Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 12. April 2021, 13:43

Damit der ganze Kleinteilkram mal vom Tisch verschwindet, habe ich schon mal die Fahrwerke montiert. Steht soweit ganz gut da die Hornisse. Ja, mir ist bewusst das ein washing der Fahrwerkschächte nun etwas erschwert wird, aber ich werde das washing an diesen Stellen sehr gering halten,da die Fahrwerkschächte in der Regel relativ sauber sind.



Warum Revell diese Fahrwerkklappe als Klarsichtteil beigefügt hat, wissen die wohl nur selber.



Hier hat der Decalweichmacher wohl etwas die Farbe angegriffen. Wurde schon mal mit 1000er Schleifpapier angeschliffen. Wird später nachlackiert.


Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 13. April 2021, 08:16

Moin Patrick,

Gute Idee, die Fahrwerke schon mal anzubringen, das könnte ich eigentlich auch so machen, muss da aber erst mal gucken.
Eine Fahrwerkklappe durchsichtig??? ok keine Ahnung warum, evtl. um besser auf das Bugfahrwerk schauen zu können,
obwohl das so auch keinen Sinn macht. :nixweis:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 13. April 2021, 16:19

Ich denke, Revell wollte mit der klaren Fahrwerkklappe den Gittern in selbiger Genüge tun. Bild Könnte mir gut vorstellen, dass für das Gitter ein Decal beiligt, hatte sowas schonmal irgendwo... :idee:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


34

Dienstag, 13. April 2021, 19:09

Hi Patrick,
Zu dem Klarteil: ist da im Original vll. eine Sichtluke?

Viele Grüße,
Tim

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 13. April 2021, 19:52

Hi Patrick,
Zu dem Klarteil: ist da im Original vll. eine Sichtluke?

Viele Grüße,
Tim

Nö, hab doch einen Beitrag weiter oben ein Bild verlinkt, da ist eine Gitterstruktur, die Revell mit einem Decal darstellt.
...hier sieht mans nochmal von der Innenseite...
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


36

Mittwoch, 14. April 2021, 09:47

Ah, den Link in deinem ersten Beitrag hatte ich nicht gesehen. Ja dann wird's wohl für die Gitter sein.

Viele Grüße
Tim

37

Freitag, 16. April 2021, 10:59

Viel ist in letzter Zeit auf dem Basteltisch nicht passiert. Wegen Teamwechsel im Dienst bin ich für die nächsten Tage kaum am Tisch. Heute ist aber ein halber freier Tag und den wollte ich für etwas Kleinarbeit nutzen. Hätte auch schon längst passiert sein können, aber ich bin aus der Übung. Beim nächsten Modell werde ich meine Arbeitsschritte komplett anders aufteilen. Ok, zurück zur F-18. Es gab noch einige Klarsichtteile zum vorbereiten. Zunächst der Landescheinwerfer. Den habe ich auf der Rückseite mit Chrome Silber gepinselt um den Lampenschirm zu simulieren. Auf der Frontverglasung wurde ein Tropfen Maskol aufgetragen.





Auf der Cockpithaube musste man die übliche Trennnaht entfernen.



Entlang der Trennnaht abgeklebt und mit 1000er Schleifpapier über die Naht geschliffen.



Das vorläufige Ergebnis



Als nächstes mit Nagelpfeilen in drei Schritten die Naht gesäubert und zum Schluss mit Politur behandelt. Ist nicht 100% , aber die Naht und Kratzer sind weg. Der Finale Schritt wird ein Future Bad sein, dann ist die Haube blitzeblank.







Und als letzte Tat für heute wurde die Leiter zusammengebaut. Kann nun auch lackiert werden.




38

Freitag, 16. April 2021, 12:39

Moin Moin,

ich bin immer wieder beeindruckt was man mit den Klarsichtteilen alles machen kann. Bisher waren die bei mir immer nur "Hochsicherheits-Bereich" Blos nicht anfassen, blos nicht kratzen, abkleben, aufpassen, ... ;( Aber hier wird gekratzt, geschliffen, gefeilt ... dann poliert und alles ist gut ... toll
Und danke für's zeigen :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

39

Freitag, 16. April 2021, 12:41

Danke Ingo.
Man muss die Scheu einfach ablegen. Es gibt ja auch schon mal den Fall, das ein Klarsichtteil aus dem Bausatz übrig bleibt. Daran kann man sich einfach mal versuchen und Dinge ausprobieren.
Ich habe die Haube zum Abschluss noch in Future getunkt und für die nächsten 24 Stunden zum trocknen abgelegt. Das Ergebnis ist nochmal um ein vielfaches besser. Danach sollte man keine Kratzer mehr sehen.

40

Freitag, 16. April 2021, 16:52

Das Canopy nach dem Futurebad.


41

Freitag, 16. April 2021, 18:57

Moin,

echt jetzt???? Wie geil ist das denn?
Kannst du ein bisschen mehr zu dem Futurebad sagen? Was ist das, wo gibts das und wie genau verwendet man es?

Dank im Voraus.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

42

Freitag, 16. April 2021, 19:46

Schau mal hier:

Schleifen: Schleifen von Klarsichtteilen (Cokpit Kanzel)

Wird dazu gebraucht um Fussböden nach dem Putzen zu versiegeln und zum glänzen zu bringen. Trocknet hart aus. Das Zeug ist in Deutschland allerdings nur zu hohen Preisen, zudem nur in kleinen Gebinden zu bekommen. Ich habe meins vor einigen Jahren mal von einem befreundeten Amerikaner bezogen. Der hat auf der US Air Base in Spangdahlem Zugang zu dem Mittelchen. In der Flasche befinden sich 798ml, hat mich umgerechnet ca. 8 € gekostet wenn ich mich recht erinnere. Es gibt wohl vergleichbare Produkte in Deutschland. Z.b. Erdal Bodenglänzer. Aber auch Humbrol Thin Clear soll in der Anwendung ähnlich sein. Habe ich persönlich aber bisher keine Erfahrungen gemacht.
Jedenfalls lässt es sich prima im Modellbau als Klarlack verwenden, es lässt sich unverdünnt in der Airbrush sprühen oder man taucht Klarsichtteile für ein paar Sekunden ein und legt sie trocken.

43

Dienstag, 20. April 2021, 12:07

​Es geht mit der F/A-18 dem Ende zu. Die letzten Teile sind zum washing bzw. zur Endmontage vorbereitet.

- Klarsichtteile in Future gebadet, bereit zum abkleben und lackieren.

- Anbauteile der Cockpitkanzel lackiert, trockengemalt und bereit zur Montage.

- Landescheinwerfer lackiert, bereit zur Montage.

- Waffenpylone und Zusatztank mit Mattlack überzogen, bereit zum washing und anschliessender Montage.

- Lackierfehler ausgebessert


Als letzter Schritt vor dem washing wird das Modell nocheinmal mit Klarlack überzogen um die Decals zu versiegeln und um ein Silbern zu vermeiden. Der Rollout ist für Anfang Mai geplant.

Und so steht sie jetzt da. Zunächst habe ich mich erstmal erschrocken als mir einfiel, das ich kein Gewicht in die Nase getan habe. War zu dem Zeitpunkt eh zu spät... aber, sie steht wie ne eins auf ihren Beinen.





Ein Fazit zum dem Bausatz will ich erst beim Rollout geben.

44

Samstag, 24. April 2021, 13:23

Matter Klarlack ist drauf.


Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

45

Samstag, 24. April 2021, 22:04

Mit dem Mattlack kommt schon sehr gut rüber.
Auch die Decals die fast verschwunden sind, lassen sich nun zumindest erahnen.
Zumindest hab ich das Gefühl.

Weiter so! :ok:
Gruß Mike :prost:

46

Montag, 26. April 2021, 14:09

Heute war Waschtag. Die Unterseite der Hornet habe ich komplett mit einem Washing versehen. Dazu habe ich Florys Dark Dirt wash benutzt. Das Zeug wird mit einem Pinsel auf die matte Oberfläche gepinselt und für ca. 15-20 Minuten trocknen gelassen. Danach kann man das washing mit einem leicht feuchten Kuchentuch wieder abreiben. In den Ecken und an Kanten habe ich eine Mikropinsel benutz um dicke übrig gebliebene Reste abzuwaschen. Auf den Bildern ist das vorläufige Ergebnis zu sehen. An der ein- oder anderen Stelle werde ich noch etwas nacharbeiten müssen. Für Mittwoch ist dann die Oberseite geplant. Im Anschluss daran plane ich noch ein paar Details mit Ölfarbe hervorzuheben. Mal sehen ob es mir gelingt, so wie ich mir das vorstelle.

