Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 25. März 2021, 12:00

Mike Lane hat die erste Modifikation für die Enterprise in seinen Shop aufgenommen.

Es handelt sich dabei um ein Sticker set (rubbel-sticker) - für die Rettungskapseln.

Diese sind einfach WOW....!

32

Dienstag, 30. März 2021, 14:50

Diese sind einfach WOW....!
Zugegeben, damit sehn die Lifepods natürlich wesentlich originaler aus. Aber pers. hab ich für so ein Miniaturgefuddel absolut
keine Nerven bei der Anbringung, um das Ganze exakt gerade dran zu bekommen. :)

Mit Pinzette und Lupe arbeiten (und das fast 500 mal) ist echt nicht meins. Die Enterprise wird sowieso mein erster Modellbau seit Kindertagen.

Hatte mich seit meiner Jugend nur noch aufs Sammeln fertiger Modelle konzentriert und
die Enterprise ist eben eine Ausnahme, auf Grund der Größe und der Möglichkeiten der Modifikation - in technischer Hinsicht.

Btw.: Meine Lieferung 1 - 6 ist heute angekommen und da werd ich mich mal über Ostern drüber machen.

Beiträge: 3

Realname: Matthias

Wohnort: Im Schwarzwald

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 30. März 2021, 17:39

Bezugsquelle

Mike Lane hat die erste Modifikation für die Enterprise in seinen Shop aufgenommen.

Es handelt sich dabei um ein Sticker set (rubbel-sticker) - für die Rettungskapseln.

Diese sind einfach WOW....!


Hallo Christoph,

sehen super aus. Hast du eine Bezugsadresse für mich?

Danke und bleib gesund.

Matthias

35

Mittwoch, 31. März 2021, 22:58

Leider ist noch keine weitere Lieferung bei mir angekommen... aber im Netz tauchen nach und nach Beiträge zu der Ausgabe 3 mit den Bauabschnitten 7 - 10 auf... ich denke daher, dass die nächsten Teile auch bei mir demnächst eintreffen sollten - dann geht es mit der Enterprise weiter :)
Eine kleine Korrektur an dem Oberlicht der Brücke muss ich noch vornehmen - das werde ich vermutlich in den nächsten Tagen angehen.
Derweil sind ein paar Muster Acryl-Glas-Platten bei mir angekommen, mit denen ich noch ein paar Tests für die Hintergrundbeleuchtung und co. an meinem Display Stand machen möchte.
Zusätzlich sind meine Brückenplakette (?) sowie meine LCARS Folie gekommen.
Die Folie ist eine Background-Lit folie, welche von hinten durchleuchtet werden kann.


Die Folie ist OK... aber... die Plakette... die ist DER HAMMER!

Auf dem Foto kann man zudem auch die beiden Getönten Acrylglas-Scheiben sehen, welche über der Folie angebracht werden sollen (sofern alles funktioniert).
Ziel ist, dass das LCARS Design in ausgeschaltetem Zustand nahezu unsichtbar sein soll - und nur Sichtbar wird, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird.
Über den genauen Aufbau der Beleuchtungsbox muss ich mir aber noch ein paar Finale Gedanken machen... :)

Beiträge: 3

Realname: Matthias

Wohnort: Im Schwarzwald

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 31. März 2021, 23:09



Dank dir.
Werde mir die Beschriftung bestellen, da die einige Wochen unterwegs sind.

Gruß
Matthias

Beiträge: 3

Realname: Matthias

Wohnort: Im Schwarzwald

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 31. März 2021, 23:13

Leider ist noch keine weitere Lieferung bei mir angekommen... aber im Netz tauchen nach und nach Beiträge zu der Ausgabe 3 mit den Bauabschnitten 7 - 10 auf... ich denke daher, dass die nächsten Teile auch bei mir demnächst eintreffen sollten - dann geht es mit der Enterprise weiter :)
Eine kleine Korrektur an dem Oberlicht der Brücke muss ich noch vornehmen - das werde ich vermutlich in den nächsten Tagen angehen.
Derweil sind ein paar Muster Acryl-Glas-Platten bei mir angekommen, mit denen ich noch ein paar Tests für die Hintergrundbeleuchtung und co. an meinem Display Stand machen möchte.
Zusätzlich sind meine Brückenplakette (?) sowie meine LCARS Folie gekommen.
Die Folie ist eine Background-Lit folie, welche von hinten durchleuchtet werden kann.


Die Folie ist OK... aber... die Plakette... die ist DER HAMMER!

Auf dem Foto kann man zudem auch die beiden Getönten Acrylglas-Scheiben sehen, welche über der Folie angebracht werden sollen (sofern alles funktioniert).
Ziel ist, dass das LCARS Design in ausgeschaltetem Zustand nahezu unsichtbar sein soll - und nur Sichtbar wird, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird.
Über den genauen Aufbau der Beleuchtungsbox muss ich mir aber noch ein paar Finale Gedanken machen... :)


Hallo Christoph,

schaut echt Hammermässig aus auch die Folie. :ok:
Hast du hier eine Bezugsquelle für die Folie und Plakette?

Dank dir und bleib gesund.
Mal schauen wie das Wetter über Ostern wird, ich hab heute weitere Ausgaben erhalten.
Gestern hab’s noch ne Info Mail
Gruß

Matthias

38

Donnerstag, 1. April 2021, 05:57

Hi,

Sowohl die Plakette, wie auch die LCars-Grafik habe ich bei Etsy gefunden.

Einfach dort mal bisschen nach Enterprise D oder Star Trek suchen ;)
Gedruckt habe ich die Folie dann bei MyPoster.de ...

39

Donnerstag, 1. April 2021, 11:10

Die Folie ist OK... aber... die Plakette... die ist DER HAMMER!
Die Plakette schaut Klasse aus! – Nicht so billig wie die
von Eaglemoss.

Ist die auch aus Kunststoff oder Echtholz?

Das LCARS ist auch toll. Ist das von einem Anbieter, der die
Vorlagen zum Download anbietet? Denn ich hatte einen itelienischen Anbier
gefunden, der das Ganze direkt unter Plexiglas anbietet – aber teuer und leider
sehr groß /ab 80 x 30cm).

