Sie sind nicht angemeldet.

Opel Sammlung 1:24: Opel Ascona B 1.9/SR von 1975

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. April 2021, 12:52

Opel Ascona B 1.9/SR von 1975

Hallo zusammen,

heute können wir den neu erschienenen Ascona B vorstellen. Bereits 4 Tage vor dem offiziellen Erscheinungstermin hatte ich gestern die Lieferung erhalten. Im freien Handel ( Kiosk usw. ) erscheint der Ascona dann am kommenden Mittwoch, dem 28. April. Dadurch sind wir dieses Mal „Topaktuell“!

Beginnen wir, wie gewohnt mit dem Magazin:



Der Ascona B wurde zwischen 1975 und 1981 in mehr als 1,5 Millionen Exemplaren gebaut und war neben dem Kadett das erfolgreichste Modell im Hause Opel zu seiner Zeit. Mit Motoren zwischen 55 und 110 PS erhältlich war der Ascona gut dabei. Natürlich stammte vieles aus dem bekannten „Opel-Baukastensystem“. Motoren wie auch Achsen, Bremsanlage usw. wurde auch in den anderen Modellen verbaut. Die gesamte Bodengruppe war identisch mit dem Manta B, welcher auch zeitgleich 1975 auf den Markt kam. Beide hatten Hinterradantrieb. Der Nachfolger Ascona C war dann eine komplette Neuentwicklung mit Frontantrieb.



Das Modell wird ordentlich in einer Blisterverpackung geliefert und ist auf der schon bekannten Grundplatte verschraubt. Auf der Platte ist auch wieder die Typenbezeichnung aufgedruckt.

Beginnen wir mit dem Walkaround, nachdem der Sockel entfernt wurde.



Die Proportionen des Asconas wirken stimmig wie beim Original. Schlicht und schnörkellos. Quadratisch, praktisch, gut! Die Türen sind sehr sauber eingepasst. Kein Spalt zu sehen.



Gewohntes Bild, Chromstoßstangen mit Gummiauflage wie sie zwischen ´75 und ´79 verbaut wurden. In den letzten beiden Jahren wurden dann auch schwarze Kunststoffstoßstangen verbaut.



Unser Ascona kommt in der Grundausstattung daher. Das sieht man an dem wenigen Chrom. Dazu später mehr.



Wie schon beim Rekord D hat der Ascona die Blinker in den Scheinwerfern integriert.



Die Scheibendichtung ist, wie bereits beim Rallye-Kadett schwarz-silber bedruckt. Das ist wieder sauber und recht filigran ausgeführt. Leider sieht man am Rand des Scheibenansatzes wieder den gelben Lack durchscheinen. Das lässt sich aber wohl vom Druck her kaum besser machen.





Ein ebenfalls gewohntes Bild. Den Ascona gab es nur als Stufenheck. Wahlweise 2- oder 4-türig. Als Caravan wurde er nicht angeboten. Da mussten die Opelkunden dann zum Kadett oder Rekord greifen.





Die Passgenauigkeit der Türen fällt positiv auf.



In der Seitenansicht fällt die gradlinige Form auf, ganz unspektakulär. Bei meinem Ascona muss ich die seitlich aufgedruckten SR-Streifen unterhalb der Seitenleiste bemängeln. Die sind auf beiden Türen krumm und schief aufgedruckt. Sowas darf nicht passieren. Sowas kann bei einer ordentlichen Qualitätskontrolle eigentlich nicht unentdeckt bleiben. Für mich kein Problem, weil ich eh nacharbeite aber normalerweise würde ich das reklamieren!



Der Schweller ist bei unserem Ascona in schwarz bedruckt. Das war bei dem Vorbild eventuell nachträglich so gemacht worden. Bei Auslieferung waren die Schweller immer in Wagenfarbe.



Neben den breiteren Seitenstreifen war der Heckspiegel um Rückleuchten und Nummernschild als ein Erkennungsmerkmal der SR-Ausführungen in mattschwarz lackiert. Bei allen anderen war das in Wagenfarbe.







