Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 8. April 2021, 23:24

Revell 1/24; BMW 635csi

Schönen guten Abend zusammen.

Ein Projekt jagd das nächste. Dieses Mal etwas sportlicheres.
Für mich einer der schönsten BMW‘s die gebaut wurden.

Es liegt der Revell BMW 635csi auf dem Tisch.

Gebaut wird er soweit OoB und wird nur mit schönen 17 Zoll BBS RS Felgen verschönert.
Leider gefielen mir die Bausatzfelgen nicht wirklich.
Er wird eine etwas sportlichere Note kriegen, indem er dem Boden näher gebracht wird.
Es wird kein 21. Jahrhundert Tuning wie „wir lassen einen Klassiker auf dem Boden schleifen“ sondern einfach nur 1-2 mm im Modell.
Die Felgen werden einen schönen goldenen Stern kriegen sowie polierte Betten. Gut, da brauch ich nicht viel machen, da die Betten eh aus Alu gedreht sind.
Passt. Erspart Arbeit. :abhau:


Optisch wird er klassisch in Silber präsentiert.
Hätte zwar noch eine schöne Dose „Weinrot“ im Repertoire, bringt aber nur nichts da es den 635 entweder in klassisch Rot oder Burgunderrot gab.
Nicht schlimm. Silber sieht auch edel aus.

Augenmerk wird hier auf den Motor gelegt. Revell hat eine schöne Vorlage für den Reihen-6-Zylinder geboten, die förmlich danach schreit verbessert zu werden.

Der Bausatz:



Das Vorbild:



Quelle: classicdriver.com

Und die schicken neuen Schuhe:



Quelle: Scaleproduction.de
Mfg Max

2

Donnerstag, 8. April 2021, 23:49

Hallo Max :wink: ,

da hast Dir aber was vorgenommen mit dem 635 CSi und was die Konkurrenz angeht :whistling:

Du bringst das aber schon hin :thumbsup:

Übrigens habe ich auch noch einen BMW M 635CSI - Hartge H6S von Fujimi hier :thumbup:



Wie bei Jörg setze ich mich da natürlich auch in der ersten Reihe dazu :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

3

Donnerstag, 8. April 2021, 23:59

Servus Max

BMW E24 wohl einer der schönsten Coupes die gebaut wurden da bin ich auf jeden Fall dabei und freu mich zu sehen wie Du den Bau angehst .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

4

Freitag, 9. April 2021, 23:40

Abend alle miteinander.

Schauen wir uns mal den Motor an.

Revell möchte den klassischen M30 Motor darstellen. Der der bei den ersten 635ern Einzug gehalten hat.
Gefiel mir aber optisch nicht mit dieser klobigen bzw hässlichen Ansaugbrücke die oberhalb des Motors verläuft.

Also fiel die Wahl auf den moderneren M88 Reihensechszylinder Motor.
Die ersten Schritte waren schon mal die optische Anpassung der Ansaugung.
Die Gummimanschetten die zwischen Ansaugbrücke und Luftfilter sitzen wurden mit gezogenen Gussast dargestellt, das Gasgestänge wurde schon mal grob dargestellt (fehlen nur noch Feinarbeiten)

Der Ventildeckel wurde abgeändert. Die Stecker für die Zündkerzen entstanden aus Gussast, die Kabel sind aus Draht, die in das Führungsrohr laufen, die wiederum zum Zündverteiler laufen.
Der Öldeckel wurde von hinten nach vorne verlegt und das alte Loch grob verschlossen.
Die optischen Rippen die oben auf dem Ventildeckel zwischen BMW Logo und Öldeckel sind werden mit gezogenen Gussast neu dargestellt.

Nächster Schritt wird der massive Luftfilterkasten sein.
(Und mal eine Grundierung um die Schritte besser zu zeigen)







So wie es Revell laut Bauanleitung will:



Das Vorbild:



Quelle: e28.de
Mfg Max

5

Samstag, 10. April 2021, 15:37

Ahoi zusammen.

