Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 6. Mai 2021, 02:22

Was spricht in diesem Zusammenhang gegen die Verwendung von ab Werk als wasserdicht für RC-Uboote verwendbaren Servos ?
Damit sollten sich aufwendige Abdichtungsarbeiten in den Servos auf ein Minimum reduzieren.
Ein Servo "vor Ort" hätte nur noch wenige abzudichtende Kabeldurchlässe, weniger Mechanik, keinerlei abzudichtende mechanische Durchführungen.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

32

Donnerstag, 6. Mai 2021, 07:31

Moin,

Ich hatte bei der Planung zu meinem RC-VIIc (welches dann aber nie über ein Spantgerüst und ein bisschen Außenhaut hinaus kam) an solche Balg-Dichtingen gedacht:

Die kann man mit der einen Seite fest an das Schot kleben und die Andere Seite am Gestänge zwischen Servo und Ruder abdichten. Das Ganze dann noch mit Fett gefüllt sollte dicht sein. Du willst ja sicherlich nicht auf Tiefen tauchen, in denen der Wasserdruck das Fett ins Boot drückt ;)
Damit ließen sich meiner Meinung nach die beiden Gestänge für Ruder und Anklappen leicht abdichten.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 6. Mai 2021, 07:52

Hallo,
vielen Dank für eure Tips. Ein wasserdichtes Servo vor Ort laß ich lieber denn man kommt später nur noch schlecht da ran . Das Servogestänge macht mir dabei auch gar nicht soviele Gedanken, denn die Durchführung via Stopfbuchse aus dem RC - Raum ist wohl dicht zu bekommen. Die Frage ist : Ruder abklappbar oder nicht; ich glaube ich mach es nicht....man muß sich das (Modellbauer) Leben ja nicht unnötig schwer machen ^^
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

34

Donnerstag, 6. Mai 2021, 08:50

Moin Doc,

die Durchführung via Stopfbuchse: Frage zum Verständnis: geht das mit dem Versatz im Gestänge?

?(

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 6. Mai 2021, 13:26

Ich nehme ein 2 mm Messing Rohr mit einer Seele aus 1mm Federstahl, das sollte fexibel genug sein um den Versatz auszugleichen (wenn man es nicht zu kurz macht). Ich teste das aber mal noch am Seitenruder.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 16. Mai 2021, 17:19

Hallo Freunde,

die letzte Woche habe ich damit verbracht, den Rumpf wasserdicht zu bekommen. Das hat sich als unerwartet schwierig und auch zeitweise frustrierend herausgestellt. Zunächst zeigte sich eine Undichtigkeit an der Klebenaht zwischen hinterem Schot und Rumpfwand , hätte ich den Rumpf mal besser anrauhen und entfetten sollen :bang: Abhilfe schaffte eine von außen zusätzlich angebrachte Silikonverfugung .

Gleich mehrere Undichtigkeiten zeigten sich im Bereich der Verschraubungen zwischen Rmpf und Deckel . Denn der verlebte Acrylglasrand hatte feine Haarrisse an den Schraubendurchlässen entwickelt und Wasser findet seinen Weg leider auch durch die kleinste Ritze. ;( Also was tun: nach einiger Überlegung entschloß ich mich, auf den undichten Acrylrand eine zusätzliche Platte aus 2 mm starkem weißem Hart PVC aufzulaminieren. Alternative wäre gewesen, einen komplett neuen Rand zu verbauen, was aber unweigerlich zu einer Beschädigung der Rumpfhülle geführt hätte. Darauf hatte ich keine Lust. Ein erster Test im leider etwas zu kleinen Plantschbecken verlief sehr positiv, so daß es jetzt losgehen kann mit dem Einwiegen des Ballastes. Dazu warte ich noch auf ein etwas größeres Plantschbecken.


Letzlich kam dann auch noch ein Bruch der Abdeckplatte an einer Verschraubung hinzu. Nach Rücksprache mit dem Händler meines Vertrauens habe ich die Acrylplatte gegen eine 5 mm starke Polycarbonatplatte ausgetauscht . Die ist viel flexibler und standfester und zukünftig meine erste Wahl für Projekte dieser Art
Das Bild zeigt den (jetzt endlich) dichten Deckel. Im Vordergrund ist der Schraubverschluß einer Saftflasche eingeharzt, durch den später der innen liegende Bleiakku geladen wird ( ich will dazu nicht immer alle Schrauben öffnen müssen) .Die Abdichtung erfolgt mit zwei Moosgummischnüren von 2 mm Durchmesser wobei nur die innere Schnur dichtet, die Äußere sorgt dagegen dafür, dass sich die Abdeckung beim Verschrauben nicht durchbiegt und die Mutter flach aufliegt .

