Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 3. August 2021, 08:55

Hallo Günter,

einfach nur genial was du nicht nur aus dem Armaturenbrett machst :thumbsup: :love:

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

92

Dienstag, 3. August 2021, 10:09

Das ist Modellbau-KUNST auf höchstem Niveau :love:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 4. August 2021, 20:09

Hallo Günter

Einfach der Hammer diese ganzen umbauten und positiven veränderungen :ok: weiter so ich freue mich schon auf das endergebnis.

Gruß Tobias

94

Donnerstag, 5. August 2021, 16:43

Hallo Leute,
vielen Dank für die Bastlerblumen.
Das Endergebnis wird noch etwas auf sich warten lassen. Das Modell bietet ja viele Möglichkeiten des Umbaus und das eine oder andere würde ich auch gerne noch realisieren wollen. Im Augenblick ist es eine schlecht dargestellte Blechverkleidung mit der ich mich beschäftige. Ob der Umbau mir gelingt, weiß ich noch nicht. Ich werde euch demnächst davon berichten.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

95

Montag, 9. August 2021, 15:29

Die Blechverkleidung
Unterhalb des Überrollbügels hat der Wagen eine Blechverkleidung aus Aluminium. Die Verkleidung konnte an zwei Verschlüssen gelöst und entfernt werden. Somit hatte man von der Cockpit-Seite aus Zugriff auf den quer eingebauten Motor. Dies war wichtig, um ungehindert die Zündkerzen wechseln zu können. Im Internet habe ich darüber auch alte Schwarz-Weiß-Bilder gefunden, die dies zeigen. Das Blech war sehr dünn und wurde deshalb aus Gründen der Stabilität mit einer Prägung versehen. An dem Tamiya-Bausatz ist diese Prägung falsch wiedergegeben. An dem Modell ist sie positiv zum Cockpit hin ausgeprägt. Am Original war die Prägung genau entgegengesetzt zum Motor hin ausgebildet. Für die richtige Darstellung bedurfte es einen Umbau mit einigen Versuchen, welche ich euch mit ein paar Bildern zeigen möchte.


So sieht das Blech mit der falschen Prägung aus dem Bausatz aus.


Meine eigenen Prägeversuche mit der Alu-Folie aus einer Speiseverpackung. Eine gute Hilfe war hier wieder das Bambus-Essstäbchen. Die Übung mit den Materialien war ganz erfolgreich, da das Material sehr weich ist und sich gut treiben läßt.


Für eine genaue Dimensionierung der Prägung habe ich von dem Bauteil einfach eine Kopie erstellt und diese auf das Alu-Blech übertragen.


Hier die fertige Prägung von der Cockpit-Seite aus.


Die gleiche Ansicht von der Rückseite vom Motor aus.


Die Abmessungen meiner Prägung sind weitgehend identisch mit dem Bausatzteil. Für eine Verwendung muss das alte Blech am Bausatzteil entfernt werden.


Den Überrollbügel frei zu legen war etwas Fummelei. Um Platz für die Prägung zu bekommen, ist die Mittelstrebe recht dünn geraten.


Die rückwärtige Ansicht von der Motorenseite. An den beiden Löchern werden später die Zündspulen befestigt.


Das fertige, neue Blech mit der richtigen geprägten Verstrebung.


Schritt für Schritt an den Überrollbügel angepasst.


Für die nach innen ragende Prägung musste die mittlere Verstrebung ausgedünnt werden.


Zur Sicherheit wurde alles lose zusammengesteckt.


Das Blech passt sich ohne Probleme an die anderen Bauteile an. Die Detail kommen später.

Eine gute Woche wünscht
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

96

Montag, 9. August 2021, 18:16

Abend

Klasse :ok: . Mehr fällt mir da grad nicht ein .

Gruß Fredl

97

Montag, 9. August 2021, 18:26

Mehr fällt mir da grad nicht ein .

...lach :D , danke Fredl, schön das es Dir gefällt.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

98

Montag, 9. August 2021, 19:06

Mehr fällt mir da grad nicht ein
Da gibt es auch keine Worte dafür. Das ist Modellbau von einem anderen Stern :love:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

99

Montag, 9. August 2021, 20:30

Wer Günters Bauberichte, Lösungen und Ergebnisse mitverfolgt und kennt, kann sich keine Steigerung vorstellen, womit er hier mal absolut widerspricht. :thumbsup:
Das ist Modellbau par excellence :respekt: :dafür: .
Mehr kann auch ich nicht sagen, nur staunen, genießen und lernen :five: :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

100

Dienstag, 10. August 2021, 07:25

...mir hat's grad die Kinnlade auf die Tastatur geschlagen.......


Saugut was Du da ablieferst !!

