Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. April 2021, 21:26

Panzer IV Ausf.G - Sizilien 1943

Hallo miteinander.

Dieser Bau reizte mich schon lange ... sehr lange. Also fing ich Ende September 2019 damit an.

Hintergrund : Im Lager lag ein ITALERI 6217 "Pz.Kpfw.IV F1/F2" Bausatz (Auflage aus dem Jahr 2009), in welchem faszinierende Decals beiliegen.
Das Original zu dieser Decal-Option gehörte zur 3. Kompanie der Pz.Abt.215, Pz.Gren.Div.15 und wurde abgeschossen im Jahr 1943 in der Nähe von Regalbutto auf Sizilien fotografiert. Das Originalfoto ist unter Anderem im Concord 7023 "Panzers in Italy, 1943-1945" und in Squadron/Signal 6081 "Panzer IV" in sehr guter Bildqualität veröffentlicht.

Nachfolgendes Bild ist eine zweite Aufnahme meines Vorbildes. Dieses Bild wurde zur einem späteren Zeitpunkt fotografiert als die besagte Fotografie in den Druckwerken. Es zeigt den Panzer jetzt ausgeschlachtet. Leider ist der Blickwinkel der gleiche und man kann auch hiermit nicht bestimmte Merkmale ausmachen.


Bildquelle : lasegundaguerra.com

Und eine dritte Aufnahme, zeitlich zur zweiten Aufnahme in ausgeschlachtetem Zustand zugehörig. Beide Aufnahmen reichen in der Bildqualität bei Weitem nicht an das erste Foto in den Druckwerken heran.


Bildquelle : pdfs.semanticscholar.org

Dank diverser DRAGON Panzer IV Bausätze waren zahllose unbenötigte Panzer IV Teile verfügbar. Und diverses Zubehör lag auch noch herum. Warum also nicht mit diesen Teilen den alten ITALERI Bausatz aufpeppen ? Soweit die Idee, aber es kam irgendwie immer etwas dazwischen ... bis jetzt.

Meine eigene Vorgabe war, nur mit dem Bausatz und schon vorhandenem Zeug aus dem ganzen Misch-Masch einen Panzer IV Ausf.G aus dem Nibelungen Werk von Produktionszeitraum Februar/März 1943 zu bauen. Denn genau das ist das originale Vorbild. Zwischen Februar und März 1943 Produktion gibt es zwei kleine Detailunterschiede, welche sich anhand der Originalfotos nicht klären lassen konnten. Der Einfachheit wegen, werde ich mich auf März 1943 orientieren ... so muss ich den Antennenabweiser am koaxialen Turm-MG nicht nachbauen. :mrgreen:

Soweit nun der aktuelle Stand :





Knackpunkt dieses Vorhabens war der Turm. Hier gab es die meißte Plastik-Chirurgie zu erledigen, also nahm ich mir ihn zuerst vor.

Schritt eins - Turmrückseite
Aus irgendeinem Grund hatte ITALERI die Kommandanten-Kuppel zu weit hinten positioniert. Hierdurch hatte ITALERI den mittleren Teil der Turmrückseite nach hinten versetzt. Also diesen Teil aussägen und bündig zur restlichen Turmrückseite wieder einsetzen und verblenden. Dieser Aktion fielen die angegossenen Pistolenpropfen zum Opfer, weshalb sie durch DRAGON Teile ersetzt wurden.




Schritt zwei - das Turmdach
Die Position der Kommandanten-Kuppel war 'eh falsch und mein Vorbild hatte schon das verstärkte Turmdach und die neue größere Kommandanten-Kuppel mit einteiliger Luke. So sägte ich nun das ITALERI Turmdach aus und passte ein TAMIYA Turmdach ein. Am TAMIYA Teil wurden die Passungen für die Turmschürzen verfüllt und die fehlenden Schlitzschrauben graviert. Auch wurde der angegossene Panzerkragen um die Kommandanten-Kuppel entfernt.
Beim TAMIYA Dach war die Position des Turmlüfters nicht ganz korrekt. Da sowieso ein feiner detailliertes DRAGON Teil verwendet wurde, war dies kein Problem.



