Sie sind nicht angemeldet.

  • »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. März 2021, 19:43

Azur NiD 72 mit Sitekick Heller NiD 622

Auch wenn meine P-39 noch nicht so ganz fertig ist will ich schon den nächsten Baubericht starten.

Gebaut wird die Nieport-Delage NiD 72, von Azur, die ich schon vorgestellt habe und der Sitekick wird ein alter Heller Bausatz einer NiD 622 werden.



Der Heller-Bausatz ist eigentlich gar nicht so schlecht nur der Motorbereich sieht echt mies aus



und dass lässt sich wohl nur mit maximalen Aufwand korrigieren. So kam ich auf die Idee den nicht benötigten Azur Rumpf in den Hellerbausatz transplanieren. Mal schauen ob das klappt.

Angefangen habe ich mit den Cockpit. Das von Azur ist kein Problem und sieht richtig gut aus. Nur die 4 Resinquerstreben habe ich mit Draht ersetzt (einfach weil ich denke, das die dünnen Resinstreben viel zu schnell brechen).


(Leider ist das Bild von den Instrumenten zu unscharf geworden um es zu zeigen)

Das Orginal-Hellercockpit ist recht rudimentär ausgestattet und der Pilotensitz hätte am Ende starke Ähnlichkeit mit einen Fernsehsessel gehabt. Also habe ich das Cockpit unter Vorlage und mit Hilfe einiger doppelter Azurteile selber gebaut.



Da er sowieso im Cockpit Platznehmen soll



verdeckt er bestimmt auch die meisten Unzulänglichkeiten.

Das war es dann erstmal für den Anfang.

Viele Grüße
Knut

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 25. März 2021, 21:13

Servus Knut :hand:
Interessante Kiste... oh sorry, wollte „Ein-Einhalb-Decker sagen ....Ich bin dabei.... gutes Gelingen :ok:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 26. März 2021, 06:49

Moin Knut,

Cooles Projekt, da geselle ich mich auch mit dazu und werde dir über die Schulter gucken.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Freitag, 26. März 2021, 09:49

Moin Knut,

An deiner Nieuport wird's für mich auch kein vorbei geben :).
Ich nehme dann mal Platz.

Viele Grüße,
Tim

5

Freitag, 26. März 2021, 11:00

Moin Knut

und noch einer der die gerne über die Schulter schaut . Toller Anfang .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. März 2021, 19:55

Nach dem Cockpit habe ich am Rumpf alle Löcher aufgebohrt. Die großen Löcher habe ich von hinten mit Drahtgewebe verklebt (so im Nachhinein hätte das Zeug sogar noch feiner sein können).

Die Tragflächen werden nur Stumpf angeklebt deshalb habe ich sie mit Gartendraht gestiftet.



Denn habe ich das Cockpit (passt auch sehr gut und den Rumpf) und Stützstreifen eingeklebt (damit der Rumpf auch wirklich zusammen bleibt).



Zusammengeklebt sieht das Flugzeug wie folgt aus und erinnert mich damit an einen Wal.



Bei der NiD-622 bin ich prinzipiell gleich vorgegangen aber nächsten mal gibt es dort die erste Heller/Azur Anpassungen zu sehen.

Falls ich mich vor Ostern nicht nochmal melde wünsche ich euch schon mal ein möglichst schönes Osterwochenende!!!

Viele Grüße
Knut

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. April 2021, 07:24

Moin Knut,

Gute Idee, die Stützstreben und auch mal schön zu sehen, was und wie man etwas aus einem Short Run Bausatz machen kann. So etwas hatte ich bis jetzt noch nicht in den Fingern. :ok:
Dir auch schon mnal schöne Osterfeier Tage.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Donnerstag, 1. April 2021, 08:14

Hallo Knut
Melde mich zur Walbeobachtung ;) .
Gute Idee zu Stiften und zu schinen. Die Abstrebung , mit ihren Winkeln und durch die untere Tragflächen , wird ein Balanceakt mit Helling . Hoffe Du findest das Ei des Kulumbus . :) :)
Gruß Ronald

  • »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 7. April 2021, 19:34

Danke für eure Kommentare!