101

Dienstag, 10. August 2021, 10:22

Hallo Günter,

ohne Worte.... :love: :love: :thumbsup:

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

102

Dienstag, 10. August 2021, 10:38

Danke Leute, euer Lob erfreut das Bastlerherz.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 11. August 2021, 11:44

Super Recherche, super umgesetzt - gefällt mir ausgesprochen gut - ein Ergebnis, welches zu überzeugen vermag! :thumbsup:

104

Mittwoch, 11. August 2021, 18:01

...vielen Dank Martin, wenn sowas ein Scratbauspezialist sagt, fühle ich mich sehr geehrt.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 67

Realname: Udo Martens

Wohnort: Arsten

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 12. August 2021, 16:17

Das nenn ich mal Modellbau vom feinsten dafür ????????????????

Beiträge: 67

Realname: Udo Martens

Wohnort: Arsten

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 12. August 2021, 17:56

Sorry für die vielen Fragezeichen, sollte eigentlich Daumen hoch Symbole sein

107

Freitag, 13. August 2021, 14:24

...ja Udo, dann vielen Dank für die vielen Smileys, ich freue mich.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

108

Sonntag, 15. August 2021, 23:07

Die Benzinleitungen
Jeder Ansaugtrichter hat eine eigene Kraftstoffversorgung, welche von einer zentralen Pumpe geliefert wird. Die zwölf Leitungen waren in der Regel gebündelt. Hierzu verwendete man Kabelbinder, Klemmen, Isolierband oder Tesa-Klebefilm, dass habe ich zumindest auf einigen alten Bildern so gesehen. Bei einigen Fahrzeugen lagen die Leitungen auch ungebunden in einem einzigen Wirrwarr kreuz und quer. Am Besten gefielen mir Weiße Kunststoffklemmen, welche etwas Ordnung in die Verlegung brachten. Diese waren in unterschiedlichen Größen vorhanden. So ließen sich zwei, drei, vier oder sechst Leitungen zusammenhalten.
Hier nun mein, im wahrsten Sinne des Wortes, kleiner Nachbau:


Die Benzinleitungen sind lediglich 0,4mm dick. Damit ich sechs Bohrungen exakt nebeneinander legen konnte, habe ich mir dieses feine Gitternetz als Bohrschablone genommen. Wie man sieht ist es mir nicht immer gelungen.


Anschließend wurde das überschüssige Material rundherum abgetragen.


Die zweier Klemme konnte ich nur mit dieser Drahtspange bearbeiten.


Glücklicher Weise brauchte ich davon nur zwei Stück.


Hier alle Klemmen, plus Reserve, auf einer 2-Cent-Münze.

Bis später mal
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

109

Montag, 16. August 2021, 07:04

Moin,

Wahnsinn was du hier baust! Meinen Absoluten Respekt :respekt:
Als ich die Zweier-Klemme auf deinem Finger sah waren meine ersten Gedanken: Fluch der Akribik :D

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

110

Montag, 16. August 2021, 12:17

Hallo Günter,
die Spangen sind mal wieder sehr sauber gearbeitet und sind richtig gut geworden - :respekt:
LG Martin

111

Montag, 16. August 2021, 23:20

Hallo Ingo, halle Martin,
vielen Dank für eure Anerkennung.
Zur später Stunde noch ein kleines Update. Der Kühler hat vier Lötlaschen für die Haltestreben. Die Lötlaschen habe ich nachgebildet und an den Kühler geklebt. In Folge zwei selbstredende Bilder davon.





Eine gute Nacht wünscht
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 67

Realname: Udo Martens

Wohnort: Arsten

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 18. August 2021, 17:07

Ich bin begeistert, saubere Arbeit :thumbup: :respekt:

113

Freitag, 20. August 2021, 23:48

Danke Udo, freut mich, dass es Dir gefällt.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

114

Samstag, 21. August 2021, 00:02

Nach langer Recherche ist es mir gelungen, etwas Klarheit in das Wirrwarr der verlegten Kraftstoffleitungen zu bekommen. Leider liegen diesem Modell, wie es bei dem 1:12er Maßstab der Fall ist, keine Kabel bei. Auch die Anschlüsse sind, wenn überhaupt, nur rudimentär vorhanden. Viele Komponenten müssen mit Zapfen versehen werden, um entsprechende Leitungen aufstecken zu können. Kompliziert war hier besonders die Ansaugbrücke mit den geringen Platzverhältnissen. Verwendet habe ich 0,26 mm Messingdraht und Muffen aus Resin von TopStudio. Als Kraftstoffleitung werde ich später den gelblich eingefärbten 0,4 mm Schlauch von MFH verwenden.


Die Platzverhältnisse waren sehr gering. Die 12 Bohrungen für die Anschlüsse liegen knapp unter den Ansaugtrichtern.


Die Stifte habe ich innerhalb der Bohrungen mit Sekundenkleber verklebt.


Die Ansaugöffnungen haben zur Leistungsregelung keine Drosselklappen, sondern einen Schieber, der alle Zylinder gleichmäßig öffnet.