Mittlerweile plane ich, in den Sockel einen Touchscreen
einzubauen, um das LCARS darzustellen und auch Licht/Audio darüber zu steuern.
Aber die Ideen diesbezüglich werden sich sicherlich im Lauf der Wartezeit noch
ändern, weswegen ich mich noch nicht auf ein fixes Konzept festlege.

Da ich diese Woche die ersten 6 Teile bekommen habe, bin ich
nach erster Begutachtung einerseits sehr angetan von der Größe, aber
andererseits auch etwas Enttäuscht von den vielen Fehlern, die Eaglemoss da schon
in den ersten Teilen fabriziert hat.

Aber gut, kann man nicht ändern. Fragt sich nur, warum die
eine fast 2-Jährige Testphase hatten, wenn sie dann die Verbesserungsvorschläge
und Kritik der Kunden in keiner Weise annehmen.

Andere Frage: Hat jemand eine Idee für ein gewölbtes,
transparentes Teil mit ca. 4mm Durchmesser? Ich finde einfach nichts passendes
und mit Kleber bekomm ich es nicht so hin, wie ich es haben will.

40

Donnerstag, 1. April 2021, 13:33

Vielleicht geht sowas?


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

41

Donnerstag, 1. April 2021, 22:25

@Ray:
Danke, werd ich mir für meine Tests notieren. :)

42

Donnerstag, 1. April 2021, 23:11

Hi,
Ja, leider sind doch einige Fehler in dem Modell enthalten - aber, ich bin mir sicher, dass dies durchaus dem Umstand geschuldet ist, dass es nicht "Die eine Vorlage gibt.

Soweit ich gelesen habe, stellt das Modell einen Kompromiss aus allen drei Studiomodellen dar, welche es über die Jahre gab.

Diese unterscheiden sich z.T. schon sehr deutlich voneinander - hinzu kommen dann natürlich noch Gerenderte Modelle.
Ich denke, das ist ein Umstand, den wir in solchen Fällen leider hin nehmen müssen ... wobei es natürlich einfacher wäre, sich auf ein bestimmtes Modell zu fokussieren, und dieses dann so akkurat umzusetzen, wie eben möglich.
Aber naja.
So... zu den anderen Fragen:

Die Plakette ist aus Resin gegossen und wiegt ganz schön viel.
Ansich ist sie nicht sehr teuer (knapp 60 € ... aber fast nochmal 40 € Versandkosten aus Canada dazu... )
Auch die Grafik habe ich bei Etsy gefunden.
Dort bietet jemand diese (und andere) als PDF - Vektorgrafik an.
Man kann diese also in beliebiger größe drucken, ohne dass irgend eine Form an Verlusten entsteht...
Gedruckt habe ich sie dann bei myposter.de ... und dort dann backlit Folie ausgewählt.
Das ist für eine Hintergrundbeleuchtung denke ich am besten geeignet.

43

Dienstag, 6. April 2021, 08:12

In einer Facebook Gruppe bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Eaglemoss ein weiteres, kleines Detail zwar im Modell in der Form berücksichtigt hat, dieses aber leider nicht lackiert wurde.

Nach einer kurzen Recherche im Ineternet ist mir aufgefallen, dass dieses Detail auf nahezu jedem Bild anders dargestellt wird... manchmal ist es gar nicht vorhanden - manchmal unterscheidet sich die Position ein wenig - und manchmal auch die Form..
Aber - allen gemeinsam: es ist ein dunkleres rot...




Eigentlich müsste an der roten Position die Andockklammer / Schleuse für Raumstationen sein. Mit der Galaxyklasse kenn ich mich relativ gut :D


Grüße Rob

44

Dienstag, 6. April 2021, 19:55

Eigentlich müsste an der roten Position die Andockklammer / Schleuse für Raumstationen sein.
Genau die sollten dort sein - bzw. sind auch in dem Metallguss sichtbar - nur leider nicht Lackiert.
Die Schwierigkeit hier ist aber, sich für ein "Design" zu entscheiden - denn je nach Vorlage sind diese Andockklammern anders designed... Naja... :)

Heute ging es aber auch minimal weiter... die letzten Wochen habe ich darüber nachgedacht, wie ich das Oberlicht der Brücke weiter "optimieren" kann - und mir ist die Idee gekommen, UV-Reaktiven Kleber dafür zu nehmen.

Hierbei handelt es sich um einen Kunststoff, welcher unter UV Licht innerhalb weniger Sekunden aushärtet.
Naja... über Ostern war nicht viel mit Einkaufen und ich hatte keinen mehr parat... also heute nochmal schnell in den Baumarkt und welchen geholt.

Tatsächlich wirkt der Dom jetzt deutlich besser - und da die Beleuchtung indirekt über den Reflektor erfolgt, entsteht eine schöne Tiefenwirkung.




Im Baumarkt bin ich dann auch über ein Regalbrett gestoßen, welches mir direkt zugesagt hat...
Die Abmessungen sind eigentlich ideal (800x600 mm) - etwas silbrige Oberfläche... das passt gut und bildet einen schönen Kontrast zu den dunklen Elementen im Display.

Jetzt bin ich nur am überlegen, ob ich, wie ursprünglich geplant dunkel getöntes Acrylglas über meine LCARS Folie lege, damit man das Design in ausgeschaltetem Zustand so gut wie nicht sieht, oder ob ich klares Acrylglas nehme.
Je nachdem, für welche Option ich mich entscheide hängt die Tiefe ab, die ich an dem Regalbrett herausarbeiten muss um das in einer Ebene zu haben... :nixweis:

45

Freitag, 9. April 2021, 15:59

Heft 3 - Issues 07 bis 10

Heute kam die neue Lieferung von Eaglemoss für meine Enterprise :)

Aber irgendwie haben die gerade wohl etwas Organisatorische Probleme in Ihrer Logistik...

Denn eigentlich habe ich die Aufbewahrungsbox für Schrauben schon mit der ersten Lieferung bekommen :nixweis:


Ich bin mir jetzt allerdings auch nicht Sicher, ob in dieser Lieferung überhaupt ein weiteres "Geschenk" enthalten sein sollte, oder nicht - ich weiß nur, dass einige andere bei Ihrer ersten Lieferung auch schon probleme hatten und ein paar Sachen gefehlt hatten.
Naja, wie auch immer - die Box kann ich gut für den Ecto-1 gebrauchen 8) soll mir also recht sein!
Des weiteren war Ausgabe 03 mit den Bauschritten 7 - 10 enthalten.

