

23

Montag, 3. Mai 2021, 14:54

Ja, richtig gut platzierte Ätzteile, und die Rohrwandungsverjüngung hat auch bestens funktioniert :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

24

Montag, 3. Mai 2021, 15:28

Moin Moin,

Danke an euch beiden treuen Begleiter :hand:

Der Bausatz ist aber auch toll. Bis auf die eine Stelle eine sehr hohe Passgenauigkeit und kaum Grate oder Auswerfermarken....

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

25

Montag, 3. Mai 2021, 15:51

Auspuffrohr ist dir toll gelungen!

Die Bauweise für die Ketten hab ich in einem Youtube-Tutorial gesehen, fand es ganz praktisch und hab es einfach ausprobiert. Da ist aber noch deutlich Luft nach oben...


Die Luft nach oben gibt's immer. Zumal über den hängenden Kettenabschnitt ja noch die Schürze drüber kommt :)

Viele Grüße,
Tim

26

Montag, 3. Mai 2021, 15:58

Moin Tim,

Auspuffrohr ist dir toll gelungen!
Naja, das war nicht schwer. Erst 0,8, dann 1,0 und zum Schluß mit 1,2mm vorsichtig ein paar mal im Kreis :smilie: Trotzdem meinen Dank :hand:

Ja, die Schürzen kommen noch drüber. An die habe ich gar nicht mehr gedacht. Da muss ich mir auch was wegen Lackierung, Ketten-Einbau etc. überlegen. Vielleicht die Schürzen mit zwei kleinen Klebepunkten anheften und danach wieder abnehmen? Mal schauen, wird sich sicher eine Lösung finden 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

27

Mittwoch, 5. Mai 2021, 08:20

Moin Moin,

weiter geht's mit ein paar Kleinteilen. Schutzbügel über den Sehschlitzen und Zielfernrohr



Antennenhalter und ?-Stange, die beiden Auswerfermarken darauf werden noch gespachtelt.

In der Vergrößerung ein Missgeschick von mir :motz: :bang: . Hier kommt der Wagenheber hin. Und wie ich so zu Gange war hab ich den zusammengebaut, in die Halterung gesetzt und Aufgeklebt 8) . Kaum wer er halbwegs fest viel mir auf, dass das ja ein bisschen blöd zum Lackieren ist :du: . Also wieder ab damit. Wird nach der Lackierung wieder angeklebt :pfeif: .

Die Kanone:


Und lose eingesetzt



Die beiden Schürzen, der bereits erwähnte Wagenheber und ein Abschleppseil. Gemäß Bausatz sollen zwei an das Modell. Ich hab mich für eins entschieden. Das Seil aus Kupferlitze (wird so gemacht) mit den Ösen aus dem Bausatz:


Es fehlen noch ein paar Handgriffe an den Luken und das MG. Für die Handgriffe werde ich Federstahl nehmen, entweder 0,3 oder 0,5mm je nachdem was mir besser gefällt. Danach geht es zum Lackieren bzw. Brünieren für das Kupferseil.

Der Hetzer ist als Übungsmodell in Sachen Airbrush, Wheathering, Chipping etc. gedacht. Darum könnte ich zum weiteren Vorgehen beim Thema Lackieren einen Tipp von den Experten gebrauchen. Mein Plan ist folgender:
  1. Laufrollen, Schürzen und Panzer grundieren
  2. Darüber eine Schicht Revell-Aqua 78 Panzergrau oder 995 German Grey aus dem Vallejo "German Armour Set"
  3. Klarlack
  4. Laufrollen lose anstecken und Schürzen mit zwei Klebepunkten fixieren
  5. Haarspray
  6. Grundfarbe für das Tarnmuster. Entweder Revell-Aqua 16 Sand oder Vallejo 978 Dark Yellow
  7. Tarnmuster: Revell-Aqua 84 Lederbraun und 68 Dunkelgrün / 40 Schwarzgrün oder auch die Vallejo-Farben 872 Chocolate Brown / 940 Saddle Brown mit 890 Refractive Green
  8. Schürzen und Rollen wieder ab
  9. Rollen finalisieren, also Gummiränder mit Revell-Aqua 09 Anthrazit lackieren etc.
  10. Chippen (Rollen, Schürzen, Panzer)
  11. Klarlack
  12. Highlights mit helleren Farben, Wheathering mit Öl und Pigmenten etc. Hier kommen auch wieder die Tamiya "Weathering Master-Sets" zum Einsatz
Soweit der Plan. Was meint ihr, ist die Reihenfolge so ok? Wenn ja, dann bleibt natürlich noch die große Frage ob ich das auch umsetzen kann :lol: und wenn ja, mit welchem Ergebnis? :nixweis:

Schöne Rest-Woche
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

28

Mittwoch, 5. Mai 2021, 10:10

Hi Ingo,

Klasse Update, ich bekomme gerade richtig Lust einen Panzer zu bauen, das spricht für deinen Baubericht. Das mit dem Seil ist ja eine coole Nummer. Gleich mal merken bzw "bookmarken" :)

Zu deinem Airbrush-Plan: so wie du es beschrieben hast, werden alle deine Kratzer auf den blanken Stahl gehen. Persönlich würde ich das Chipping in zwei Touren machen:
#1 Stahlfarbe - Haarspray - Grundfarbe
#2 Grundfarbe - Haarspray - Tarnmuster

Damit hättest du mehr Variationen in deinen Kratzern. Du sparst dir auch den Zwang, alles in einem Rutsch zu lackieren, denn das Haarspray lässt sich nicht ewig reaktivieren.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Viele Grüße,
Tim

29

Mittwoch, 5. Mai 2021, 11:16

Moin Tim,

freut mich das dir der kleine Jäger gefällt :hand:

Die Reihenfolge die du vorschlägst macht natürlich Sinn :pfeif: Genau so werde ich das Umsetzen. Danke :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 5. Mai 2021, 19:48

Servus Ingo
Sehr aufschlussreiche Bilder :ok:
Haarspray Methode: Da hatte ich schon ein paar mal unzufriedenstellende Ergebnisse. Hat sich mit den Vallejofarben nicht vertragen.
Ich benutze lieber Chippingfluids ... dazu findest auf YouTube jede Menge Anleitungen. Mein Favorit bei Alterung ist Mig Jimmez (Ammo)
Er zeigt es Step by Step
Gruß Gustav :prost:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Werbung