Schritt drei - die Turmfront
Im Vergleich mit DRAGON Türmen und 1:35 Plänen fiel auf ; der ITALERI Turm ist vorn knapp 2mm zu lang. Ein Fall für die Säge und die Länge stimmte.
Für die Turmfront wollte ich ein DRAGON Teil verwenden, hierfür mussten die unteren Schrägen vorn am Turm angepasst werden - auch kein Problem, die Säge machte es möglich.
In die Turmfront mussten die ITALERI Wangen der Rohrwiege eingepasst werden, einfach weil ich keine entsprechenden DRAGON Teile hierfür hatte. Die gesamte Rohrwiege ist also ITALERI mit Walzenblende von DRAGON. Erstaunlicherweise passten die Teile gut zusammen. Im Inneren des DRAGON Rohrpanzers steckt das ITALERI Bauteil Rohrwiege/Rohrwurzel. Dahinein passt wiederum perfekt das 7,5cm L/43 Alu-Rohr von RB Model.
Am modifizierten ITALERI Stirnteil der DRAGON Walzenblende wurden vier Kegelspitzschrauben von MENG ergänzt. An diesem ITALERI Teil wurde der angegossene und zu kurze Rohrpanzer abgesägt. Und die Öffnung wurde mit einem 5mm Bohrer erweitern, so dass der DRAGON Rohrpanzer passend eingesetzt werden konnte.









Schritt vier - die seitlichen Turmluken
Auch hier sollten komplette DRAGON Baugruppen verwendet werden. Bei ITALERI werden die hierfür nötigen Teile stumpf aufgesetzt. Bei DRAGON gibt es Aussparungen für die Scharniere ... wieder ein Fall für die Säge.



Damit war die große Hürde Turm erfolgreich genommen und es folgte nur noch etwas Detaillierung in Form von nachzubildenen Schweißnähten und ein paar anzuklebenden Bauteilen.
Also auf zur Wanne.

Die Stirnseite der Kasematte stammt vom TAMIYA Panzer IV H early



Die Lamellenpanzer sind von DRAGON und passen sehr gut an die ITALERI Teile. Dazu mussten bei ITALERI lediglich die entsprechenden (und grausig detallierten) Teile abgesägt werden.



An der Unterwanne wurden die Passungen für die ITALERI Kettenbleche entfernt. Zur Verwendung kam VOYAGER PEA35017 "PzKpfw IV Fenders", eigentlich für den alten DRAGON Panzer IV G bestimmt, lassen sich diese Ätzteile auch gut hier verwenden.
Zuerst die Träger der Kettenbleche biegen und mit Klammern von WOLFCRAFT an der Wanne passend fixieren, hochflüssigen Sekundenkleber mittels eines 0,3mm Drahtes als Applikator in die Klebefugen fließen lassen und die Sache hält. Nur noch die Profilbleche mit der gleichen Methode an den Trägern fixieren und ankleben, fertig.



Kleines unscheinbares Detail ; der runde Tankdeckel für den benzinelektrischen Turmantrieb. ITALERI hatte hier zwei erhabende Schrauben angegossen, wo es zwei Bohrungen sein sollten. Eigentlich eine banale Sache, aber ich komme an solchen Details einfach nicht vorbei ohne sie zu korrigieren. [Shl--ig]


Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

2

Freitag, 16. April 2021, 21:29

Die Wanne ist nun zusammen. Für die Heckplatte hatte ich keine stimmige für eine Ausf.G, lediglich eine Ausf.J Heckplatte fand sich im Fundus. Improvisieren war das Motto. Aber fangen wir erst einmal mit dem aktuellen Stand an ;





Das teilweise angegossene ITALERI Laufwerk kam weg, es lag noch eines von DRAGON bereit.
Ich kopierte mir 1:35 Pläne der Seitenansicht und schnitt daraus Schablonen. So konnten die DRAGON Laufrollenwagen korrekt positioniert werden. ITALERIs Laufrollenwagen waren nämlich nicht unbedingt an den richtigen Stellen angegossen.
Aus dem TRISTAR Set 014 "German Pz.IV Wheel Set" stammen die Anschlagblöcke und die Sockel der Stützroller.




Auf den Seitenteilen des Motordecks wurden diverse Löcher gebohrt. Zuerst verließ ich mich hier auf 1:35 Pläne, welche sich aber in diesem Punkt im Vergleich zum Original als falsch erwiesen. Also diese Löcher wieder verspachtelt, DRAGON Bauteile als Muster genommen und neu gebohrt.
Fragt mich nicht, wofür diese Bohrungen sind. Ich vermute da sitzen irgendwelche Verschraubungen drin.
Das Turmheck wurde für den Anbau der Staukiste vorbereitet, indem die Hebehaken sowie kleine Montagehilfen aus 0,25mm Plastik-Streifen dran kamen.