Dazu gehören erweiterungen des Gerippes für die Untertassensektion - den Zusammenbau hiervon habe ich jetzt aber nicht weiter Dokumentiert... ist sehr "unaufgeregt" und nichts besonderes.
Aber größentechnisch macht das schon was her :)



Des weiteren war der Hintere Nacken der Kampfsektion enthalten.
Hier wurde der Aufbau wieder etwas fummeliger, denn zum einen werden die beiden Phaser-Bänke mit Federn ausgestattet.
Noch bin ich mir nicht Sicher, wieso hier Federn eingesetzt werden... und auch die Community rätselt im Moment noch herum.
Möglich, dass dies ursprünglich mal Schalter für die Beleuchtung waren - oder werden - oder, dass sie mit dem Entriegelungsmechanismus zwischen Untertassensektion und Kampfsektion zu tun haben werden.


Des weiteren muss erneut jedes Fenster einzeln eingesetzt werden...

Dabei ist hier diesmal zu beachten, dass die Fenster aufgrund der Winkel "richtig herum" einzulegen sind.
Bei den Transparenten Teilen fällt dies etwas schwerer, da die Beschriftung nur SEHR SCHWER zu entziffern ist... ("L" oder "R")...
Außerdem haben die Fenster kleine Noppen, sodass sie in die Aussparungen einrasten. Dies sorgt leider immer wieder dafür, dass beim einrasten eines Fensters die anderen wieder herausspringen können - sofern die Vibration zu stark ist.







Letztendich konnten aber alle Fenster eingesetzt - die Reflektoren Montiert und die Beleuchtung getestet werden.

Negativ
anzumerken ist hier, dass Eaglemoss die kleinen Fenster neben den
Shuttledocks nicht lackiert hat... (roter Kasten im Bild)...
Hier werde ich wohl mit einem feinen, schwarzen - bzw. weißen Lackstifft o.ä. noch nachbessern.



Ach ja... und aufpassen... Es bleiben diesmal von den Fenstern nur jeweils ein Stück als Ersatz übrig... also gut darauf achten, dass keines Verloren geht, wenn sie anfangen aus Ihren Plätzen zu springen ... ^^
Jetzt hoffe ich, dass demnächst noch die Lieferung für den Ecto-1 kommt, damit ich daran ebenfalls weiter machen kann.... und ansonsten bin ich jetzt nochmal auf dem Weg in den Baumarkt... noch ein paar Dinge für mein Display organisieren :)

46

Montag, 12. April 2021, 11:22

Da es sich bei der LCARS-Folie um eine so genannte Back-Lit Folie handelt, brauche ich für meine Base eine Hintergrundbeleuchtung.
Ich habe eine weile darüber nachgedacht, wie ich diese realisieren soll... ob mit normalen LED Streifen, oder eventuell einer großflächigeren LED Platine - bin aber nicht wirklich zu einem Entschluss gekommen.
Als ich jedoch kürzlich im Baumarkt war, bin ich auf ein LED Panel als Deckenleuchte gestoßen.
Dieses hat die Abmessungen 60x30 und passt somit fast perfekt für meine Folie, welche 70cm länge hat.
Der Vorteil an diesem LED Panel ist, dass es bereits mit einer Fernbedienung daher kommt, die Farbtemperatur zwischen warmweiß und kaltweiß geändert werden kann - und auch eine Dimmer-Funktion mit bringt.
Des weiteren wurden Komponenten für den Lichtkasten der Base besorgt... und die Folie "Probebeleuchtet"...

Das kommt schon ziemlich an das Ergebnis, welches ich mir vorgestellt hatte :)



Beim Bild mit der eingeschalteten Beleuchtung stimmt zwar der Abstand zwischen Folie und Lampe noch nicht, aber ich denke, arg viel Unterschied wird das nicht ausmachen.
Der Kasten wird komplett weiß im Inneren und sollte daher genug Licht reflektieren um die Folie gleichmäßig ausleuchten zu können.

Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen und ich kann den Leuchtkasten zusammen bauen... :-/
Bisschen bedenken habe ich allerdings schon, denn ich kenne meine "Holzbau-Künste" und befürchte, dass ich nicht die Genauigkeit hin bekommen werde, welche ich mir erhoffe - bzw. welche ich an das gesamte Teil stelle.
Naja, schauen wir mal, was bei rum kommt... Nut für den Boden fräsen - und möglichst genau die Dübel setzen... :)

Sobald das Wetter es erlaubt, das ganze draußen zu machen, da mein Keller leider zu wenig Platz dafür bietet.
Zudem habe ich ein paar kleinere "Modifikationen" an den Bauteilen durchgeführt, welche mit der letzten Lieferung kamen.
Wie bereits erwähnt, gefällt es mir nicht, dass die kleinen Fenster neben den Shuttle-Buchten keine Lackierung haben.

Hier habe ich mit einem non-Permanent Folienstift ein paar der Fenster ausgemalt, welche nicht beleuchtet sind.
Da die Farbe des Folienstiftes Wasserlöslich ist, konnten ungenauigkeiten, welche über die Fenster hinaus gingen mit einem feuchten tuch wieder entfernt werden.

Auf den Bildern wirkt die farbe etwas bräunlich, das kommt aber durch den Lichteinfall von einem Fenster hinter mir... :)

Zudem habe ich mit einem washing versucht, ein paar der Strukturen - und die restlichen Fenster etwas mehr hervor zu heben.
bei letzteren bin ich aber noch am überlegen, wie ich diese genau haben möchte.
Entweder, ich male sie weiß - um eine Beleuchtung anzudeuten - oder ich versuche sie zu einem Späteren Zeitpunkt tatsächlich zu beleuchten.

Letzteres hängt aber auch davon ab, wie die weiteren Bauschritte an diesem Teil aussehen werden.


