Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 3. Juni 2021, 16:39

Zu wenig Zeit ... Das ist es ...
Aber so lange man die Zeit, die man hat, mit Menschen und Aktivitäten verbringt, die einem etwas bedeuten ist alles ok :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

62

Donnerstag, 3. Juni 2021, 16:49

Dem ist nichts hinzuzufügen, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
:ok:

63

Donnerstag, 3. Juni 2021, 18:42

Hallo Marcus, Das Wirrwarr der Takelage hast Du gut im Griff. Sieht Klasse aus,Großen Respekt.
Lieben Gruß Frank

64

Donnerstag, 3. Juni 2021, 20:52

Hallo Marcus,

Zitat

gerade noch rechtzeitig um meiner Begeisterung für dein Werk Ausdruck zu verleihen bevor du den Countdown beendest.
da kann ich Dir doch glatt weg Deine eigenen Worte zurücksenden.

Diesmal mehr als stiller Zuschauer, aber dennoch nicht weniger begeistert von Deiner Arbeit als bei der "Prince".
Deine Holzimitationen lassen mich immer wieder wohlig erschauern.
Kaum zu glauben, dass man Plastik zu soviel Wärme verhelfen kann.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

65

Sonntag, 6. Juni 2021, 13:11

Hallo zusammen,

danke an Frank und Ray für eure Besuche und Kommentare.

Ich kann tatsächlich mit dem Countdown in der Sandrinen-Werft beginnen, viel fehlt nicht mehr und ich kann euch mal etwas neues prasentieren....vorher aber noch zur Crew.

Den Resinkameraden habe ich teils größere oder kleinere Misshandlungen angetan und sie so zu neuen Posen überredet.



So sehen die Matrosen danach aus.



Eine Mannschaft von Bäckern oder Metzgern?







Die Farbgebung habe ich bewusst einfach gehalten, ein paar unterschiedliche Mützen, unterschiedliche Haarfarben angedeutet, teils ohne Mütze, manche haben einen schwarzen Gürtel andere nicht.
Ganz nebenbei möchte ich noch einen Gruß nach Douveri...Hamburg schicken!



Bei der Schiffslaterne wollte ich etwas neues probieren, es hat auch funktioniert, allerdings nicht ohne meine Geduld auf die Probe zu stellen.
Aufgebohrte Resinteile...gleich 2x gemacht weil das so viel Spaß macht wenn die Teile brechen.



In Post 37 könnt ihr ein Bild sehen bei dem ich das Bausatzteil mit Kristal Klear beschmiert hatte.
Das Ergebnis könnt ihr hier sehen.



Wenn man diese Teile mit Kristal Klear als "Fensterkitt" einsetzt erhält man ein gutes Ergebnis. Ich werde das in Zukunft bei Fenstern etc so versuchen, die Butzen-Optik bleibt auf den Transparentteilen erhalten.
Das KK wird nicht richtig Fest und lassen sich leicht zurechschneiden.



Als alles so gut aussah ging der Ärger los, eine Laternenhälfte aus der Pinzette gespickt und im Nirvana verschollener Modellteile verschwunden.
Ein Bausatzteil aufgebohrt, nochmal KK auf das andere geschmiert...beim verkleben der Teile das Eine an meinem Finger befestigt und beim entfernen gleich wieder die KK Scheiben mit entfernt (die bleiben am Finger!)



Am Ende kam dann doch noch eine schöne Laterne dabei raus finde ich.

Was mich zum Thema Flaggen bringt, mit denen hatte ich schon immer meine Schwierigkeiten. Auch hier habe ich etwas neues versucht mit 0,1 mmm Draht.







Den Draht an die Flaggenkante geklebt und dann mit Fabre nachbearbeitet, bestimmt nicht die Ideale Lösung, aber ich bin so in der Lage die Flaggen in Form zu bringen und sie halten diese.
Stellprobe zwischendrin...





