Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Freitag, 29. April 2022, 13:37

... darauf muss man erstmal kommen :idee: - Dankeschön!
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

302

Freitag, 29. April 2022, 15:23

Der Lack ist geschliffen und poliert. Hierzu ein paar selbstredende Bilder:















Das war es mal wieder.
Bis dahin
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

303

Samstag, 30. April 2022, 09:29

Hallo Günter,

im wahrsten Wortsinn ein „glänzendes“ Ergebnis - und ein Plädoyer für den guten alten 1K-Klarlack!
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

304

Samstag, 30. April 2022, 16:22

Vielen Dank Thomas,
wie ich finde, ist für die Automodelle der 1K-Lack völlig ausreichend. Die Schichtdicke und der Glanzgrad sind dem Maßstab angemessen. Die Verarbeitung ist eher unkompliziert. Besonders der Gunze-Lack lässt sich gut anschleifen und polieren. Der 2K-Lack ist zwar widerstandsfähiger und hat mehr Brillanz, ist aber damit nicht unbedingt besser. Der hohe Glanzgrad hat unbezweifelt seinen eigenen Charme, ist aber in den meisten Fällen weniger authentisch. Da meine Modelle nach dem Bau in eine Vitrine kommen, ist die Oberflächenvergütung von zweitrangiger Bedeutung. Da täte es auch der aufpolierte pure Tamiya-Lack.
Mit vielen Grüßen
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

305

Samstag, 30. April 2022, 16:44

Der Gummitank ist mit einem etwas aufgehellten schwarz bemahlt. Hinzu kam noch ein Decal mit japanischen Hieroglyphen mit 20-30 weiß ich nicht. Wenn eine was genaueres dazu sagen kann, immer heraus damit.





Bis später
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

307

Montag, 2. Mai 2022, 14:00

Hallo Thomas, vielen Dank für dein Kompliment ^^
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

308

Montag, 2. Mai 2022, 23:01

Zum späten Abend, hier noch ein kleines Update von der Seitenwand des Cockpits.


Die Klebeflächen an der Seitenwand sind vor der Lackierung mit Maskol abgedeckt worden. Damit kann man sich das lästige Abkratzen der Farbe ersparen. Das ist mir besonders wichtig, wenn es um eine gute Klebeverbindung geht. Der Schaltkasten ist auf der Rückseite ziemlich überarbeitet und bietet nur eine kleine Verbindungsfläche.


Die fertig bestückte Seitenwand mit dem ausgehöhlten Schaltkasten, dem Schaltgestänge aus Injektionsnadeln und den Polyestergarn-Gaszug.


Um den Gaszug schön stramm zu halten, habe ich ihn auf der Rückseite mit einer Zugfeder gespannt.


Im Original hat der Gaszug zur Längeneinstellung im Cockpit ein Spannschloss. Meine Nachbildung ist aus einem Stück einer Injektionsnadel, welche ich über Polyesterfaden geschoben habe.


Unter dem Schaltkasten befand sich eine Umlenkhülse. Bei mir ist die Hülse aus einem aufgebohrten Stück Evergreen gemacht.


Hier noch mal die Bausatz-Variante zum Vergleich.

Das war es mal wieder
Bis demnächst
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

309

Montag, 2. Mai 2022, 23:53

Hi Günter, auch wenn ich mich wiederhole, ganz großes Kino was du hier aufführst. Vor allem finde ich deine Beschreibung der Baufortschritte sehr gut gelungen. Ich bleibe am Ball.
Viele Grüsse in die Bastelstube.

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

310

Dienstag, 3. Mai 2022, 07:43

Das ist schon krank. Aber geil. Bitte mehr davon!

311

Dienstag, 3. Mai 2022, 07:51

Sehr schöne Details :thumbup:
Old School Kustom Kulture

312

Dienstag, 3. Mai 2022, 10:40

... vielen Dank Leute, euer Lob freut mich sehr.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

313

Donnerstag, 5. Mai 2022, 00:21

Die Federbeine


Um die genaue Länge festzulegen habe ich mir eine Schiebleere zur Hilfe genommen. Als Orientierung diente die Länge der ursprünglichen Bausatzdämpfer.