Zu guter letzt wollte ich noch einmal sehen, wie sich das Schiff später auf der Base machen wird... also das 1:1 Poster mit den bereits vorhandenen Bauteilen so auf der Trägerplatte platziert, wie ich es mir später vorstelle :)

47

Sonntag, 18. April 2021, 17:01

Es gibt nicht viele Einstellungen, in welchen man die Originalfarbe der Warpfeld-Gitter an der Enterprise erkennen kann.
Meistens leuchten diese in der Serie und im Film blau... und daher liegt es nahe, dass auch die Bauteile transparent blau sind.

Allerdings gibt es ganz wenige Aufnahmen, in denen die Enterprise ohne Energie zu sehen ist - und da wird deutlich, dass dieser Bereich tatsächlich Kupfer-/ Goldfarben ist - und nur blau leuchtet, wenn die Warpgondeln Energie haben / Engerie produzieren.

Vor dieser Modifikation habe ich mich jetzt relativ lange gedrückt, da ich mir absolut nicht Sicher war, ob ich das so hinbekomme, wie ich es gerne hätte... und habe mir erst einmal verschiedene Arten angeschaut, wie andere das Umgesetzt haben.

Einige haben ganz feine Streifen maskiert und dann den rest mit Kupfer lackiert... in einem Video wurde dagegen versucht, mit Airbrush direkt Farbe aufzutragen - und es zeigte Sich, dass dies ausreichend ist - damit in beleuchtetem Zustand doch noch eine blaube Beleuchtung möglich ist.
Für letztere Variante habe ich mich dann ebenfalls entschieden - und ich muss sagen, im Nachhinein bin ich happy, dass ich mich endlich dazu durchringen konnte und mich getraut habe, diese Modifikation zu machen.

Genug farbe für die zweite Warpgondel ist ebenfalls noch da (wenn diese dann kommt) - und eventuell auch noch für den Deflektor ... die Farbe ist eine Mischung aus Revell Kupfer und Gold.







48

Sonntag, 18. April 2021, 19:27

Hallo Chris,

nicht schlecht, Herr Specht!

Welches Mischungsverhältnis zwischen diesen beiden Farben hast Du denn genommen?
Und hast Du noch Verdünner dazu gegeben, um den Farbmix transparenter zu machen?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

49

Sonntag, 18. April 2021, 21:05

Das Mischungsverhältnis kann ich ehrlich gesagt gar nicht benennen.
Das hab ich nach 'Gefühl' gemacht, bis eine Farbe zustande kam, die ich für richtig gehalten habe.
Und verdünnt habe ich die Farbe auch... Aber auch hier eher nach Gefühl... Erst war es etwas zu dick, sodass die Airbrush etwas 'gespuckt' hat... Dann hab ich Verdünner dazu gekippt (eigentlich um die auszuwaschen)... Aber das hat für einen gleichmäßigen Auftrag gesorgt.

Also eigentlich sehr stümperhaft... ^^

Jetzt muss nur noch die zweite Gondel her und das Ergebnis reproduzierbar bleiben... Und der Deflektor... Da bin ich auch noch am überlegen, wie ich den genau machen möchte... Sobald alle Teile davon dass sind.

50

Mittwoch, 21. April 2021, 11:11

OK, nachdem ich jetzt gesehen habe, dass das Lackieren des Warpfeld-Gitters noch deutlich besser gehen kann, bin ich mit meinem Ergebnis irgendwie nicht mehr wirklich zufrieden :D

Ich überlege gerade, ob ich mir den Aufwand mache - und die Teile wieder "delackiere" - und dann ggf. auch nochmal blau nachlackieren muss - oder ob ich lieber versuchen sollte, an Ersatz für die Warpgondel zu kommen, damit ich nochmal ein Backup habe.

Ich habe gestern einige Versuche mit meiner Airbrusch gemacht - und bin etwas enttäuscht... obwohl ich die Farben m.E. recht gut verdünnt habe, war kein sauberes Sprühbild gegeben... das muss ich mir noch einmal genauer anschauen - und zur Not fliegt das alte Zeug raus und es kommt ein neues Set her... X( :motz:

Die Überlegungen für eine Modifikation der Bussard-Kollektoren gehen auch vorran... die ersten Tests mit meiner Farbmischung gestern waren eher "mittelmäßig"...
Vermutlich, weil ich den Fehler gemacht habe - und Tamiya Acryl-Farben mit Revell Email-Color zu mischen... :D

Naja... so kommen wenigstens die alten Farben weg und machen Platz für neue... ^^

Die Bussard-Kollektoren sind mir im Modell noch ein wenig zu Transparent und zu rot.

Wenn ich mich an einem anderen Modell orientiere, sollten die Kollektoren in Ausgeschaltetem Zustand nahezu weiß sein... in diese Richtung wäre auch mein Test gegangen... eine Mischung aus Klarlack mit minimal weiß ... aber jetzt brauche ich erst einmal neue Farben dafür :D

51

Donnerstag, 29. April 2021, 17:13

Heft 4 - Issues 11 bis 14

So, gestern habe ich die Benachrichtigung bekommen, dass eine weitere Sendung auf dem Weg sein und heute ankommen sollte.
Eigentlich ging ich davon aus, dass diese für den ECTO-1 sein müsste, da hier noch eine Lieferung aussteht - aber, nachdem ich das Paket heute erhalten hatte, zeigte sich, dass es die Ausgabe 04 und die Bauschritte 11 - 14 der Enterprise sind.

Damit müsste die erste Runde des 3-Monats-Abo der Enterprise bereits durch sein...
Mal schauen, wie es jetzt weiter geht - muss ich nochmal neu Bestellen? Verlängert sich das Abo automatisch?

Keine Ahnung - damit hatte ich mich noch nicht befasst ... :-/


Es gibt nicht arg viel zu bauen in den Schritten 11 - 14 ... der Rahmen der Untertassensektion wird weiter vergrößert, ein paar Fenster im "Battle-Neck" werden eingesetzt und der Haupt-Impulsantrieb wird verbaut.
Nichts wirklich wildes...
Untertassensektion mit provisorisch aufgelegter Brücke - und größenvergleich zu einer AAA Batterie-(Packung).
Alle Teile der Struktur bis zu dieser Ausgabe sind soweit verbaut... und ich brauche einen neuen Karton zum Lagern der Bauteile, da der alte jetzt zu klein ist... :abhau:



Dann ging es weiter - der Impulsantrieb wird aufgebaut:




Der "Diffusor" besteht aus zwei Teilen... einem klarsicht-Teil, welches Weiß lackiert ist - und einem kleinen Klarsicht-Streifen, welcher darin eingefasst wird.
Wieso genau ist mir nicht 100% klar, vermutlich sollte das einen Effekt bei der Beleuchtung ausmachen, welchen ich jetzt nicht erkennen konnte... :nixweis:




Die LEDs sind auf einer Platine aufgebracht, welche auf einem silbrigen Kunststoff angebracht...