Alles in allem fand die Woche nach anfänglichem Frust dann doch ein gutes Ende, es kann ja nicht immer alles glatt gehen.
.
.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

37

Sonntag, 16. Mai 2021, 18:37

Respekt vor Deiner Ausdauer und Beharrlichkeit.
Ich stelle mir das alles sehr, sehr schwierig vor.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 16. Mai 2021, 18:58

Hi Ray,

da hast Du Recht. Ich freue mich schon auf den Ausbau der Hülle, denn der dürfte flott und ohne größere Probleme von der Hand gehen.... wobei ich ehrlich gesagt schon die Herausforderung liebe, die das Risiko des Scheiterns natürlich immer auch beinhaltet. Ein funktionsfähiges U-Boot zu bauen stelle ich dabei etwa auf die gleiche Stufe wie die Konstruktion eines Modellflugzeuges . Viele Fehler kann und sollte man sich nicht erlauben. Sonst ..... BLUBB-BLUBB-BLUBB :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

39

Samstag, 22. Mai 2021, 21:01

Hallo Freunde,

eigentlich wollte ich euch heute Bilder vom eigens angeschafften Plantschbecken samt U- Boot zeigen. Das soll darin nämlich aufballastiert werden. Da der gelieferte Pool aber leider undicht ist, kann ich aktuell das Boot noch nicht auswiegen. Daher beschäftige ich mich jetzt weiter mit dem Bau der Hülle. Denn das große PE Set will ja auch verbaut werden. Als erstes geht es an das Deck. Dazu liefert Eduard sehr schöne Messingteile, die aber nicht einfach aufgeklebt sondern richtig eingebaut werden sollen . Dazu muß das gesamte Polystyroldeck unter dem PE Teil weg ( da freu ich mich schon darauf) :bang: . Dann kommt eine Unterkonstruktion rein , laut Eduard einzelne Polystyrostreifen im Abstand der Spanten. Um mehr Stabität zu ereichen habe ich diese Unterkonstruktion dann lieber in einem Stück 3D gedruckt.
.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

40

Sonntag, 23. Mai 2021, 12:05

Super Lösung!
Genau für sowas ist 3-D-Druck da!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

41

Sonntag, 23. Mai 2021, 13:15

Moin Doc,

saubere Sache. Wie Ray schon geschrieben hat, für sowas ist 3D-Druck die perfekte Lösung :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

42

Montag, 24. Mai 2021, 15:33

Danke Ray und Ingo , schön wenn mal einer was zum Besten gibt

heute habe ich das vordere Deck eingepaßt und verklebt. Das Ausschneiden des Originaldecks war alles andere als einfach, meine kleine Proxxon hat angesichts 2 mm starkem Polystyrol schlapp gemacht. Also musste ich ich die Mini Trennscheibe in die große Bohrmaschine einspannen und dann gaaaanz vorsichtig die Schnitte führen ( soweit das mit einem 1,5 kg schweren Gerät möglich ist :roll: ). Anschließend wurde alles mit einer Feinraspel versäubert und angepaßt, alles in allem eine Arbeit von gut einer Stunde Dauer.

Nach dem Verkleben von PE Teil und Unterbau Punkt für Punkt ( um die Löcher nicht zuzukleben) habe ich mir dann das linke Seitenteil vorgenommen. Auch hier - alle andere als einfach. Denn das PE Teil ist so steif, daß ein Anpassen an den Rumpf nur nach Durcherhitzen mit dem Gabrenner möglich war . Daher das ausgebrannte Aussehen. Ich denke aber, es lohnt sich, die Nietenimitationen darauf sind spitze und viel besser als die aalglatte Fläche des Kunststoffteils .
Wie verklebt ihr eigentlich solche flächigen PE Teile auf der Unterlage ? Ich habe die PE - Platte mit Punktverklebungen fixiert und dann unter Ränder vorsichtig mit einer feinen Kanäle dünnflüssigen Sekundenkleber laufen lassen. Scheint ganz gut zu halten. Last not least ging es an den Turm, der Aufbau für die Antenne erhielt erste PE Teile


genug gequatscht --- Bilder---- :D.
.

.

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

43

Montag, 24. Mai 2021, 19:50

Moin Doc,

sieht toll aus :ok:
Wie biegst du die großen Teile, Freihand oder über ein Rundstück?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

44

Montag, 24. Mai 2021, 20:40

Hallo Ingo,

also eigentlich schon Freihand UND über ein Rundholz :D , wenn das Metall vorher genug Hitze abbekommen hat, geht es ganz passabel
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

45

Dienstag, 25. Mai 2021, 01:43

Hallo Hans Juergen,

Wow! Ätzteile an einem RC-Uboot, das ist echt super :ok: Steigert den Detailierungsgrad enorm.
Hätte ich mich jetzt nie getraut, wegen filigran gegenüber robuster Seetauglichkeit. Aber bei
Deiner gezeigten/beschrieben Vorgehensweise der Befestigung :) .