Obgleich die Federn nur aus Kupferdraht gewickelt sind, stehen sie im Dämpfer etwas unter Spannung. Mit der Feststellschraube an der Schiebleere ließ sich die gewünschte Länge arretieren. Die Hubstange habe ich im Zylinder mit einem Zweikomponentenkleber verklebt.


Die Federn haben am oberen- und unteren Ende etwas Sekundenkleber zur Fixierung bekommen.


Zum Vergleich die Bausatz-Federbeine mit den viel zu vielen Wicklungen.

Fortsetzung folgt.
Bis später
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

314

Donnerstag, 5. Mai 2022, 07:04

Echt stark was Du da ablieferst !
Die Federbeine sehen aus wie echt...

Danke fürs zeigen
LG
Wolle

315

Donnerstag, 5. Mai 2022, 17:26

Hallo Wolle,
für das Kompliment vielen Dank, darüber freue ich mich sehr.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

316

Donnerstag, 5. Mai 2022, 17:28

Der Hitzeschutz aus der Cremdose ist angeklebt. Auch die Hülse für den Querstabilisator ist angebracht.





Bis demnächst
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

317

Freitag, 6. Mai 2022, 11:51

Absolut genial Günter. Bewundernswerte Ausdauer und Liebe zum Detail.

Ich liebe deine BB! :love:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

318

Freitag, 6. Mai 2022, 15:37

Hallo Markus,
vielen Dank für dein Lob. Bis zur endgültigen Fertigstellung des Modells wird es noch etwas dauern und ich habe auch keinen Grund zur Eile.
Viele Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

319

Freitag, 6. Mai 2022, 20:37

Abend :wink:

Immer wieder einen Blick Wert den BB anzuggucken .

Und ich glaub der fährt doch wenn er fertig ist ;)


Gruß Fredl

320

Freitag, 6. Mai 2022, 21:04

…nein Fredl, der fährt nicht, das ist eine Rakete auf der Startrampe. Der hat mit seinen 12 Zylindern 233 PS. Damals der stärkste Motor in der 1,5 Liter Ära. Leider ist meiner festgeklebt und bewegt sich nicht. :(
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

321

Samstag, 7. Mai 2022, 19:16

Etwas frickelig war es den Spanngurt anzubringen. In meinen Fall ist es ein nicht dehnbarer Faden aus einem alten Radio, weshalb die Spannung über die Ösen erfolgen musste. Der Radio-Spanngurt durfte also nicht zu lang, aber auch nicht zu kurz sein. Die Ösen habe ich mit zwei Spiralfedern unter Spannung gesetzt. Das Gläschen mit den M1 Schrauben dient nur als Abstandshalter und hat ansonsten keine Bedeutung. Ein wenig Sekundenkleber an den beiden Ösen befestigte die ganze Konstruktion dann endgültig. Nachdem der Kleber trocken war, habe ich den überschüssigen Draht abgeschnitten. Zum Schluss wurden noch die Querstabilisatoren eingeklebt.
Anbei ein paar Bilder um die Arbeitsschritte zu verdeutlichen:















Das war es mal wieder.
Bis später
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

322

Montag, 9. Mai 2022, 23:41

Die umgebaute Pedalerie ist bemalt und einbaufertig.







Bis später
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 260

Realname: Bodo

Wohnort: Prien / Bayern

  • Nachricht senden

323

Montag, 9. Mai 2022, 23:58

Genial.
So macht Modellbau Spaß!

324

Dienstag, 10. Mai 2022, 10:33

Hallo Günter,

was soll man noch sagen... immer wieder liebevoll und gekonnt umgesetzte Details... ein Augenschmaus! :thumbsup:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

325

Dienstag, 10. Mai 2022, 18:48

Hallo Thomas, hallo Bodo,
für euer Kompliment vielen Dank. Der endgültige Zusammenbau ist doch das Schönste an der Modellbauerei.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

326

Dienstag, 10. Mai 2022, 18:54

Ich habe meinen Modellbautisch mal aufgeräumt.



