Sie sind nicht angemeldet.

Farben & Verdünnung: Verbraucht ihr auch soviel Farbe?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. April 2021, 20:39

Verbraucht ihr auch soviel Farbe?

Ich lackiere gerade das gesamte „Gerüst“ einer Achterbahn in 1:87. das ganze ist natürlich sehr filigran (1.5x1.5mm)
Das ganze ist in gelb und wird zuvor mir Mr Surfacer 1500 in Weiß grundiert (60% Mr Hobby Thinner) und danach wird das ganze mit Aqueous Hobby Color lackiert (60% Isopropanol).
Allein bis die Grundierung denkend ist dauert es ganz schön lange und die 40ml in dem Gläschen reichen definitiv nicht für das gesamte Gerüst... auch die Aqueous Hobby Color mit den 10ml reiche nicht, wenn die Farbe natürlich auf der weißen Grundierung viel besser deckt...

Aber sagt mal ist das bei euch auch so?

Hier sieht man mal auf einem Bild im Netz das Gerüst...
https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/…tr%C3%A4ger.jpg

2

Donnerstag, 22. April 2021, 22:37

Durch die Filigrane Bauweise sieht es ja nach wenig Oberfläche aus, aber tatsächlich hat es eine relativ hohe Oberfläche, da ja rund um sprich 360° Grad lackiert wird
zum anderen geht durch die dünnen Strukturen viel Farbe als Farbnebel links und rechts verloren.

Grüße
rob

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. April 2021, 11:44

Sehe das auch so, wie Rob. Was ich bei so filigranen Sachen gerne mache, Stecke die auf Styropor Platten und dann neben/hintereinander. So bekommen die Teile automatisch vom Farbnebel mit ab und spart wenigstens etwas Farbe.
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Werbung