Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. April 2021, 08:20

VW T1 Samba Stretchlimo

Hallo Leute.

Lange habe ich überlegt, ob ich überhaupt nochmal einen BB hier mache, hier ist also mein erneuter Versuch euch zu begeistern.

Ab heute wird hier ein etwas verrückter Baubericht entstehen. Ich habe vor nach der T3-Stretchlimo "Luise", hier einen T1 Samba zur Stretchlimo umzubauen.

Basis sind 3 nagelneue Bausätze.


Um mir einen Eindruck zu verschaffen, wie der aussehen könnte, habe ich mir am PC mal 2 Varianten erstellt. Hier die Idee, oben mit einfacher Hinterachse und darunter als doppelte Hinterachse.

Welche Variante gefällt euch denn besser?

Danach habe ich mir mal die Teile geschnappt und übereinander gelegt


Wenn ich jetzt mal schaue, dann wurd das Modell knapp 27 cm lang.

Zuerst wurde die hintere Ecke von einem Seitenteil der Karo 1 abgeschnitten und vom anderen der Karo 2 der vordere Radlauf. Dann wurde beides miteinander verbunden.


Danach habe ich den Radkasten (den ich zum Verängern des hinteren Radlaufs benötige) und die Lüftungsschlitze herausgetrennt und von der dritten Karo das fehlende Teil eingesetzt.


Auf der anderen Seite habe ich einfach das Seitenteil mit den Türen verklebt, um das benötigte Heckstück zu bekommen.

Die Scharniere werden noch entfernt und die Vertiefung geschlossen.

Das Gleiche passiert mit dem vorderen Teil, also auch die Türen verkleben. Danach werde ich dann die richtigen Scharniere daran befestigen, damit dann die mittleren Türen wieder zu öffnen sein werden.

Momentaner Stand.



Also bleibt weiter gespannt.

PS: Wie macht ihr das, das sich die Bilder verkleinern, also anpassen? Ich habe das Problem, das die Bilder bei mir auf dem Handy nur halb angezeigt werden.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


2

Mittwoch, 14. April 2021, 08:55

Hallo Marcel,

interessantes Projekt :D :ok:

Da schau ich mal zu....

Bei der Länge würde ich auf die doppelte Hinterachse gehen ...sieht glaube ich besser aus.
Und über den Hinterachsen einen Whirlpool... :thumbsup:

Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. April 2021, 09:55

Bei der Länge würde ich auf die doppelte Hinterachse gehen ...sieht glaube ich besser aus

Hi Rene, schön das du dabei bist. :ok:

Sorry, hatte vergessen zu schreiben, das ich die Doppelachse hinten bauen werde. Auch wenn es so gut wie keine Bilder davon im Netz gibt. Alle T1-Stretch haben nur eine Achse.

PS: Falls noch jemand Porschemotoren hat, die nicht mehr benötigt werden, ich kann einen gebrauchen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


4

Mittwoch, 14. April 2021, 10:03

Servus Marcel,
Stühlchen ist gerichtet und ich sitz ganz gespannt mit in der Runde.
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

5

Mittwoch, 14. April 2021, 10:52

Moin Marcel

wird wieder mal ein Intressanter Build den du da vorhast. Würde die erste Variante machen mit schönen BBS Felgen

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. April 2021, 12:58

Hallo,


nachdem ich jetzt mal die Variante mit der Doppelachse hinten am PC erstellt hatte, sind mir einige optische Zweifel gekommen.


Drum musste ich es am Modell sehen.



Was meint ihr jetzt dazu? Die Räder sind nur symbolisch.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


7

Mittwoch, 14. April 2021, 16:45

Hallo Marcel,

super, dass Du wieder einen Baubericht machst und dann dazu noch von so einem außergewöhnlichen Fahrzeug. Es stimmt zwar, dass die meisten Stretchlimousinen hinten nur 1 Achse haben, aber ich würde bei der Länge auch zu einer Doppelachse hinten tendieren. Leg mal die beiden Räder unter das Seitenteil und markiere den zukünftigen Radausschnitt mit Tape und skizziere da mal drauf, was vom Rad zu sehen wäre. Ich würde die Räder halb verdeckt wie im Original machen. Da es aber kein explizites Vorbildfahrzeug gibt ist alles möglich und reine Geschmackssache ;) .

