Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »urban warrior« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. April 2021, 22:49

Problemstellen beim 3D Druck - Schwarmwissen gefragt

Einen schönen guten Abend zusammen!

Ich habe beim 3D Druck ein paar kleine Problemstellen und wollte mal in die Runde fragen, was ich vielleicht verkehrt mache:

1. Ich habe für die Corvette C2 in 1/8 von Revell andere Felgen "gebastelt". Einfach mal nach "Corvette C2 Western Wheel Kelsey Hayes" googeln, dann wird klar wo die Reise hingehen soll.

Die Felge schaut nach dem Druck im ersten Moment auch sehr gut aus.


Die Rückseite mit den Supports.


Ich finde, die originalen Bausatz-Radzierblenden gehen gar nicht. An einer C2 gehen doch eigentlich nur die Kelsey Hayes oder die Rally Wheels.


Vorderseite auf ein gerades Stück Stahl aufgelegt sieht im ersten Moment auch gut aus.


Auf die Rückseite gelegt, zeigt sich das Ärgernis. Insbesondere im Bereich der Supports ist die Struktur sehr wellig.


2. Da ich auch sehr Sci-Fi-affin bin, habe ich natürlich auch hier ein Bisschen was zusammengeschustert.

Das Schiffchen wird quasi von links nach rechts gedruckt. Links im Bereich der Supports sehr viele Streifen und man fühlt auch eine sehr wellige Struktur. Rechts am Ende des Drucks ist Alles perfekt.


Zusätzlich ist ein Sprung in der Kontur. Ich weiß nicht, ob Ihr es gut sehen könnt, aber von links nach rechts gibt es einen Sprung im Triebwerksring von unten nach oben.


Ich weiß nicht so recht, wo mein Fehler liegt. Das Raumschiff hat zwei "Entlüftungen" oben wo die Supports anfangen. Da hatte ich schon mal nachgebessert, weil ich da vorher den Fehler gemacht habe und keine Bohrungen drin hatte. Da war der Effekt noch stärker (Saugnapfwirkung). Bei der Felge gibt es das Problem nicht, weil die nicht hohl ist, wie das Raumschiffchen. Vielleicht hat Jemand von Euch eine Idee, was ich verkehrt gemacht haben könnte oder besser machen kann.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

2

Montag, 28. Juni 2021, 11:13

Also bei der Felge würde ich wohl mehr Support anbringen - oder das Bauteil etwas anders ausrichten - das sollte den Fehler / diese Welligen ergebnisse wohl reduzieren bzw. vermeiden.

Das Problem ist, dass der Drucker hier - u.a. auf aufgrund des Winkels unter Umständen zu viel Resin in der "Luft" aushärtet... das kann sich dann verbiegen, solange noch nicht vollständig gehärtet.
Hier ist ein Video, welches u.a. das Problem mit den Überhängen m.M.n. ganz gut erklärt.

[url]https://www.youtube.com/watch?v=pbYAhjASGFY
[/url]

3

Montag, 28. Juni 2021, 14:05

Oder die Felge zum Test einfach mal ohne Supports drucken...sollte auch gehen , die Felge klebt dann halt an der Druckplatte...

Versuch macht klug...

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

  • »urban warrior« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 180

Realname: Martin

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Juni 2021, 10:59

Salve!

Ich freue mich, dass sich doch noch Jemand gefunden hat, der die ein oder andere Idee zur Fehlerumgehung hat.

Das Video muss ich mir beizeiten mal anschauen.

Die Idee, die Felge platt auf dem Rücken zu drucken, hat auch schon Jemand in einem anderen Forum geäußert. Ich werde das mal versuchen. Hab dann aber halt Überhänge da wo die Reifen in die Felge kommen. Wir werden sehen.

Danke jedenfalls für die konstruktiven Rückmeldungen. Wenn ich Ergebnisse vorweisen kann, werde ich sie hier posten. Aktuell habe ich nur mit meinem Ausscheiden aus der Firma zu kämpfen (nach 30 Jahren). Gibt viel zu erledigen, und das sind nicht immer die Sachen, die einem so Freude bereiten wie der Modellbau, müssen aber erledigt werden.

Cheers
Martin
“I’ve seen things you people wouldn’t believe!
Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I’ve seen C-Beams. Sparkling in
the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time …
like tears in rain … time to die!”

Rutger Hauer alias Roy Batty in “Blade Runner”

Werbung