Die Stahlsportfelgen gehörten zum SR-Paket dazu und waren je nach Motor mit 165-13 bzw. 185/70-13 Reifen bestückt.



In der Seitenansicht sieht man wieder die Grundausstattung. Bei der Luxus- wie auch der Berlina-Ausstattung waren die Scheibenrahmen der Seitenscheiben in Chrom eingefasst. Beim Zweitürer gehörten dann hinten Ausstellfenster zur Serie. Das hat unser Ascona leider nicht.



Beim Blick in den Innenraum finden wir wieder das vertraute schwarz, wobei es den Ascona in vielen „bunten“ Innenausstattungen gab. Das ist aber stimmig. Nicht stimmig sind allerdings die aufgedruckten Armaturen. Diese entspringen der Fantasie. Beim SR gehören serienmäßig Tacho, Drehzahlmesser sowie vier kleinere Rundinstrumente ins Cockpit. Die Uhr befindet sich rechts neben dem Radio oberhalb der Mittelkonsole. Auf den Bildern leider nicht zu sehen. Das Sportlenkrad ist von der Form her stimmig, aber der Hupenknopf muss bis an die Speichen heran schwarz sein



Typisch Ascona ist der lange, gebogene Schalthebel. Daran erkennt man das Viergang-Schaltgetriebe.

Fazit:

Mit dem Ascona B konnte Hachette die hoch angesetzte Messlatte vom Kadett Coupé und Omega Evo leider nicht ganz erreichen. Vielleicht bin ich schon überkritisch, aber im Vergleich fällt das Modell etwas ab. Natürlich alles nichts Weltbewegendes und mit ein wenig Nacharbeit erheblich zu verbessern. Das werden wir dann auch bald machen.

Gruß Stefan

2

Sonntag, 25. April 2021, 13:55

Opel Ascona B

Hallo Stefan,

nein, Du bist nicht überkritisch. Ich finde auch, dass das Modell hier leider etwas abfällt.
Bei meinem Modell z.B. ist das rechte Rücklicht schief eingepasst, deshalb meine Frage: Kann man diese Rückleuchte von der Karosserie lösen und mit Sekundenkleber wieder, diesmal aber gerade, befestigen?
Auch finde ich die Lackierung dieses Modells, mit Ausnahme der beiden Türen, etwas dünn, so dass ein deutlicher Farbunterschied zwischen Türen und Karosserie zu sehen ist.

Freundliche Grüße, Reiner

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. April 2021, 16:23

Hallo Reiner,

bezüglich der Rückleuchte bitte vorsichtig sein. Diese sind gestiftet und flächig verklebt. Ich habe z.B. bei einer GT-Karosserie beide vorderen Blinker wie auch zwei der 4 Rückleuchten gekillt. Ich würde in deiner Stelle eine Reklamation an Hachette schicken und um Lösung des Problems bitten. Es ist ja ein erheblicher Mangel. In Verbindung mit dem Farbunterschied ausreichend Grund um einen Austausch zu verlangen. Ich bin mir sicher, dass solche Reklamationen zuvorkommend behandelt werden. Meiner hat diese Mängel zwar nicht, aber die katastrohale Bedruckung ist meiner Meinung nach auch genug Grund um eine Reklamation zu starten. Da ich aber das Modell sowieso ändern will halte ich das dann für überzogen.

Gruß Stefan

4

Sonntag, 25. April 2021, 16:34

Deine Kritik ist immer berechtigt. Schließlich kaufen wir hier keine Spielzeugmodelle sondern Modelle für die Vitrine, welche wir auch nach Jahren noch gerne bestaunen möchten.

Zur wellenlinie an den Türen, kann ich berichten das sie bei mir auch wellig ist, aber nicht so stark wie bei deinem Modell.

Zwei Kritikpunkte hätte ich noch anzufügen:

Die Rückleuchten sind zu groß. Zumindest die Gläser. Im original hatten die einen orange-braunen Rahmen, wodurch sie nicht ganz so wuchtig wirkten. Ich muss mal schauen, habe im Nachbarort glaube noch eins liegen welches als Vorbild fungieren kann.

