Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

92

Sonntag, 1. August 2021, 21:11

Hallo Leute ,

ich sehe schon, ihr braucht mich gar nicht :heul:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

93

Montag, 2. August 2021, 02:14

Hallo Jürgen,

aber natürlich brauchen wir Dich! :trost:
Hast Du Dir die Videos mal angeschaut die ich Dir geschickt hatte. Oder kanntest Du die Videos schon? ( schöne Bilder von der Bug Torpedosektion außen)
Die Gato-Klasse muß so die Größe von den deutschen IXC Booten gehabt haben. Waren aber trotzdem recht eng. Obwohl von den Sanitären Einrichtungen und von der Kombüse war die Gato-Klasse auf jeden Fall besser ausgestattet.
Und natürlich von der Power 4 Dieselmotoren an Bord da geht schon was!!!
Ich glaub sogar das die ne eigene Klimaanlage an Bord hatten wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß Mirko :ok:

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

94

Montag, 2. August 2021, 09:24

Hallo Mirko,

Ich hab ich schon alles gesichtet ; danke für die Bilder /Video. Die Gato KLasse war übrigens deutlich größer und breiter ( 95 Meter /8,30 Meter Breite) als die IX C KLassev (76 Meter/6,50 Meter Breite) . Bedenkt man daß das Innenvolumen in Potenz wächst waren die Boote damit erheblich geräumiger. Das Modell ist im Maßstab 1/72 daher schon ein richtiger Brummer von 132cm Länge ; das XI C Modell hat nur eine Länge von 100 cm.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

95

Dienstag, 17. August 2021, 20:36

Hallo Freunde,

nach längerer Forenpause will ich euch jetzt doch mal den Baufortschritt zeigen. Der RC Einbau ist zu 90 Prozent abgeschlossen, Die Servos sitzen und sind angeschlossen. Der Lageregler ist verkabelt und auch der Fahrtregler ist verdrahtet . Sämtliche Motoren sind entstört und der Empfänger sitzt auch schon an seinem Platz. Da ich Standardgrößen verwendet habe ist es trotz er Dimension des Modells im Rumpf recht eng zugegangen. Denn ich habe soviel wie möglich Platz gelassen für den 600 ml fassenden Tauchsack, der zwischen der bugseitigen Schlauchpumpe und den RC Komponenten zu liegen kommt. Die orangen Teilehalterungen wurden alle am PC konstruiert und dann gedruckt. Ich habe dabei so gearbeitet, daß ich sämtliche Komponenten ohne Beschädigung des Rumpfes zu evtl Reparaturzwecken wieder ausbauen kann. Der " Kaviar" am Rumpfboden besteht aus gut einem kg Bleikugeln, die mit Epoxidharz vergossen wurden . Ca 300 Gramm Kugeln befinden sich dann noch im Heck des Bootes um den Schwerpunkt korrekt einstellen zu können. (Bilder 1 und 2)

Das Vordere Tiefenruder wird gerade verklebt und darf jetzt bis morgen trocknen, danach ist das hinter Tiefenruder dran (Bild 3)

Zu guterletzt sind das Deck und die Rumpfseiten mit den großflächigen PE Teilen von Eduard super-detailliert worden, was aufgrund der Größe der Teile keine leichte Angelegenheit war. Nach der Lackierung wird man sehen ob sich die Mühe gelohnt hat. Der "Gammel look" der seitlich angebrachten PE Teile ist übrigens auf die Erhitzung vor dem Biegen zurückzuführen. An einigen Stellen habe ich es dabei mit der Hitze etwas übertrieben, das werden später dann " Roststellen" werden (Bilder 4 bis 7)
.


.


.


.


.


.


.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

96

Dienstag, 17. August 2021, 20:52

Hallo Hans-Jürgen
die Aufbauten, vor allem die Details des Turms sehen wirklich super aus - bin auf den Eindruck mit Farbe gespannt. :thumbsup:
GLG Martin

97

Dienstag, 17. August 2021, 21:03

Tolle Fortschritte, Hans Jürgen.


Auch die Ätzteilverarbeitung sieht super aus.
Wieviel wiegt das Boot den jetzt?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

98

Dienstag, 17. August 2021, 23:07

Hallo Ray,

ohne Wasserballast kommen da schon ca 4,7 kg zusammen zusammen . Ich werde so bei 6 kg Tauchgewicht landen und habe also noch 700 Gramm Luft für den Feintrimm mit verschiebbaren Gewichten
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

99

Mittwoch, 18. August 2021, 17:39

Hallo Hans Juergen,

schön kuschelig eng, wie im echten Uboot :)

Zwei Fragen zur RC-Technik:

Wie hast Du dich jetzt entschieden 2x300ml Tauchsack mit zwei Pumpen, 1x600ml mit zwei Pumpen oder 1x 600ml mit 1 Pumpe?
Gibt es von Hr. Brüggen auch die 600ml oder nimmst Du da jetzt was anderes.
Die Frage stand ja noch offen (falls ich nichts überlesen habe) und Du warst Dir noch nicht schlüssig.

