Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. März 2021, 14:03

Range Rover als Feuerwehrfahrzeug

Hallo,
nachdem ich mich jetzt eine Zeit bei den Dioramen getummelt habe, gehts jetzt wieder mit einem Auto weiter.
Da ich die Fahrzeuge mit den blauen Lichtern auf dem Dach so mag, wird es ein Feuerwehrfahrzeug
Als Basis dient mir ein Bausatz von Italeri und zwar dieser hier

Praktisch ist, dass der Blaulichtbalken schon dabei ist.
Bei mir wird er aber zum Feuerwehrfahrzeug.
Ursprünglich hatte ich die Idee ein command car der London Fire Brigade zu erstellen, die sich eigentlich nur von einer zusätzlichen Beschriftung von dem abgebildeten Modell unterscheiden.

Dann habe ich mich umentschlossen.
Als Farbvorlage dient mir folgendes Fahrzeug

Bei mir wird daraus ein Rechtslenker und er wird in Cornwall stationiert.
Die Vorarbeiten sind soweit abgeschlossen, das heißt , die Teile durften ausgiebig baden, die Karosserie ist geschliffen und die erste Grundierung ist drauf.
Bald gehts richtig los.
Bis denne...

2

Freitag, 26. März 2021, 23:19

Hallo Michael

Ich werde auf jeden Fall bei deinem Baubericht dran bleiben , und warte mit Spannung auf weitere Bilder .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

3

Montag, 29. März 2021, 14:23

So, weiter gehts


Viel ist allerdings nicht passiert, weil so viele Zwischenschritte nötig waren, aber die Karosserie ist schon mal lackiert. Vorher noch geschliffen und grundiert, glänzt sie jetzt schön in RAL3000, den Innenraum habe ich schwarz gehalten.

Auch die Bodenplatte hat ihre Farbe bekommen. Hier mal ein Blick auf den Innenraum. Von unten habe ich den angedeuteten Motor mit Getriebe in Stahlmetallic 91 von Revell bepinselt.

Auch den einteiligen Auspuff habe ich schon mal bemalt. Die Endrohre habe ich aufgebohrt und etwas Rost angedeutet.
Nicht wundern, dass er noch am Gießast ist, so konnte ich ihn besser handhaben. Versäubert ist er schon, bis auf die Gießstellen, die arbeite ich dann nach

Zum Abschluss noch einen Blick in meine Lackierstube, wo schon die anderen Teile warten.

Wenn ich wieder ein etwas weiter gekommen bin, melde ich mich wieder
Bis denne...

4

Donnerstag, 22. April 2021, 18:17

Hallo Ihr Lieben, es geht mal ein bisschen weiter.
Ich bin die letzte Zeit nicht so wirklich zum Bauen gekommen, aber jetzt gehts wieder etwas voran.
Vorab mal ein Hinweis von mir zu diesem Bausatz. Man merkt ihm sein Alter doch schon an. Viele Details sind nur angegossen, es gibt Passungenauigkeit und die Bauanleitung ist manchmal kryptisch. Italeri führt in 5 Bauabschnitten durch den Bau, sodass man manchmal nicht weiß, in welcher Reihenfolge man etwas ankleben muss, doch dazu später mehr.

Meine Karosserie hat ihre Decals bekommen und auch der Klarlack ist mittlerweile drauf. Momentan bin ich beim Anpinseln der Türgriffe und der Scheibengummis.


Der Unterboden hat auch Farbe bekommen. Alle farbigen Details , die Ihr seht, sind angegossen.


Obwohl man vom Innenraum beim fertigen Modell nicht mehr viel sehen wird, hab ich dem Rover mal ein paar Fußmatten aus 600er Schleifpapier gegönnt.


Dann ging es an den Aufbau des Rahmens. Hier muss man drauf achten den Auspuff lose mit einzuleimen, da man ihn später nicht mehr durchfädeln kann. Das hat natürlich den Nachteil, dass er ständig irgendwo im Weg rumbaumelt.
Beim Verleimen werden auch die beiden Achsen mit eingebaut, allerdings gibt es keine Orientierung, wie die Getriebe zu stehen haben, denn es gibt keine Raste oder ähnliches.


Dann wurden die Stoßdämpfer angebaut und die Bremsscheiben. Dabei habe ich festgestellt, dass der Rover nicht lenkbar ist. Man kann zwar einen Lenkausschlag festlegen, aber dann nicht mehr ändern.
Hinzu kommt, dass die Achsschenkel nicht in ihre Lage passen. Sie sind zu dick und ein anderes Teil, was mit verbaut werden soll stört. Ich habe dann etwas eingekürzt und abgeschliffen.

Fröhlich habe ich dann den Rahmen auf den Unterboden geklebt, fixiert und gut über Nacht abbinden lassen.


:bang: Hier zeigte sich wieder ein Fehler in der Bauanleitung.

Mein Plan war, die Wellen einzubauen, wenn der Rahmen sitz.
Pustekuchen: Die hintere Welle klappt einwandfrei. Die vordere leider nicht, weil die Aufnahme von einem Rahmenteil überdeckt ist. Also habe ich die vordere Welle etwas kekürzt und angepasst.
Die ganze Sache sieht jetzt so aus


Die Reifen sind mittlerweile auch fertig und kommen wohl heute dran.
Bis die Tage.....