Von außen sieht das dann so aus (beleuchtet)
-


Dann wurden noch die Fenster inkl. deren Reflektoren und LEDs verbaut...


Ein Foto mit gesamter Beleuchtung habe ich aufgrund der Aktuellen Lichtverhältnisse noch nicht...

Und so sieht der "Battle-Neck" aktuell aus:


Das wars auch schon wieder - jetzt muss ich mich also erst einmal schlau machen, wie es mit dem Abo weiter geht... :)

52

Donnerstag, 29. April 2021, 19:43

Hallo Chris,

meiner Kenntnis nach solltest Du eine Mail von Eaglemoss erhalten,
in der Du Deine Weiterführung des Abo`s bestätigen musst.

Aber eine Nachfrage beim Kundendienst kann sicher nicht schaden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

53

Freitag, 30. April 2021, 10:57

meiner Kenntnis nach solltest Du eine Mail von Eaglemoss erhalten,
in der Du Deine Weiterführung des Abo`s bestätigen musst.

:abhau:

Zur Zeit hat es Eaglemoss mit den Mails nicht so...
Zur Lieferung von Heft 3 habe ich gar nichts erhalten, die kam einfach - und die Email zu Lieferung von Heft 2 kam heute, in der steht, dass das Paket "in den nächsten Tagen" kommen sollte... ;)
Aber ich habe jetzt nochmal nachgehakt, ob das Abo automatisch verlängert wird oder nicht... mal schauen, was da jetzt zurück kommt.

54

Freitag, 30. April 2021, 14:37

Sei froh, dass überhaupt was kommt.
Lieber so, als anders herum.


Da hört man ja bei anderen Modellen ganz was anderes...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

55

Sonntag, 2. Mai 2021, 15:26

Ein kurzes Update zum Bau der Enterprise:

1. Warp Gondeln:
Nachdem ich einige weitere Modifikationen an den Warpgondeln von anderen gesehen hatte, hat mir meine "Lösung" nicht mehr wirklich gefallen.
Leider hat ein korrekturversuch die Sache "verschlimmbessert" - und ich warte nun auf eine Ersatzlieferung, welche ich mir über Ebay gekauft habe.

Diese sollte in den nächsten Tagen eintreffen und wird dann noch einmal "neu" gemacht, mit einer leicht anderen Bearbeitungsstrategie.

2. Fenster der Untertassensektion (Hülle)
Die Fenster auf den Hüllenplatten der Untertassensektion werden ja einzeln eingesetzt.
Leider stehen diese anschließend etwas hervor, sodass sich eine nicht sehr "saubere" Optik daraus ergiebt.

Ich habe hierfür bereits eine Idee, wie ich das anders lösen könnte - allerdings ist der erste Versuch hierzu leider nicht sehr erfolgreich gewesen... :-(
Eine Ersatzlieferung von Ebay ist ebenfalls gerade Unterwegs - sodass ich auf jeden Fall den Original-Zustand wiederherstellen kann...
Jetzt versuche ich noch eine weitere Lieferung mit diesem Bauteilen zu finden, um meine Idee weiter zu testen und noch an gewissen stellen zu optimieren....

Ich zeige von diesen Versuchen jetzt aber keine Bilder - so masochistisch bin ich dann doch nicht... Bilder gibt es, wenn die neuen Versuche erfolgreich waren ;)

56

Dienstag, 4. Mai 2021, 23:50

Rework einzelner Bauteile

Heute morgen habe ich noch angefangen, meine alten Warpgondeln noch einmal zu überarbeiten... Farbe herunter waschen... und zwar komplett... um sie dann noch einmal neu mit Tamiya Transparent Blau zu lackieren, zu maskieren und dann erneut einen Versuch mit einer Kupfer-Lackschicht zu versuchen.
Da heute aber bereits die ersten Ersatzteile angekommen sind - und darunter auch eine weitere Warpgondel ist, bin ich noch am überlegen, ob ich mir die Mühe mit dem Ausbessern überhaupt noch machen soll - oder ob ich es gleich mit der neuen Gondel veruschen sollte...

Zur not ... eine dritte ist noch unterwegs und sollte in den nächsten Tagen eintreffen...
Des weiteren habe ich die Gelegenheit genutzt und noch ein paar weitere Änderungen und Ausbesserungen vorgenommen - mit denen ich noch nicht 100% glücklich war... diese möchte ich hier (zumindest in Teilen) noch einmal kurz mit einwerfen...
Meine erste Lieferung ersatzteile umfasste die Bauphasen 1 und 2 - sprich: die Brücke und Warpgondel.
Bei der Brücke hatte ich ja bereits einen Dom gebaut... ein weiterer Mod, welchen ich im Netz bei anderen gefunden habe, ist ein Blinklicht.
Normalerweise ist dieses Blinklicht direkt hinter der Brücke bzw. hinter dem Dom platziert - dies ist aber an dem Modell platztechnisch fast unmöglich - un die meisten haben daher eine Nano-LED etwas weiter hinten an der Brücke verbaut.
Eine Idee, welche mir jetzt spontan gekommen ist: Mit einem Lichtleiter müsste es aber eigentlich möglich sein, an der richtigen Stelle ein solches Blinklicht zu realisieren.
Zwar habe ich bis jetzt mit LWL noch gar nichts gemacht, aber es gibt für alles ja ein erstes mal.

Ich habe dazu als aller erstes ein kleines Loch 0,3 mm hinter die Brücke gebohrt und anschließend das Loch für den Brückendom gebohrt.
Dieses habe ich dieses mal auch versucht, etwas genauer zu platzieren damit es mittiger ist.

Bei der Umsetzung des Doms bin ich beim für mich bewährten Schritt mit dem UV-Flüssigkleber geblieben.
Die Position des Blinklichtes ist in dem Bild hervor gehoben...