Der Lageregler steuert das vordere Tiefenruder an? Jedenfalls sehe ich da ein Gestänge. Oder mixt Du den zum hinteren Tiefenruder bei?

Ansonsten sehr schön :ok: Bin mal echt auf die rosa Lackierung gespannt.

LG
Titto

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 18. August 2021, 19:44

Hallo Titto,
ich nehme eine große 12 Volt Schlauchpumpe ( nicht die von Herrn Brüggen) und habe einen Schlauch mit einem Volumen von ca 600 ml gebaut. Mehr Pumpe und Sack paßt beim besten Willen auch nicht in den Rumpf rein. Die Pumpe schafft das Volumen in ca 60 Sekunden. Ich weiß aber noch nicht, ob ich wirklich 600 ml brauche, das wird der Versuch im Pool klären. Erstmal warte ich noch auf einen neuen Tauchsackregler, der erste hat leider nicht funktioniert. Und wenn die hinteren Tiefenruder verklebt sind geht es an die letzten Details..... und dann wird es ROSA :D


Der Lageregler steuert nur das vordere (deutlich größere) Tiefenruder an, das Ruder wird mit dem hinteren per Funke gemischt, jedes Ruder hat ein eigenes Servo. Die Frage ist jetzt noch an die U- Boot Kenner : laufen beider Ruder parrallel ( um waagerecht abzutauchen) oder gegenläufig ( was ein steiles Abtauchen bringen sollte) da bin ich mir noch nicht schlüssig. Denkbar wäre auch, jedes Ruder separat zu fahren aber das wird v.a. unter Wasser wohl etwas schwierig :nixweis:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

101

Donnerstag, 19. August 2021, 08:24

Guten Morgen!
Das sind ja tolle Fortschritte an deinem U-Boot! Bin sehr gespannt, wie es fertig aussieht und was die Praxis bringt.
Bei meiner Scorpion benutze ich für das Tiefenruder an Heck und Turm nur 1 Servo, also die Sparversion. Sie sind so gekoppelt, dass das Boot Loopings tauchen und es wie ein Fisch aus dem Wasser springen kann. Besser ist die Variante wie du sie hast, mit 2 Servos, um beide Varianten, also ebenso das parallele tauchen zu ermöglichen. Das parallele tauchen steuere ich bei meinem Boot über den Ballasttank.
Schöne Grüße,
Simon

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

102

Samstag, 28. August 2021, 08:56

Hallo Freunde,

es gibt Neuigkeiten..... Der Tauchtank ist eingebaut und die Seatiger wurde jetzt zum zweiten Mal im Pool gestet. Das Ab- und Auftauchen funktioniert tadellos. Es gibt aber noch einiges zu tun. Am Heck muß noch etwas Ballast rein, eine deutliche Schlagseite nach rechts muß behoben werden und, - was nicht so erfreulich ist - der BEC Regler muß nochmal raus und durchgetestet werden, denn der schaltet immer wieder ohne erkennbaren Grund die Antriebsmotoren ab. Das sollte im See natürlich nicht passieren.


Cary, Tony und Doc wünschen Euch ein schönes Wochenende

Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

103

Sonntag, 29. August 2021, 11:46

Hallo Freunde,

gestern habe ich nochmals Einiges ausprobiert und das Problem schließlich gefunden. Der Regler kann mit dem Bleiakku nicht umgehen sondern nur mit LIPOS und NiMh Akkus. Ein LIPO Akku kommt nicht in Frage, da er ja wasserdicht verpackt werden muß und im Boot verbleiben soll. Also habe ich jetzt einen NiMh Akku bestellt. Da der im Vergleich zum Bleiakku ca 400 Gramm leichter ist werde ich noch reichlich Blei im Bug einbauen dürfen. Danach geht dann alles wieder von vorne los :cracy: :cracy: - auswiegen- ausbalancieren ...... erst wenn alles technisch funktioniert will ich an das Finish gehen.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

104

Sonntag, 29. August 2021, 13:52

Ich empfehle für U-Botte LiFePo....mehr Bumms als NiMh und sicher wie Bleiakkus.

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

105

Sonntag, 29. August 2021, 15:11

Hi

Ich habe nur mit den LiFePo Akkus keinerlei Erfahrung und will jetzt nicht nochmal rumexperimentieren. Der Regler ist ausgelegt für LIPO und NiMh, nachher funzt es dann evtl wieder nicht. Und viel Power brauche ich eigentlich gar nicht , die Motoren begnügen sich unter Vollast bei 12 Volt mit weniger als 5 Ampere.

Ich hab auch noch ein paar Fotos im Gepäck, die Bilder 1 und 2 zeigen die gestrige Operation "am offenen Herzen" und danach bei geschlossenem Tauchdeckel. Die anderen Bilder zeigen neben reichlich Bling-Bling den bugseitigen Treppenabgang (unter Verwendung des Bausatzteiles ) und ein Detail am Heck dessen Funktion ich allerdings nicht kenne.
.


.


.