Das Felgenbett der Stahlsportfelgen ist zu breit. Das sieht hier schon nach einer verbreiterten Felge aus.

Zu den schwarzen Schwellern, gehe ich jetzt mal davon aus, das es sich beim Vorbild um ein bereits immer Schweller Bereich für den TÜV geschweißtes Fahrzeug handelte, denn da wurde dann früher gerne einfach nur Unterbodenschutz drauf geschmiert... :wacko:
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. April 2021, 17:10

Hallo Frank,

wegen der Rückleuchten bin ich etwas anderer Meinung. Die Rückleuchten empfinde ich nicht als zu groß. Mir scheint das Schild mit der Beschriftung als zu groß. Daher der geringe Abstand nach rechts und links wie auch oben zur Kofferraumklappe. Die Beschreibung, die du vom Rücklicht geschrieben hast kann aber nicht stimmen. Dieser von dir genannte Rand ist nur an den Manta-Rückleuchten zu finden. Bis Baujahr 82 in rot/braun, danach ab Facelift ebenfalls in schwarz. Die Ascona-Rückleuchten kenne ich nur mit herumgezogenen Gläsern auf schwarzem Untergrund. Hier mal ein Vorbildfoto:



Gruß Stefan

6

Sonntag, 25. April 2021, 17:34

Hallo Stefan,

was mir aufgefallen ist an deinem Ascona ist die schlecht Lackierte Heckpartie, wenn ich da richtig gesehen habe ein Lack abplatzer Hinten Links neben Blinker glas.
Die Pfalzen der Tür Oberrahmen und die Andeutung Spaltmaße Koferraumdeckel, sowie Motorhaube meines Erachtens zu wenig Lack .
Oder es sieht auf den Bildern nur so aus.
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

7

Sonntag, 25. April 2021, 20:15

Hallo Stefan.
Anhand von deinem Bild muss ich Dir Recht geben. Ich hatte das wohl irgendwie anders im Kopf. Muss aber trotzdem mal schauen was ich da für Rücklichter liegen habe, denn einen Manta hatte ich leider nie, nur 7 B-Ascona....
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

8

Sonntag, 25. April 2021, 22:35

Kann es sein das der Hersteller im Bereich der Tür B-Säule die Dekorstreifen schief aufgedruckt/lackiert hat auf der Beifahrerseite ?
Gruss
Markus

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. April 2021, 07:18

Hallo Werner,

du hast richtig gesehen, rechts neben dem rechten Rücklicht ist ein kleiner Abplatzer. Mit dem bloßen Auge real aber kaum zu sehen. Vielleicht einen halben Millimeter groß. Auf dem Foto wirkt das durch die Vergrößerung natürlich riesig.

Die Fensterrahmen der Türen sind nicht aus Metall, sondern bestehen zusammen mit den Seitenscheiben wie auch den Türinnenverkleidungen aus einem Teil und sind in Wagenfarbe lackiert. Ich denke, du meinst diesen feinen Farbunterschied.

Bezüglich der Sicken kann man streiten ob der Farbauftrag etwas zu dünn ist und die Kante zu sehr zu sehen ist. Ich denke, dies ist auch wieder der starken Vergrößerung auf dem Foto geschuldet.

@all:

Aber treiben wir es doch mal auf die Spitze und nehmen das Foto der Heckansicht zur Hand und schauen noch einmal genau hin. Aber Vorsicht. Im Original ist das Modell ca. 7 Zentimeter breit und wir schauen uns ein Foto an, welches stark vergrößert ist. Auf meinem Monitor z.B. hat es eine Breite von ungefähr 30 Zentimetern.