Ich bin mal gespannt, für was Du Dich entscheidest und wie es weitergeht.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

8

Mittwoch, 14. April 2021, 16:46

Interessantes Projekt :thumbup:

Ich würde nur eine Hinterachse einplanen, die dafür aber um den Raddurchmesser weiter nach vorne gesetzt.
Ergibt dann ne Optik wie bei den alten Reisebussen ...
Old School Kustom Kulture

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. April 2021, 17:53

Hier mal die Räder drunter und ein Radkasten drauf gelegt. Irgendwie gefällt es mir immer noch nicht ganz.

Beim T3 sah es schon von Anfang an gut aus. Aber hier. :nixweis:

Ansonsten ging es nur in kleineren Schritten weiter. Beifahrerseite nun soweit gebaut, das die Schnitte und Klebestellen alle mittels GAP verspachtelt werden konnten. Warum GAP? Ich möchte samit umgehen, das nachher beim lackieren keine Stellen mehr zum Vorschein kommen. Die ganzen Teile sing auch hier nur, genau wie bei der T3-Stretchlimo, alle auf Stoß zusammengeklebt.


Wenn dann alles getrocknet ist wird geschliffen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


10

Mittwoch, 14. April 2021, 20:09

Zum Hinterachsenproblem:
Ich würde nur eine Achse machen, aber diese weiter vor setzen, damit man hinten einen größeren Karo-Überhang hat.
Und dann vielleicht noch eine Radabdeckung. Wenn der Wagen Weisswandreifen bekommt, sieht das sicher schick aus.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 14. April 2021, 21:06

Ich habe mich entschieden. Es wird bei einer Hinterachse bleiben.
Diese wird auch nicht versetzt werden, da sonst alles, Achsaufhängungen, Motorlage, Innenraum...... komplett verändert werden müsste. Allein den Unterboden und die Innenraumwanne zu ändern ist jetzt schon ein riesen Aufwand. Alle 3 Böden der Innenraumwannen sind verzogen, die Dächer haben Knicke drin. Was die Unterböden und die anderen Teile angeht, da wage ich garnicht nachzuschauen.
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


12

Mittwoch, 14. April 2021, 22:47

Hi Marcel :wink: ,

schön, dass Du hier wieder etwas präsentierst :thumbsup: , ich bin gespannt wie Du die kommenden Hürden meisterst :) und freue mich auf die Ergebnisse ;) :ok:

Ich bin dabei :five:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

13

Mittwoch, 14. April 2021, 23:05

Hallo Marcel

Sehr Interessant was Du uns bis jetzt zeigst und so wie ich Dich kenne wird das Projekt was ganz besonderes ... ich freue mich darauf .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

14

Donnerstag, 15. April 2021, 08:58

Moin Marcel,

Ich freue mich echt, dass du jetzt wieder zurück bist und einen neuen BB startest. :) Das hatte mir ehrlich gesagt sehr gefehlt. Hier war in letzter Zeit kaum was los, weil die meisten hier privat oder berufsbedingt zu tun hatten. Auch mit meinen Bauberichten geht es sehr schleppend voran, da ich bis jetzt immer noch keine eigene Wohnung für mich gefunden habe und meine Eltern haben mir Einhalt geboten beim Modellbau. Das ist echt ätzend! :cursing:

Deine Bauberichte haben mich echt motiviert, der Mini-Umbau war echt cool, aber auch der T3, die "Luise", war schon echt geil anzusehen! Oder der Golf 1, oder der Ford Pickup. Kann gar nicht aufzählen. :D Alle deine Bauberichte sind echt cool anzusehen und die Modelle sind einfach der Hammer! Dafür ziehe ich meinen Hut. :respekt: :dafür:

Zum aktuellen Baubericht: der T1 als Stretchlimo find ich auch schick. Habe ich ja bisher noch bei keinem gesehen. Zumindest nicht in 1:24. :D
Bin auch dafür mit einer Hinterachse. Die ersten Schritte sehen schon sehr gut aus. Bin auf weitere Fortschritte von dir gespannt!

