Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. April 2021, 22:58

Rafale C - Revell 1:48

Hab mir lange überlegt was ich denn als nächsts bauen soll. Mir gehen soviele Projekte durch den Kopf, die aber sehr aufwändig sind sodass ich mich nochmal für etwas einfaches entschieden habe. Es soll Revells Rafale C werden. Eigentlich nichts besonderes. Der Bausatz ist bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich mit dem der Marineversion. Aber bei diesem Projekt werde ich meine Arbeitsweise etwas ändern. Es wird nicht nach Bauplan gearbeitet, sondern eher Baugruppen oder Bauteilorientiert. Ich will versuchen mich dazu zu zwingen, jedes Bauteil wie einen eigenen Bausatz zu behandeln. Ich möchte damit erreichen, sorgfältiger zu arbeiten und somit die Qualität des Ergebnisses zu erhöhen. Ob ich mich bis auf ein paar Kabelleitungen an den Fahrwerken und abgesenkte Klappen zu sonstigen Spielereien hinreissen lasse....... keine Ahung. Der Fokus soll eindeutig auf dem Zusammenbau und der Lackierung liegen. Ich ertappe mich immer mehr dabei, das es mir mehr Spass macht einfach mal aus der Kiste zu bauen, ohne dieses ewige Resingeschnippsel und Sekundenklebergeschmiere. Viel Zubehör macht kein gutes bzw. schönes Modell. So genug gesabbelt. Das hier ist das Opfer:



Der Start wird irgendwann in den nächsten Tagen sein.

2

Donnerstag, 29. April 2021, 07:10

Haaa,
Klasse da bin ich dabei..Ich bin an der Lackierung gescheitert bin gespannt wie du das löst !!
Grüße Andreas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. April 2021, 08:35

Moin Patrick,

Auch wenn nicht mein Maßstab, aber alleine schon wegen deiner Vorgehensweise bin ich auch mit dabei. :)
Ich wünsche dir viel Spaß und Glück beim bauen. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Donnerstag, 29. April 2021, 08:56

Hi Patrick,

Einen schönen Flieger mit einer ausgefallenen und anspruchsvollen Bemalung hast du dir da ausgesucht. Freue mich auf den Bau!

Viele Grüße,
Tim

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. April 2021, 22:22

Servus Patrick :hand:
Rutscht mal beiseite, Kollegen ... das „ohne-Sekundenkleber-Geschmiere“ möchte ich auch mitverfolgen...
Gutes Gelingen
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

6

Sonntag, 2. Mai 2021, 15:17

Und los gehts.



Angefangen habe ich mit Anbauteilen wie bspw. den Bombracks für die GBU-12 Bomben. Die bestanden aus vier Teilen pro Rack.







Wie man sieht, überall Gussgrat und kleine Klebewülste. Kurz mit einer Skalpellklinge drüber und mit Schleifpapier bzw. Schleifstick plangeschliffen. Zum Schluss etwas Grundierung drauf. Damit wären die ersten Teile schonmal bereit zum Lackieren. Revell schlägt MIttelgrau 77 aus der eigene Farbpalette vor.
Da es eine Einsatzmaschine werden soll, bin ich mir noch nicht im klaren ob es eine bessere Alternative in der FS-Farbtabelle gibt. Werde wohl noch das Netz für eine genaue Farbangabe bemühen müssen.


7

Dienstag, 4. Mai 2021, 12:18

Momentan bin ich damit beschäftigt, diverse Einzelteile zu verkleben und zu säubern. Dabei handelt es sich um Bauteile die mit ein paar Ausnahmen zum Ende des Baus angebracht werden können. Bei den Zusatztanks bin ich mir noch nicht sicher welche ich verwenden werde. Da ist die Auswahl zwischen den 2000 Liter- und 1250 Liter Tanks. Die Intakes werde ich wohl mit einem Intake Cover versehen, da man hindurchsehen kann wenn sie montiert sind. Leider hat Revell es nicht geschafft da eine erste Kompressorstufe zu erstellen. Definitiv ein kleines Manko des Bausatzes. Trotz der hervorragenden Oberflächendetaillierung, fehlen auf den Tragflächen und auf dem Seitenleitwerk etliche Nietendarstellungen. Da werde ich Vorbildfotos studieren und die Nieten nacharbeiten.