Bodenplatte gebeizt, ein Mix aus Clou Mahagoni, Nussbaum und Wasser anschließend mit Leinölfirnis bestrichen.



und ein erster Eindruck wie das alles fertig aussehen soll...



nur gut, dass mir das noch aufgefallen ist...



Mehr Bilder im nächsten Post.

66

Sonntag, 6. Juni 2021, 13:20

...der hier kommt...falls jemandem noch etwas ins Auge sticht biite der Werftaufsicht berichten, die Glashaube ist noch nicht gemacht...





















Schönen Sonntag, bleibt gesund!
Grüße, Marcus

67

Sonntag, 6. Juni 2021, 13:34

Sehr, sehr gut!
Wenn Kritik, dann auf ausgesprochen hohen Niveau:
– Lange schmale Fahnen würde ich immer auch ein bisschen hängen lassen. Natürlich mag es so viel Wind geben, dass sie wie ein Brett in der Luft stehen, aber etwas mehr dritte Dimension gefällt mir immer besser.
– Ich weiß, es ist ausgesprochen schwierig, längere Taue (wie zum Beispiel Brassen) dazu zu bringen, wie am Original ein bisschen durchzuhängen, damit man ihr Eigengewicht spüren kann. Aber mit Wachs oder Weißleim ist das durchaus möglich.
Und ein Tipp: Fenster in dieser Größe kann man nach meiner Erfahrung auch ausschließlich mit KK „verglasen“.
Aber wie gesagt, und nicht zu vergessen: Das ist Kritik auf CL Niveau.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

68

Sonntag, 6. Juni 2021, 15:24

Hallo Schmidt,

danke für dein Lob und deine Hinweise.

Dem Streamer habe ich schon eine sehr dezente Neigung gegeben,
Ich werde aber versuchen noch etwas nachzubiegen.

Unsere Taue zum durchhängen zu bringen ist kein neuer Wunsch, ich habe das auch schon versucht und gegrübelt wie das zu bewerkstelligen wäre, leider bislang ohne ein gutes Ergebnis.
Bis jemandem die Patentlösung einfällt (die ich dann schamlos übernehmen werde) werde ich weiter nach dem Motto "lieber gut gespannt als schlecht durchgehangen" arbeiten.
Für mich das kleinere Übel, trotzdem auch danke für diese Anmerkung.

Ja, eine Laterne und viele Fenster lassen sich schön mit KK direkt verglasen.
Dabei geht aber die Butzenoptik verloren, mit der hier erprobten Vorgehensweise bleibt die aber erhalten...ob das bei normaler Betrachtung ins Gewicht fällt ist eine andere Frage.

Grüße, Marcus

69

Montag, 7. Juni 2021, 16:38

Hi Marcus! :wink:

Superschönes Modell! Sieht prima aus!! :ok: :respekt:

Für die "Durchhänger" habe ich leichte (wenngleich noch nicht perfekte) Erfolge mit Tapetenkleister erzielt. Der trocknet zudem absolut transparent und ist bei Bedarf wasserlöslich. Eine Idee wäre noch Bogensehnenwachs (gibt's in einer Art Prittstift zum Rausdrehen). Das ist im Prinzip Bienenwachs. Sollte funktionieren, da dadurch das Tauwerk etwas schwerer wird, sich von allein leicht durchhängt und zudem modelliert/ in Form gebracht werden kann.
Zu Deinen Flaggen: Die Flagge am Großmast gefällt mir persönlich nicht ganz so. Das liegt vor allem aber an dem um 90° gedrehten Löwen, der aussieht, als wolle er gerade beim Bodenturnen ein Rad schlagen. Man sieht der Flagge einfach an, dass sie eigentlich eine Flamme ist, die senkrecht am Mast befestigt gehört, finde ich. Also würde ich diese mit einem kleinen Flaggstock versehen und wie eine Flamme am Mast hängend anbringen. Alternativ (ich denke, dass Du ein Kriegsschiff darstellst?) könntest Du auch eine spanische Seekriegsflagge an den Großmast setzen. Diese sähe so aus .

