Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 18. April 2021, 16:09

Dampflok Rocket - Occre

So, da bin ich wieder mit einem neuen Baubericht. Ja, mich treibt der nächste Bausatz an den ich schon ein paar Monate hier in der Schublade liegen habe und vor dem Mammutprojekt der BR18 ist so ein kleiner Lückenfüller doch ganz nett - dachte ich mir so. Schauen wir doch mal was wir da so haben:

Die Occre typische Verpackung, eh klar!




Einmal aufklappen bitte... Der Inhalt präsentiert sich übersichtlich, nur 3 Sperrholzplatten, diverse Holzleisten und eine kleine Box mit Beschlagteilen.






Hier noch ein kurzer Blick auf die erste Seite der Bauanleitung.



Auf den ersten Blick sehe ich 2 Herausforderungen:

1. die Beplankung des Fasses auf dem Tender (Die Leisten verjüngen sich an den Enden).
2. Der Abschlusskragen des Schornsteins

So, das war's ja schon für die Einleitung hier... Ich hoffe auf rege Beteiligung und fleißige Mitleser - und für mich hoffe ich das es nicht so eine Spachtelorgie wird wie die Personenwagen des Adler. Sowas brauch ich wirklich nicht nochmal... 8)

Bleibt gespannt und reserviert Euch die besten Plätze - bald geht's los!

Grüße...
Jan

2

Sonntag, 18. April 2021, 17:34

Hallo Jan,
ich lese ja bei Dir auch immer mit :rolleyes:

Ich setz mich hier dann auch mal in die erste Reihe und bin gespannt.... vielleicht kann ich mich später dann mal zu so einem Bausatz durchringen...wer weiß :D

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 18. April 2021, 20:48

Gude Jan :wink:
Das ist ja mal ein cooles Modell :) ähm ich warte täglich auf deine Lieferung vom Adler :abhau:
Und wenn die Rocket fertig ist, kannste sie auch noch herschicken :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das ist wirklich ein schönes, vielversprechendes Modell und da bleib ich gerne bei. Bin gespannt auf deinen BB

Frohes schaffen :ok:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

4

Montag, 19. April 2021, 13:21

Jeep, auch mit dabei.

Deine so genannten Herausforderungen sollten für Dich nach dem Adler kein Problem mehr darstellen.
Da bin ich mir ganz sicher.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. April 2021, 19:55

Danke an alle für den Zuspruch.
Dann lege ich mal los mit dem ersten Bauschritt:

Der Grundkörper für den Kessel - unspektakulär aber trotzdem wollte ich den Bauschritt hier zeigen







Man sieht bereits hier eine erste Abweichung: Die Breite des Teiles "1" ist kleiner als die Durchmesser der beiden äußeren Scheiben. Im Bild der Bauanleitung ist das ganze bündig. Sollte jetzt aber kein großes Thema sein, da die Planken auf den Teilen "2" aufliegen

Als nächstes folgt die Beplankung des Kessels. Hier sollen lt. Bauanleitung 2x5mm Leisten verwendet, das kommt mir in Anbetracht des kleinen Durchmessers sehr breit vor und ich kenne das Thema auch bereits vom Adler. Anscheinend gab es mal eine ältere Version vom Bausatz, da sollte der Kessel auch mit 5mm breiten Planken versehen werden, in der aktuellen Version mit 3mm. Ich werde wohl auch hier bei der Rocket auf 3mm gehen - das passt optisch einfach besser. Mal sehen ob ich genug in der Bastelkiste habe oder nachbestellen muss.

Bis zum nächsten mal...
Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Mai 2021, 12:48

Hier mal das neuste von der Rocket Baustelle...
Ich habe mich jetzt doch dafür entschieden den Kessel mit 5mm breiten Hölzern zu beplanken, d.h. ich gehe konform mit der Bauanleitung. Die Hölzer schräge ich an den unteren Kanten leicht an, das ergibt schmalere Spalten zwischen den einzelnen Planken. Die Spalten stelle ich aber bewusst dar, d.h. die werden nicht mit Leim zugeschmiert oder verspachtelt und sollen am Ende sichtbar sein.



Mühsam findet Leiste für Leiste Ihren Platz



Derweil beschäftige ich mich mit den Deckeln vorn und hinten am Kessel. Die Löcher, welche mit Nägeln bestückt werden und die Nieten imitieren sollen, sind alle vorgebohrt, bzw. gelasert.



Leider passen bei dem Teil rechts im Bild 2 Löcher auf der linken Seite überhaupt nicht.