Gruß
Titto

46

Dienstag, 25. Mai 2021, 07:07

Moin Doc,

Danke für die schnelle Antwort :hand:
Die PE-Teile sind wirklich Klasse :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 25. Mai 2021, 07:47

Morjn
@ Titto: meine Hauptsorge ist nicht so sehr die Befestigung der Teile. Sekundenkleber klebt schon bombig Messing auf Plastik (beides am besten vorher etwas anrauhen). Das Gewicht ist der springende Punkt . Da wird es spannend zu sehen, wieviel der Ballasttank fassen muß. Aber das kommt später, erst muß ich mal einen Platz für den Pool finden ( wahrscheinlich die Garage). Im schlimmsten Fall wird aus dem Tauch- ein Fahrmodell. :rolleyes:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 26. Mai 2021, 07:41

Moin Hans Juergen,

Das hatte ich gar nicht so recht mitbekommen das du hier das rosarote U-Boot am laufen hast und tauchen soll es auch noch können, grandios. :thumbsup:
Den Film kenne ich natürlich und mag ihn auch sehr, ich hoffe ja das du den etwas unwilligen Motor, mit seinen Rülpsern und dunkeln Qualmwolken nachbildest,
zumindest dass du das mal in Erwägung gezogen hast.
Ansonsten setzte ich mich jetzt hier mal dazu und warte was da so alles von dir kommt.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 26. Mai 2021, 07:51

Hallo Bernd
willkommen an Bord, bzgl Qualm: wenn es aus meinem Boot später qualmt ist der Akku explodiert, das willst Du nicht sehen :lol:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 26. Mai 2021, 07:59

Nein nicht wirklich und ich habe das Boot schon immer gemocht, war ja eines der Gato-Klasse, wenn ich mich recht erinnere. :?:
Zumindest habe ich so eines immer bei Silent Service benutzt um auf Feindfahrt zu gehen. :lol:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 26. Mai 2021, 14:03

Hallo Bernd,

die Sea Tiger gehört zur BALAO Klasse. Der größte Unterschied besteht in einem runden Wintergarten achtern mit Treppchen auf das Deck. Den will ich auch umsetzen. Ansonsten plane ich abweichend vom rosa Original die Installation der Geschütze , die sind zu interessant um im Kasten zu bleiben. :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

52

Donnerstag, 27. Mai 2021, 16:48

Hallo Hans-Jürgen :wink:
die Ätzteile kommen mal so richtig gut - gefällt mir sehr gut bisher. :thumbsup:
GLG Martin

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 30. Mai 2021, 22:31

Hallo Leute,


heute kam ich wieder ein gutes Stück weiter. Die Propellerwellen sind endlich fertig montiert,die Halterungen und Rohrdurchführungen verklebt. Zusätzlich zu den Dichtringen habe ich zwei Muffen konstruiert und hartgelötet, die leicht mit Fett nachgefüllt werden können ohne daß die Wellen herausgezogen werden müssen. Dann ging es noch etwas weiter mit dem Turmbau und jeder Menge Ätzteile. .

.

.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

54

Montag, 31. Mai 2021, 14:06

Hallo Hans Jürgen :wink:

Gerade gesehen was Du da schönes baust. Super :ok: . Den Film seh ich immer wieder gern .


Wenn Du schon kein Grunzen einbaust ( versteh ich , würde man eh nicht hören ) dann aber doch die Fehlzündung des einen Motors ;) :pfeif:
Das wär sicher der Knaller . Sprichwörtlich :lol:




Gruß Fredl

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

55

Montag, 31. Mai 2021, 14:20

mal sehen , erstmal muß alles drumrum funktionieren , dann denk ich über Effekte nach :D
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

56

Dienstag, 1. Juni 2021, 18:06

Hallo Hans Juergen,

ich verfolge Deinen Baubericht schon seit einiger Zeit sehr gespannt, auch weil ich den Film gern sehe. Du hast da wirklich ein paar unorthodoxe Lösungen (z.B. Horizontalteilung des Druckkörpers) vorgesehen, die ich sehr interessant finde.

Vor einiger Zeit habe ich ja auch einen Plastikbausatz tauchfähig gemacht - allerdings ein VIIC-Boot in 1/72 von Revell - und habe da einige Erfahrungen gemacht, auch was Zusatzfunktionen betrifft. Versteh mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, ungefragt kluge Ratschläge zu erteilen, aber vielleicht hilft es, eigene leidvolle Erfahrungen zu vermeiden oder Anregungen aufzuschnappen.