Ja wie die Tragflächen und Stützstreben zusammenpassen wird noch mal eine spannende Sache aber das lasse ich einfach auf mich zukommen.

Der erste etwas größere Eingriff war bei den Stummelflügeln notwendig denn dort ist der Durchbruch nicht an der exakt gleichen Stellen und beim Heller-/Azurbausatz ist der Übergang zum Rumpf etwas anders.



Einfaches kürzen des Heller-Flügels um ca. 1 mm hat das Problem gelöst.

Dann ging es auch schon an den schwierigen Teil. Die Heller Bugteile müssen an den Azur Rumpf.



Ich habe mich dazu entschieden den Rumpf anzupassen damit ich problemlos die Heller-Tragflächenstütze verwenden kann. Das war auch kein großes Problem. Leider ist aber die Hellerbugspitze etwa 1 mm länger als die von Azur womit sie nicht mehr passt. Ich habe deshalb die Heller Spitze etwas steiler gestellt und verklebt.



Das Plaste was dann übersteht wird dann verschiffen wenn es durchgetrocknet ist. So passt die Rumpfform zwar nicht 100%ig aber alles andere wäre ein kompletter Neuaufbau mit ungewissen Ausgang gewesen.

Hinzu kommt das der Zwischenraum zwischen den beiden Höckern, bei beiden Bausätzen, nicht ganz übereinstimmt, aber herauskriegen wer richtiger liegt ist mehr oder weniger unmöglich.





Dann habe ich mal noch eine andere Frage. Kann es sein, dass bei einen geparkten Flugzeug das Heckhöhenruder abgesenkt ist aber die Querruder noch ganz normal in Position sind :cracy: ? Ich habe ein Foto einer NiD-52 gesehen wo das so aussieht und eigentlich würde ich das bei meiner NiD-72 auch gerne so machen.

10

Mittwoch, 7. April 2021, 21:28

Hallo Knut
Die Steuerseule gerade nach vorn gedrückt und ausgestigen . Müßte die Beschreibung für die Ruderstellung sein. Ich geh mal davon aus ,daß zu der Zeit noch keine Hydraulik verbaut wurde.
Sieht schonmal gut aus der "Mixrumpf" .
Gruß Ronald

  • »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. April 2021, 21:08

Nach dem Tipp von Ronald :thumbsup: habe ich mich dafür entschieden das Höhenruder abzutrennen und abgesenkt einzubauen. Das hilft auch ein wenig beim Anbau des ganzen Heckleitwerks da man so ordentlich stiften kann.



Das Rumpfende habe ich bei der Gelegenheit auch aufgebohrt. Wie ihr sonst seht hat sich das spachteln hier in Grenzen gehalten.



Beim Azur-Heller Mutanten ist etwas mehr zu tun obwohl ich ebenfalls so vorgegangen bin (auch wenn das Höhenruder nicht abgesenkt wird). Das Hohenleitwerk habe ich kurzerhand selbst nachgebaut da das Orginal von Heller am Rumpf angegossen und ca. 1 mm zu klein ist.



Ansonsten musste ich auch noch den Übergang Heckflügel-Rumpf mit Sheet anpassen (da es einen geschwungenen Übergang ist) und auch noch relativ kräftig spachteln.



Da muss ich sicher nochmal ein wenig nacharbeiten und das Heck beenden. Dann sind die Rumpfe auch schon fast fertig und es geht dann an den Tragflächen und dem Fahrwerk weiter.

Gruß
Knut

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 18. April 2021, 07:09

Moin Knut,

Tolle frickel Arbeit, aber es wird sich lohnen denke ich, denn was ich hier sehe gefällt mir richtig gut. :thumbsup:
und ich bin gespannt wie es weiter geht. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Mai 2021, 19:47

Ich glaube ich muss auch mal wieder was posten :) .

Zuletzt musste ich erst einmal einen Rückschlag verdauen. Ich habe beim Heller Bausatz die Rumpfstreben für die Tragfläche verdasselt (das kommt mir irgendwie bekannt vor :S ).