Heute habe ich mich weiter mit dem Motor befasst.
Da meine Darstellung ja einen M88 Motor zeigen soll, wurde hier wieder weiter detailliert.
Leider passt nicht alles zu 100% wie beim Original. Sehr gut zu sehen am etwas kleineren Ventildeckel.
Aber mit dem Manko kann ich leben.

Joa. Meine heutige Aufgabe waren weitere Details.
Diese umfassen:

- Nachbildung des Original Luftfilterkastens
- Schläuche und Kabel
- Front des Motors umgearbeitet: Der Kasten für den Zündverteiler, Kabel vom Führungsrohr zum Verteiler darstellen
- Hebeöse an der Front rechts noch dargestellt
- Krümmer wurden mit den Verbindern für das Mittelrohr verschönert
- die Rippen die oben auf dem Deckel sowie am Schnuffikasten dran sind aus gezogenen Gussast dargestellt.

Ich bin aber stark am überlegen ob ich die Ansaugbrücke neu mache.
Mir gefällt das Bausatzteil garnicht. Viel zu klobig und.... ach einfach nicht schön.
Denke da werde ich neu bauen.













Mfg Max

6

Sonntag, 11. April 2021, 23:58

Guten Abend zusammen.

Einmal nen stressfreien Tag... hat man wieder ein Stück geschafft.

Ich habe mich um den Unterboden gekümmert.
Hier habe ich versucht den Unterbodenschutz darzustellen, mit dem angrenzenden silbernen Lack.
Danach folgte eine Alterung mit Washing und Pigmenten.

Die Achsen sowie die Antriebswelle folgten im Nachhinein. Diese habe ich klassisch schwarz glänzend lackiert.
Dort werde ich aber noch ein Trockenmalen für die Kanten sowie ein leichtes Washing vornehmen.

Am Motor gab es noch einige Änderungen.
Die Führung der Rollen sowie der Riemen passte für den M30 Motor. Aber nicht für den M88.
Also Rollen von ihren viel zu dicken Riemen befreit.
Alles in die richtige Lage gebracht, links am Motor (von vorne gesehen) die Ölpumpe angebracht, den Riemen von Kurbelwelle zu Pumpe dargestellt,
die Lichtmaschine noch mit einer Halterung versehen (auf dem Bild schlecht erkennbar), an dem Rohr was nachher zum Kühler läuft noch drei Kabel dargestellt
(sind am Original auch so dran und verlaufen in Richtung Zündverteiler rein) und auch den Motor im Rahmen verpflanzt.

Die Federn für die hintere Achse kommen später rein. Diese kann man selbst bei verbauter Achse wunderbar im Nachhinein hinzufügen.
Diese werden nämlich neu gewickelt und Stoßdämpfer sowie Federteller nachgebaut.
Die klobigen Bausatzteile gefallen mir eher weniger.

Natürlich werde ich am Unterboden auch hier und da noch etwas Rost darstellen.
Auch wenn die Karosse in einem guten Zustand sein wird, gehen die Jahre des Winters nicht spurlos am Unterboden vorbei.

Auf dem letzten Bild wollte ich noch mal zeigen wie schön doch eine Haube schließen kann. Außer der Fischhaut am Rand ist kaum Nacharbeit nötig. Passt super.
Selbst die Spaltmaße stimmen.

In diesem Sinne. Bis die Tage. :thumbup:











Mfg Max

7

Sonntag, 18. April 2021, 14:43

Als kleines Update noch den bmw im fertigen Lackkleid mit fast fertigen BMF Arbeiten an der Karosse.

Lackiert wurde das Modell in Weinrot (als Dose), die Gummis an den Fenstern wurden schon mit edding gezogen und die Plastikrahmen an den Seitenscheiben mit Teerschwarz matt mit dem Pinsel lackiert.

Die Felgen werden doch aus dem Bausatz genommen. Diese wurden neu verchromt, die Sterne mit Aluminium Matt lackiert und mit einem Washing versehen.

Die Tage kommen dort noch Ventile gesetzt.


Falls denn daran Interesse besteht. Oder auch nicht....











Mfg Max

8

Sonntag, 18. April 2021, 16:45

Schick soweit, nur sind die Fenstergummis eher seidenmatt und nicht matt. Würde ich evtl noch mal ändern, passt nicht zum restlichen Glanz, das Teerschwarz.
Grüße aus Berlin

Dennis

9

Sonntag, 18. April 2021, 17:18

Hallo Dennis.

