Sie sind nicht angemeldet.

  • »BB76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. April 2021, 15:45

Sikorsky UH-34 Seahorse "USMC" von Airpower87 in 1:87

Hallo Zusammen.

Da irgendwie jedes größere Kriegsschiff ein Fluggerät an Bord hat war es nur eine Frage der Zeit, bis es mich hier in den Fliegerbereich verschlagen hat :D
Für den Hubschrauber zu meiner Missouri habe ich mich für einen Plastikbausatz im passenden Maßstab entschieden, den ich unspektakulär out-of-box bauen und hier kurz vorstellen möchte, Quick'n Dirty so zu sagen :P

Hier mal ein Bild der Verpackung:


Übersichtlicher Inhalt - Zwei Spritzgussrahmen und ein Decal-Bogen



Habe nicht wirklich Erfahrung mit Plastikmodellen, die Verarbeitungsqualität der Teile machte auf mich aber einen sehr ordentlichen Eindruck:



Übersichtliche Anleitung auf zwei A4-Blättern



Klebstoffdosieren übe ich glaube ich nochmal, aber erstens guckt keiner von innen, zweitens hält es :D



Decals anbringen










So das war es auch schon, demnächst dann wieder ein Update zum Schiff ;)
Christian

2

Freitag, 16. April 2021, 16:22

Unspektakulär direkt aus dem Karton bauen ist ok. Mache ich je nach Detailgrad des Bausatzes auch gern. :ok:
Aber dennoch ... Farbe gehört irgendwo schon auch dazu. ;)

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

  • »BB76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. April 2021, 16:34

Laut Bausatz sind nur die Rotorblätter und Räder schwarz zu lackieren (ist gemacht). Die Rotorblättermarkierungen sind als Decals dabei, allerdings noch nicht drauf auf den Bildern, muss ich noch nachknipsen :rolleyes:

4

Freitag, 16. April 2021, 17:16

Eine wenig mehr Farbe außer grün und schwarz darf es schon sein. ;)
Titangrau für die Hauptwellen der beiden Rotoren, metallgrau für die Auspuffe, Aluminium für die Radfelgen. Signalrot für die Tankeinlässe.
Solche Farbtupfer machen viel aus. :ok:
Zudem ; wenn du es dir in diesem Maßstab zutraust, gehören die Streben der Cockpitscheiben auch noch grün angemalt. Das hätte man mittels abkleben und einem grünen Grundanstrich erledigen können, was auch Klebestellen und Angüsse verdeckt hätte.

Bildquelle : freedomsflyingmemorial.org

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

  • »BB76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. April 2021, 18:06

Danke fürs Feedback, das sind auf jeden Fall gute Vorschläge. Da werd' ich dann nochmal ran gehen :ok:

6

Freitag, 16. April 2021, 18:38

Für out of box...

...sieht er sogar schon verdammt gut aus.
Aber Steffen hat recht, Farbe muss aus den besagten Gründen.

Da Du die Decals schon drauf hast, solltest Du den Grundfarbton natürlich schon recht genau treffen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. April 2021, 18:45

Hi.

Sorry, aber mit quick und dirty hast du es ganz gut getroffen.
Nachdem du aber schreibst, dass du mit Plastikmodellen nicht viel Erfahrung hast, schieb ichs darauf ;) .

Einiges wurde ja schon geschrieben, ein wenig mehr fällt mir noch ein...

...als erstes wäre es ratsam, die Angußstellen ordentlich zu versäubern, auf dem Rumpfrücken sieht man sie z.B.noch recht deutlich.
...dann ist es ratsam, natürlich auch die Klebenähte zu verschleifen, wenn nötig zu spachteln, ein echter Hubschrauber hat ja auch keine umlaufende Trennaht :D
...Farbe sollte prinzipiel überall hin, auch wenn der Kunststoff schon im richtigen Ton gespritzt ist. Erstens verschwindet mit einer Lackierung der Plastiklook und zweitens haften die Decals auf dem, oft fettigen Kunnststoff, nicht wirklich dauerhaft.
...Detailbemalung und Kanzelstreben wurden ja schon genannt...
...für die Decals ist Weichmacher, alternativ etwas Zitronenessenz im Wasser ratsam. An manchen stellen sieht man nämlich ein silbern, das kommt von Luftblasen unter dem Decal.

Ich hoffe, du nimmst die Kritik nicht übel, aber schönreden bringt niemanden weiter.

Schönen Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


8

Samstag, 17. April 2021, 10:41

Hallo Christian
Mit etwas Glück findet sich ein Decal, im passenden Farbton, für die Fensterstreben . Nicht so riskant wie Farbe. Lauter kleine Schnipsel halt .
Gruß Ronald

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. April 2021, 06:49

Moin Christian,

Das meiste ist so, ja schon gesagt und ich will hier auch nicht rum meckern, aber wenn ich bedenke welche Akribie und Detailtreue du bei deinem Schlachtschiff betreibst, wird dich eines Tages dieser Hubschrauber nur noch ärgern, weil er schon wegen seinem plastikhaften Aussehens einfach nicht dazu passt.
Ich würde noch mal ganz von vorne Anfangen, also einen neuen besorgen und dann nach und nach und dann auch sehr langsam bauen, denn die Erfahrung kommt sowie so beim bauen und als Blickfang könnte man auch noch die Rotoren mit kleinen Motoren ausstatten, die dann per Fernbedienung zum drehen auf gefordert werden.
Ich meine du solltest immer dein Schiff im Auge behalten, denn was nutzt es dir wenn das toll aussieht, aber einiges drum herum, nach gar nichts ausschaut.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »BB76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. April 2021, 19:44

Danke euch allen für das Feedback.

@Daniel: Nein, ich nehm die Kritik nicht übel, ganz im Gegenteil hier sind richtig gute Tipps bei rausgekommen, z.B. Weichmacher für die Decals (kamen mir beim Anbringen tatsächlich etwas "sperrig" vor) oder das die Lackierung auch für eine bessere Haftung der Decals sorgt. Wusste ich nicht :ok:
@Bernd: Ja, da hast du wohl recht.

Da der Bausatz nicht wirklich ins Geld ging werde ich mir nochmal einen besorgen und das ganze etwas ernsthafter angehen ^^

11

Sonntag, 18. April 2021, 19:46

Ziel erreicht :five:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

12

Montag, 19. April 2021, 07:38

Moin,

ich hab mich bis jetzt zurück gehalten, aber alles was die anderen geschrieben haben trifft auch meine Gedanken.

Da der Bausatz nicht wirklich ins Geld ging werde ich mir nochmal einen besorgen und das ganze etwas ernsthafter angehen
Gute, sehr gute Entscheidung!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung