Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. März 2021, 14:22

Citroen 2CV COCORICO, Revell, 1/24





Hallo Leute..... :wink:

Willkommen zu meinem Baubericht der 2CV.
Auch wenn ich eigentlich vom Segelschiffbau komme, baue ich mittlerweile auch mal was anderes. Allerdings tue ich mich noch etwas schwer hier und da..... ist ja unbekanntes Terrain für mich. So wird der Bau der "Sonderente" auch wieder "learning by doing". Komplettes Neuland ist für mich der Umgang mit der Airbrush. Auch wenn mein Equipment brauchbar (u.a. H & S Ultra Airgun) ist, so habe ich immer noch leichte Probleme mit dem Anrühren der Farbe...(mal zu dick, mal zu dünn). Bisher benutzt, die Aquas von Revell......

So... geht los......:
Als erstes habe ich den kleinen Motor gebaut (übrigens..: bin ich tatsächlich gelernter KFZ-Mechaniker....Lehre 74 - 77 mit Abschluss, danach aber nie im Beruf gearbeitet). Der Motor war auch in Echt mehr ein..... Rasenmäher Motor. Ich kann mich erinnern das ich das Motörchen mal ausgebaut hatte und unter dem Arm getragen habe .
Guckst du Entenmotor......:











Dann hatte ich weiter den Unterboden geduscht und erste Teile..... wie die Auspuffanlage..... angebaut und letztlich den Motor mal drauf gestellt.
Auch hier.... guckst du......:












Der Motor wurde an die Bodengruppe geklebt und die Lenk- bzw. Antriebsachse ist auch komplett.....:


















Danach habe ich die....."Innenkotflügel" lackiert .....eine Seite Anthrazit und die andere (innen) weiß glänzend mit Tamiya Acryllack ......(nur Versuch macht kluch)......:






Nächste Baustelle.... das "Innenleben", also das hier.....:


Das war es erst mal für heute. Vielleicht kann ich euch ja für die 2CV als Zuschauer gewinnen. Fortsetzung folgt...

Gruß, Dirk. :ahoi:

2

Donnerstag, 25. März 2021, 15:18

Hallo Dirk,
da schaue ich doch gerne mal zu.
Ich habe vor kurzem auch die Revell-Ente gebaut, aber als Sausssente.
Ich fand den Bausatz super bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Wünsche dir viel Erfolg :)

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. März 2021, 12:21

Hallo Leute... :wink:

Michael....Danke für dein Interesse.

Es geht weiter mit der 2CV. Schnell war die Baugruppe mit der Bodenplatte und den Sitzen auch schon fertig.
Guckst du.....:

...vorher.....:







....nachher.....:













...und noch ein Foto mit Karosse..(Passprobe).....:



Das nächste, was ich mir zur Brust nehme sind die Seitenverkleidungen..... (5 verschieden Farben).....lackieren, anbauen.
++++++ Fortsetzung folgt++++++

Gruß, Dirk. :ok:

4

Samstag, 27. März 2021, 13:48

Hallo Dirk

Sehr schön anzusehen dein Bau werde auf jeden Fall weiter dabei bleiben .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

5

Samstag, 27. März 2021, 14:18

Hallo Dirk :wink:

schöne Ergebnisse, die Du uns hier zeigst :ok: .
Ich werde weiter dranbleiben und wieder reinsehen ;)
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

6

Samstag, 27. März 2021, 18:39

Hallo Dirk,

sehr schöne Details und deine Farbgestaltung gefällt mir auch sehr gut. :respekt:
Schaue dir gerne weiter zu :ok: :ok: :ok:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. März 2021, 18:26

Hallo Leute..... :wink:

Vielen Dank für euer Interesse und natürlich für euer Lob.

Es geht weiter mit der 2CV....:

Erst mal habe ich die seitlichen Türverkleidungen bemalt......:





..... und verbaut.....:





Weiter machte ich mit dem Armaturenbrett, Lenkrad, Schalthebel, Handbremshebel usw. bemalt und verbaut sieht das so aus.....:







++++++Fortsetzung folgt

Gruß, Dirk. :ahoi:

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. März 2021, 13:31

Hallo Leute... :wink:

Es geht weiter mit der 2CV.

