Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. März 2021, 14:31

Sammlung "Krieg der Welten"

Seit meiner frühen Kindheit bin ich fasziniert von dem Musical "The War of the Worlds" von Jeff Wayne.

Nachdem ich dann in meiner frühen Jugend heraus gefunden hatte, dass dieses Musical auf einem Science Fiction Roman von H.G.Wells basiert, hat sich daraus eine Leidenschaft um sämtliche Ableger dieser Geschichte entwickelt.
Da der Roman auch eine Vorlage für diverse Filme darstellte, ist das Thema auch im Modellbau bereich doch recht stark vertreten... in vielen verschiedenen Ausprägungen.
Ich möchte daher hier in den kommenden Beiträgen ein paar der Modelle in meiner Sammlung vorstellen, erzählen, in wie weit ich sie ggf. modifiziert und verändert habe - aber auch Projekte beschreiben, welche z.Z. in meinem Kopf umherschwirren.
Leider liegen diese aktuellen Projekte aus verschiedensten Gründen derzeit auf Eis... und ich weiß noch nicht, wann ich die Zeit und Muse wieder finde, daran weiter zu machen.

Vielleicht gibt es, wenn es soweit ist - separate Bauberichte dazu... :)

Da dies aber hier auch eine Sammlung wird, werde ich nach und nach einzelne Beiträge einstellen... und den Thread damit über eine gewisse Zeit wachsen lassen.

Ich freue mich schon auf Euer Feedback, Anregungen und Ideen sind natürlich jederzeit herzlich willkommen :)

2

Freitag, 19. März 2021, 14:45

Pegasus Hobby - Martian Fighting Machine. 1953 Verfilmung von George Pal in 1:48

Fangen wir mit dem ersten Modell an.

Herausgebracht von PEGASUS Hobby - im Maßstab 1:48.
Es handelt sich um eine der Kampfmaschinen aus dem in den 50er Jahren von George Pal gedrehten Film "Kampf der Welten".

Der Film war für die Damalige Zeit ein absolutes Highlight an Spezialeffekten... wer sich für solche Klassiker interessiert, dem sei der Film sehr ans Herz gelegt :D



Dieses Modell gab es in zwei ausführungen - einmal als Bausatz, und einmal als Fertigmodell.
Das Fertigmodell kam in einer Kupferfarbenen Chrom-Effekt Lackierung an, welche m.M.n. aber nicht der Vorlage aus dem Film entspricht:


und hier, wie das Teil im Film aussieht...

Bei dem Bausatz ist eine Base mitgeliefert, welche eine Darstellung der Erde sein soll.
Da meine damaligen (und auch heutigen) Lackierfähigkeiten aber nicht ausreichend waren, diese Base so zu bemalen, wie ich es gerne gehabt hätte, habe ich mich dazu entschlossen, sie in einer Mischung aus Rot-Braun zu lackieren um die Farbgestaltung des Mars zu imitieren... ^^


Bei der Kampfmaschine habe ich mich dann für eine Farbmischung aus Gold und Kupfer entschieden.
Dadurch wollte ich den Eindruck einer Metalllegierung erwecken, welche Außerirdischen Ursprungs ist.
Reines Kupfer war mir letztendlich einfach zu "gewöhnlich"...



Mit dem Ergebnis bin ich im großen und ganzen eigentlich recht zufrieden - zumal das damals meine ersten Airbrush-Erfahrungen waren... einzig über die Fingerabdrücke rege ich mich inzwischen ein wenig auf... aber naja... die Ungeduld damals :D
Aktuell habe ich ein paar dieser Modelle noch hier herum liegen - und plane ggf. ein größeres Diorama damit... aber, das wird noch sehr lange dauern, bis hier alles spruchreif ist ;)

Im nächsten Beitrag wird es um ein kleines 1:144 Diorama von Pegasus Hobby zu diesem Film gehen.

3

Freitag, 19. März 2021, 16:05

Pegasus Hobby 1:144 ATTACK! diorama (George Pal Movie 1953)

Wie versprochen, möchte ich nun auch das 1:144 Diorama von PEGASUS Hobby hier einmal vorstellen.



Das Diorama besteht aus zwei Kampfmaschinen, zwei Sherman-Panzern und einer Grund- Landschaftsplatte.

AUf der Platte sind relativ wenig Details ... dafür aber ein sehr wesentliches:
Im Film gibt es eine Szene, in welcher sich drei Menschen dem abgestürzten Flugkörper mit einer weißen Fahne nähern... noch bevor die Invasion ihren lauf nimmt... Diese drei Herren, werden die ersten Opfer des bevorstehenden Angriffs - und sind auch auf der Grundplatte als Umrisse zu finden...