Und hier nun mein "Sorgenkind". Der mittlere Teil der Heckplatte (der mit dem Auspuff) fand sich noch in der Krambox. Aber die Trägerplatte, worauf dieser mittlere Teil geklebt wird, da hatte ich keinen passenden. Also musste der untere Teil einer Ausf.J modifiziert werden. Die Eigenbauten daran erklären sich durch das weiße Plastik.
1. Schritt - entfernen der kleinen angeschweißten quadratischen Platte.
2. Schritt - an deren Stelle wurde mit einer 4mm Lochpfeife ein runder Ring eingestanzt. Das soll den Deckel für den Kühlwassertauscher darstellen.
3. Schritt - drei ausgestanzte Schraubenköpfe und einen kleinen Griff an diesen Deckel kleben.
4. Schritt - eine fehlende Schraubenleiste mittels 0,25mm x x2mm Plastik-Streifen ergänzen und darauf Schraubenköpfe von MENG kleben.
5. Schritt - rechteckige Abdeckung komplett selbst bauen.
6. Schritt - Schleppkupplung passend schnitzen und anbringen.
7. Schritt - senkrechte Streben links & rechts der Schleppkupplung ergänzen.
Zum Schluss nur noch die Kettenspanner dran und gut war es. Es fehlt noch Kleinkram, aber im Wesentlichen ist auch diese Operation geglückt.


Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

3

Freitag, 16. April 2021, 21:29

Weitere Fortschritte. Nur Kleinkram, aber immerhin.



Die angeschweißte 30mm Zusatzpanzerung kam an Bug und Stirnseite, sie entstand aus modifizierten Teilen aus dem TAMIYA 35209 "Panzerkampfwagen IV Ausf.H Frühe Version" Bausatz. Hierfür mußten die angegossenen Schraubenköpfe entfernt werden. Zusätzlich wurde die Platte für die Stirnseite unten etwas gekürzt. Denn am Original ging die geschweißte Platte im Gegensatz zur angeschraubten nicht bis ganz herunter. Hier musste unten etwas Platz bleiben, um eine Schweißnaht ziehen zu können. Dieser Spalt wurde beim Original mit einer Stahl-Leiste verschlossen, am Modell durch einen Evergreen 0,56 x 1,09mm Streifen nachgebildet.
Der abklappbare Panzerschutz des Fahrer-Sichtblockes kommt von einem alten DRAGON Bausatz aus den 1990-er Jahren. Das Teil ist überdimensioniert und wurde daher etwas kleiner geschnitzt.
RB Models 7,5cm KWK L/43 Kanone erhielt ihre Mündungsbremse.



Am Heck kam noch etwas Kleinkram dran.



Unscheinbares und gern vergessenes Detail ; der kleine Ring auf dem Gehäuse des Rohrrücklaufs.
Loch bohren, Öse aus Kupferlitze biegen, einkleben und fertig.



Die Nebelwurfbecher sind von DRAGON. Sie wurden rückseitig noch detailliert und verkabelt.



Die Arretierungen der Turmseitenluken wurden jeweils mit einer dreieckigen Versteifung sowie zwei gestanzten Schraubenköpfen verfeinert. Somit konnten die ITALERI Teile gut verwendet werden.



Der Turm machte auch weiterhin die meißte Arbeit, so hier an der Turmstaukiste. 3D Decals von ARCHER für die Nietenreihen. Verschlüsse, Halterungen und Holzleisten aus EVERGREEN Streifen & Rundprofil, sowie etwas Kupferlitze für die Verschlüsse der Staukiste. Ihre seitens ITALERI offene Rückseite wurde mit 0,2mm Plastik-Karte verschlossen.
Und so ganz nebenbei kam auch die Kommandanten-Kuppel von TAMIYA mit Lukendeckel von DRAGON an den Turm.





TAMIYA 35209 "Panzerkampfwagen IV Ausf.H Frühe Version" spendete auch die Triebräder. Ihre Achsbohrungen wurden erweitert und die Nabe mittels Plastik-Karte aufgedickt. So passen sie auf die DRAGON Seitenvorgelege.
DRAGON trat dann wieder als Spender für die Spannrollen auf. Diese sind nicht ganz passig, die innenliegenden Naben sind zu lang. So passen beide Hälften nicht optimal zusammen und es bleibt zwischen beiden Hälften ein breiter Spalt. Also Naben kürzen und es flutscht zusammen, was zusammen gehört.


Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

4

Freitag, 16. April 2021, 21:32

An dieser Stelle sei ausdrücklich vor dem hier verwendeten VOYAGER PEA 35017 Fenders for all PzKpfw. IV" gewarnt. Das Set ist für DRAGON Panzer IV gedacht, die ITALERI Wanne ist aber exakt genau so lang. Wenn es bei ITALERI nicht passt, dann auch nicht bei DRAGON. Ich habe es auf die harte Tour heraus gefunden. Was war geschehen ...

Tagelang frickelte ich an den hinteren Kotflügeln herum, die ums Verrecken einfach nicht passen wollen. Spontan kam mir der Gedanke, doch mal mit meinem DRAGON Panzer IV Ausf.J zu vergleichen. Und dann : Große Augen ... Aha-Effekt ... zur Sicherheit noch mal mit anderen Panzer IV Bausätzen und 1:35 Plänen abgeglichen. Und dann ein dezenter Anfall von dicker Halsschlagader. Die hinteren Kotflügel konnten gar nicht passen, weil VOYAGER die Kettenbleche um volle 2mm zu kurz gemacht hat ! So eine *$%ß°
(die ausschweifend blumigen Flüche an dieser Stelle in Rücksicht auf zarte Gemüter als kryptische Zeichen zensiert)


Was nun ? Der erste Gedanke war die VOYAGER Kettenbleche wieder abzureißen und ein anderes Set zu ordern. Aber was, wenn die auch nicht passen ? Und eigentlich wollte ich hier ja nur verwenden, was 'eh vorhanden war. Also zweiter Gedanke ; irgendwo hatte ich noch einen Blanko Ätzbogen Riffelblech von ROYAL MODEL. Damit sollte sich doch etwas anfangen lassen.

Nun ja, um es kurz zu machen ; ich konnte die ollen VOYAGER Kettenbleche retten. Operation an beiden Seiten gelungen. Dank Riffelblech von ROYAL MODEL und EVERGREEN Streifen haben die Dinger jetzt die richtige Länge.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

5

Freitag, 16. April 2021, 21:32

Zarte Gemüter müssen jetzt ganz tapfer sein - dem Modell wurde ein Akt roher brachialer Gewalt angetan. Die Kettenbleche sind wieder ab !



Es musste sein. Wie im Beitrag zuvor geschrieben, waren die VOYAGER Kettenbleche um 2mm zu kurz, so dass es mit den hinteren Kotflügeln nicht passte.
Die Problemlösung sah so aus, dass die hinteren Riffelbleche vom Trägerrahmen abgelöst wurden. Anschließend wurde der Rahmen mit EVERGREEN Streifen und Stücken der Ätzplatine um die fehlenden 2mm verlängert. Silbernes Riffelblech von ROYAL MODEL mit exakt identischem Riffelmuster wurde passend geschnitten und aufgeklebt.





So weit so gut. Dieses Problem war damit vom Tisch. Allerdings sind mir vorn die seitlichen Bleche zu undetailliert und VOYAGER sah hier auch nichts weiter vor. Zudem stellte sich zwischenzeitlich auch heraus, dass die Kettenbleche nicht nur zu kurz waren. Sie sind auch noch zu breit. Und weil das natürlich noch nicht genug ist ... da war ja immer noch das Problem mit den hinteren Kotflügeln.

Ok ... ich bin weder Karosseriebauer noch Blechklemptner. Also Plan B :

Mit Plastik kann ich arbeiten, das kann ich in Form bringen. Die ITALERI Bausatz-Kettenbleche wurden bearbeitet. Das 'eh nicht so tolle Riffelmuster wurde abgeschliffen. Vorn wurden die angegossenen Seitenteile & Kotflügel abgesägt und durch fein detaillierte DRAGON Teile ersetzt. Etwas anpassen, noch etwas feilen und alles fügte sich stimmig zusammen.






