Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 12. Mai 2021, 20:31

Hallo Macel,
echt toll was du da machst, Hut ab. ich möchte deine Idee mit den Dachträger nochmal aufnehmen. Es wäre vielleicht eine Idee oben so eine Art Sonnenterasse zu machen...für die Damen die mit fahren zum Beispiel.
Den Boden mit Holz und zwei Liegestühle? Und natürlich mit einer fix montierten Leiter.... :D 8)

l.g. Rainer

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 12. Mai 2021, 21:22

Heute ging's mal in kleineren Schritten voran.

Ich habe die erstellte große Bar einfach mal ausgedruckt. Und ja, ihr habt ja Recht, ich bin faul. Aber ich hatte null Bock, die Rundungen zu schleifen.

Rechts kommt dann noch so ein Rollrollo als Tür drauf. War damals ja so üblich. Und das kann dann nicht an der Bank anecken.

Bei der kleinen Bar ging es auch weiter. Ich habe mir das hintere Teil aus Sheet ausgeschnitten und dann mit dem Blech eines Teelichts umrandet. Dieses dann durch die Öffnung geschoben und verklebt.

Darf jetzt trocknen und kann danach verschliffen werden.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

93

Donnerstag, 13. Mai 2021, 00:03

Zur späten Stunde noch etwas. Ich habe versucht mit klarem Resin die Gläser und Flaschen zu drucken.

Leider wird dies nicht wirklich etwas, da das Resin nach dem ISO-Bad blind wird. ;( :nixweis:
Sofort nach dem Druck ist alles glasklar.

Auch die Stiele der Gläser sind zu dünn zum drucken und die Flaschengröße passt auch nicht im Verhältnis der Gläser, obwohl ich alles nach Originalmaße skaliert habe. :nixweis:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


94

Donnerstag, 13. Mai 2021, 11:11

Warum musst du die Gläser in Iso baden? Ich vermute zum härten. Die Stiele der Gläser sind sicher zu dünn, die sind so nicht zu drucken würd ich sagen. Viellecht lassen sich die Flaschen ja polieren.

l.g. Rainer

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 13. Mai 2021, 11:31

Warum musst du die Gläser in Iso baden?

Das muss ich, um überschüssiges Resin abzuspülen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 13. Mai 2021, 11:40

moin,

wäre es möglich mit einer Flamme vorsichtig über die Oberfläche, um diese leicht anzuschmelzen und somit die Gläser und Flaschen wieder klar zu bekommen?

97

Donnerstag, 13. Mai 2021, 11:43

Hallo Marcel,

versuch doch mal, die Flaschen und Gläser erst etwas zu polieren und dann mit Klarlack zu behandeln. Das sollte schon was bringen und die Flaschen könnte man durchaus noch mit Clearfarben behandeln, wäre ja nicht unrealistisch

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

98

Donnerstag, 13. Mai 2021, 12:08

Hallo keramh, mit Hitze tut sich bei Resin nur das, das es sich total verformt, und zwar sehr schnell.

Und Jörg, genau das habe ich vor, allerdings ohne zu polieren. Das dürfte bei den Gläsern auch sehr schwer im innern sein.

Ich habe mal etwas ausprobiert, was ich von einer Firma im Netz gelesen habe.


Ich habe 3 Arten von Klarlack verwendet. ABER alles vor dem endgültigem Aushärten.
Von rechts auf den Bildern: Alclad wasserbasierter Klarlack mit Pinsel, 3. Reihe von rechts dann Enamel-Klarlack von Revell mit Pinsel und ganz links 2 Reihen mittels Airbrush 2K-Klarlack.

Welche Reihe ist denn eurer Meinung nach die Beste?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


99

Donnerstag, 13. Mai 2021, 12:40

Ich habe ein Resin welches mit Wasser funktioniert, das ist schon wesentlich einfacher zu handhaben.Allerdings weiss ich nicht ob auch Tranparentes gibt.

l.g. Rainer

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

100

Donnerstag, 13. Mai 2021, 13:11

Ja Rainer, das gibt es auch. Nur leider habe ich das falsche bestellt und nun ist es halt hier und muss verbraucht werden.