1 – Lackabplatzer max. 0,5mm Durchmesser
2 – Sicke zwischen Kofferraumdeckel und Seitenteil rechts unscharf
3 - Sicke zwischen Kofferraumdeckel und Seitenteil links unsauber lackiert
4 – Hinterkanten der Zierleisten rechts und links nicht um die Kante herum bedruckt
5 – Angussstelle am Stoßfänger zu sehen, unsauber abgeschnitten
6 – Auspuff liegt an der Kante des Heckabschlussbleches an
7 – Durchscheinender gelber Lack zwischen der Heckscheibe und der aufgedruckten Fensterdichtung

Nun betrachte ich mal das reale Modell im gleichen Winkel mit gleichem Abstand ( ca. 60 cm ) und was sehe ich dann noch? So gut wie nichts mehr! Daher denke ich, dass wir hier schon ziemlich kleinlich sind, aber dennoch sind alle Kritiken berechtigt. Allerdings bin ich mir sicher, die meisten Sammler bemerken diese „Macken“ nicht einmal und freuen sich einfach so über eine ansprechende 24fache Verkleinerung vom Ascona.

Sehen wir das Ganze mal positiv. So bleibt mir etwas mehr Spielraum um an dem Modell noch was zu machen.

Abschließend möchte ich noch eines sagen: Ich bin der Ansicht, dass die 1:24er Modelle dieser Opel Sammlung qualitativ mit das Beste ist, was in diesem Maßstab in Großserie angeboten wird. Im Vergleich zu anderen DieCast-Modellen stehen die wirklich gut da. Vor allem im Verhältnis von Preis zu Leistung!

@ CMP_Fan

Markus,

ja, das ist auf beiden Türen leider nicht sauber gedruckt. Wurde im Startbeitrag unter Bild 12 aber auch bemängelt. Schau bitte noch einmal nach.

Gruß Stefan

10

Dienstag, 27. April 2021, 15:52

Hachette Opel-Sammlung

Übrigens.....
Ich hatte ja meinen Ascona wegen Mängel bei dem Verlag, der die Hachette Modelle in Deutschland vertreibt, reklamiert.
Heute habe ich eine Antwort erhalten. Sehr kundenfreundlich, muss ich schon sagen!

Sehr geehrter Kunde,


vielen Dank für Ihre Email.

Die Nachlieferung von 'Opel Sammlung' mit der Ausgabe 8 erhalten Sie voraussichtlich in den nächsten 10 bis 14 Tagen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice-Team

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. April 2021, 11:45

Hallo Reiner,

das hört sich ja positiv an. So wie sich die knappen Zeilen lesen sendet man dir die komplette Lieferung neu zu. Sollst du den reklamierten Ascona zurück schicken?

Halte uns bei diesem Vorgang doch bitte auf dem Laufenden.

Gruß Stefan

12

Mittwoch, 28. April 2021, 17:35

Hachette Opel-Sammlung Reklamation

Hallo Stefan,
nein, eine Aufforderung zum zurücksenden des mangelhaften Modells gab/gibt es nicht.
Ich nehme an, das käme den Verlag teurer, wie einfach ein Ersatzmodell zu liefern. Ich gehe auch davon aus, dass ein gewisser Schwund einkalkuliert ist.
Apropos...
Heute bekam ich noch diese E-Mail:

Sehr geehrter Herr ........,

wir haben die Ausgabe 8 für sie nachbestellt, in 10 bis 14 Tagen erhalten sie ihre Lieferung.

vielen Dank für Ihre Email.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice-Team
___________________________________________
IP Internationale Presse direct GmbH
Nordendstrasse 2
64546 Mörfelden-Walldorf
eMail: abo@internationale-presse.com
Internet: http://www.internationale-presse.com
___________________________________________

Geschäftsführer: Markus Gräser, Oliver Geffers
Handelsregister: HRB 88215 Amtsgericht Darmstadt

-------------
Ich finde, dies ist ein VORBILDLICHES Verhalten gegenüber Kunden-Reklamationen!

Grüße aus dem Münsterland, Reiner

13

Freitag, 7. Mai 2021, 15:40

Reklamation Ascona B SR

Heute habe ich schon das Ersatzmodell meines reklamierten Ascona B bekommen.
Was soll ich sagen....alles einwandfrei!

Viele Grüße aus dem Münsterland

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

14

Freitag, 7. Mai 2021, 16:29

Hallo Reiner,

das ist eine sehr gute Nachricht!

Ganz ehrlich: Ich habe nichts anderes erwartet!