Aber das sind nur meine Überlegungen und tun Deinem gelungenen Werk keinen Abrruch! :five:

Schöne Grüße
Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



70

Montag, 7. Juni 2021, 17:01

Hallo Chris,

schön von dir zu hören, danke für dein Lob und die Hinweise.

Die Kriegsflagge habe ich gleich mitbestellt, diese am Großemast zu hissen wäre kein Problem.
Den Streamer habe ich fast um die Hälfte gekürzt und auch schon überlegt den Rest senkrecht zu befestigen.
Letztendlich hat genau dieses Flaggenschema mich dazu bewegt den Streamer so anzubringen wie er gerade ist.

http://www.schiffsmodellflaggen.de/deuts…beflaggung.html

Ich werde deinen Vorschlag ausprobieren....wobei, ich muss zugeben, dass gerade der Streamer die lebendigste Flagge ist und eine gewisse dynamik ins Bild bringt.

Zur Behandlung mit Tapetenkleister, das habe ich mal versucht und nicht den gewünschten Effekt erzielt.
Mein Tau oder Garn wurde nicht wirklich steif oder ließ sich wie erhofft formen. Lediglich die Struktur des Garns ging zu und es sah nach der Bahndlung nicht mehr schön aus.
Bogensehen oder Bienenwachs habe ich noch nicht probiert, ich habe mal Garn an einer herkömmlich Kerze entlanggezogen....oder vielmehr die Kerze mit dem Garn "angesägt".
ein schönes Erbgebnis kam dabei leider auch nicht heraus...
ich werde das aber bei meinem nächsten Projekt testen und berichten.

Für mich wirken Modelle die unschön durchhängende Taue zeigen einfach weniger schön als welche die darauf verzichten und zu straffe Taue zeigen...
gekonnte Durdchhänger sind natürlich der Brüller...
...wird Zeit, dass sich unser Laminatsegel-Dafi damit beschäftigt, ich kenne da einige Modellbauer die ihm mit Freuden nacheifern werden wenn er den nächsten Stein der Weisen entdeckt.
:D :ok:

Grüße, Marcus

71

Montag, 7. Juni 2021, 17:59

Nun ja, wie sagt das Sprichwort: Die Steine der Weisen liegen auf der Straße.
Im Ernst. Es gibt nach meinem Dafürhalten einen Königsweg in Sachen durchhängende Taue, der unter anderem von John Reed, dem Guru des kleinen Maßstabs, geschildert und empfohlen wird. Ganz einfach: Taue aus geschlagenem Draht. Das ist natürlich nicht ganz einfach, wenn die Taue durch Blöcke führen. Aber bei den Hauptkandidaten, nämlich den Brassen und Schoten, lässt sich da schon einiges machen.
Aber wie gesagt: geschlagener Draht. Das erfordert natürlich eine kleine Reeperbahn. Und natürlich muss die blanke Drahtfarbe später durch Übermalung getilgt werden. Ich zeige mal zwei Beispiele aus einem eigenen Test.
Das erste Bild zeigt ein nach dem Fieren der Vorstenge schwerkraftgemäß durchhängendes Vorstengestag. Ich bitte zu beachten, dass sie auch auf dem vorderen Rand des Marses leicht aufliegt.



Und hier die Steuerbordbrasse des Focksegels im nicht belasteten Zustand.



Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

72

Montag, 7. Juni 2021, 18:41

Hallo Schmidt

das sieht echt gut aus, was du da probiert hast!

Die Ankersegelbaustelle fiel mir erst kürzlich wieder ein, als das Thema in einnem anderen BB auftauchte.

Ich habe gerätselt wie man in ein fertiges (Morope-) Garn einen Draht "einflechten", eindrillen könnte...es blieb allerdings bei wirren Gedankenspielchen.
Stage mit Federstahl verstärken und weiß der Geier was für Kuroisitäten sonst noch...

Grüße, Marcus

73

Dienstag, 8. Juni 2021, 07:14

Moin Moin,

Ich habe gerätselt wie man in ein fertiges (Morope-) Garn einen Draht "einflechten", eindrillen könnte...
Vielleicht geht es mit einer einzelnen Ader aus einem Kabel:


Die könnte dünn genug sein um sie im Morope zu verstecken, wenn dieses ein wenig, entgegen der Schlagrichtung, aufgedreht wird:

(hier mal auf die schnelle eingespleißt)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

74

Dienstag, 8. Juni 2021, 08:32

Höchst interessant! Ich habe damals, wenn ich mich richtig erinnere, drei dünne Kupferdrähte klassisch geschlagen. Nicht unheikel, aber wenn man den Bogen raus hat, kann man viel Material auf einen Schlag herstellen.natürlich fehlt noch die Farbe.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

75

Dienstag, 8. Juni 2021, 10:29

Moin,

in einem andren Baubericht (hier) habe ich mal gezeigt wie ich, zugegeben kürzere, Stücke aus den einzelnen Adern herstelle. Das geht sicherlich mit ein bisschen Übung auch deutlich länger. Problem dürfte dann eher sein, die langen Adern aus der Isolierung zu bekommen ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 10. Juni 2021, 15:15

Dickes Kompliment, Marcus, für diese schöne Arbeit und die Techniken!

Mich hat der BB noch einmal inspieriert, nach den Quellen des Uralt-Modells zu suchen.

Das Problem liegt ja schon vor "Mondfeld" - und der hat 77 einen solchen Plan klar gezeichnet.... Das Witzige ist, wie lange sich solche Fehler halten -von der Raumaufteilung, den Schotts, der Bewaffnung (ein Feuern der Kanonen möchte ich sehen...). Aber ich erinner mich auch, wie damls das Buch von Mondfeld schon ein Geschenk in einem wirren Feld war. Aber wie gesagt... das Modell ist ja noch älter und geht auf einen noch älteren Plan zurück.

Während überall neue und gute Modelle sprossen, liegt bei uns viel im Argen,

Aber drum ist noch schöner, was Du da hingestellt hast!

Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

77

Samstag, 12. Juni 2021, 14:36

Hallo zusammen,

vielen Dank an Ingo und Schmidt für die Anregungen und Tips.
Ich werde bei nächsten Anlauf probieren was ich umsetzen kann.

Danke Bibi für die lobenden Worte, habe mich sehr gefreut!

Ich habe versucht ansprechende Fotos von der Sandrine zu machen und etwas gelernt...das ist schwieriger als man zunächst denkt und das ist nichts für mich!
Panische Angst vor Windstößen, Passanten, die Umgebung unsichtbar machen ist auch nicht leicht...







Auf einem Stativ, könnte das funktionieren. Diese Anbringung trug nicht dazu bei, dasss ich mich beim fofotgrafieren besser gefühlt hätte.



In der prallen Sonne, auf gut Glück fotografiert weil ich das Display nicht erkennen konnte entstanden diese Bilder.
Die natürlichen Bedingungen Licht, HIntergrund bringen das Modell toll zur Geltung. Die Holzbasis stört leider den Eindruck.





Mehr davon werde ich euch in der finalen Galerie präsentieren...falls noch jemandem auffällt bitte melden bevor ich die Glashaube draufsetze.

Schönes Bastel-Wochenende, bleibt gesund.

Grüße, Marcus

Beiträge: 63

Realname: Hartmut

Wohnort: Bei Tübingen

  • Nachricht senden

78

Samstag, 12. Juni 2021, 16:07

Die Bilder sind doch wunderschön geworden, wie das ganze Schiff! :ok: Schade, daß die Auflösung in diesem Forum relativ klein gehalten werden muß.