Hier nun nochmal die Unterschiede der Klarlacke.
Von links nach rechts: Aqua, Revell, 2K und unbehandelt
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


101

Donnerstag, 13. Mai 2021, 13:18

Also ich würde sagen..Revell. Wobei polieren vielleicht noch besser wäre, und dann viellecht den Klarlack drüber.

l.g. Rainer

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

102

Donnerstag, 13. Mai 2021, 13:35

Hallo Marcel

Die Inneneinrichtung wird der Hingucker . Sieht Klasse aus :ok:


Die Gläser und Flaschen sehen auch Super aus . Aber wenn ich das so sehen wie filigran die sind , gibts da viel Ausschuß oder ?




Gruß Fredl

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

103

Donnerstag, 13. Mai 2021, 14:13

...gibts da viel Ausschuß oder ?

Nein, nur hier bei den Gläsern habe ich halt die Stiehle zu dünn gemacht. Mein Fehler, der Drucker produziert kaum Ausschuß.

Wobei polieren vielleicht noch besser wäre

Das versuche mal, bei den super winzigen Teilen :lol: , außerdem sind die Gläser innen hohl. :)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


104

Donnerstag, 13. Mai 2021, 16:24

Das ist echt beeindruckend, was Du hier zeigst :ok:
Was spricht dagegen, Gläser oder Flaschen etwas milchig zu lassen?
Sowas gibt es doch auch?
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 13. Mai 2021, 16:26

Ja, einige Flaschen werde ich auch milchig lassen. Das passt zu der gehobenen Klasse. :ok:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 13. Mai 2021, 20:03

So, nun nochmal Bilder vom ersten Versuch, diesmal mehr mit Klarlack.



Und der 2. Versuch noch ohne Klarlack aber mit anderen Gläsern.


Hab da jetzt mal 2 Flaschen mit drauf gemacht. Mal sehen wer errät, was das Hochprozentiges sein soll. :D
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

107

Freitag, 14. Mai 2021, 09:50

Guten Morgen, leider hat mich auch das Problem eingeholt, was viele mit dem klaren Resin haben. Es vergilbt. :bang: :motz:


Bei den Flaschen wäre es mir egal, aber gelbe Gläser? :thumbdown:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


108

Freitag, 14. Mai 2021, 14:15

Es gibt durchaus gelbe Gläser, auch aus den 60ern ...
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

109

Freitag, 14. Mai 2021, 15:06

Gude Marcel :wink:

Dein Modell gefällt mir sehr sehr gut. Mal was anderes :respekt:

Ich bleib auf jeden Fall dabei :ok:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

110

Freitag, 14. Mai 2021, 22:49


Hab da jetzt mal 2 Flaschen mit drauf gemacht. Mal sehen wer errät, was das Hochprozentiges sein soll. :D


Also von der Form her würde ich jetzt ganz klassisch auf Jack Daniels tippen. Zumindest haben die auch so eine Form.

Grundsätzlich könnte man Resin transparent klar drucken. Allerdings nur mit einer topfebenen letzten Lage (Habe ich beim Drucken eines Teiles mal gehabt. Da konnte ich auch nach dem Spülen mit Iso und Nachbelichten noch "in das Teil hinein" schauen). Das wird bei Flaschen logischerweise nicht gehen, weil Du immer die "Treppchen" von den Rundungen drin haben wirst. Und es geht wohl nur auf dem "Toplayer" nicht an den Flanken (Vielleicht weil Ersterer zuletzt auf der FEP Folie aufliegt).

Ich vermute, dass das "Nachgilben" den Teil des Harzes betrifft, der nicht komplett durchbelichtet wurde. Wenn man die Teile druckt, ist das Harz noch nicht komplett durchbelichtet (sonst müsste man es ja auch nicht nachbelichten). Und auch beim Nachbelichten kommt man mit dem UV der LED's auch nur in eine begrenzte Tiefe, selbst bei den klaren Teilen. Eine Idee wäre die Flaschen hohl zu drucken. Ich denke, dass geht. Denn ich habe Fotos von gedruckten Behältern von Bremskraftverstärkern, Wisch-Wasch-Behältern und Flaschen gesehen (Modellbaugröße), wo Jemand nach dem Druck eine entsprechende Flüssigkeit eingefüllt hatte.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

111

Freitag, 14. Mai 2021, 23:16

Eine Idee wäre die Flaschen hohl zu drucken.