Naja, nach einigen erfolglosen suchen und überlegen habe ich Gießäste etwas flach gefeilt und über einer Kerze auf den richtigen Durchmesser gezogen. Danach habe ich auf meiner Arbeitsfäche ein kleines Koordinatensystem eingezeichnet und unter Vorlage der Azurteile Ersatzteile gebaut.



Da die Stütze sowieso nicht an der richtigen Stelle war wäre ich um das Zuspachteln der Rumflöcher eh nicht herumgekommen.

Um noch ein wenig voranzukommen habe ich dann eine Wartungsklappe mit Ablassschrauben und den (wahrscheinlich) Rumpftank ergänzt sowie das Fahrwerk teilweise angebaut.



Beim Azursatz wollte ich noch mit Draht 2 Streben ergänzen. Der Draht ist aber natürlich beim spannen abgerissen :cursing: , das einzige was als Ersatz noch einzubauen war, war ein dehnbarer Faden. Der ist zwar sehr schmal aber besser als Nichts (und ich hoffe mit Farbe wird er noch etwas dicker).

Jetzt noch das Ganze vom oben



Und das war es dann auch schon wieder

14

Donnerstag, 6. Mai 2021, 19:51

Ich habe beim Heller Bausatz die Rumpfstreben für die Tragfläche verdasselt (das kommt mir irgendwie bekannt vor ).


Ist mir auch schon passiert und ironischerweise auch bei einer Nieuport. Habe den Bau damals abgebrochen, deine Lösung ist natürlich wesentlich galanter. der Faden wird mit Farbe noch einiges an Durchmesser gewinnen. Zur Not mehrfach streichen ;)

Viele Grüße,
Tim

  • »ratcatcher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 475

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 25. Mai 2021, 19:38

Heute präsentiere ich mal wieder ein paar Fortschritte von mir.

Erst einmal ging es mit der kleinen Lufthutze am Propeller weiter. Darüber habe ich ganze Weile gebrütet bis mir einfiel, dass ich mal was gelesen hatte, das jemand die Teile mit einer Lochzange aus dicker Metallfolie ausgestanzt hatte. Also habe ich mich auch gleich ans Werk gemacht und nach ein paar Prototypen (liegen unten im Bild) war das Ergebnis auch schon i.O.


(Sorry, dass das Bild unscharf ist, aber auf den kleinen Handy-Bildschirm sah es okay aus).

Danach war wieder Azur Zeit und ich habe die Stützen soweit es ging gestiftet und den Flügel angepasst damit alles passt (die Löcher für die Seitensteben mussten einen knappen mm nach außen wandern).



Jetzt passt die Sache ganz gut, auch wenn ich einen der Seitenstreben immer mit leichter Gewalt im die passende Position bringen muss (ist halt so wenn man mehr wie 3 Auflagepunkte hat).



Dann ging es wieder zurück zum Heller Bausatz. Ich war schon eine ganze Weile am Überlegen warum der Bug so anders wie beim Azur-Flieger aussieht ?( . Und dann war mir ein Licht aufgegangen. Die MGs sind ca. 2 mm zu weit vorn. Also die Vertiefungen mit flüssigen Paste aufgefüllt (leider ist das Bild so schlecht das ich es nicht zeigen kann) und nach dem Trocknen die Vertiefungen wieder mit Hilfe eines Bohrers und einer Rundfeile hergestellt. Im Anschluss noch 2 MGs eingeklebt (habe dafür 2 Resin-Vickers-Läufe geopfert).



Ich kann auch schon vorgreifen, dass das Anpassen der Heller-Tragfläche nicht so ganz einfach ist. Aber dazu beim nächsten Mal mehr.

Viele Grüße
Knut

16

Dienstag, 25. Mai 2021, 21:00

Hallo Knut
Sieht nach nem harten Kampf mit dem "Fachwerkgebilde" aus . Aber ES WIRD ! ! :ok:
Gruß Ronald

Werbung