Ich habe die komplett zugespachtelt und neu gebohrt. So richtig fluchten tun sie zwar zum Lochkreis immer noch nicht, aber ich denke besser als vorher ist es jetzt allemal. Vermutlich sieht man das später nicht mal.




Bis zum nächsten mal!
Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Mai 2021, 19:31

Hallo in die Runde,

der Kessel ist fertig beplankt und grob verschliffen:



Dachte ich mir gerade: Halt doch mal probeweise die seitlichen Scheiben dran und...
naja sieht ja mal gar nicht schlecht aus, aber...



Was ist das! Der Lochkreis ist viel zu groß, der geht über den Durchmesser des Kessels hinaus und ganz ehrlich - nee das kann ich so nicht lassen! Die Nieten sollen ja die seitlichen Scheiben mit dem Kessel verbinden und nicht außerhalb des Durchmessers rausgucken (auch wenn's nur Imitate sind)...


Also, ich werf jetzt mal das CAD Programm an und konstruiere die 2 Scheiben neu... ;)


Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. Mai 2021, 19:39

So, gesagt getan... Die Konstruktion gestaltete sich nicht sehr kompliziert...





Und die Teile waren auch schnell gedruckt...



Kurze Passprobe - sitzt einwandfrei!


Als schöner Nebeneffekt sind nun auch die passenden Löcher in den Seitenteilen. Die Teile aus dem Bausatz hatten 1,2mm Löcher, für 0,5mm Nägel. :(
Ohne 3D Drucker gehts irgendwie garnicht mehr... ;)

So, das war's für heute,
Jan

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Mai 2021, 09:48

Moin Jan :wink:

Das mit den Teilen, ist ja mal ein starken Stück, aaaaaaber haste SUPER gelöst :ok:
Hab mich erst erschrocken, als ich die ersten Teile sah :huh:

Weiter so, ich bleib dabei
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. Mai 2021, 17:27

Danke Martina - und dann mach ich auch gleich mal weiter...
Ich lege den Kessel jetzt erst mal beiseite und widme mich der Rauchkammer. Diese wird aus 4 Platten zusammengesetzt und im oberen Bereich mit Holzleisten verkleidet. Hier erst mal 2 Bilder aus der Bauanleitung:






Am lebenden Objekt sieht das ganze, grob verschliffen, dann so aus:







Ich werde wohl nochmal drüberspachteln müssen...


Bis zum nächsten mal...
Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Mai 2021, 16:21

Weiter gehts an der Rocket...

Die Seitenscheiben des Kessels habe ich umlaufend mit den beiliegenden Nägeln bestückt und anschließend auf der Rückseite mit ordentlich Sekundenkleber festgesetzt. Dann eingekürzt und flächig abgeschliffen.




Eine Scheibe trägt später auch den Schornstein, den erforderlichen Aufbau seht Ihr hier. Interessant das der Holzspachtel auch problemlos auf dem Metall hält... ;)






Der gesamte Grundrahmen ist ebenfalls bereits verklebt, d.h. der Ausleger welcher später unter dem Kessel zu liegen kommt sowie die hintere Plattform.
Das Schild (ganz rechts) und die Metallöse (ganz links) sollen lt. Anleitung erst sehr viel später montiert werden, ich habe das aber bereits jetzt erledigt da der Rahmen und diese 2 Teile eh alle gemeinsam schwarz lackiert werden.






Dem Kessel habe ich in der Zwischenzeit auch etwas Farbe verpasst, besser gesagt gelbe Beize. Ich bin mit dem Farbton sehr zufrieden und ich wollte unbedingt die Holzstruktur erhalten, daher auch hier eine Abweichung von der Bauanleitung welche Farbe vorsieht.

Erstmal ein Bild aus der Bauanleitung:




Und hier noch das lebende Objekt. Die Ringe habe ich aus 0,3mm dicken und 4mm breiten Messingprofilen gebogen und verlötet, die werden ich noch schwarz lackieren. Lt. Anleitung sollten die Ringe aus einem beiliegenden Alublech herausgeschnitten werden. Ich bezweifel das das auf der Längsseite wirklich gerade Kanten ergibt - daher bin ich hier einen alternativen Weg gegangen.



Bis zum nächsten mal...
Jan

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Mai 2021, 16:30

Gude Jan :wink:

Saubere Arbeit :thumbup:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

13

Donnerstag, 13. Mai 2021, 19:37

Hallo Jan,
tolle Fortschritte...wird bestimmt auch wieder ein super Modell .