Jetzt muss ich nur noch passende LWL besorgen und mich damit befassen, wie das ganze dann funktioniert ... :D
Eine weitere "Korrektur", für welche ich die Ersatzteile genutzt habe war eine Neulackierung der Notablass-Ventile hinter der Brücke.

Aber warum habe ich diese jetzt neu gemacht?
DIe erste Version der Ventile hatte ich ursprünglich in einem grau lackiert, welches der Farbe der Hülle entsprochen hat.
Mir war das dann etwas zu hell - und ich habe einen dunkleren grauton gewählt gehabt.

Beim Recherchieren bin ich aber noch einmal auf ein paar Details gestoßen... die Dinger sollten tatsächlich in Hüllenfarbe lackiert sein.
Zudem sind sie mindestens "bündig" mit der Hülle - oder sogar etwas nach unten versetzt.
Durch die Lackierung an meinen Ursprünglichen Teilen standen diese aber etwas zu weit hervor - und die Lackierung war auch nicht SEHR gleichmäßig... :-/

Das ist nun ausgebessert worden.

Dazu habe ich die Bauteile vor dem Lackieren etwas abgeschliffen.
Anschließend mit dem von mir ursprünglichen grau nochmals Lackiert.


Auf diesem Bild ist auch gleich die dritte "korrektur" zu sehen.
Den Umbilical Port - also die Versorgung des Schiffes, während es im Trockendock ist, habe ich auch nochmal neu gemacht.
Das rot ist ein wenig heller und hat einen schwarzen Rahmen bekommen.
Zudem ist die Lackierung MINIMAL sauberer geworden^^

Allerdings war ich mit dem Ursprünglichen Ergebnis nach meinem ersten Versuch nicht unzufrieden - ich wollte es diesmal einfach noch einmal etwas anders versuchen.

Die Gelegenheit habe ich außerdem noch einmal genutzt um die Fenstersektion auf Deck 3 noch einmal nach zu lackieren um Lightleaks zu korrigieren... Wenn ich die Brücke noch einmal außeinander nehme :D

Als nächstes sollten Ersatzteile für die Bauphase 4 ankommen...
Und dann noch einmal eine Lieferung mit den Bauphasen 1 - 6 :verrückt:

Bauphase 4 wird ein neuer Versuch die "hervorstehenden" Fenster in der Untertassensektion zu verbessern... wenn dies wieder schief geht, habe ich diese Bauphase noch einmal und dann bleibt es wie es im Original ist.
Was ich mit den anderen Bauphasen machen werde, die ich jetzt definitiv erst einmal nicht benötige, weiß ich noch nicht... :cracy:

Als update wird dann also der neuversuch der Warpgondel sowie (wenn erfolgreich) die Fenster an der Untertassensektion kommen...

57

Montag, 17. Mai 2021, 10:51

Update (teil 1)

Inzwischen sind alle von mir bestellten Ersatzteile eingetroffen - und ich bin Ehrlich gesagt froh darüber, dass ich diese ergattern konnte.
Leider sind mir in den letzten Tagen ein paar Fehler unterlaufen, als ich versucht hatte, weitere Modifikationen und Änderungen vorzunehmen... :-(

Aber der reihe nach...
1. Fenster der Untertassensektion:
Die Fenster der Untertassensektion stehen nach dem Einbau leider etwas hervor und ragen über die Außenhülle der Enterprise heraus.
Dies gefällt mir Optisch - und Haptisch nicht sonderlich und ich habe hier nach einer passenden Lösung für mich gesucht.


Die Idee, die Fenster alle auf die korrekte Höhe herunter zu schleifen war mir anfangs etwas zu viel Arbeit, da an der Untertassensektion ja doch eine vielzahl von Fenstern zum Einsatz kommen werden.
Also hatte ich zuerst versucht, die Fenster mit einem "eigenbau" zu ersetzen.


Dazu habe ich wieder meinen UV-Reaktiven Kleber (Marke UHU) genutzt.
Die Vorderseite der Hüllenplatte mit einem dünnen Alu-Klebeband abgeklebt und dann von der Rückseite den Kleber in die Öffnungen der Fenster eingefüllt - und mit UV Licht aushärten lassen.
Im Großen und ganzen hat dieser Versuch auch funktioniert - aber leider nicht bei allen Fenstern mit dem selben (zufriedenstellenden) Ergebnis.
Der Kleber ist leider etwas zähflüssiger und verteilt sich u.U. nicht in allen Ecken, sodass beim Aushärten dann an manchen Ecken Lufteinschlüsse übrig bleiben, die dann entsprechend Unschön aussehen.

Beim Verusch, diese dann zu schließen habe ich mir einen Teil der Hüllen ruiniert - und musste auf einen Ersatz zurück greifen.

Für den zweiten Versuch habe ich es dann mit Sekundenkleber versucht, welcher deutlich Flüssiger war - und sich auch wie gewünscht überall in dem Fenster verteilt hat.
Da aber der Kleber selber auf Lösungsmittel basiert, entsteht beim Aushärten eine nicht sehr schöne Optik.
Vielleicht hätte ich hier meinen REVELL Crystal Clear nehmen sollen, im Nachhinein... ?

Wie dem auch sei - ich hatte noch weitere Teile zum Testen übrig und bin dann, zuletzt zu einem Test mit einem anderen UV-Kleber gekommen, welcher von der Konsitenz her wie der Sekundenkleber war.
Also eigentlich perfekt... naja, fast.

Als die ersten Fenster ausgehärtet waren, merkte ich, dass ich diesen Kleber auch wieder aus den Öffnungen heraus drücken konnte.

Was ich zuerst für einen Fehlschlag hielt, sollte sich dann aber als gute Möglichkeit herausstellen, mit nur einem "opferstück" möglichst viele Fenster herstellen zu können - um diese dann in den einzelnen Untertassen-Sektionen einsetzen zu können.
Am ende werden die Originalfenster ja auch nur eingelegt... also... kein Problem :)

Auf den folgenden Bildern seht ihr erst einmal meine "Massenproduktion" ...

Der flüssige UV-Kleber härtet unter UV-Licht aus und wird fest...


