Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 21. April 2021, 13:58

Anfängerfrage: Akkupack ersetzen

Hallo liebe Modellbauer,ich habe gerade einen alten RC-Hummer H3 von New Bright geschenkt bekommen, der bis auf das Akkupack noch funktioniert und meinen Kindern noch etwas Freude bereiten soll. Dafür muss ich aber den AKkupack ersetzen. Es handelt sich um einen 6V-NiMh-Akkupack aus 5 AA-Zellen. Mir kam der Gedanke, diesen durch einen Akkupack aus 2 18650-Zellen in Reihe zu ersetzen. Die Spannung ist dann etwas höher (7,6 V statt 6 V).
Ich habe leider keine technischen Daten auf dem verbauten Motor gefunden. Es handelt sich um einen kleinen Elektromotor von ca. 30 mm länge und 24 mm Durchmesser. Ich schätze, dass dieser kaum mehr als 10 A ziehen dürfte, oder? Meint ihr, der kommt mit der höheren Spannung klar?
Ich würde die 2 Zellen gern in einen Halter bauen, aus dem ich sie zum Laden mit einem externen Ladegerät ausbauen kann.
Meine Frage: Ist das generell eine gute Idee?
Sollte man für diesen Zweck geschützte Zellen nehmen? Reichen Zellen mit 10 A maximaler Stromstärke?


Danke für alle Tipps!
Viele GrüßeMartin

2

Mittwoch, 21. April 2021, 14:26

Hallo Martin,

wenn du Platz hast in deinem Hummer würde ich dir das hier empfehlen.

Am _ für 1/8 1/10 RC Hsp Auto Aa 02070 Batterie Halter Hülle Fach Empfänger P | eBay


Diese verwende ich in meinen RC 1/ 5 und 1/ 8 mit je 2600 m/Ah. Die Akkus kannst du mit jedem Ladegerät laden und reicht vollkommen aus.
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

3

Mittwoch, 21. April 2021, 15:40

Hallo Werner, danke für die Info.

im originalen Akkupack waren 5 AA-Zellen, was bedeutet, dass ich bei deiner Lösung nur 4,8 statt 6 V hätte. Das ist doch etwas zu wenig, oder?
Viele Grüße
Martin

4

Mittwoch, 21. April 2021, 18:12

Hallo Martin,

Rechnerisch gebe ich dir Recht. Wenn du aber mal ein Messgerät dran machst, werden 5,3 bis zu 5,6 Volt angezeigt bei 2600 m/ah das reicht vollkommen.
Zumal sind diese Akkus wesentlich schneller aufgeladen als dein Akku pack. Denke an deine Kinder mehr Spielfreunde und haben länger davon.
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

5

Donnerstag, 22. April 2021, 21:48

Hallo Werner,
alles klar, danke dir! Ich werde jetzt mal bestellen.
Viele Grüße
Martin

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Akkupack Akku 18650

Werbung