Und das mit der Beize war eine gute Idee :ok:

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

14

Freitag, 14. Mai 2021, 08:42

Der Kessel lässt jetzt schon viel Gutes erahnen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. Mai 2021, 22:43

Danke Martina, René & Ray. Dann mach ich hier noch ein kurzes Update zu später Stunde.
Der Kessel ist mal soweit fertiggestellt. 4 Ringe aus Messing, schwarz lackiert und die beiden seitlichen Scheiben haben Ihren finalen Platz gefunden....



Ich finde die Farben passen irgendwie perfekt...

Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 23. Mai 2021, 12:26

Hallo zusammen,

dem Grundrahmen hab ich mal eine Schicht schwarze Farbe verpasst um besser zu sehen wo ich noch nacharbeiten muss. Danach habe ich die einzelnen Nägel in die Seitenwände eingeklebt welche die Nieten darstellen sollen.



Noch mal kurz drübergespachtelt, verschliffen und hier das Resultat: Der Grundrahmen mit der finalen Lackierung



Kurze Passprobe mit dem Kessel - Passt!



Gleich noch die 2 Geländer angefertigt und eingebaut, bestehen aus 1,5mm Messingdraht




Bis zum nächsten mal...
Jan

17

Sonntag, 23. Mai 2021, 13:25

Sieht echt cool aus!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

18

Sonntag, 23. Mai 2021, 16:49

Hallo Jan,

das sieht richtig gut aus :thumbsup: Und von der Farbgebung ganz zu schweigen..passt perfekt zusammen :ok:

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

19

Montag, 24. Mai 2021, 16:18

Danke für die Rückmeldungen. :wink: :wink:

Als nächstes kommen die 2 Blattfedern dran. Die seitlichen Abstützungen werden aus Messingblech hergestellt - erst ablängen, dann Radien feilen und biegen. Ich denke die Bilder sind selbsterklärend...







Die Pins an den Gussteilen, welche in die gebogenen Halterungen eingeclipst werden, sind auch alle schief und fluchten nicht zueinander, Naja, ich hab*s so gut es geht mit der Feile begradigt.

Bis zum nächsten mal...
Jan

20

Mittwoch, 26. Mai 2021, 19:34

Hallo Jan
Scheint ne harte Nummer zu sein :pinch:
Aber Du kriegst das in den Griff ! Mit der "Denke" von der Firma kommst Du klar (haste ja bewiesen ) !
Gruß Ronald

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 26. Mai 2021, 22:58

Ja Ronald, Du hast die richtigen Worte gefunden. Occre Bausätze sind tatsächlich harte Nummern, aber es ist der einzige Hersteller der solche Lokmodelle im Angebot hat, von daher muss man da wohl durch... :bang:
Und ja, man bekommt tatsächlich so eine Art Gefühl für diese Bausätze, ich schau mir die nächsten Bauabschnitte in der Anleitung an und denke mir: da könnten jetzt diese und jenen Stolperfallen kommen - und meistens kommen die dann auch. :huh: Der große Batzen kommt ja noch, die BR18 - und ein Straßenbahnbausatz liegt auch noch in der Schublade... Langweilig wird mir da sicher nicht.

Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 3. Juni 2021, 22:55

So, weiter gehts hier mit der Rocket...
Die Federpakete sind lackiert und am Rahmen befestigt. Zusätzlich haben noch die unteren Halter für die seitliche Zylinder Ihren Platz gefunden.






Die 2 seitlichen Zylinder werden aus ein paar Metallteilen zusammengesetzt, diese habe ich mit Sekundenkleber verbunden, etwas verspachtelt...





und lackiert.




Bis zum nächsten mal...
Jan

23

Freitag, 4. Juni 2021, 11:46

Hallo Jan,

alles sehr sauber gearbeitet.
Wirst Du später die Vertiefungen (Nuten zwischen einzelnen Kesselhölzern und Federblättern) noch
etwas hervorheben bzw. verschmutzen?
Das würde dem Modell sicherlich noch mehr Tiefe geben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

24

Samstag, 5. Juni 2021, 20:10

Servus Jan,
Ich komm dich besuchen und schon ist es passiert ... schockverliebt ...
:love: :love: :love: :love:

Das satte Schwarz und die Nägel für Nieten ...
so absolut genial
Alles andere natürlich auch - absolut...
:respekt: :dafür: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich hab mir ein Stühlchen geschnappt und bleib gern mit dabei ...
Hab viel Spaß und einen schönen Abend und natürlich nen feinen Sonntag - was auch für alle andern gilt

Grüssle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 6. Juni 2021, 12:57

Gude Jan :wink:

Sehr schöne Fortschritte und viel Verbesserungsarbeit. Finde deine Lösungen echt super :thumbsup:

Schönen Sonntag noch :)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 6. Juni 2021, 14:33

Hallo Ray,

Zitat

Wirst Du später die Vertiefungen (Nuten zwischen einzelnen Kesselhölzern und Federblättern) noch
etwas hervorheben bzw. verschmutzen? Das würde dem Modell sicherlich noch mehr Tiefe geben.