Aus einem 2 mm Rohr habe ich mir ein kleines Stanzeisen gefertigt. Damit habe ich dann aus Alu-Küchenfolie kleine Plättchen ausgestanzt und diese von unten gegen die Trichter geklebt.


Nun sieht man nicht mehr den Messing-Draht und das Ganze schaut zudem recht authentisch aus.


Hier das Resultat der Ansaugtrichter mit einer Reserve für die spätere Verwendung.


Da die Benzinpumpe separat auf den Nockenwellen-Deckel befestigt werden sollte, habe ich zwei Evergreen-Stücke angeklebt, welche später noch bearbeitet werden.


Die Benzinpumpe und der Verteiler sind im Bausatz zu einem Bausatzteil zusammengefügt. Im Original sind es zwei unabhängige Teile, welche auf dem Nockenwellen-Deckel verschraubt sind.


Leider ist mir beim Bohren ein Stück des Verteilers ausgebrochen. Da ich den Draht von untern festkleben wollte, habe ich die Bohrung etwas erweitert, was aber ein wenig zuviel des Guten war.


Der Anschluss ist repariert und die Benzinpumpe ist abgetrennt.


Der Verteiler hat noch eine seitliche Erweiterung für zwei Anschlüsse bekommen. Die Benzinpumpe ist an den Deckel angepasst und mit einem Stift positioniert.


Die Stifte sind von unten mit dem Gehäuse verklebt.


An diesem Verteiler werden später 19 Kabel angeschlossen.


Zwischendurch immer mal wieder eine Passprobe, damit sich nichts in die Quere kommt.


Feierabend

Eine gute Nacht wünscht
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

115

Samstag, 21. August 2021, 17:14

Grüß dich Günter,

war bisher auch nur stiller Mitleser. Aber das was du hier in deiner Werkstatt zauberst, ist Modellbau auf höchstem Niveau.
Ganz Toll. Und es macht viel Spaß und Laune dir beim Basteln zuzusehen. Hut ab. :ok:


Grüße Andi
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

116

Montag, 23. August 2021, 13:46

Hallo Andi,
vielen Dank für Deine lobenden Worte. Wenn Dir mein Baubericht gefällt, freut es mich natürlich auch sehr und motiviert gewaltig. Mal schauen, was man aus dem alten Bausatz noch herausholen kann.
Offensichtlich gibt es einige Konstruktionsfehler. Zum Beispiel ist mir nicht klar, warum die Längsstreben hier mit unterschiedlichen Winkeln gegossen wurden, da doch beide Seiten spiegelbildlich identisch sind.
Viele Grüße
Günter

Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

117

Donnerstag, 26. August 2021, 20:21

Liebe Klebesüchtige,
diesmal möchte ich nur ein paar Kleinigkeiten posten.


Für die Kardanwelle habe ich zwei Flansche angefertigt.


Die schwarzen Plastikknöpfe sollen Schraubköpfe darstellen, auf die ich später noch PE-Teile setzen kann.


Der Flansch wird später, wie die Welle, in schwarz lackiert.


Die Bedeutung dieser Kiste ist mir unklar, hat aber anscheinend etwas mit Öl zu tun. Die beiden übergroßen Schraubköpfe habe ich weggeschliffen. Nach meiner Recherche, war die Kiste auf dem Getriebekasten nur mit zwei Überwurf-Zugfedern befestigt. Zwischen Getriebegehäuse und der Ölkiste wurde lediglich ein Lappen geklemmt. Diesen Putzlappen werde ich später aus Papier fertigen.


Zuerst einmal habe ich die Kiste von unten mit ein paar Plastikresten und Spachtelmasse verschlossen.


Auch die Nute habe ich verschlossen, da sie für die Befestigung keine Funktion hat.


Der Auspuff ist verklebt und verspachtelt.


Da im oberen Cockpit-Bereich einige Leitungen entlang laufen, musste ich für die Verlegung Platz schaffen.


Dafür habe ich ein Stück Abfallplastik an der Cockpitwand verklebt und diese nach aussen ausgeschliffen.


Auch die Rückwand habe ich an der entsprechenden Stelle ausgeschnitten. An beiden Seiten lassen sich nun Leitungen verlegen.

Bis demnächst
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

118

Donnerstag, 26. August 2021, 22:14

Hallo Günter,
sieht wie immer absolut erstklassig aus. :respekt:
GLG Martin

Beiträge: 67

Realname: Udo Martens

Wohnort: Arsten

  • Nachricht senden

119

Sonntag, 29. August 2021, 12:50

klasse Arbeit :ok: :respekt:

120

Mittwoch, 1. September 2021, 17:53

Da sagt noch Einer, ich sei detailverliebt ;)

Großes großes Kino :respekt: :dafür: :five:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:20, Formel 1, Honda, Tamiya

Werbung