Mal schauen. Vielleicht gehe ich noch mal mit einer dünnen Schicht Klarlack mit dem Pinsel rüber. Das gibt nachher den speckigen Glanz :)

Trotzdem danke dir. :thumbup:
Mfg Max

10

Sonntag, 18. April 2021, 18:08

Hallo Max

Ein schöner Daily Driver wird das und die leisten .... wäre mir persönlich egal da ein gebrauchtes Fahrzeug in realen Leben viel schlimmer aussieht als wir es versuchen zu bauen .
Ich bleib auf jeden fall mal weiter am Ball und freue mich auf weitere Updates .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

11

Sonntag, 18. April 2021, 20:49

Hallo Max :wink: ,
sehr ordentliches Ergebnis :ok:
Ich finde die Fenstergummis nun nicht dramatisch, denn die sind doch m. E. in real auch Semi ;) oder :nixweis:
Ich gucke auch weiter zu :)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

12

Montag, 19. April 2021, 00:08

Moin Jörg. Moin Michi.

Ich finde auch das die Plastik Teile im echten Leben nicht glänzen wie ne Speckschwarte.
Außer ich fahr zum Oldtimertreffen... da werden die Teile noch mal mit Kunststoffpflege aufgepäppelt. :abhau:

Danke für euer positives Feedback. Freut mich wenn’s gefällt.


Dazu noch eins: Abendstund hat Update im Mund.

Da ich heute einen ziemlich entspannten Abend hatte, hatte ich Zeit das Fahrzeug weiter zu komplettieren.

Der Innenraum lag schon seit ein paar Tagen in einem schönen Cremeton halbfertig an der Seite.
Dazu gesellte sich noch das Armaturenbrett mit den schönen Decals (besonders schick finde ich das Decals auf dem Lenkrad, toll das Revell dran gedacht hat)

Die Front und die Heckteile passten ohne Nacharbeit an die Karosse. Sehr schön. Hatte schon Sorge. Aber... unbegründet.
Nur die Rückleuchten brauchten viel Nacharbeit. Die linke wollte garnicht passen. Daher hat leider die Chromleiste etwas gelitten. Aber kein Problem. Kleber trocknen lassen und dann wird ausgebessert.

Für eine dynamischere Optik wurde das Schiebedach leicht aufgeklappt dargestellt. Sieht optisch schöner aus find ich.

Beim Spiegel musste ich erstmal zweimal schauen. Nur 1x vorhanden ? Muss wohl eins der frühen Baureihe sein die nur einen Spiegel hatte.
Danach musste ich ein zweites Mal schauen... waren die wirklich komplett verchromt ? Gesucht im großen Google Netzwerk... tatsächlich.
Naja. Passt zu dem alten Auto.

Wer jetzt aber denkt ich wäre schon fertig... schaut euch den Motorraum an.
Da fehlt noch ne Menge. So ein Kraftwerk lebt ja nicht nur von einem Motorblock.
Außerdem fehlt da auch noch die Detailbemalung. Überlege auch ob ich noch eine Domstrebe vorne einbaue.
Hatten viele 635er... hab ich zumindest im Google so gesehen.















Mfg Max

13

Montag, 19. April 2021, 23:01

Kennt ihr das ? Ihr sitzt abends so am Schreibtisch und denkt euch so „könntest ja ein bissel bauen“...
Diesen Einfall hatte ich auch. Nur irgendwie war dann die Zeit schneller weg als man schauen konnte, da mein kleiner Bengel ne so wirklich ins Bett wollt.

Naja. Dachte ich mir so „machste halt ein paar Decals“.

Alleine für die Decals habe ich ne Dreiviertel Stunde gesessen. Waren aber nur 7 Stück und das Kennzeichen vorne.
Trotz Weichmacher waren die dicken Dinger störrisch.
Dem Alter geschuldet ? Weis ne. Auf jeden Fall mit viel Hilfe am Ende ging’s.
Mit Pinsel vorsichtig auf dem Decal und am Rand entlang Klarlack aufgetragen. So das man auch kein Übergang sieht.
Denke das ist mir gelungen.

