So kam es, dass ich in den weiten des Netzes einen Bausatz der Rocinante aus der Serie "The Expanse" gefunden habe. Dieser ist kostenlos und man muss ihn quasi nur ausdrucken.
Ich komme aktuell nicht dazu, Fotos zu machen oder weiter zu machen. Geht aber bald los. Meine kleine liegt mal wieder mit Mandelentzündung flach (schon das dritte mal in 6 Monaten), sodass das Prio hat. Aber ich gelobe Besserung!

Habe das ganze in 2 - Facher Ausfertigung auf 160 g Papier drucken lassen. 2 Tage Lieferzeit, bin sehr zufrieden. Morgen knippse ich das ganze dann auch mal (gerade sitzt mein Sohnemann auf meinem Schoß und schaut mir gebannt beim Tippen zu).

Ich meinte nicht anritzen sondern nur eindrücken, so das sich eine Kante bildet an der sauber geknickt werden kann.Bzgl. des Tipps mit dem Anritzen
Das mit der Stopfnadel werde ich aber auch nochmal testen. Habe erst mal meine eigene Methode gefunden: In der Rehaklinik, in der ich gerade ambulant bin, gibt es einen Kunstraum, hier haben Sie Falzmesser aus Kunststoff. Für mich hat es sich bewährt, dieses Werkzeug in Verbindung mit einem Lineal zu benutzen. Dafür lege ich das Lineal an die gewünschte Knickstelle und gehe mit dem Falzmesser unter das Papier und drücke es dann damit nach oben und ziehe scharf an der Linealkante entlang. So entsteht ein guter Knick. Es handelt sich um so etwas in der Art:
Das Falzmesser hat sich bewährt.
Das kannst du auch sein[..] Bin für den ersten Versuch in diesem Bereich ganz zufrieden [..]
Sieht wirklich sehr sauber aus!
.. Warum Weisleom anstelle von Papierklebern (kein Stick gemeint eher Uhu Alleskleber etc)
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH