Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

211

Freitag, 14. Januar 2022, 21:26

Hallo Marcel,
vielen Dank für den Link. Aber es handelt sich nicht um die Weinausgießer-Folie von Bodo, sondern um meine Spiegelfolie von der ich nur ein Musterstück habe. Die besagte Folie gibt es leider nur in großer Abmessung und ist zudem über 1 mm dick. Für unsere Anwendung also eher unzweckmäßig, obgleich das Spiegelverhalten erstklassig ist. Die Spiegelfläche ist sogar, ähnlich wie bei dem Plexiglas, mit einer Schutzfolie versehen. Etwas Vergleichbares habe ich bisher noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

212

Samstag, 15. Januar 2022, 17:53

Kleines Update am Rande
Ich habe sündhaft teure Kabel für die Zündspulen konfektioniert. Sie sind mit 0,25 mm im Durchmesser eigentlich für den 1/12 Maßstab gedacht, aber für den 1/20 gerade noch ein erträglicher Kompromiss.





Bis später mal
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

213

Sonntag, 16. Januar 2022, 16:59

Noch ein kleines Update
Die Felgen bekamen noch ein paar Luftventile von TopStudio. Sie sind wirklich sehr klein und trotzdem fein ausgearbeitet. Auch die damaligen Ventile waren ganz aus Metall, wie ich anhand der alten Fotos erkennen konnte. Insofern passen sie wunderbar zu den Modellfelgen.









Bis demnächst
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

214

Sonntag, 16. Januar 2022, 22:14

Man(n) kann bei Deinen Details, Deiner Qualität und Deinen Ideen nur staunen und genießen. Allergrößtes Kino :respekt: :dafür: :five: :sabber:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

215

Montag, 17. Januar 2022, 14:27

…vielen Dank Michi ! Das Kompliment gebe ich gerne zurück, obwohl ich beim Lesen deines Bauberichts immer Frostbeulen bekommen habe.
Liebe Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

216

Montag, 17. Januar 2022, 14:45

Danke Günter :five: .

Jetzt hast Du schon Frostbeulen vom lesen bekommen, kannst Dir vorstellen, wie es mir als Erbauer des Projekts gegangen ist :abhau: :abhau: :abhau:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 2

Realname: Darek

Wohnort: Gdansk / Danzig (Polen)

  • Nachricht senden

217

Montag, 17. Januar 2022, 15:32

Modellbau vom Feinsten :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

218

Montag, 17. Januar 2022, 18:22

Hallo Darek,
vielen Dabk für deine Komplimente.
Mit Grüßen
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

219

Mittwoch, 19. Januar 2022, 14:20

Das
Kleines Update am Rande
Ich habe sündhaft teure Kabel für die Zündspulen konfektioniert. Sie sind mit 0,25 mm im Durchmesser eigentlich für den 1/12 Maßstab gedacht, aber für den 1/20 gerade noch ein erträglicher Kompromiss.

index.php?page=Attachment&attachmentID=485736

index.php?page=Attachment&attachmentID=485737

Bis später mal
Günter
Das mit den Kabeln finde ich sehr interessannt. Wo bekommst Du die denn her und für welche Maßstäbe gibts die denn?

220

Mittwoch, 19. Januar 2022, 20:47

Hallo Herr Doktor,
die Kabel sind von der japanischen Firma Model-Faktory-Hiro und werden von einigen Zulieferern auch in Europa angeboten. Meine Kabel habe ich hier gekauft:

https://www.car-model-kit.com/piping-cor…el-factory-hiro

Die Kabel gibt es nur in den von mir abgebildeten Farben und sind 0,25 mm dick. Etwas Dünneres habe ich bisher noch nicht gefunden. Die nächste Größe liegt bei ca. 0,4mm. Maßstabsangaben sind bei den Kabeln nicht angegeben. Man kann sich die entsprechende Größe aber selber ausrechnen.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

221

Donnerstag, 20. Januar 2022, 06:40

Hallo Günter ,
hallo zusammen

für dünnere Kabel oder Litzen musst Du einmal im Elektrobereich suchen ...

hier z.B. vielleicht hilft Dir das weiter und ist in der Menge auch billiger....

https://leds-and-more.de/Kabel-Messzubehoer

Wie gesagt ...nur ein Beispiel

Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

222

Donnerstag, 20. Januar 2022, 14:02

Danke....bei LEDs & More habe ich schon mal Litze bestellt, die ich aber, weil sie Silikonummantelt war, nicht verkleben konnte. Die Kabel von HIRO schau ich mir mal an.

223

Donnerstag, 20. Januar 2022, 14:24

Hallo Rene,
vielen Dank für den guten Tipp. Das Kabelangebot scheint eine echte Alternaive zu sein. Auch die Farbauswahl ist wesentlich größer.
Eine Bestellung habe ich schon auf dem Weg gebracht.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

224

Freitag, 21. Januar 2022, 22:05

wow...sehr beeindruckend !!!

225

Samstag, 22. Januar 2022, 00:37

wow...sehr beeindruckend !!!

... vielen Dank !
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

226

Donnerstag, 27. Januar 2022, 00:48

Der Hitzeschutz aus der Cremdose
Zwischen Ölbox und Chassis war an manchen Originalfahrzeugen eine Hitzeschutzmatte angebracht. Sie bedeckte den ganzen fordern Bereich und war um den Brems- sowie Kupplungszylinder ausgeschnitten.
Den Hitzeschutz für das Modell habe ich in einer Cremdose gefunden.


Da die Alufolie um die Hydraulikdosen nicht problemlos anzubringen war, habe ich mir zuerst eine Schablone aus zusammengesetzten Papierstücken gefertigt. Die Konturen der Schablone konnte ich dann auf die Alufolie übertragen.


Und hier haben wir nun die besagte Hitzeschutzfolie.


Leider war es nicht möglich, die Folie ohne einen Teil des Schriftzuges auszuschneiden. Nach ein Wenig hin und her schieben habe ich dann den Schriftzug in die Mitte gelegt und etwas nachperforiert. Später wird diese Stelle durch die Lenkstange verdecken werden.


Mit der dünnen Folie zu Handtieren war etwas schwierig. Die Öffnungen habe ich mit Hilfe der Bohrmaschine und einer kleinen scharfen Fräse herausgeschnitten.


Das Endresultat liegt noch lose auf der Trennwand und wird nach der Lackierung angeklebt.

Eine gute Nacht wünscht
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

227

Donnerstag, 27. Januar 2022, 09:14

Moin Günter,

super gelöst. :ok:

Für diesen Zweck verwende ich die Frischesiegel von Tabaksdosen,
haben das gleiche Prägemuster, aber ohne "Werbung" ...
Old School Kustom Kulture

228

Donnerstag, 27. Januar 2022, 18:20

Hallo George,
vielen Dank für den tollen Tipp. Da ich selber nicht rauche, würde ich mich gerne an dich wenden, wenn ich beim nächsten Modell wieder Bedarf habe.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

229

Donnerstag, 27. Januar 2022, 18:51

Kannste gerne machen, mittlerweile sammle ich die Dinger.


Die "Karos" sind 3mm, also vermutlich etwas größer als die von dir verwendeten ...


Ich probier mal ein Foto anzuhängen - Bild anklicken für volle Größe

Old School Kustom Kulture

230

Donnerstag, 27. Januar 2022, 18:57

Der Hitzeschutz an den Seitenwänden war etwas einfacher zu fertigen.


Diesmal habe ich mir eine Schablone aus Tamiya-Tape gefertigt und auf das Alu übertragen.


Die fertigen Hitzeschutzbleche muss man sehr vorsichtig Handhaben, denn auch diese Bleche werden erst nach der Lackierung festgeklebt.

Bis später
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

231

Donnerstag, 27. Januar 2022, 19:02

Kannste gerne machen, mittlerweile sammle ich die Dinger.


Die "Karos" sind 3mm, also vermutlich etwas größer als die von dir verwendeten ...


Ich probier mal ein Foto anzuhängen - Bild anklicken für volle Größe


Deine Folie hat scheint die gleiche Struktur zu haben, ist aber etwas zu grob für meinen Maßstab.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

232

Samstag, 29. Januar 2022, 01:05

Zu guter Letzt gibt es noch zwei M2 Muttern, die ich ganz unorthodox unter dem Sitzbereich festgeklebt habe. Später kann ich dann mit angepassten Gewindestangen das Modell auf einem Sockel festschrauben.





Damit ist die Aufarbeitung des Modells erst einmal abgeschlossen. Die nächsten Arbeitsschritte werden sich mit der Farbgebung beschäftige.

Bis demnächst im Farbrausch
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

233

Samstag, 29. Januar 2022, 16:32

Heute habe ich die bestellten Kabel bekommen. Ultra feine Nano – Litze mit 0,28 mm Durchmesser, jeweils 10 Meter im Set. Von der Qualität besser als die MFH - Kabel und wesentlich günstiger.
Vielen Dank Rene für den superguten Link.

Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

234

Montag, 31. Januar 2022, 11:39

[quote='mikro','index.php?page=Thread&postID=911847#post911847']Heute habe ich die bestellten Kabel bekommen. Ultra feine Nano – Litze mit 0,28 mm Durchmesser, jeweils 10 Meter im Set. Von der Qualität besser als die MFH - Kabel und wesentlich günstiger.
Vielen Dank Rene für den superguten Link.

[attach]487097[/attach][/quote]Hey Günter,

Habe zwiwchenzeitlich fleissig eure Bauberichte verfolgt sowie diesen Tipp mit Micro-Litzen. Diese sind schon auf dem weg zu mir und hoffe diese sind alle so wie ich es auch mir vorstelle. Unter,-gleich 0,25mm. alles darüber hinaus ist für 1:20 nicht zielführend.

Danke für den Tipp.

235

Montag, 31. Januar 2022, 14:10

Hallo Matthias,
die Nanolitze hat, ebenso wie die Kabel von MFH, einen Durchmesser von 0,28 mm. Etwas noch dünneres habe ich bisher nicht gefunden. Möchte man die Verkabelung wirklich maßstabsgerecht machen, bliebe nur die Eigenherstellung aus Kupferdraht. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, ist der Aufwand nicht unerheblich und auch nicht immer möglich.
Vielleicht kennt jemand eine Quelle für dünnere Litze, die optimal zu dem 1/20 Maßstab passt.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

236

Montag, 31. Januar 2022, 15:02

Hier gibt es Außendurchmesser 0,22 mm

Nanolitzen
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

237

Montag, 31. Januar 2022, 23:52

Hallo Michael,
vielen Dank für den Link und deine Mühe!
Leider hat der Laden Apothekenpreise. Draht in einer Verkaufslänge von 20 cm kosten sage und schreibe 1,80 Euro. Ein Meterpreis von 9 Euro plus 5 Euro Versandkosten, falls es einen Meter am Stück überhaupt geben sollte.
Draht mit 0,22 mm Durchmesser ist ja ganz interessant, aber zu diesen Preisen dann doch nicht.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

238

Montag, 31. Januar 2022, 23:55

Das sind 200 cm, hast Dich leider verlesen ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

239

Montag, 31. Januar 2022, 23:58

Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

240

Dienstag, 1. Februar 2022, 01:20

… das kann passieren, meine Güte … Ich werde den Draht mal bestellen. Leider gibt es nur vier Farben. Hast du schon Erfahrung damit gemacht?
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:20, Formel 1, Honda, Tamiya

Werbung