Sie sind nicht angemeldet.

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. April 2021, 11:57

Fliegersichtschutz Pola

Servus Leute :wink:

normalerweise bin ich ja bei den Fliegern unterwegs.
Aktuell hab ich gerade die Pola von HobbyBoss auf dem Tisch und komme irgendwie mit dem rot-weißen-Fliegerschutz nicht klar.

Ich habe versucht mit Patafix-Würsten zu arbeiten, klappt aber nicht so richtig wie man auf dem Bild sehen kann.



Da auf dem Deck auch Aufbauten sind, kann ich auch mit Tape keine schönen Linien ziehen.

Mein Dad hatte noch die Idee, dass ich aus Karton passende Schablonen schneiden soll, diese drüberlegen und dann senkrecht von oben das rot lackieren könnte.

Hat noch jemand andere Tipps für mich wie ich die Streifen gerade und sauber ziehen könnte?

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

2

Sonntag, 25. April 2021, 11:12

Mahlzeit!

Oh je, die Pola, hab ich auch noch liegen, zweitschlechtester Bausatz in diesem Maßstab.
Diese Markierung ist in der Tat nicht ganz einfach. Wenn du es perfekt haben willst: Deck glatt machen, die meisten Details sind sowieso stark vereinfacht, ganz bequem lackieren und die Details scratch neu bauen. Wenn du dir die Mühe nicht machen willst, was ich, auch angesichts des übrigen Bausatzes, gut verstehen könnte: Abkleben für Airbrush wird immer irgendwie krümpelig, ich würde das pinseln. Die Kanten vorher mit superfein gespitztem Bleistift vorzeichnen oder, besser noch, mit spitzer Klinge ganz leicht anritzen (entlang Stahllineal). Mit einen guten Pinsel und verdünnter Farbe kann man entlang so einem angedeuteten Schnitt sehr saubere Kanten ziehen, wenn man den Kapilareffekt nutzt, zieht sich die Farbe von selber genau bis zum Schnitt. Ausprobieren..

Ach ja, die Streifen, Fliegersichtzeichen aller italienischen und deutschen Schiffe im Mittelmeer, waren alle gleichmäßig breit.
Viel Spaß, berichte ruhig über den weiteren Verlauf..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »SeppGorgonzola« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Mai 2021, 10:05

Hallo Jochen :wink:

danke für Deine Anregungen. Die Idee das Deck zu glätten hatte ich auch schon, bin damit aber nicht so richtig warm geworden...

Ich bin jetzt am Überlegen ob ich pinseln soll oder senkrecht von oben mit der Airbrush :nixweis:

Das auf dem Foto war ein erster Versuch, natürlich sollten die Abstände passen ;)

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

Werbung