.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

106

Sonntag, 29. August 2021, 17:28

Moin Doc,

mir gefällt, was Du uns hier zeigst, das sieht alles Klasse aus :ok:
Das Heck-Detail könnte ein Torpedo-Übernahme-Luk sein ?(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

107

Montag, 30. August 2021, 13:05

Hi,

so Operationen am offenen Herzen sind immer wieder blöd, da (zumindest bei mir) immer das Teil defekt ist was
am ungeschicktesten zu aller unterst verbaut ist X(
Allerdings zeigt es einem auch immer wie Servivefreundlich man geplannt hat :)

Aber sieht ja noch halbwegs zugänglich aus :ok:

Gruß
Titto

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

108

Montag, 30. August 2021, 19:51

stimmt, und wenn man bedenkt , daß ich mir das hätte ersparen können wenn ich eher darauf gekommen wäre daß der Akku des Pudels Kern ist :evil: ....aber was soll´s , was raus geht geht auch wieder hinein :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

109

Donnerstag, 2. September 2021, 21:23

Hallo ,

heute ist der Akku angekommen. Während mein 3D Drucker jetzt zwei passende Abdeckkappen zum Abdichten der Enden druckt habe ich schon mal die Reling am bugseitigen Wintergarten aufgebaut. Die empfindliche Bausatzreling habe ich aber nicht vewendet sondern Relingstützen aus Messingguß von Billing Boats. Die sind genauso filigran aber auch richtig schön stabil. Durchgezogen wurde ein 0,5 mm Stahldraht und verklebt wurde das ganze mit dünnem Sekundenkleber. Das sollte auch rauhe See aushalten.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

110

Freitag, 3. September 2021, 07:16

Und Dr. Brinkmann Operation gelungen ? Patient Tod? Oder beides mit Erfolg durchgeführt?

Schöner Wintergarten!. Sind die 2 angedeuteten Löcher am Turm die Durchreiche für die Munition ?

Gruß Mirko :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

111

Freitag, 3. September 2021, 08:05

Keine Ahnung, Wasserablauf ? aber ich bin sicher dass das irgendjemand beantworten kann.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

112

Freitag, 3. September 2021, 08:25

Moin Hans Jürgen,

Ne beantworten kann ich das auch nicht, aber der Wintergarten, nebst 2cm Oerlikon, sieht schon sehr gut aus, klasse. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 7. September 2021, 17:50

Hallo Leute,


die Reling und die Filmtreppe am achteren Wintergarten sind fertig. Ich denke darüber nach, hier die Party steigen zu lassen und das Geschütz nicht zu montieren. Die Treppe wurde übrigens seinerzeit extra für den Film installiert. Die letzten Tauchversuche im Pool sind übrigens auch schon absolviert. Der Feintrimm ist weitgehend abgeschlossen. Die Schlauchführungen wurden noch optimiert und der Druckschalter versetzt. Für die erste Probefahrt im See will ich dann eine dünne auf dem Wasser treibende Sicherheitsleine mit Auftriebskörper am Ende am Bootsheck befestigen. Man weiß ja nie und der See ist stellenweis schon recht tief. aber jetzt erstmal die Bilder....

.

.

.

.


.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

114

Dienstag, 7. September 2021, 19:34

Hallo Hans-Jürgen, alles Gute für die Jungfernfahrt. Ich hoffe für Dich das alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.
Lieben Gruß Frank

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

115

Donnerstag, 9. September 2021, 07:56

Guten Morgen,

gestern ging es an den See. Um einen Verlust des Bootes bei Fehlfuntion zu vermeiden habe ich zunächst eine 10 Meter lange Sicherungsleine angebracht mit einer Styroporkugel am Ende. Dann wurde der Feintrimm durchgeführt mit Auswuchtgewichten aus dem Autozubehörhandel. Nachdem das Boot getaucht waagerecht im Wasser lag. ging es an die ersten Fahrproben, die sehr gut verliefen . Das Boot hat eine passende Geschwindigkeit und ist gut manövrierbar . Nur das Freibord in aufgtauchtem Zustand könnte höher sein aber mehr als 300 Gramm Ballast sind nicht drin. Am Schluß ließ ich das Boot dann "von der Leine", was sich als recht spannend erwies. Es hat aber alles funktioniert so daß es jetzt an das Finish gehen kann. ^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

116

Donnerstag, 9. September 2021, 11:21

Hallo Hans Jürgen - Glückwunsch zur geglückten Jungfernfahrt :respekt:

117

Donnerstag, 9. September 2021, 11:37

Moin Moin,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Jungfernfahrt :party:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 9. September 2021, 19:13

Danke schön euch beiden
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

119

Donnerstag, 9. September 2021, 19:41

Das hört sich gut an! Von mir auch Gratulation zur Jungfernfahrt!

Da bekomme ich doch direkt Lust, mal wieder mit meiner Scorpion auf Tauchfahrt zu gehen.

Bin gespannt, wie dein Boot in pinkerFarbe im gesamten aussieht.
Schöne Grüße,
Simon

120

Donnerstag, 9. September 2021, 19:48

.....und nicht die Wäscheleine mit den BH's vergessen. :abhau: :dafür:

Werbung