8

Donnerstag, 6. Mai 2021, 11:40

Die Bombracks sind geklebt, verschliffen, lackiert, mit Klarlack überzogen und mit Decals versehen. Sie sind somit fertig. Ein washing spare ich mir bis zum Ende des Baus auf.





Weiter gings mit den dafür vorgsehenen Zuladungen, den GBU-12 Bomben. Klebenähte wurden verschliffen sowie die Auswurfmarken an den Flügelchen. Dann wurde lackiert Die Mitte der Bombe mit Tamiya XF-62, Bug- und Heck mit Gunze H302. Zum Abkleben habe ich mir 2mm breite Tapestreifen geschnitten. Als nächsten Schritt gibts auch hier einen Überzug mit Klarlack, dann kommen noch Decals drauf.














9

Samstag, 8. Mai 2021, 11:06

Die GBU's sind mit Decals versehen.


Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

10

Samstag, 8. Mai 2021, 12:01

Schöner Start :ok: .
Ich würd ihr ja die 2000 Liter Tanks spendieren, die wuchtige Erscheinung damit macht sich m.M.n. ganz gut.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


11

Samstag, 8. Mai 2021, 12:22

Schöner Start :ok: .
Ich würd ihr ja die 2000 Liter Tanks spendieren, die wuchtige Erscheinung damit macht sich m.M.n. ganz gut.

Gruß
Daniel


Jep, genau den gleichen Gedanken hatte ich nach einem Vergleich auch.

12

Samstag, 8. Mai 2021, 12:56

Hi Patrick,
Die Bomben gefallen mir gut. Ist der 2000l Tank der auf dem Packungsbild mit dem Schriftzug? Ich finde den etwas wuchtig und würde persönlich die kleinere Variante bauen. Ist aber subjektiv.

Viele Grüße
Tim

13

Samstag, 8. Mai 2021, 13:51

Hallo Patrick
Bei neueren (nicht nur Franzosen ) steh' ich ziemlich im Wald . :roll:
Ausstellungsstück oder Einsatzfall ?
Bleibe gespannt dran .
Die Bomben sehen gut aus . Wo Sie dann drunterhängen . . .
Gruß Ronald

14

Dienstag, 11. Mai 2021, 11:00

Die Bomb Racks und die GBU's sind fertig. Der finale Mattlacküberzug ist drauf. Das Washing kommt zum späteren Zeitpunkt vor der Endmontage.





Weiter gings mit einigen weiteren Kleinteilen. Hier die Räder. Auch hier fehlt noch das finale Ölwashing. Die Felgen wurden zunächst mit Gloss Black grundiert und später mit AK Dark Aluminum lackiert. Um die Felgen herum wurde mit Pinsel gemalt . Dazu habe ich stark verdünnte Revell Farbe um die Felge herumlaufen lassen und den Rest mit dem Pinsel aufgefüllt.











Auch das Cockpit ist fertig lackiert. Als Basisfarbe Gunze H305, dann die Armaturen abgeklebt und mit Nato Black lackiert. Die Detail bemalung erfolgte mit Aquarellstiften sowie mit dem Pinsel. Das Cockpit der Rafale ist im großen und ganzen sehr Digital gehalten. Es gibt nur wenige Schalter und Knöpfe. Da ich auch keine besonders guten Referenzbilder zur Hand hatte, hab ich beschlossen es so dabei zu belassen. Das Cockpitdach wird am Ende wohl eh geschlossen sein.










15

Donnerstag, 13. Mai 2021, 10:22

Letzte Nacht habe ich das Cockpit zusammengesetzt und in die obere Rumpfschale eingeklebt. Passt perfekt. Beim Aussschneiden der Rumpfschalen sollte man diese dicken Angüsse an den Gussast beachten. Hab sie mit einer Säge getrennt, das hinterlässt weniger Reste.







Das Canopy wurde maskiert , grundiert und in Wagenfarbe lackiert. Morgen kommt ein Schicht Klarlack als Vorbereitung für die Decals drauf.