Schaut euch die geätzten Kettenbleche noch ein letztes Mal an, denn schon sehr bald gibt es sie nicht mehr. Ein weiterer Akt von Zerstörung folgt !
Die Riffelbleche werden kannibalisiert, angepasst und auf die ITALERI Kettenbleche geklebt. Bei den hinteren Kotflügeln werden später die ITALERI Teile verwendet, welche allerdings noch etwas überarbeitet werden. Und damit sollte das leidige Kapitel der Kettenbleche dann endlich vom Tisch sein. Das dann aber im nächsten Baufortschritt. ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

6

Freitag, 16. April 2021, 21:33

Mehr ein kurzes Lebenszeichen von der Werkbank als ein wirklicher Baufortschritt. Aber es ist ein wenig geschehen ; die Italeri Kettenbleche haben ihre maßgeschneiderten Ätzbleche erhalten und wurden ans Modell geklebt. Die hinteren Kotflügel sind im Groben auch fertig, sie müssen nur noch feingeschliffen und angebaut werden.









Damit ist der "Angstgegner" bezwungen. Fehlen nur noch Laufwerk und der ganze Feinkram. ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

7

Freitag, 16. April 2021, 21:33

Frankenstein lebt noch. Unter Einbeziehung okkulter Praktiken ist es mir gelungen, die hinteren Kotflügel fertig zu stellen und endlich ans Modell zu bringen. Endlich ! Dass sie dabei die Plastik-Farbe von gelb nach grau gewechselt haben, hat absolut und rein gar nichts damit zu tun, dass ich noch entsprechende DRAGON Bauteile gefunden habe. Purer Zufall.







Die Scharniere müssen noch ergänzt werden, dafür klebe ich simpel Stücken von 1mm Rundprofil ein. Die Federn an den Seiten der hinteren Kotflügel werden wieder aus Kupferlitze gewickelt.
Mann, was bin ich froh das leidige Thema Kettenbleche endlich gelöst zu haben. Jetzt fehlen wirklich nur noch Bordwerkzeuge und Laufwerk.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

8

Freitag, 16. April 2021, 21:36

Und damit sind wir bei den letzten Fortschritten vom heutigen 16. April 2021 angekommen. :)

Ich hatte von DRAGON auch die Federn für die Kotflügel vorn und hinten in der Krambox. Aber da DRAGON es geschafft hat, die Angüsse mitten im sichtbaren Bereich der Federn zu platzieren, sind diese Plastikbauteile praktisch unbrauchbar. Also Stücken von 0,5mm EVERGREEN Rundprofil einkleben, 0,1mm Kupferlitze um 0,2mm Federstahldraht wickeln, ablängen und mit Sekundenkleber anbringen.



Das gleiche Spiel mit den Federn der hinteren Kotflügel. Die Krambox half hier mit der passenden Variante Rohrwischerstangen vom Werk Nibelungen in Form eines DRAGON Bauteiles. Hier nur die Stangen auf der linken Seite mit einem 0,3mm Bohrer aufbohren und Bauteil ankleben.



An der rechten Fahrzeugseite kamen noch die Holzrinne für die abklappbare 2m Antenne und der Spaten an ihren Platz.
Vorn auf dem Wannendach wurden die angegossenen Scharniere vorsichtig abgetrennt und jeweils um einen knappen Millimeter versetzt, um die weitaus besser detaillierten DRAGON Fahrer- & Funker- Luken anbringen zu können.



Das noch fehlende Bordwerkzeug ist zusammen gesucht und sollte noch an diesem Wochenende verbaut werden.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

9

Freitag, 16. April 2021, 21:48

Hi Steffen,
Schöner, ausführlicher Bericht. Wird am Ende wohl ein Dragitaliermiya
:lol: deine Scratchbauten find ich auch super, alles sehr sauber!

Viele Grüße,
Tim

10

Montag, 19. April 2021, 07:36

Moin,

ich schreib nicht viel, aber ich bin schwer beeindruckt! Sehr schöne Arbeit :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

11

Donnerstag, 22. April 2021, 21:44

Danke euch für euren Zuspruch, Tim & Ingo. Freut mich ehrlich.

Die letzte Schraube wurde soeben geklebt. Rohbau ist fertig ! Bis zuletzt hat er gezickt. Half ihm aber alles nix ; jetzt isser lackierfertig.
Gut. Bilder gibt es dann morgen mit Tageslicht.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

12

Freitag, 23. April 2021, 13:51

Hier nun die Bilder vom lackierfertigen Rohbau.

So steht er da.



Gehen wir mal auf einen Rundgang und ins Detail. Bugansicht.
Die fotogeätzten Halter der 7 Ersatzkettenglieder auf dem Bug spendierte der DRAGON 6300 "Pz.Kpfw.IV Ausf.H" Bausatz.