Ich mache meine Bauberichte auch per Handy und zum Bearbeiten der Fotos benutze ich Photo Editor. Kannst du dir kostenlos im Playstore herunterladen. Es funktioniert echt prima und habe bisher keine Probleme damit. ;)

Gruß :wink:
Eugen S.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 15. April 2021, 09:49

Moin Eugen,

erstmal danke für deine Worte. Es freut mich, das du durch meine Werke inspiriert wurdest. :ok:

Das mit den Bildern meinte ich aber so, das diese bei mir auf dem Handy immer nur halb angezeigt werden. Das heißt, diese passen sich nicht dem Bildschirm an. Egal ob ich das Handy hochkant oder quer halte, es fehlt immer etwas am rechten Rand.
Auf anderen Seiten werden die Bilder automatisch angepasst, wenn ich das Handy drehe, hier aber nicht. :nixweis:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


16

Donnerstag, 15. April 2021, 10:20

Hmm, ja. Das ist in der Tat echt blöd. Das ist mir auch schon aufgefallen. Habe es schon bei einigen Bauberichten gesehen, dass die Fotos nur halb auf dem Handy zu sehen sind. Ja und beim Drehen verändert sich da auch leider nichts. Es bleibt wieder ein halbes Bild davon. Ist schon echt seltsam sowas... Auf dem PC oder Laptop jedoch wird da alles angezeigt...

Wie hast du ursprünglich deine Fotos bearbeitet? Was nutzt du dafür für ein Programm? Ich benutze wie gesagt den Photo Editor. Wenn ich nach dem Bearbeiten die Fotos eingefügt habe, erscheinen sie ganz normal auf meinem Handy. Und da ist nix mit der Hälfte, da ist das ganze Foto bei mir sichtbar. Was für ein Handy hast du eigentlich, wenn ich das mal fragen darf? Ich habe ein Samsung Galaxy J5.

17

Donnerstag, 15. April 2021, 11:19

Hallo,

tolles Projekt, da schau ich gerne zu.

Sag mal, reichen die Reste vielleicht noch für eine extrem kurze Version?

Freundliche Grüße



Markus

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 15. April 2021, 11:25

Hi Eugen

Ich benutze ein Galaxy S10 plus.

Ich skalieren die Bilder zur Größe von 1300xXXXX. Ich nehme mal an, wenn ich die auf 800xXXX machen würde, dann würden die auch voll angezeigt.

Sag mal, reichen die Reste vielleicht noch für eine extrem kurze Version?

Das weiß ich noch nicht. Eventuell schon und dann gibt's sicher auch noch eine kurze Variante. ;) :)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


19

Donnerstag, 15. April 2021, 17:44

Das weiß ich noch nicht. Eventuell schon und dann gibt's sicher auch noch eine kurze Variante. ;) :)
Einen halboffenen Strandbuggy draus machen. Dann spart man sich die Mühe mit einem verzogenen Dach.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 15. April 2021, 18:51

Dann spart man sich die Mühe mit einem verzogenen Dach.

Das sollte bei der kurzen Variante wohl kein Problem darstellen. Die verzogenen Stellen sind ja an den seitliche Stellen des Faltdachs.
:lol:

Nachdem ich heute zuerst mal alle Seitenteile geschliffen habe, bekamen die Innenräume Wärme, um die schön gerade zu bekommen.

Also danach gleich mal 2 zersägt. Danach passierte das auch gleich 2 Unterböden. Und ich musste Stellproben machen.

Ich zeig euch jetzt mal den Stand der Dinge.






Schon jetzt recht imposant, das Teil. :thumbsup:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


21

Donnerstag, 15. April 2021, 19:40

Nabend Marcel,

Ja davon gehe ich aus, dass die Fotos bei 800xXXX- Skalierung normal auf dem Handy angezeigt werden.