Zuletzt wurden sämtliche Triebwerksteile grundiert


16

Dienstag, 18. Mai 2021, 12:54

Ein bisschen was ging diese Woche. Habe mich mal weiteren Aussenlasten gewidmet. Und zwar den 2000 Liter Zusatztanks. Inklusive Pylon bestehen die Tanks aus 5 Teilen. Passgenauigkeit war ok. Die Klebenähte mussten dennoch entfernt werden. Nach der Schleiferei wurden die Tanks in schwarz grundiert und mit Hilfe einer Schablone vorschattiert. Wirkt nach der Lackierung lebendiger als das Preshaden von Panellines. Eine Lage Gunze H306 grau drüber, nach der Trocknung eine Schicht Future und nach dessen Trocknung kamen auch schon die Decals drauf.

















Weiter gings dann mit den MICA Infrarot Lenkflugkörpern .







Und das ist die bisherige Ausbeute... nicht viel aber es geht voran.


17

Dienstag, 18. Mai 2021, 18:29

Als nächstes habe ich mich mit dem Fahrwerk beschäftigt. Zunächst das Bugfahrwerk.





Dann das Hauptfahrwerk in den Hauptfahrwerkschacht eingebaut.









Im nächsten Schritt wurde der Bugfahrwerkschacht in das untere Rumpfteil eingeklebt. Das ist so eine Stelle bei der man etwas Nacharbeit erwartet und so ist es auch, aber noch sehr überschaubar.



Beide Rumpfhälften wurden vereint, der vordere Teil bleibt aber noch unverklebt.



Undzwar aus dem Grund, da es bei den Lufteinlässen einen kleinen Spalt beim Übergang zum Rumpf gibt. Die Bauanleitung sieht vor, die Canards zuerst einzubauen. Die wären aber beim verschleifen nur im Weg und würden schlimmstenfalls abbrechen, also werde ich die Canards erst nach den Lufteinlässen einbauen. Die Lufteinlässe haben keine erste Verdichterstufe, man kann also durchschauen, deshalb werde ich mir dafür ein Cover basteln.



Zum Schluss des Tages gabs noch eine Trockenpassung der Tragflächen. Sieht soweit ganz gut aus, wenn man bedenkt das die Klebenähte noch nicht verschliffen sind


18

Donnerstag, 20. Mai 2021, 10:32

Es geht in die Phase, in der ich endlich einen Baufortschritt sehe. Das Seitenleitwerk weist beim Original feine Nietenreihen auf, die am Modell nicht vorhanden sind. Anhand von brauchbaren Originalfotos habe ich die Nietenreihen vorgezeichnet und ergänzt. Der kleine Sensor an der Spitze des Leitwerks muss entfernt werden, der ist nur bei der Rafale M vorhanden.





Das gleiche passierte mit den Tragflächen. Leider hatte ich keine vernünftigen Original Fotos. So musste ich mir mit Bauberichten von anderen Modellen aushelfen. Die Nietenreihen auf den Tragflächen sind am Original nicht sehr prominent, deshalb habe ich es hier auch so gehalten.





Zudem wollte ich etwas mehr Dynamik in das Modell reinbringen, indem ich die Klappen abgesenkt habe. Im Bausatz sind sie in oberster Stellung. Das ging recht einfach ohne Sägen. Lediglich die Zapfen auf der Unterseite musste ich voneinander trennen und separat ankleben.







Die Tragflächen und eine Abdeckung auf der Rumpfoberseite wurden angeklebt. Das Seitenruder mit den kleinen Finnen versehen und probeweise angesteckt. Die Passgenauigkeit war nach etwas versäuber der Bauteile hervorragend. Da ist keine Spachtel notwendig.


19

Donnerstag, 20. Mai 2021, 10:54

Moin Patrick,

das sieht gut aus :ok:
Wie hast du die Nietenreihen gemacht?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

20

Donnerstag, 20. Mai 2021, 11:12

Mit einem Nietroller. Das sind die Roller meiner Wahl. Die Roller und die Scheiben für diverse Maßstäbe gibts im Handel.


21

Donnerstag, 20. Mai 2021, 11:17

Und hier die Intake Cover .

Original

http://data3.primeportal.net/h…ale_m_enol_016_of_108.jpg


Und meine Version. Sollte für meinen Zweck ausreichen.