Wie wir hier feststellen können funktioniert die Kundenbetreuung!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Mai 2021, 08:12

Hallo zusammen,

nachdem der zweite B-Kadett nun nahezu fertig gestellt ist, geht es hier am Ascona mit der Überarbeitung los. Wie immer befassen wir uns zunächst mit der Zerlegung.



Die Bodenplatte ist, wie gewohnt, mit 4 Innendreikantschrauben an der Karosserie befestigt. Die Schrauben ( Gelbe Pfeile ) müssen entfernt werden.



Nun haben wir die Innenraumwanne vor uns. Die ist an 4 Punkten ( Blaue Pfeile ) fixiert, aber nicht genietet. Wir können die Wanne so entnehmen. Danach haben wir die Schrauben der zu öffnenden Türen auch frei zugänglich ( Rote Pfeile ). Es handelt sich auch wieder um die bekannten Innendreikantschrauben.



Nachdem die Türen entfernt sind, müssen wir die Nieten des Armaturenbrettes ( Blaue Pfeile ) aufbohren bzw. fräsen um dieses zu entnehmen.



Nun entfernen wir wieder die Fenstereinsätze. Jedes der vier Fenster ist jeweils an zwei Punkten vernietet. Hier muss ebenfalls gebohrt bzw. gefräst werden. Die Fenster müssen raus, damit man die inneren Ränder zwischen aufgedruckter Dichtung und Scheibeneinsatz schwärzen kann.



Im folgenden Schritt wird, wie bereits angekündigt, der krumme Streifen auf den Seiten entfernt. Das mache ich wieder mit handelsüblicher Verdünnung. Zur Sicherheit habe ich die Bereiche, welche nicht mit dem Verdünner in Berührung kommen sollen abgeklebt.



Die schwarze Bedruckung lässt sich schnell und recht einfach abwischen. Danach sieht es so aus.



Die Seitenschweller sind nun auch wieder in Wagenfarbe. Der „Unterbodenschutz“ ist entfernt.



Nun kommen wir zu den Achsen. Die trenne ich wieder in der Mitte mit einer Trennscheibe durch, da der Ascona originale ATS-Felgen bekommen soll. Ein Abziehen der Felgen von den Stahlachsen klappt leider nicht, weil die fest verklebt sind.



Die Innenraumwanne liegt nun vor uns. Der Ascona hat auch wieder separate Pedale.



Um die Sitze entfernen zu können drehen wir die Wanne um und entfernen die 4 heiß verklebten Befestigungen (Gelbe Pfeile ).



Nun können wir die Sitze entfernen und den Innenraum wieder bearbeiten.



Hier noch einmal das zerlegte Modell in der Übersicht:



Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. Mai 2021, 15:14

Hallo zusammen,

beim Ascona geht es nun auch mal wieder etwas weiter.



Die Armaturen waren zwar bedruckt aber hatten rein Garnichts mit dem Original zu tun. Reines Fantasieprodukt. Also führte kein Weg daran vorbei diese zu ersetzen. Zum SR-Paket gehören neben dem Drehzahlmesser und dem Tachometer linksseitig 4 kleine Rundinstrumente. Das ist bei Ascona B und Manta B identisch.



Mittlerweile sind die Innenkanten der Tür- und Fensterauschnitte wie auch das Dach von innen Schwarz lackiert. Nun können die Türen, die Scheiben und das Armaturenbrett wieder eingesetzt werden.



Der Ascona hat nun die Chromleisten der Luxus- bzw. Berlinaausführung bekommen. Die Rahmen der Türfenster und hinteren Seitenscheiben wie auch die Zierleisten unten am Seitenschweller und den Radläufen wurden hinzugefügt.



Es fehlt noch die schwarze Gummiauflage auf den mittleren Zierleisten, dann ist die Aufgabe auch erledigt.



Jetzt kümmere ich mich erst einmal um die neuen Räder und um die Beflockung der Innenraumwanne. Bis bald!