Die 10 Ersatzkettenglieder vorn am Bug werden von einer Stange gesichert, ein typisches Nibelungen Charakteristikum dieser Zeit. Krupp und Vomag verwendeten statt dessen zur Sicherung metallene T-Stücken, welche am Träger der Ersatzkettenglieder angebracht waren.



Zwei Bosch Scheinwerfer, passend zum Produktionszeitraum. Die Position der Bosch Scheinwerfer ist jedoch spezifisch für Nibelungen ; ganz vorn in den Ecken der Riffelbleche. Ebenso Nibelungen-typisch ; die sich hierdurch schräg nach hinten ergebende Kabelführung der Scheinwerfer.



Feine Messingkettchen auf 1cm abgelängt und mittels gebogener Ringe aus 0,1mm Kupferlitze befestigt. Die Ringe sind natürlich voll beweglich in die zuvor angebohrten Schleppbolzen eingesetzt. So viel Detail-Fetischismus muss schon sein.



Unten an den Innenseiten der Seitenvorgelege wurden fehlende Schrauben ergänzt : aus dem Set MENG SPS-007 "Nuts & Bolts Set B small" die 0,8mm Schraubenköpfe.



Linke Seite vorn.
Die Herausforderung war hier die Art und Anordnung der Bordwerkzeuge passend zum Herstellerwerk Nibelungen und zum Produktionszeitraum zu recherchieren. Man finde erst einmal entsprechende Originalfotos in guter Bildqualität, um darauf genug Details zu erkennen.



Der Halter für die Ersatzlaufrollen entstand komplett im Eigenbau aus 0,2mm Plastik Karte nach Vorbild des Bauteiles im DRAGON 6594 "Pz.Kpfw.IV Ausf.G" Bausatz. Das ITALERI Bauteil war in allen Dimensionen viel zu groß und bis auf 6 Nieten auch undetailliert. Die lackierten DRAGON Laufrollen fanden sich schon so in der Krambox, sie fanden irgendwann den Weg zu mir.



Besonderheit bei Nibelungen gegegenüber Krupp & Vomag ; der Kettenspannschlüssel ist bei Nibelungen seitenvertauscht links und die Brechstange rechts. Damit es für Nibelungen passt, musste am DRAGON Bauteil oben die Verschlüsse der beiden Werkzeughalter abgetrennt und um 180° gedreht wieder angeklebt werden.
Zweite Besonderheit links hinten ist das zylindrische Kolonnenfahrgerät (Rücklicht), welches bei Nibelungen vorübergehend nur für kurze Zeit schon so früh verbaut wurde. Standard wurde es erst viel später.
Auf dem Kotflügel unten rechts im Bild erkennt man das Katzenauge (Rückstrahler), ein Ätzteil aus dem DRAGON 6300 "Pz.Kpfw.IV Ausf.H" Bausatz.




Andere Seite.
Hier ist nun seitenvertauscht und Nibelungen-typisch die Brechstange.
Die drei Ersatzkettenglieder kommen aus dem RYE FIELD 5046 "Panzer IV Ausf.H" Bausatz. Dort liegen sie doppelt bei, somit konnte ein Satz geplündert werden. Auch wenn man es auf dem Foto kaum erkennt, aber ich habe Bohrungen für die Kettenbolzen allesamt mit einem 0,45mm Bohrer aufgebohrt.



Oben im nachfolgenden Bild ist an der Walzenblende jetzt der Antennenabweiser um das koaxiale Turm-MG zu sehen. Der liegt im DRAGON 6594 "Pz.Kpfw.IV Ausf.G" Bausatz doppelt bei. Für Nibelungen muss er modifiziert werden ; die Versteifung vorn im Bogen musste weg und ebenso die Nieten obenauf (Nieten sind auf dem Foto noch dran, habe ich vergessen zu entfernen).
Weitere Nibelungen Besonderheit am Antennenabweiser ; er ist horizontal angebracht. Bei Krupp & Vomag fällt er schräg nach hinten ab um an der unteren Ecke der Walzenblende angeschweißt zu sein.