22

Donnerstag, 20. Mai 2021, 12:37

Moin Patrick,

danke für die schnelle Antwort :hand: .
Hab mir schon fast gedacht, dass es sowas ist ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

23

Freitag, 28. Mai 2021, 10:21

Weiter gings mit der Rafale. Der Tragflächenübergang auf der Rumpfunterseite gefiel mir nicht. Dort gab es einen kleinen Spalt. Leider auf beiden Seiten ungleichmäßig. Deshalb hab ich mich entschlossen, beide Spalte mit einem Streifen Plastiksheet aufzufüllen. Danach wurde alles mit Schleifleinen beginnend ab Körnung 1500 bis 12000 glattgeschliffen.













Als nächstes war das Radom an der Reihe. Sicherheitshalber habe ich das Radom mit Plastikkugeln beschwert, dazu etwas Holzleim in das Radom gekippt und die Kugeln obendrauf. Über Nacht trocknen lassen und fertig. Vor das Cockpit kam noch als zusätliches Gewicht ein 5g schweres Gewicht. Ein bekannter betreibt eine Reifenwerkstatt, da fällt beim Auswuchten der Räder immerwieder etwas ab.







Der nächste Schritt waren ein paar Klarsichtteile. Positions- und Navigationsleuchten an Tragflächen und den äußeren Lastenträgern. Das Radom noch angeklebt und damit wäre die Rafale fertig zum grundieren.




24

Freitag, 28. Mai 2021, 11:57

Grundiert ist die Rafale jetzt auch. Dazu habe ich für mich erstmals Mr. Finishing Surfacer 1500 Black von Mr. Hobby verwendet. Bin davon sehr angetan. ein in etwa 50/50 Mix aus Mr. Hobby Leveling thinner und Mr. Surfacer und dann ganz easy aufsprühen. Das Ergebnis hat mich nicht enttäuscht. Ergibt eine schöne glatte Oberfläche.




25

Freitag, 28. Mai 2021, 12:26

Moin,

die Grundierung habe ich auch in Verwendung, allerdings nur in weiß und grau. Auch ich bin von dem Zeug begeistert.

Das Auffüllen der Spalten an den Tragflächen ist dir perfekt gelungen und auch der Rest weiß zu überzeugen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

26

Freitag, 28. Mai 2021, 12:32

Danke Ingo !

27

Montag, 31. Mai 2021, 18:30

Decklack ist drauf. Das Marble Coat wurde sehr subtil gehalten.








28

Mittwoch, 2. Juni 2021, 17:24

Wir stehen kurz vor dem Finish. Die Hauptlackierung ist abgeschlossen. Jetzt geht es nur noch um Detailbemalung, Washing und die restliche Handvoll Anbauteile. Nozzles und Fahrwerk sind schon installiert, sie steht solide auf ihren eigenen Füßen.






Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 3. Juni 2021, 10:57

Moin,
hab den Baubericht immer fleißig verfolgt. Sehr schöne Umsetzung. Gefällt mir sehr gut :ok:
LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

30

Freitag, 4. Juni 2021, 16:21


Moin,
hab den Baubericht immer fleißig verfolgt. Sehr schöne Umsetzung. Gefällt mir sehr gut :ok:
LG Patrick


Danke Paddi !

Der Schleudersitz ist nun auch fertig. Hier hab ich einige Abstriche machen müssen. Beim Original ist unter dem Sitzbezug noch eine Carbonfläche. Die könnte man mit einem Decal nachbilden. Da ich aber aus der Box baue, erspare ich mir das hier. Um das etwas monotone Cockpit etwas aufzulockern, hab ich den Sitzbezug hier eben Khaki lackiert. Bei der nächsten Rafale werde ich das sicher nicht tun. Hier und da ein paar Farbtupfer, etwas Trockenmalen.. fertig.









Auf irgendeinem Bild habe ich die Intake Cover in Oliv gesehen. Also hab ich das hier auch getan.



Die Fahrwerkklappen sind auch montiert. Das Fahrwerk an sich ist aus der Box schon sehr gut nachgebildet. Könnte man noch mit Hydraulikleitungen verfeinern, aber solche Details sollen an dem Modell nicht der Schwerpunkt sein.






Zum Schluss noch ein paar Farbtupfer an den Positions- und Navigationsleuchten sowie metallische Bereiche.




Ähnliche Themen

Werbung