Das habe ich versucht, aber klappt bei den winzigen Teilen nicht wirklich, weil das Resin nicht abläuft.

Oder die Gläser sind hohl gedruckt, aber auch diese sind vergilbt.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


112

Samstag, 15. Mai 2021, 20:38

Die Flasche richtig drehen und ein Loch unten am Boden rein machen dann kann das Resin ablaufen...also die Flasche verkehrt drucken...
Oder lieg ich da falsch?

l.g. Rainer

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

113

Samstag, 15. Mai 2021, 20:40

Hallo Rainer, wenn man es so macht, dann werden Stützen benötigt. Diese wiederum hinterlassen unschöne Stellen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


114

Samstag, 15. Mai 2021, 22:51

dann vielleicht doch so wie die Öffnung einer Flasche wirklich ist...also oben. Dann offen lassen oder zustoppeln und lackieren. Nur so als Möglichkeit.

l.g. Rainer

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

115

Sonntag, 16. Mai 2021, 21:14

Hallo, ich habe mal eine Stellprobe gemacht.


So, wie ich es in 3D gemacht hatte funktioniert das hier nicht. In 3D hatte ich die Gläser und Flaschen wohl zu klein skaliert. Oder meint ihr, das die im Verhältnis zur Bank zu groß sind?
Achja, Flaschen und Gläser sind von Originalmaße herunter skaliert.
Werde die Anordnung nun etwas verändern.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

116

Montag, 17. Mai 2021, 21:57

So nun die erste Kostprobe der ersten Farbe.

Die Befürchtung, das die Metallicpartikel zu groß sein könnten, hat sich nicht bestätigt.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich nur Lackstifte genommen habe. Diese Farbe verdünnt in die Airgun und fertig.

Nun zu den heutigen Arbeiten.
Die Bars wurden grundiert.



Dann bekam der Motor und das Getriebe etwas Farbe und Wash.



Die andere Seite nun endlich auch glatt.


Das Dach des Shorty gemacht.


Und zum Schluss mal eine Farbe gemischt.

Ich hoffe ihr erkennt, welche Farbe ich darstellen möchte?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

117

Dienstag, 18. Mai 2021, 19:27

Ich habe mal noch einen Versuch gewagt.

Da man hier die Flaschen kaum sieht, hier nochmal mit Blitz.

Dieses Mal habe ich die Flaschen komplett hohl gedruckt, mit einer Wandstärke von 0,4mm. Somit habe ich alles überschüssige Resin aus den Flaschen bekommen.

Die hellgrünen habe ich mit einer Mischung aus klarem und klar-grünem Resin gedruckt.

Wenn ich jetzt eine Möglichkeit finde, diese Flaschen zu füllen, dann hoffe ich das es realer aussieht, als außen aufzulackieren.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


118

Dienstag, 18. Mai 2021, 19:49

Hallo Marcel,

tolle Fortschritte :thumbsup:

Schon erstaunlich was die Drucker alles leisten können...

Vielleicht kannst du die Flaschen mit gefärbtem Weiß Leim füllen der härtet ja klar aus .Der Leim lässt sich ja auch gut mit Wasser verdünnen...Den Leim dann in eine Spritze mit Kanüle aufziehen und in die Flaschen füllen... Als Test kannst du den gefärbten Leim ja einfach mal an der Luft trocknen...und schauen wie Intensiv der Farbton wird....

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 18. Mai 2021, 20:49

Hi René, Vielen Dank für dein Tipp. :ok:

Das werde ich wirklich mal ausprobieren. :dafür:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 19. Mai 2021, 20:56

Hallo, heute geht's mal etwas weiter. Nicht viel, aber immerhin.

Karosserie schonmal grundiert.


Dann habe ich, entgegen aller Meinungen, den Innenraum zum Holzboden per Decal verholfen.


Die Inneneinrichtung.


Und der Motor nimmt auch Form an.


Dann ging es beim Shorty weiter. Erste Farbe ist drauf.



Und hier auch etwas hinzugefügt.


Das war es erstmal für heute. Wie gesagt, nicht allzu viel. ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Bulli, Samba, Stretchlimo, T1, VW

Werbung