Bisher habe ich mich an keine Vorbildfotos gehalten, deshalb bin ich mir nicht sicher ob es etwas "too much" ist. Aber das dürft ihr jetzt entscheiden :D


























47

Montag, 26. April 2021, 15:15

Moin,

:love: :love: :love:

ob es etwas "too much" ist
Für meinen Geschmack dürfte es sogar noch ein bisschen mehr sein. Aber das kann sich nach dem Öl wieder relativieren. Bis jetzt bin ich auf jeden Fall schwer beeindruckt :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

48

Dienstag, 27. April 2021, 00:27

Ein erster kleiner Test auf der linken Tragfläche .




49

Mittwoch, 28. April 2021, 16:36

Das Ölgeschmiere ist soweit fertig. Zunächst mal die Ausrüstung die ich dafür verwendet habe:







Dann wurden punktuell Öltupfer aufgetragen, ein Tupfer auf ein Panel oder auf größere Flächen mit Hilfe des Schwammes (aus einer Aires Resin Box) etwas größere Flächen. Dann wurde ein Pinsel mit Terpentin angefeuchtet und die Ölfarbe getupft. Je nach Belieben kann der Pinsel etwas mehr angefeuchtet werden, damit kann man den Effekt etwas variieren.







Das Ergebnis, jetzt ist euer Urteil gefragt, mehr ? Oder zuviel ?




















50

Mittwoch, 28. April 2021, 18:37

Hi Patrick,

also den Fotos nach ist das sehr gelungen. Wusste nicht was ich da noch anders machen würde. Andere Frage: was hat es mit der CD auf sich? Nutzt du die als Palette?

Viele Grüße,
Tim

51

Mittwoch, 28. April 2021, 19:15

Andere Frage: was hat es mit der CD auf sich?


Na bestimmt hört er da "Mud", um sich in die richtige Stimmung zu bringen... :lol:

Aber egal wie, es führt jedenfalls zu einem sehr überzeugendem Ergebnis! :respekt:
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

52

Mittwoch, 28. April 2021, 20:18

Moin,

ich finde es sehr gut gelungen, mit einer Ausnahme: Der Bereich hinter den Fahrwerksschächten ist für meinen Geschmack zu dreckig. Ansonsten: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

53

Mittwoch, 28. April 2021, 22:23

@ Tim, ja die CD dient als Palette. Lässt sich nach der Arbeit wieder sehr gut reinigen.
@ Ingo, so könnte es aber auch aussehen . Hab mich nicht speziell an ein Vorbild gehalten. Hat sich aber angeboten mal was auszuprobieren.
https://www.military.com/equipment/f-a-1…et#lg=1&slide=7

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

54

Donnerstag, 29. April 2021, 01:11

Also ich finde das Ergebnis so schon sehr stimmig.
Man kann vielleicht noch die ein oder andere Ausbesserungstelle von der Wartung mit einen hellerem grau drüber nebeln.
Von deinem Link die Bilder 5 und 7 von 10.

Gruß Mike :prost:

55

Donnerstag, 29. April 2021, 07:04

Moin,

alles gut :five:
Ich hätte nicht gedacht, dass der Bereich so stark verschmutzt ist, ich kenne mich mit Fliegern aber auch nicht so aus :pfeif:
Letztendlich ist es Geschmackssache und, was das wichtigste ist, DIR muss es gefallen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 29. April 2021, 08:39

Moin Patrick,

Gefällt mir so wie es ist und nach einer längeren Einsatzzeit wird eine Maschine auch genauso aussehen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