Gruß Stefan

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

17

Freitag, 21. Mai 2021, 15:45

Hallo zusammen,

heute kommen wir zum Abschluss mit dem Ascona B. Aus dem Standard-SR wurde ein „Luxus“ oder „Berlina“, ganz wie man will. Bevor wir zu den Bildern kommen, was wurde gemacht:

  • Aussen:
    Schwarze Bedruckung der Seitenleisten entfernt
    Schwarze Bedruckung der Schweller entfernt
    Alle Zierlisten mit Folie verchromt
    Türfenster- und Seitenfensterzierleisten hinzugefügt
    Zierleiste am Schweller und Radlaufchrom zugefügt
    Stahlsportfelgen gegen originale ATS-Aluminiumfelgen ausgetauscht
    Zusatzscheinwerfer hinzugefügt
    Radioantenne hinzugefügt
    Auspuffendrohr durch Aderendhülse ersetzt
    Nummernschilder erstellt und hinzugefügt

  • Innen:
    Armaturen ersetzt
    Boden und Heckablage beflockt
    Fußmatten hinzugefügt
    Dachinnenseite geschwärzt
    Rahmen der Fenster von innen geschwärzt
    Fußraum A-Säule innen schwarz lackiert
    Bügel Türen schwarz lackiert
    Zierleisten und Türgriffe innen verchromt




Auf den ersten Blick sieht man sofort einige der Änderungen: Zusatzscheinwerfer, Felgen, Zierleisten und Nummernschilder.



Die zusätzlichen Scheinwerfer stammen vom Rallye-Kadett, welcher zum 1200er umgebaut wurde.





Seitlich wurden die Chromzierleisten um die Fenster sowie am Schweller als auch an den Radläufen nachträglich angebracht. Diese waren den Modellen „Luxus“ und „Berlina“ vorbehalten.



Die seitlichen Zierleisten wurden verchromt und dann im Anschluss die markante Gummiauflage, wie original. Vorher war die Leiste „nur“ schwarz bedruckt.



Bei den Rädern handelt es sich um Nachbildungen der seinerzeit für den Ascona ab Werk optional erhältlichen ATS-Alufelgen in 6x13 Zoll. Die Reifen sind die originalen geblieben. Wirkt aber ganz anders, allein schon weil die Räder nun eine geringere Einpresstiefe haben.



Am Heck sieht man das Auspuffendrohr, welches gekürzt und um eine Adernendhülse ergänzt wurde. Ferner erblickt man das extra erstellte Nummernschild: ST OA 975H – ST für unseren Kreis Steinfurt, OA für Opel Ascona und 975 für September ^1975. Das „H“ ist dann ja wohl klar…!







Eine Radioantenne darf nicht fehlen, wie gewohnt bei Opel vorn rechts auf dem Kotflügel



Im Innenraum sieht man die ergänzten Armaturen, wie schon beim Manta.



Neben Beflockung und Fußmatten liegen auch wieder ein paar Oldtimerzeitungen auf dem Beifahrersitz.



Damit haben wir den Ascona fertig und er kann zu den anderen ins Regal.

Gruß Stefan

18

Freitag, 21. Mai 2021, 19:27

Ist Dir absolut gelungen :ok: .....aber....

Wo sind die Felgen her..??????
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Wettringer

Administrator

  • »Wettringer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 507

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

19

Freitag, 21. Mai 2021, 19:50

Hallo Frank,

ich habe vor Jahren mal einen Resinbausatz von einem Kadett C City gekauft. Da waren die Felgen dabei. Die habe ich mir dann jetzt abgegossen.
Die Reifen passen so 1:1 drauf.

Gruß Stefan

20

Samstag, 22. Mai 2021, 09:57

Ah, danke .

Ich wäre da noch auf der Suche nach den ATS Felgen, evtl. auch als 7" oder was ich auch noch Suche sind 13" BBS.... vielleicht hat ja jemand nen Tipp.

Übrigens kam bei mir gerade Ausgabe 10 und 11 an. :ok:
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Beiträge: 132

Realname: Oliver Löbert

Wohnort: Ansbach

  • Nachricht senden

21

Samstag, 22. Mai 2021, 11:16

Der Manta A schon ausgeliefert :ok: , ich werde verückt!!!! Der heilige Gral in dem Masstab, ich kanns kaum erwarten. :cracy:

Werbung