Du kannst es natürlich mit 800xXXX versuchen, dann hast du ein volles Bild und nicht mehr die Hälfte davon. Es liegt letztendlich an dir, wie es dir am besten passt. Bei einem Handy hast du einen sehr guten Vorteil. Du kannst das Foto zoomen, um dir die Details anzusehen. Ich hatte das auch mal mit 1300xXXXX versucht, und es hat mir gar nicht gefallen. War nur die Hälfte davon zu sehen. Habe ich also wieder gelöscht und es wieder auf 800xXXX gemacht. Mit dem Format komme ich zumindest sehr gut zurecht. Aber wie gesagt, es liegt letztendlich an dir, wie du das machst.

Ansonsten wieder sehr tolle Fortschritte heute. Werde hier öfter bei dir vorbeischauen und evtl. kommentieren. Das wird wiedermal ein cooles Projekt! :ok:

Gruß :wink:
Eugen S.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. April 2021, 19:57

Beim Dach habe ich vielleicht Glück und ich brauche nur 2 Dächer.

Was meint ihr, 2 Sonnendächer oder 1 großes?
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

23

Freitag, 16. April 2021, 08:07

2 Sonnendächer. Das gibt mehr Stabilität und würde bei einem entsprechenden 1:1 Fahrzeug sicher auch so gemacht werden. :D
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

24

Freitag, 16. April 2021, 09:10

Moin Marcel

Toller Wahnsinn . Da bin ich auch mit dabei . :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

25

Freitag, 16. April 2021, 09:24

Ich bin auch für zwei Sonnendächer.

Sonst sieht es möglicherweise so aus, als solle es ein Schnittmodell sein, so mit extra Ausschnitt zum reinsehen.

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

26

Freitag, 16. April 2021, 09:50

Guten Morgen

Ich habe auch noch eine Idee. Vorne könnte man ja auch ein transparentes Formenteil in die Öffnung machen. Weiß nur nicht, wie ich das so genau machen könnte. :nixweis:
Das sähe sicher auch gut aus. ;)
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


27

Freitag, 16. April 2021, 11:35

Hallo Marcel,

ich würde auch lieber 2 Sonnendächer als 1 großes machen. Die Idee mit 1 Glasdach hat auch was. Ich würde hierzu jeweils in Verlängerungen der Streben der seitlichen Scheiben ebenfalls Streben mit der entsprechenden Rundung als Übergang (ich hoffe Du verstehst, was ich meine) machen und dann entweder Blisterfolie als Glasdach oder tiefgezogenes durchsichtiges Sheet nehmen.

Bin mal gespannt, für was Du dich entscheidest und wie es aussieht ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

28

Freitag, 16. April 2021, 12:42

Hallo Jörg, irgendwie komm ich da gerade nicht mit. :|
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


29

Freitag, 16. April 2021, 13:20

Also optisch würde das 1 x große Sonnendach sicher besser aussehen, als 2. :thumbup:
Was die Statik angeht, ist die Lösung mit 2 Sonnendächern jedenfalls stabiler. :)
Die Lösung mit einem geschlossenen Panoramadach vorne und hinten nur ein offenes Sonnendach ist auch interessant. :thumbsup: :thumbsup:
Für das Panoramadach würde ich die Lösung von Jörg, mit Blisterfolie einer alten Verpackung, auch versuchen, so mache ich ja auch zu Bruch gegangene Windschutzscheiben neu, siehe Corvette. Blisterfolie und Föhn, damit gehts einwandfrei ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »MarcelT4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 991

Realname: Marcel

Wohnort: Egenhofen/Kammeltal, Schwaben

  • Nachricht senden

30

Freitag, 16. April 2021, 13:28

Ja, Blisterfolie ist nicht schlecht. Aber ich möchte dann einen glatten Übergang vom Dach zum Panoramadach. ;)
Einfach geht doch bei mir nicht, das solltet ihr doch wissen. :abhau: :lol:
Marcel

MODELLBAUER


Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


Siehe auch:

Superheld, Zauberer, Gott


Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Bulli, Samba, Stretchlimo, T1, VW

Werbung