Wie man sehen kann, hinterlässt der Kleber schon eine ganz schöne Sauerei auf der Hülle... daher war es gut, ein Teil zu nehmen, welches ich dank der Ersatzteile mehrfach habe - dieses Stück dient auch im späteren Verlauf als "opferstück"...


Die "Massenproduktion" beginnt... Anstatt generell nur einzelfenster zu machen, wie es im Modell der Fall ist, habe ich auch direkt doppelfenster geformt... Ich kann dann immer jeweils die Fenster nehmen, die am besten gelungen sind...


Die herausgetrennten Fenster werden Testweise in die Hülle eingesetzt...


So sehen die Fenster dann eingesetzt in die Hülle aus...
Naja, das war zumindest der Plan - und schien auch (für eine Weile zumindest) zu funktionieren...
... Leider blieb es nicht dabei :-(
Dazu muss ich anmerken, dass der Kleber von UHU, welchen ich zuvor verwendet hatte, zu 100% aushärtet.
Bei dem neuen bleibt irgendwie ein etwas schmieriger Film zurück.
Ich
kenne das bereits aus anderen Bereichen - manchmal ist das bei
Resin-Druckern der Fall, wenn die Teile direkt aus dem Drucker kommen...
man Lässt die Teile daher i.D.r. immer noch ein oder zwei Tage unter
Tageslicht aushärten und anschließend gibt es noch eine Reinigung...
(ich glaube, in Isopropanyl, bin mir aber jetzt nicht sicher...)

Bei meinen Fenstern blieb dieser Film aber auch am nächsten Tag - und so versuchte ich die Reinigung in Isopropanyl-Alkohol.
AUch
das schien zu funktionieren... allerdings brachen einige der
doppelfenster nach einem etwas längeren Bad dann beim abtupfen
außeinander.

letztendlich war das doch sehr frustrierend, mit dem
Reinigen deutlich mehr aufwand als ursprünglich (und anhand meiner
vorherigen tests) erwartet - und ich habe diesen Ansatz letztendlich
aufgegeben.
AUf diese Art und weise ALLE Fenster für die Untertasse
zu machen, wäre enorm Zeitaufwändig - und aufgrund des Materialpreises
und der benötigten Menge auch ziemlich teuer geworden.

Am Ende habe ich das "Opferstück" dazu genutzt, die vorhandenen Fenster eben doch auf die höhe der Hülle zu schleifen.


Wenn
man die Fenster nach dem Schleifen noch mit einem Polierstick für
Fingernägel nacharbeitet, dann passt das von der Optik her auch.
Hier noch ein geschliffenes - und ein nicht geschliffenes Fenster zum Vergleich...

58

Montag, 17. Mai 2021, 10:54

Update (teil 2)

2. Repainting der Warp-Gondel...
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mit meiner "Gold-Kuper-Lackierung" an der Warpgondel nicht mehr zufrieden war, nachdem ich gesehen hatte, wie viel besser es bei anderen Funktioniert hatte.Ich hatte daher erst einmal die komplette Farbe der Bauteile mit Airbrush-Reiniger wieder abgelöst und herunter gewaschen... ein haufen arbeit.
Ich wusste bereits, dass auch das blau letztendlich nur lackiert ist - und habe diese Farbe ebenfalls mit abgewaschen.

Nun lagen die Teile also komplett klar vor mir - und ich habe der Lackierung einen neuen Anlauf gegeben.
Die Lackierung liegt bereits ein paar Tage zurück (das letzte mal, dass es den gesamten Tag / das Wochenende über schönes Wetter war... )

Verglichen mit der Original-Lackierung ist mein blau nicht ganz so klar.
Dies dürfte aber eventuell sogar das Licht etwas besser streuen und Hotspots in der Ausleuchtung verhindern... ?!



Anschließend noch einmal mit meiner Gold-Kuper-Mischung an die Sache heran gegangen.
Diesmal noch etwas stärker verdünnt und wirklich versucht, so dünn wie möglich aufzutragen.

Das Ergebnis ist deutlich besser wie im ersten Versuch - aber, nach wie vor noch nicht perfekt...


Wenn ich die Teile nun mit einer Taschenlampe durchleuchte, dann sieht das so aus:






Da ich ja auch von den Gondeln nun ein paar als Ersatz habe, auch gleich mal geschaut, wie der Look ist, wenn sie komplett geschlossen wird... ;) [Mit vergleich eines unlakierten Teiles]





Nun ja... wie gesagt, ich bin noch nicht 100% zufrieden.
Mein nächster Versuch wird daher wohl sein, die Rillen in dem Kunsstoff zu maskieren, sodass ein Teil des Warpfeld-Gitters auf jeden Fall Transparent blau bleibt - und nur der rest in Kupfer/gold lackiert wird.
Hier möchte ich aber mit der Modifikation noch warten...

Zudem habe ich etwas bedenken mit der vorgesehenen beleuchtung.
Diese wird wohl lediglich über LEDs realisiert - und es soll noch ein Batterie-Fach in die Warpgondel kommen... :S
Da ich davon ausgehe, dass dies für Hotspots sorgen wird, habe ich mir jetzt noch Kaltlichtkathoden bestellt... 11cm lang... die sollten (zumindest von der Länge her) in die Gondel passen... Ein Test damit wird gemacht, sobald die Teile ankommen.
Ob sie dann später im Modell zum Einsatz kommen werden, weiß ich aber noch nicht.

59

Montag, 17. Mai 2021, 10:55

Update (teil 3)

3. Positionsblinklicht hinter der Brücke
Auf Youtube und diversen Gruppen findet man inzwischen Modifikationen, bei welchem hinter der Brücke eine Nano-LED als Positionsblinklicht angebracht wird.
Aus Platzgünden wird diese nahezu von allen auf Deck 2 angebracht - was aber eigentlich nicht korrekt ist.
Das Positionslicht sitzt direkt hinter der Brücke - und - hinzu kommt, ist in den meisten Einstellungen der Serie gar nicht mal zu sehen.

Ich glaube, ich selber konnte es nur in einer einzigen Sequenz im Vorspann der Serie deutlich erkennen ... ^^

Ich hatte daher bereits im letzten Beitrag gezeigt, dass ich direkt hinter meinem Oberlicht an der Brücke eine Bohrung angesetzt hatte.
Hier wollte ich einen LWL für das Blinklicht nutzen.