5

Dienstag, 11. Mai 2021, 19:51

Grüß Euch,
hat zwar etwas gedauert, aber hier ist das Update zum Baufortschritt
Die Bodenwanne hat die Reifen bekommen, die Felgen haben ein leichtes Wash bekommen. Das wirkt im Blitz aber etwas Grell.
Der Innenraum wurde fertig gestellt . Er besteht aus nur 17 Teilen. Da war viel zu pinseln. Die Sitze erhielten eine Struktur durch bemehlen.

Auch das Armaturenbrett ist mittlerweile drin. Ich habe mich für ein dunkelgrau entschieden.

Das Reserverad

Ich bin von diesem Bausatz immer noch entäuscht. Sehr wenige Teile und dafür 30 €. Das zeigt sich auch an den Frontblitzern, die auf der vorderen Stoßstange angebracht werden. Laut Italeri soll man sie einfach in der Mitte lackieren und fertig. Es gibt kein Klarsichtteil, was eine Streuscheibe andeutet. das sieht dann so aus.

Da werde ich mir noch was einfallen lassen müssen.

Momentan kämpfe ich mit der Verglasung der Karo. Die Seitenscheiben passen gut, aber die Frontscheibe ist eindeutig zu klein. Entweder fällt sie durch, oder ich kann sie nur an wenigen Ecken kleben. Mein Contacta clear kann ich vergessen, da mir die Anfangshaftung fehlt, die ich für dieses Klarsichtteil brauche. Ich versuche es jetzt mit Alleskleber klartrocknend. Allerdings habe ich die Frontscheibe mittlerweile dreimal neu einkleben müssen. Zur Anmerkung: Sie soll stumpf ohne Auflage in den vorderen Rahmen eingeklebt werden.
Wenn jemand eine gute Idee hat, wäre ich dankbar.

6

Dienstag, 11. Mai 2021, 20:08

Hallo Michael,

ja, der Bausatz hat halt schon seeeehr viel Jahre auf dem Buckel und damals waren die Kits halt so.

Die Windschutzscheibe würde ich positionieren und mit Tape von aussen fixieren. Dann mit Schmucksteinkleber von innen verkleben bzw. die Hohlräume füllen. Hält garantiert und ist optisch auch mehr als o.k.


Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

7

Mittwoch, 12. Mai 2021, 17:52

Hallo Jörg,
danke für den Tipp.
Dass man für die Klarsichtteile gerne Schmucksteinkleber nimmt, habe ich schon öfter gelesen, aber nie selbst ausprobiert.
Ich werde jetzt mal die Scheibe mit Tape fixieren und es dann mal mit meinem Alleskleber testen.

8

Mittwoch, 12. Mai 2021, 18:43

Pass auf, dass Dein Alleskönner nicht den Kunststoff der Scheibe angreift :hey:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

9

Mittwoch, 12. Mai 2021, 19:43

Hallo Mchael :wink: ,

hol Dir den Kleber und weiß ausblühen ist Vergangenheit ;)

Kleber
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

10

Mittwoch, 12. Mai 2021, 20:54

Danke für eure Kommentare
Ich werde mir definitiv den schmucksteinkleber besorgen
Ihr braucht aber keine Angst haben, dass der Kleber das Plastik angreift. Er löst das Plastik nicht an und ist wasserlöslich.
Hab schon einiges damit verklebt.

11

Montag, 17. Mai 2021, 17:35

Kommen wir mal zum letzten Update
Vorgestern hat die Hochzeit stattgefunden. Man musste schon sanfte Gewalt anwenden :!! , damit die Karo auch ordentlich auf das Chassis passt.



Gestern wurden dann nur noch die äußeren Anbauteile, wie Rückspiegel, Frontblitzer, Scheibenwischer, etc angebracht und zu guter letzt kam noch der Leuchtbalken aufs Dach.


So ich habe fertig. Hier mal 2 Bilder vom Endergebnis.



Fazit: Der Bausatz hat mir wenig Freude bereitet. Wenige Teile und viele angegossene Details, die bepinselt werden mussten. Dazu eine grenzwertige Passgenauigkeit.
Es wird mal wieder Zeit für einen Bausatz aus Japan. Der ist auch schon geordert, hängt aber seit 3 Wochen in einem Verteilerzentrum fest. Sobald es damit losgeht, werde ich mich wieder melden.

12

Montag, 17. Mai 2021, 22:12

Hallo Michael,
auch wenn er Dir keine Freude bereitet hat ist er trotzdem schön geworden. So alte Bausätze sind immer eine Herausforderung und gerade deshalb, ein dickes Lob von mir.
Mit Grüßen
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

13

Dienstag, 25. Mai 2021, 20:18

Hi Michael,

ich schau dir zu bei deinem Bau.

Ich frage mich nur gerade, weshalb du nicht diesen Bausatz
erworben hast? hat auch Blaulichter :D

https://www.ebay.de/itm/383128984848?epi…R4AAOSw~5RfY2li
Mittlerweile bist du ja schön vorangekommen :thumbsup:

Lg Andi
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

14

Mittwoch, 26. Mai 2021, 09:51

Hallo Andi,
danke dir für den Hinweis, aber der steht schon fertig in meiner Vitrine.
Den Baubericht dazu gibt es hier
Fertig: Italeri Landrover Firetruck
Ciao
Mike

15

Mittwoch, 26. Mai 2021, 15:57

Hi Michael,
danke, werde ich mir gleich mal ansehen. :ok:
__________________________________________

Im Bau: Werkstatt-Dio im Maßstab 1:24 bzw 1:25
__________________________________________

Werbung