57

Freitag, 30. April 2021, 09:01

Freut mich das es euch soweit gefällt. Da ich mich nicht an einem speziellen Vorbild orientiert habe, wurde der Fantasie etwas Spielraum gelassen. So könnte eine Hornet nach einem längeren Cruise aussehen, muss aber nicht. Da kommt dann die Modellbauerische Freiheit ins Spiel. Da ich mich noch nie so ausgiebig mit Ölwashing befasst habe, fand ich die Hornet das die Hornet das richtige Opfer zur richtigen Zeit war.
Zurück zum Baubericht. Die letzten Teile galt es noch zu verarbeiten. Das Canopy und die Seitenwände und das Endstück. Nix spektakuläres. Aber ich hasse Canopys abkleben, eine Arbeit die ich aus unerfindlichen Gründen immerwieder ans Ende schiebe. Danach wurde grundiert und in Wagenfarbe lackiert. Die Seitenteile wurden trockengemalt. Wenn alles trocken ist kommt das Tape runter und dann werde ich sehen ob ich sauber gearbeitet habe. Wenn im schlimmsten Fall Farbe unter das Tape gelaufen ist, werde ich die Teile nochmals entlacken, säubern und neu lackieren müssen.






58

Freitag, 30. April 2021, 14:06

Es ist geschafft. Die Super Hornet ist fertig und ich erkläre den Baubericht hiermit für beendet. Hab soeben das Canopy angeklebt, noch etwas Ölfarbe draufgetupft, damit es sich nicht farblich so sehr vom Rumpf abhebt.
Der Bau dieses Modell hat wieder sehr viel Spass bereitet. Er hat mir aber auch vor Augen geführt, das man über die lange Zeit der Abstinenz doch etwas einrostet. Ich hätte das ein- oder andere besser- und auch gründlicher machen können. Allerdings war auch hier der Lerneffekt für mich persönlich sehr hoch und ich betrachte ich das Modell als ok.

Mein Fazit zur Revell F/A-18E Super Hornet:
Die Details des Revells Bausatzes sind durchweg in Ordnung. Oberflächendetails sind gut ausgeprägt, die Fahrwerkschächte sind mit Leitungen versehen und wirken aus der Box sehr lebendig. Beim Cockpit muss auch nicht zwingend ein Resin Cockpit verwendet werden. Die Schubdüsen sind sehr einfach nachgebildet und die Verbesserung mit Hausmitteln könnte sich schwierig gestalten. Da greift man besser zu einem Resin-Ersatz. Wünschenswert wäre vielleicht noch die Möglichkeit die Flügelenden in geklappter Stellung montieren zu können. Der Zusammenbau ging ohne größere Probleme von der Hand. Einzig das anpassen der Lufteinlaufe an den Rumpf bereiteten etwas Arbeit. Ansonsten musste wenig gespachtelt werden. Das Problem mit den Decals ist wahrscheinlich nicht Revell anzurechnen, eher auf darauf das dass Modell lange im Schrank lag. Die Decals stammen übrigens aus dem Hause DACO und wurden bei Zachetti in Italien gedruckt, wenn ich mich recht erinnere. Von dort stammen üblicherweise sehr gute Decals.
Für den Preis, ich hab damals 20€ bezahlt, ist das was Revell mit ihrer Super Hornet bietet ein hervorragendes Modell. Hardcore-Tuner holen sicher noch mehr aus dem Bausatz herraus. Wer schon aus der Box mehr Details will, greift heute zur Hasegawa oder der neuen F/A-18E von Meng. Dafür bezahlt man aber auch einiges mehr.

Zum Abschluss des Bauberichts noch das ein- oder andere Bild :









Bilder für die Galerie gibts dann bei Gelegenheit.

59

Freitag, 30. April 2021, 14:17

Moin Moin,

Glückwunsch zur Fertigstellung :prost:

Ein wirklich sehr schönes Modell hast du hier gezaubert, Gratulation! Von Einrosten kann gar keine Rede sein, das ist wirklich Klasse!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 325

Realname: Johannes

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 2. Mai 2021, 22:04

Hallo Padington,
hab ganz still und leise mitgelesen, aber zum Abschluss muss ich mich natürlich zu Wort melden.
Ein schönes und stimmiges Modell hast du da auf die Beine gestellt. Besonders die Lackierung gefällt mir ausgesprochen gut, obwohl einfarbig, ist die Hornet alles andere als monoton :)
Bin schon auf die Bilder in der Galerie gespannt!

Lg
Johannes
Meine neuesten:
TBD-1 Devastatpr
EA-6B Prowler
Seamew
S-3 Viking


Liebe Grüße
Johannes

Werbung