Der Plan hat funktioniert, aber weil ich ein ungeschickter Schussel bin, musste ich das ganze Segment noch einmal neu machen... :bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

OK, eine Ausgabe mit Brücke war in einer der letzten Ersatzteil Lieferungen sowieso noch mit dabei... ich habe also die Möglichkeit ^^

Noch einmal: Loch für Oberlicht gebohrt, Loch für Blinklicht gebohrt.... Oberlicht mit UV-Kleber ausgefüllt und... wow, der dritte Versuch ist tatsächlich sogar am besten geworden - dann hat sich das ganze ja so oder so schon gelohnt.

Da das LWL im grunde genau an einer LED für die Beleuchtung von Deck2 vorbei führt, hatte ich das Problem, dass immer ein gewisses "restlicht" zu sehen war, selbst wenn ich die Beleuchtung des LWL ausgeschaltet hatte.
Um dies zu beheben habe ich ein Stück Netzwerkkabel zerlegt und mir ein Stück der Adern-Isolierung genommen.
Das passt vom Durchmesser her perfekt zu meinem LWL und Isoliert wunderbar :)



Wie hier im Forum gelernt, habe ich dann mittels einer kleinen Flamme am anderen Ende (also da, wo das Blinklicht sitzen soll) eine "Mushroom-Lens" geformt.
Damit das Licht noch besser gestreut wird, habe ich diese mit einer kleinen Feile etwas angerauht und mattiert....

Jetzt sieht man das Licht nahezu von allen Seiten.
Und Zusätzlich habe ich das Oberlicht mit zwei lagen Maskierungsband von Tamiya hinterlegt, damit es sich farblich etwas vom rest der Beleuchtung abhebt...




60

Samstag, 22. Mai 2021, 09:34

Ausgabe 5 - Bauschritte 15-18

Hallo Zusammen,
gestern kam die Ausgabe 5 mit den Bauphasen 15 - 18 ... endlich geht es weiter :)
In den Bauphasen sind, verglichen zum Ecto-1 wieder relativ wenig Bauteile, aber ok, damit kann ich leben.

Im großen und ganzen wird mit dieser Lieferung die obere Hälfte des Rahmens für die Untertassensektion fertig gestellt.



Das hat schon eine stattliche Größe bekommen... :)

Außerdem wurden die Tore der beiden Shuttle-Hangars im "Battle-Neck" eingebaut.
Hier handelt es sich um zwei kleinere Plastik-Teile, welche nur an einer Seite verschraubt werden.
Leider sorgt dies dafür, dass die Tore u.U. nicht sauber sitzen - und sich zu der Seite ohne Schraube hin ein spalt öffnet - durch welchen Später das Licht durchdringt.

Ich habe hier mit etwas von meinem UV Kleber nach geholfen und werde wohl zu einem späteren Zeitpunkt noch weiter abdichten, damit da wirklich kein Licht mehr austreten kann.

Dummerweise ist mir an einem Tor etwas von dem Flüssigen Kleber in die Rillen gelaufen - aber, das fällt zum Glück so gut wie nicht auf :)





Es geht mit dem Rahmen des Schiffes weiter - denn in dieser Lieferung ist auch der Rahmen mit dabei, welcher unter die ganze Kampfsektion kommen wird.



Allerdings gibt es hier nichts zu bauen... in der Anleitung steht, man solle das Teil für später zur Seite legen :-(

Dafür ist aber auch der "Kobra-Kopf" in dieser Lieferung enthalten.
Hier befindet sich die Kampfbrücke - und er verbindet das Hauptschiff mit der Untertassensektion.

Wird die Untertasse abgetrennt, sieht man in den entsprechenden Filmszenen immer so "Halterungen" einfahren...
Natürlich finde ich jetzt auf die Schnelle kein Bild, auf welchem man das gut erkennen kann... aber es sind diese "Trapezförmigen" Teile, von welchen 4 Stück auf dem Teil ausgespart sind.



Wie man sehen kann, sind hier auch zwei Magnete angebracht....
Das Gegenstück findet sich erst einmal auf den Teilen der Kampfbrücke... bzw. in der Verpackung daneben.
Die Kampfbrücke selber besteht aus 2 Teilen, welche einfach aufeinander gesteckt werden - ohne sie zu verschrauben.
Ich habe zusätzlich noch ein paar Tropfen Sekundenkleber genutzt... mal schauen, ob das Hällt.

Jedenfalls werden die Magnete selbst nicht in der Anleitung erwähnt... und ich habe diese daher auch nicht eingeklebt.
Hier muss ich mir das noch einmal genauer anschauen, ob sie lose bleiben sollten, oder sich ggf. einfach gelöst hatten.





Ich habe so meine Vermutung, warum hier Magnete zum einsatz kommen.
Später soll auf diesem Bauteil die Untertassensektion aufliegen.
Die Kampfbrücke wird in diesem Zustand verdeckt, bzw. befindet sich unter der Untertassensektion.

Da man das Modell als ganzes, aber auch mit abgetrennter Untertasse darstellen kann, dient diese Brücke vermutlich als "Deckel" um den Verriegelungsmechanismus zu verstecken.
Man will dann ja nicht immer das halbe Schiff außeinander bauen um sie abzunehmen... :)

Die Sache mit den Magneten finde ich aber prinzipiell gut, denn sie erlaubt mir hoffentlich später, diese als Elektronik-Kontakte zu nutzen... :)

Naja.
So in etwa würde die Sektion um die Kampfbrücke dann wohl am Ende aussehen:




Zu guter letzt kam noch ein kleines Stück Hülle der Untertassensektion dazu.
Hier hieß es für mich erst einmal wieder, ein paar der Fenster auf die richtige Höhe herunter zu schleifen...

Diese wieder einzeln eingesetzt (langsam hat man den dreh raus und es klappt immer besser^^) - und die LEDs und Reflektoren noch verschraubt.







--- Sämtliche Teile der Hülle werden aktuell noch nicht auf den Rahmen verschraubt... vielleicht werde ich dies aber dennoch in den kommenden Tagen machen - oder, mit diesen Schritten beginnen wir so langsam ab der kommenden Ausgabe... ?!

Ich bin gespannt - aber jetzt heißt es leider erst einmal wieder 3-4 Wochen warten :-(

Werbung