Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:87 Probediorama Hafen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 16. März 2021, 10:40

Probediorama Hafen

Hallo zusammen!

Als einen Test habe ich mal ein kleines Hafendiorama gebaut (inspiriert z.B. von DIESEM und DEM HIER ), um Lokomotiv-Modelle

fotografieren zu können...

...das eigentliche Fotodiorama wird etwas größer werden.Aber ich wollte mal die Technik der Wasser"herstellung" mit Weißleim

und Klopa testen.Ebenso war und ist die Frage, was für einen Hintergrund ich verwenden kann... hier ist es ein ausgedrucktes

Foto eines Hafenlagerhauses, vor dem selbstgebastelte Reliefgebäude stehen (können).Beim Betrachten der Fotos ist mir auch

aufgefallen, daß ich beim Einfärben des Wassers vor allem an der Kante zwischen Kaimauer und Wasserfläche nicht sorgfältig

genug war und noch nachbessern muß.Aber auch das gehört zum Üben für den "Ernstfall" 8)

Für das eigentliche Vorhaben werden dann allerdings einige Auhagen-Gebäudefronten und evtl. ein Teil eines alten Bahnhofs den

Hintergrund bilden, außerdem wird da dann auch ein Portalkran auf Schienen und evtl. auch ein Doppelgleis eingebaut werden.




Beiträge: 228

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. März 2021, 11:04

Ein Probestück ist immer gut, das Ambiente passt auch :ok:
Die Wellen finde ich jetzt nicht so ganz gelungen, die rollen quasi auf die Wand zu und passen damit eher zu Strand und freier Küste. An den Liegeplätzen im Hafenbecken ist eher kleines Gekräusel statt der Wellenkämme.

Daniel, der Hafenbahner
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


  • »Herbert 1952« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 16. März 2021, 13:59

Hallo Daniel!

"....Die Wellen finde ich jetzt nicht so ganz gelungen, die rollen quasi auf die Wand zu und passen damit eher zu Strand und freier Küste.

An den Liegeplätzen im Hafenbecken ist eher kleines Gekräusel statt der Wellenkämme. " Daniel, der Hafenbahner


Das stimmt natürlich.Ich hab mich erstmal stur an eine Anleitung gehalten, ohne auf die Umgebung zu achten. ;(

Ebenso kann sicherlich auch die Farbgebung noch optimiert werden.Entsprechende Versuche mit der Wasserdarstellung

werde ich vor dem Bau des "richtigen" Fotodios auf jeden Fall noch auf Probestücken machen...

Die Höhe des Wasserstandes gefällt mir bei diesem Versuchsding auch noch nicht (zu niedrig).

4

Mittwoch, 17. März 2021, 15:12

Moin Herbert

Schön geworden mal abgesehen von ... na ja . Wenn es ein Tiede Hafen ist, ist der Wasserstand egal dann müßen aber mehr Reifen angehängt oder die Pfosten an der Kaimauer komplett mit Gummi ummantelt werden . Die Wasserbewegung ist auch nicht stimmig aber das weist du ja schon . Schutte und Hafenmauer sehen auch noch viel zu sauber aus . Gekräusel oder Wellenkämme ? Ist natürlich Wetterabhängig oder ob ein Boot gerade vorbei fährt .
Ich weiß natürlich nicht ob du schon mal hier im Hamburger Hafen warst aber an den Landungsbrücken hast du das Hafenleben live . Ein besuch in Hamburg würde sich lohnen .Wenn es mal wieder geht :S
Ist natürlich keine Kritik sondern nur ne Anregung . ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Ähnliche Themen

Werbung