Desweiteren liegt dem Bausatz ein Bauteil für die Hitzekanone bei, welche man auf dem Cover der Verpackung gut sehen kann.
Dieses Bauteil habe ich komplett weg gelassen, da auch eine Alternative ohne gebaut werden kann - und er mir generell nicht gefallen hat.

Da der Bausatz sonst keine weiteren Komponenten enthällt, habe ich mir einen Satz Soldatenfiguren in 1:144 dazu gekauft... und diese auf dem Diroama Platziert.
Zudem noch einen Baum zur Deckung...


Für die Lackierung der Kampfmaschinen habe ich die gleiche Farbmischung genommen wie im 1:48 Bausatz...





Bei der gestalltung der sterblichen Überreste unserer drei Opfer habe ich versucht, die Asche so genau wie möglich hinzubekommen.
Dazu habe ich weiße Farbe mit Zigarettenasche vermischt, bzw. auch Asche auf die noch feuchte Farbe gestreut.

Die gleiche Technik kam beim abgebrannten Baum im Hintergrund zum Einsatz, welche ebenfalls kein Orginalbestandteil des Dioramas ist.




Im dritten Teil geht es mit einer Marsianer-Figur zu diesem Film im Maßstab 1:8 weiter... :)

4

Freitag, 19. März 2021, 16:24

Pegasus Hobby - 1:8 Martian Alien (1953 Movie from George Pal)

Und zu guter letzt noch wie versprochen hier die 1:8 Figur des Marsianers aus dem 1953er Film :)

Es handelt sich hierbei um einen Vinyl-Bausatz - was mich zu damaliger Zeit beim Verkleben der Teile durchaus vor eine Herausforderung gestellt hat - da einfack keiner meiner Kleber wirklich halten wollte... :D
Auch heute bin ich mit dem Ergebnis des ganzen absolut zufrieden - denn es war das erste mal, dass ich mich an Techniken wie Trockenmalen, Altern und co. heran gewagt habe - und - es war der erste Bausatz, an welchen ich mit der dafür notwendigen Geduld und Zeit heran gegangen bin :D

Die Kunststoff-Basis habe ich dann noch auf einen Passenden Holzsockel aufgesetzt...



Detailansicht des "Künstlichen Auges" - eine Vorrichtung, mit welcher die Marsianer aus ihren Schiffen heraus die Ruinen von Häusern inspiziert haben...


Im Film wird die wird die weibliche Hauptdarstellering von einem solchen Auge überrascht... kurzerhand wird dieses Auge zerstört und später von Forschern untersucht.




An diesem Modell mag ich vor allem die Liebe für Details :)
Hier liegt sogar das Buch, welches vorlage für die Filme war ;)


Das Künstliche Auge ist den Augen der Marsianer nachempfunden... sie sehen Farbe - aber anders wie wir es tun.

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. März 2021, 19:47

Seit meiner frühen Kindheit bin ich fasziniert von dem Musical "The War of the Worlds" von Jeff Wayne.

Nachdem ich dann in meiner frühen Jugend heraus gefunden hatte, dass dieses Musical auf einem Science Fiction Roman von H.G.Wells basiert, hat sich daraus eine Leidenschaft um sämtliche Ableger dieser Geschichte entwickelt.



Hi

Ich auch...

Wenn ich die Multikanal SACD von The War of the Wolds einlege, hat das schon was... :ok:

Wusste gar nicht dass es diese Modelle gibt-

Intressant!! :thumbsup: Was es nicht alles gibt.
Darum, danke fürs zeigen..

Gruß Skorpi1211

6

Samstag, 20. März 2021, 20:41

Seit meiner frühen Kindheit bin ich fasziniert von dem Musical "The War of the Worlds" von Jeff Wayne.

Nachdem ich dann in meiner frühen Jugend heraus gefunden hatte, dass dieses Musical auf einem Science Fiction Roman von H.G.Wells basiert, hat sich daraus eine Leidenschaft um sämtliche Ableger dieser Geschichte entwickelt.
Hi

Ich auch...

Wenn ich die Multikanal SACD von The War of the Wolds einlege, hat das schon was... :ok:

Wusste gar nicht dass es diese Modelle gibt-

Intressant!! :thumbsup: Was es nicht alles gibt.
Darum, danke fürs zeigen..

Gruß Skorpi1211
Dann dürfte ich ggf. etwas für dich haben - falls du einen 3D-Drucker hast... ? ;)

Plane aktuell noch ein anderes Diorama, welches auf der Musical-Version basiert - aber... das liegt z.Z. wie mein 1953er Film-basierendes Diorama erst einmal auf Eis... :-/

Beiträge: 699

Realname: Olaf

Wohnort: Bietigheim/Karlsruhe

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. März 2021, 13:54

Dann dürfte ich ggf. etwas für dich haben - falls du einen 3D-Drucker hast... ?



Nein, selber nicht, aber einige die ich kenne haben einen... ;)

Skorpi1211

Werbung