Zur Komplettierung des Motorraum fehlten noch folgende Teile......:





Die Teile wurden verbaut..... vorher wurde aber der nun fertige Fahrgastraum auf die Bodengruppe geklebt......:







Mit Karosse (und weil es so schön ist :grins: ) bietet sich derzeit folgendes Bild......:





Nächste Baustelle, die Räder und die Motorhaube......(ganz nach Bauplan).... die Teile hier, guckst du....:



Wie man sieht, habe ich bei dem Grill habe zwei Möglichkeiten das Gitter zu bauen. Einmal mit Klarsichtteil und Decal oder zum selbst ausschneiden aus dem Gittergeflecht.



Als erstes habe ich die Räder fertig ge- und am Modell verbaut.......:





Auch die Motorhaube wurde gebrusht, der Grill verbaut und das "Geflecht" zugeschnitten und geklebt.....(was sich dagegen sehr wehrte.... bis ich Uhu strong and safe nahm)....:





Da ich Felgen und Motorhaube brushen musste, habe ich die Karosse gleich mit bearbeitet. Derzeit bietet sich folgendes Bild......:





Tja... die Karosse.... davor habe ich ziemlichen Respekt :S . Das "Weiß" war ja noch einfach...aaaaber.... jetzt müssen die beiden hinteren Kotflügel in Rot lackiert werden. Dazu brauche ich vernünftiges Klebeband...bzw. Kurvenband, das ich (wie manch anderes) erst bestellen musste. Danach werde die Decals verarbeitet.... ich hoffe die passen einigermaßen... siehe "Ausbuchtung" vorderer Kotflügel. Decal Soft sollte hoffentlich helfen. Zum Abschluss muss alles noch mal mit Tamiya Klarlack bearbeitet werden, damit ich überall den gleichen Glanzfaktor habe.
Drückt mir die Daumen.
Bis dahin....

Gruß, Dirk. :ahoi:

9

Mittwoch, 31. März 2021, 15:17

Moin Dirk,

bist auf Abwegen, wa?
Aber es sei dir vergönnt, deine Ergebnisse sind ja wie immer sehr ansprechend :ok: Bin gespannt wie es weiter geht.

Ingo

P.S. Ich finde es genial: die Batterie ist bald größer als der Motor :abhau: :lol:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

10

Montag, 5. April 2021, 10:22

Hi Leute... :wink:

Hey Ingo.... auf Abwegen?... ja, aber das schlimme: Automodelle bauen macht sogar Spaß.

All meine Befürchtungen sind war geworden... :(
Es stand ja an die Decals anzubringen..... was selbstverständlich Probleme machte... :thumbdown: Zum einen erwiesen sich manche als einfach zu klein, zum anderen wehrte sich das vordere Decal immens gegen die Ausbuchtung über dem vorderen Kotflügel. Ich habe gefühlt zig-mal Decal Soft vorsichtig drauf geschmiert... aber wie soll das den auch wirken, wenn das immer abperlt :verrückt: . Das Ende vom Lied....als ich morgens geguckt habe ob das nun gut ist, war das Decal zwar dran... aber auch gerissen.... :cursing:
Ich habe dann so gut wie möglich versucht das blau des Decals hinzubekommen und habe die Farbe mit einem spitzen Zahnstocher ganz vorsichtig die Risse zugemacht.
Damit war das Theater aber nicht vorbei.......
Wie ich schon schrieb, bin ich noch mal mit Tamiya Klarlack über alles gegangen..... Ergebnis.... das ein-oder andere Decal hatte die Beulenpest..... :heul:
Daraufhin habe ich die größten Beule mit einer Nadel aufgestochen, glattgezogen (so gut es ging) und die Einstiche wieder mit Farbe zugemacht.
Es gibt Tage, das fühle ich mich echt...... ALT
Hier nun die Fotos vom Bauzustand.... geschickt Fotografiert geht das sogar....:











Auf Makrofotos habe ich verzichtet und setze auf die sogenannte "Betrachter Distanz".
Zu den Fotos ... bzw, zu dem Modell sagte meine Frau allerdings....: "was meckerst du denn? Ich weis nicht was du wieder hast, das sieht doch gut aus....... :grins:

Gruß, Dirk. :ahoi:

11

Montag, 5. April 2021, 10:32

Hallo Dirk :wink: ,
Ich stimme Deiner Frau mal zu und finde auch, das Ergebnis kann man so gut ansehen :thumbup:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

12

Dienstag, 6. April 2021, 20:05

Hallo Dirk,

ich finde deine Ente ist TOP geworden :respekt:
Gruß Werner :ok:



Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

13

Freitag, 9. April 2021, 09:29

Moin Dirk,

kann mich nur anschließen. Finde die Ente sehr gelungen :respekt:
Wenns kleine Fehler und Macken gibt, dann siehst nur Du diese. Kann so nix erkennen. Aber ich denke das kennen wir alle. Selbst weiß und sieht man immer wos noch besser geht.
Mir gefällt sie jedenfalls sehr gut :ok:

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 14:51

Hallo Leute.... :wink:

Ups...... ist ja schon ein bisschen her, das ich hier geschrieben habe. Also muss ich aktualisieren......
Als erstes kann ich euch verkünden.....: Die Ente ist Fertig! :tanz:

Die letzten Arbeiten waren....: Die Fenster mussten am Rand bemalt werden. Das geschah mit einem ziemlich verdünnten seidenmatten schwarz...bzw. silber. Natürlich habe ich hier- und da mal etwas "Übergemalt".... was sich aber mit einem feinen Pinsel und Isopropanol korrigieren lies......:





Dann waren es "nur" noch diverse Kleinteile die bemalt und anschließend verbaut werden mussten. Diese hier.......:




Fehlten nur noch ein paar Decals und Fertig.
Hier ist sie, die "Ente" Citroen 2 CV COCORICO......:



















Ich bin im großen und ganzen Zufrieden mit meiner Leistung. Klar... man kann das ein- oder andere besser machen...... aber ich denke, ich bin auf einem guten Weg.

Noch ein Fazit zum Bausatz...... jetzt wo die 2 CV fertig ist.....: Wirklich zu empfehlen. Außer bei den Decals hatte ich keine Schwierigkeiten beim bau. Die Teile passten gut, ich musste nichts spachteln. Hier und da ein paar Schleifarbeiten.... die sich in Grenzen hielten. Den Bausatz kann man echt kaufen.



Gruß, Dirk.

15

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 15:39

Moin Dirk,

schön mal wieder von dir zu lesen und dann gleich so tolle Neuigkeiten :party:

Glückwunsch zur Ente :hand:

Sie sieht wirklich klasse aus :ok: :ok: :ok: Da kannst du mehr als zufrieden sein!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Freitag, 15. Oktober 2021, 15:01

Servus Dirk,

Schön geworden, dein Entlein und hat nix von hässlich oder so.
Wirklich toll, mir gefällt sie so, wie sie ist. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Samstag, 16. Oktober 2021, 07:07

Moin Dirk
Außer bei den Decals hatte ich keine Schwierigkeiten beim bau

Genau wegen dieser Decals habe ich mir den nicht gekauft :( .
Du hast das aber mit Sticheleien und farblicher Überarbeitung gut hinbekommen das man von den Mängeln nichts mehr sieht. Das die Ente gut ist habe ich auch selbst schon festgestellt, allerdings bei einer Sauss-Ente :) . Nur die angegossenenen Gute auf der Rückbank sagen mir nicht so zu (habe auch ich nicht geändert) und die Kennzeichen hätte ich nicht verwendet. Ein "O" innerhalb der laufenden Kennzeichenunterscheidungsbezeichnung gab es wegen der Verwechslungsgefahr bei den DIN-Kennzeichen nicht. Eindeutig ein Fehler von Revell der nicht sein müsste :roll:
Aber für deinen gelungenen Bau gibt es einen fetten :ok:

Bernd

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

18

Samstag, 16. Oktober 2021, 16:32

Hallo Leute.... :wink:

Herzlich Dank für euer Lob für meine COCORICO Ente. :five:

Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 20:52

Moin Dirk,

mein Glückwunsch zu einer sehr gelungen Ente :ok:
Gefällt mir richtig gut.

LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

20

Donnerstag, 21. Oktober 2021, 20:58

Schöner bunter Vogel bzw. Ente !
Gruss
Markus

Ähnliche Themen

Werbung