Gruß, Hartmut

79

Samstag, 12. Juni 2021, 17:53

Ein kleines Schiff mit großer Ausstrahlung :love: :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

80

Samstag, 12. Juni 2021, 18:56

Einfach schön :love:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

81

Samstag, 12. Juni 2021, 19:25

Hallo Marcus
Die schönste Golden Hind (Sandrine) die ich bisher gesehen habe!
11 von 10 Punkten :respekt: :respekt: :respekt:
Und auch die Fahnen jetzt perfekt...besonders gut wirkt die hängende Fahne jetzt im Großmars.
Freue mich schon auf Detailfotos in der FERTIG Galerie...seltsamerweise wirken die Fotos beim Bauen selbst meist besser als jene im Freien oder wenn mann sich besonders bemüht (...irgendwie rätselhaft und die richtige Perspektive und Stimmung zu erwischen ist unheimlich schwer...aber deshalb gibt es auch Fotokünstler und Objektive so teuer wie ein Mittelklassewagen).
Ganz liebe Grüße
Robert

82

Samstag, 12. Juni 2021, 21:28

Hallo Marcus, Dein tolles Modell Klasse in Szene gesetzt. Großartige Freiluftbilder.
Lieben Gruß Frank

83

Sonntag, 13. Juni 2021, 16:44

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle Besucher und die positiven Kommentare!
Habe mich sehr gefreut.

Heute kann ich euch mal etwas neues zeigen.
Aus einem BIlderrahmen, Kostenpunkt 16,- € entsteht die Glashaube für die Sandrine.
Das 2 mm Glas ist leicht und lässt sich problemlos verarbeiten. Mit Fensterglas (in der Regel 4 mm) würde die Haube recht schwer werden.



Das Werkzeug



Glas nie trocken Schneiden (Schneidöl oder Feinmechaniköl verweden) und nicht zu viel Druck ausüben, das ergibt unsaubere Schnittkanten.
beim brechen/schleifen der Kanten auch immer nass schleifen, wer keinen solchen "Schleifschwamm" besitzt kann sich mit Schleifpapier behelfen.
Aufgeklebt auf Holz bekommt man mit Schleifpaier eine Feile hin die sich wieder verwenden lässt.





Bevor der Deckel drauf kommt muss das Silikon trocknen.



BIs bald, schönen Restsonntag,
Grüße, Marcus

84

Montag, 14. Juni 2021, 01:41

Hallo Marcus,

gefällt mir ausserordentlich gut! :ok:
Weckt in mir natürlich wieder das Gelüst endlich auch noch mal ein Segelschiff ähnlicher Art zu bauen.

Aber jetzt hast Du ja Zeit für eine IRON FIST :lol:

LG
Titto

85

Montag, 14. Juni 2021, 10:47

...jetz brauchst nur noch 5cm Meerwasser einfüllen, dann ist*s fertig! :)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

86

Dienstag, 15. Juni 2021, 07:38

gerade gesehen, wunderschönes Modell :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

87

Dienstag, 15. Juni 2021, 12:42

Richtig schön geworden! Hochachtung!

88

Samstag, 19. Juni 2021, 19:16

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Lob.
Auch wenn die Hitze sogar die Kater außer Gefecht setzt sind sie in der Nähe wenn ich Bilder mache.



Ich habe versucht den Rat von Schmidt umzusetzen und einige brauchbare Bilder für die finale Galerie gemacht.
HIer ein Vorgeschmack.



So langsam wird es Zeit die Glashaube endgültig aufzusetzen...

Schönes Wochenende, achtet auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr!
:party: :prost:

Grüße, Marcus

89

Sonntag, 20. Juni 2021, 10:02

Moin Marcus,

also dein Vorgeschmack macht Lust auf mehr :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

90

Sonntag, 20. Juni 2021, 10:16

Sehr Schön fotografiert, Bin auf weitere Bilder gespannt.
Lieben Gruß Frank

Werbung