Die 20ton Stahlwinde (Wagenheber) ist ein Zubehör von ROYAL MODEL. Ein Bausatz für sich, aber Klasse. Mir ist beim Versäubern der Resinteile natürlich prompt der Kurbelgriff ins Nirvana entflogen. Daher entstand dieser aus EVERGREEN 1mm Rundprofil neu. Dem Set liegen zwei verschiedene Wagenheber-Füsse bei, ich wählte den zu jener Zeit für Nibelungen typischen.
Die Halter der 20ton Stahlwinde kommen aus dem TAMIYA 35185 "Panzerkampfwagen IV On-Vehicle Equipment Set", lediglich die daran fehlenden Unterteile wurden mittels Plastik Karte ergänzt..



Und zum Abschluss noch ein paar Totalaufnahmen :









Eigene Vorgabe erfüllt. Nur Zeug verwendet, was schon da war. Nix extra dazu gekauft.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

13

Freitag, 23. April 2021, 16:02

Eigene Vorgabe erfüllt. Nur Zeug verwendet, was schon da war. Nix extra dazu gekauft


Und dabei auch keine (sichtbaren) Abstriche bei der Qualität gemacht! Sieht Klasse aus, sehr schön detaillierte Scratchbauten am Halter für die Laufrollen. Freue mich schon auf die Lackierung :)

Viele Grüße,
Tim

14

Samstag, 24. April 2021, 18:59

Moin,

absolut geil gebaut. Bin auf die Lackierung gespannt :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Sonntag, 25. April 2021, 12:32

Danke euch für euren Zuspruch.

Lackiert werden soll er in RAL8020 Sandgelb / RAL7027 Sandgrau. Das war Standart ab Werk zu jener Zeit.
Muss mal schauen, ob es da passende Farben von Mission Models gibt. Ich brauch 'eh noch ein paar Farben und neue feine Pinsel. :)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

16

Montag, 26. April 2021, 07:36

Hallo Steffen,

das schaut ja richtig gut aus bis jetzt.
Was wirst du als Grundierung nutzen.
Ich bin immernoch auf der Suche nach einer
Grundierung die auch gut aus Ätzteilen hält.

Ich nutze sonst Vallejo Surefaceprimer.
Auf Ätzteilen hält der irgendwie net so gut.

Gruß
Klaus

17

Montag, 26. April 2021, 11:49

Grundierung ? Da bediene ich mich bei den Table Top Modellbauern. Chaos Black und Corax White sind die beiden Primer von Citadel, die haften super auf allen Untergründen und ergeben eine feine Oberfläche ohne Details zu verkleistern.
Diese Primer kommen in 400ml Sprühdosen, Kostenfaktor ca. 12€, reichen aber für viele Modelle.
CITADEL Chaos Black Primer
CITADEL Corax White Primer
Sind aktuell allerdings überall ausverkauft, dank Brexit und Corona-Epidemie. Bei allen mir bekannten Händlern in Rückorder, warten alle auf Lieferung. :roll:

Der Colour Primer von Army Painter soll aber ebenfalls sehr gut sein. ARMY Painter Colour Primer Und der ist verfügbar, Kostenfaktor ca. 11€ für die 400ml Sprühdose.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

18

Dienstag, 27. April 2021, 07:03

Vielen Dank.
Sprühdose ist ja generell nicht so meins.
Aber ich werd mal schauen ob ich das Chaos Black irgendwo bekomme.

Gruß
Klaus

19

Mittwoch, 29. Dezember 2021, 09:42

Panzer IV

Das ist ein sehr gutes Modell vom Panzer IV , der mit der längeren Kanone den T 34 / 76 in der Bewaffnung überlegen war .
Er hatte 3 Mann im Turm und die Männer im Turm standen auf einem Podest , im T 34 mussten sie auf Munitionskisten
stehen und mit traben , wenn der Turm gedreht wurde . Nur in der Formgebung war der T 34 vorbildlich .


Hier der Turm vom T 34 ohne Podest bzw Bühne :


Für die Panzer III und IV war es ein großer Vorteil , dass die Türme geräumiger waren und Kommandant , Richtschütze und Ladeschütze

aufnehmen konnte . Im T 34 fehlte der Kommandant , der immer das Schlachtfeld im Auge hatte und Ziele aussuchen konnte .
file:///home/linux/Bilder/00%20Anfang%20Modellbau/Z-Panzerentwicklung/Panzer%20IV/Langl%C3%A4ufiger%20Vierer%20von%20der%20S%C3%BCdflanke%20der%20Stalingrader%20Front%20|%20Yuri%20Pasholok%20|%20Yandex%20Zen.htmlLG Jürgen
»jürgen waldmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • Panzer IV Turm mit Bühne .jpeg

Werbung