Fortsetzung folgt mit den Bremsscheiben und den selbstgemachten "PE-Teilen".
Bis dahin
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

327

Donnerstag, 12. Mai 2022, 18:18

Wie schon angekündigt, geht es nun erstmal mit den Bremsscheiben weiter.


Im Vorfeld hatte ich die Scheiben schon in einem dunklen Aluminium-Farbton gespritzt.


Um etwas mehr Kontrast in die Bremsanlage zu bekommen, habe ich die Bremszangen in Aluhell bepinselt und die Zylinder in einem leichten Goldton gehalten. Die gefrästen „PE-Teile“ sind mit Graphit abgerieben.


Die dünne Lauffläche ist auf der Bremsscheibe mit einer Haarklammer fixiert und wurde dann am verbleibenden Ende der Gegenseite mit Sekundenkleber befestigt. Danach wurde die Klammer entfernt und die restliche Lauffläche festgeklebt. Da ich die einseitig geklebte Fläche nur leicht anheben konnte, habe ich zum Platzieren des Klebers eine dünne Akupunkturnadel benutzt.


Die aufgeklebte Lauffläche von der einen und …


… anderen Seite.


Die Bremsleitungen hatte ich schon vorher passend zurechtgebogen und sie sollen nun die beiden Bremszangen-Zylinder miteinander verbinden.
Mittlerweile hat sich an den Stahlscheiben auch schon etwas Flugrost gebildet.


Einige abgeschnittene Stücke einer Kabelisolierung sollen die Klemmmuttern darstellen.


Hier noch eine Passprobe. Die Leitung stört nicht und die Felge hat einen freien Lauf.


Somit sind die Bremsscheiben fertig und warten auf ihre Weiterverarbeitung.

Fortsetzung folgt später.
Bis dahin
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

328

Sonntag, 15. Mai 2022, 19:48

Die vorderen Bremsscheiben sind mit dem Radträger verklebt.


Zuvor wurde zwischen den Radträger und der Bremsscheibe eine kleine Nylonhülse geschoben. Die Felgen haben mittig einen Dorn, welcher sich dann in die Hülse pressen lässt. Die Räder sind drehbar mit dieser Hülse gelagert und trotzdem fest mit dem Radträger verbunden.


Anschließend habe ich den Bremssattel noch mit einer Bremsleitung und einem Bremsschlauch erweitert.


Der Bremsschlauch besteht aus einer 0,8 mm Kabelisolierung ,dessen Glanz ich mit einem Schleifpapier etwas gebrochen habe.

Bis dahin
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

329

Donnerstag, 19. Mai 2022, 18:13

Bevor es mit der Bremsanlage weitergeht, musste ich noch einige Veränderungen an der Achsstrebe machen. Auf den Reverenzbildern hatte ich gesehen, dass es so eine Art Kardangelenk zwischen Achsstrebe und Achsschwinge gibt. Der Bausatz hat hier lediglich einen runden Teller, den ich dann mit Evergreen-Leisten entsprechend umgearbeitet habe. Erst danach ging es an die Bremsanlage. Wie schon bei den vorderen Bremsscheiben wurden die Bremsleitung und der Bremsschlauch in gleicher Weise angebracht. Etwas kniffelig war es, den richtigen Radius für den Bremsschlauch zu finden. Die Platzverhältnisse waren hier, trotz üppiges Nacharbeiten, gerade so ausreichend.
Einfacher war es, die Bremsleitung an dem o-förmigen Achsträger anzubringen. An den beiden angespitzten Enden wird später der Bremsschlauch aufgeschoben. An dem T-Stück geht es dann mit der Bremsleitung weiter bis zum Bremszylinder.
Hierzu nun ein paar unkommentierte und selbstredende Bilder:



















Bis bald
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

Beiträge: 301

Realname: Thomas

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

330

Donnerstag, 19. Mai 2022, 19:16

Wie immer einsame Spitze!
Wenn ich sehe was du in diesem Massstab hinbekommst wo ich im Maßstab 1:8 schon kämpfe, frage ich mich immer:

Ist deine Geduld größer als meine oder sind deine Hände kleiner als meine :D

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:20, Formel 1, Honda, Tamiya

Werbung