  1. Also mein Bootsumbau basiert auf dem Brüggen-Umbausatz mit der Vertikalteilung und dem Bajonett-Verschluss. Das hat an sich gut funktioniert und war auch wasserdicht, trotzdem hatte ich das Problem, dass der Druckkörper ständig leckte. Das Problem habe ich erst gefunden, als ich am Druckkorper ein Fahrradventil angeklebt habe und den Druckkörper vorsichtig etwas unter Druck setzen konnte (bloß nicht wie einen Traktorreifen aufblasen! :D) Analog einer Lochprüfung am Fahrradreifen im Wasserbad fand ich schließlich das Problem - die hintere Endplatte des Druckkörpers, die die Wellendurchführungen trägt, war nicht ganz dicht im Rohr des Druckkoörpers verklebt. Und ich habe immer an den Muffen und Druchführungen gesucht... also mein Tipp: bau ein Fahrradventil an den Druckkörper zur Dichtigkeitsprüfung an.
  2. Brüggen hat damals einen "Aufbäumregler" verkauft, der das hintere Tiefenruder ansteuert, da zumindest das Revell VIIC-Boot sonst etwas bockig fährt. Habe das Teil auch verbaut und das Boot läuft unter Wasser "wie ein Brett".
  3. Mein Boot hat ein Soundmodul, wobei ich mit der Fernbedienung 4 Sounds wählen und auf Kommando abspielen kann. Natürlich Sounds aus dem Film "Das Boot": „Ping Ping Ping...“ (ASDIC-Geräusch), „Alarm!...Ich mach, dass Euch das Wasser im A...
    kocht! Hopp! Hopp! Hopp!“, „It's a long way to Tipperary...“ und Dieselgeräusch. Damals habe ich das MSM2-Soundmodul von ELV genutzt, heute würde ich den DFPlayer verwenden, der ist noch kleiner. Beide haben schon einen Endverstärker drauf, so dass ausgangsseitig nur noch ein LS drangehängt werden muss. Ich habe mit beiden Soundmodulen schon gearbeitet und sie lassen sich sehr gut ansteuern (auch ohne Bussystem, einfach nur Eingänge ein- und ausschalten, auch mit Ansteuerung über Fernbedienung leicht zu machen). Die Ansteuerelektronik zwischen Empfänger und Soundmodul ist nicht sehr anspruchsvoll - Du hast ja Erfahrungen mit Fernsteuerungen, das bekommst Du mit Leichtigkeit hin.
  4. Den Lautsprecher habe ich außerhalb des Druckkörpers platziert. Dazu einfach eine Mini-"Quäke" in Bausilikon eingegossen. Hat wunderbar funktioniert. Aber es gibt jetzt auch Körperschall-Module, die keine Membran haben, sondern in Deinem Falle den Druckkörper von innen zum Schwingen anregen können. Dann kann man sich die zusätzliche Drahtdurchführung aus dem Druckkörper nach draußen sparen und hat eine wunderbar große Abstrhlfläche (und einen winzigen Erreger").

Vielleicht kannst Du mit meinen Anmerkungen was anfangen. Wenn mein Beitrag zu weit weg ist, dann lösch ihn, bin nicht böse.

Ansonsten viel Spaß und einen allzeit trockenen Druckkörper (also innen trocken ;))!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 1. Juni 2021, 18:13

HAllo Dirk,

danke fü deinen Tollen Beitrag, ich werde mir die vonb dir erwähnten Soundmöglichkeiten genauer anschauen. Das Fahrradventil ist eine gute Idee , das setz ich einfach in meinen Getränkeflaschenstopfen , sozusagen als Austauschteil. Ich galube aber es ist dicht. Ich habe vor ein paar Tagen ein passendes Planschbecken bekommen. Jetzt muß nur noch die Garage freigeräumt werden. Dann wird es aufgebaut.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

58

Dienstag, 1. Juni 2021, 19:26

Hallo Hans Juergen,

gerne! :ok: Falls Du noch Input brauchst wg. Elektronik oder so, ping mich ruhig an.
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

  • »gobidoc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 2. Juni 2021, 12:07

Hallo,



wieder ist ein kleines Stück geschafft. Der Periskopaufbau steht. Die Radarantenne setzt sich aus 8 Ätzteilen zusammen und ist ca 15 mm breit, das Ding hat mich fast irre gemacht :bang:
.

.

.
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

60

Mittwoch, 2. Juni 2021, 12:44

Hallo Hans-Jürgen, bist ja schon schön weit gekommen.
Das Periskop hält die Unterwasserfahrt aus ebenso das Radar, sieht doch schon sehr filigran aus.
Da wirkt doch bestimmt eine nicht unwesentliche Kraft.
Lieben Gruß Frank

Werbung