Für die Federn ist das eine gute Idee. Da werde ich mal ein paar Versuche machen und mich dann entscheiden. Der Vorteil bei Metall: Alles ist rückstandslos entfernbar ;)
Den Kessel werde ich unbehandelt lassen...

Danke auch an Euch Martina und Angel für Eure Beiträge. Ich bin momentan auch tendenziell mehr an der Cutty Sark dran damit ich da auch mal mit den Wanten weiterkomme. Aber bald gehts auch hier mit der Rocket weiter.

Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 27. Juni 2021, 15:56

Hallo in die Runde,

hab mal etwas an der Rocket gebastelt... So richtig out-of-the-box geht das hier leider nicht. Hab gedacht das wird mal so ein schneller Lückenfüller, nix da. Bin da gerade über ein paar Ungereimtheiten am Schornstein gestolpert auf die ich jetzt keine Lust habe, deswegen widme ich mich jetzt erst mal den Achsaufhängungen und den Rädern.

Achsaufhängungen für die vorderen Räder:



3 Teile, nicht weiter spektakulär... Die seitlichen Metallaufhänger lackiere ich nicht, die habe ich lediglich blank gefeilt.



Im montierten Zustand:



Als nächste dann zu den Rädern selbst. Die bestehen aus jeweils 2 Teilen, ein kleines und ein größeres Teil welche zusammengeklebt werden. Das größere Rad bildet dabei den Spurkranz. Die Räder habe ich in Ermangelung einer Drehbank mal kurz in den Dremel eingespannt und die Außenseiten abgeschliffen - das hat erstaunlich gut funktioniert.



Hier die fertigen Einzelteile:



Die Radreifen werden mit Alustreifen nachgebildet, dazu liegt dem Bausatz eine dünne Aluplatte bei (0,15mm). Jetzt muss ich mal schauen wie ich da gerade Streifen rausbringe. Werde morgen mal auf Arbeit den Papierschneider versuchen, ich hoffe die Klinge hält das aus..



Bis zum nächsten mal...
Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 25. Juli 2021, 17:38

So, die Räder sind zusammengeklebt und gebeizt. Zum Einsatz kam wieder die Beize die ich bereits für den Kessel verwendet habe.




Die beiden großen Räder haben stirnseitig umlaufend Löcher in die gekürzte Nägel eingesteckt werden. Ein Rad habe ich mal bestückt, da braucht man auch nix kleben. Einfach die Nägel kürzen und reindrücken.



Mit den Radreifen bin ich mir echt unschlüssig, am liebsten hätte ich so Drehteile wie die beim Bausatz des Adlers dabei waren aber leider Fehlanzeige. Entweder muss ich mir wirklich eine Drehbank anschaffen oder ich lackiere das mit Silber. Mal sehen...

Bis zum nächsten mal...
Jan

  • »spaceduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

29

Montag, 26. Juli 2021, 20:33

Weiter geht's... :)

Für die Radreifen habe ich mich jetzt für Messingstreifen entschieden, als genauer gesagt 5mm x 0,3mm Messingstreifen. Zum Glück habe ich damals bei Knupfer eine ordentliche Menge geordert...
Folgende Überlegung hat mich dazu gebracht: Wenn man das aus Alu, also nach Bauanleitung macht, bleibt unweigerlich eine Nahtstelle, die Messingstreifen lassen sich verlöten und schleifen - also analog zum Vorgehen bei den Kesselringen. Danach werde ich die mit Vallejo Metal Effekt lackieren.

Momentan sieht das ganze so aus:




und testweise montiert:






Passt perfekt!

Bis zum nächsten mal!
Jan

30

Montag, 26. Juli 2021, 20:37

Sehr gute Lösung!
Und den Radkranz, der in die Gleise fasst,
gleich mit lackiert - perfekt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Ähnliche Themen

Werbung