Den Bürzel am Heck... bzw Spoiler hab ich weg gelassen.
Ich finde der zerstört die elegante Linie vom BMW. Mal ganz davon zu schweigen das dieser Formtechnisch eh nicht so wirklich zu dem Baujahr passt.
Die späteren Modelle mit den sportlicheren Schürzenpaket hatten auch den etwas dickeren Kantenspoiler am Heck.
Die früheren Modelle hatten den schmaleren der außerdem auch zwischen Spoiler und Kofferraumklappe offen war.

Nu ist’s ja egal. Kommt nicht rauf. :lol:

Auf einem Bild fiel mir spontan auf... zumindest auf den Werksfotos des strahlend roten 635er... daaaaas das Plastikdreieck (wo normalerweise der Beifahrerspiegel sitzt)
garnicht schwarz war sondern verchromt. Kein Problem. War schnell erledigt.









Mfg Max

Beiträge: 1 666

Realname: Fredl

Wohnort: München

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 20. April 2021, 14:55

Hallo Max :wink:


Jetzt wird ein Schuh draus . Nur mit der roten Karosserie konnte ich mir nix vorstellen. Aber jetzt wo er fertig ist ....... sieht gut aus :ok:
Die Reifenlaufflächen finde ich ,glänzen ein wenig zu viel . Die hätt ich evtl abgeschliffen. Und am Auspuff würden sich Aderendhülsen sehr gut machen. ;)
Dunkelrot und Chrom sieht immer gut aus :)

So ohne Spoiler passt´s auch . Muss nicht immer sportlich sein . :smilie:




Gruß Fredl

15

Sonntag, 25. April 2021, 00:06

Hallo Fredl.

Ja anfangs war ich mir mit dem Rot auch nicht so ganz einig. Aber im Endeffekt bereue ich es garnicht.
Gibt ihm eine elegante Linie als (eigentlich) Sportler.

Den Auspuff werde ich wohl überarbeiten. Wie du schon sagtest: Aderendhülsen ! Die sehen besser aus.


Heute zeig ich auch weitere Fortschritte.

Diese umfassen den Motor.
Da ja beim M88 laut meinen Informationen die Batterie ins Heck gewandert ist, konnte aus der eigentlich vorhandenen der Luftfilter für die Ansaugung gebaut werden.

Gesagt, getan. Weiter ging es mit den passenden Schläuchen. Diese wurden aus allen möglichen Resten die mir zwischen die Hände kamen verwirklicht.
Passt.

Nach diversen Schläuchen für... was ist das eigentlich für ein Behälter der mittig rechts sitzt ? Kühlwasser ? Wenn ja sind die Schläuche dafür ja recht dünn. Aber naja. Egal.
... bekamen alle Teile ihre Farbe. An der Feuerwand den Kotflügeln entlang kamen noch einige Kabelstränge dazu, die Zündspule bekam ihre Zuleitung zu dem Verteiler und
Der Sicherungskasten bekam mit Holzleim eine „Verglasung“. Beim Original war dort nur eine klare Scheibe.

Natürlich sieht es nicht so mega top aus wie bei manch anderen Kollegen. Aber wird noch. Bin schon recht zufrieden.
Hoffe ihr auch. Kritik ist auch gern gesehen.











Mfg Max

16

Sonntag, 25. April 2021, 10:09

Hallo Max :wink: ,
Ich finde das Ergebnis nach wie vor sehr gelungen :thumbsup: .
Was die Verfeinerung des Motors angeht bin ich technisch zwar raus :roll: , aber es sieht optisch sehr stimmig aus. :)

Da bin ich später mal, wenn ich meinen baue, extrem gefordert, was Du, Jörg und viele andere hier im Forum am 635‘er zeigen.
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

17

Sonntag, 25. April 2021, 21:37

Bleib mal ruhig Michi.... mit dir kann ich ne mit halten.
Wenn ich den Motor von deiner Corvette sehe stinkt meiner schon sehr ab.

Aber danke für dein Lob.
Mfg Max

Ähnliche Themen

Werbung