Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 4. Mai 2021, 18:49

Hallo

Bin gerade beim bau des Fahrwerks und hätte da mal eine Frage an alle F-15 "Gurus". Sind die Fahrwerksklappen am Boden immer geschlossen, oder ist es technisch auch möglich, dass alle Klappen offen stehen? Bei diversen Recherchen fand ich nur Bilder mit geschlossenen Klappen. Andererseits gibt es Modelle wo die Klappen offen dargestellt wurden.

Wäre für eine Antwort Dankbar

Lg
Alfred

62

Mittwoch, 5. Mai 2021, 13:34

Die große Fahrwerkklappen an Bug- und Hauptfahrwerk werden am Boden in der Regel nur zu Wartungszwecken geöffnet. Ansonsten sind sie zu. So minimiert man das Risiko von Verschmutzung (wegen Sichtbarkeit von Hydrauliklecks) und Fremdkörpern im Fahrwerkraum.

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 5. Mai 2021, 13:41

Danke für die Info. Werd sie wohl offen darstellen, auch wen es die Ausnahme ist. Wäre Schade um die PE Teile.

Danke noch mal

Alfred

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 5. Mai 2021, 13:41

Danke für die Info. Werd sie wohl offen darstellen, auch wen es die Ausnahme ist. Wäre Schade um die PE Teile.

Danke noch mal

Alfred

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 9. Mai 2021, 19:23

Nach den Hilfreichen Informationen über den Zustand der Klappen des Bug-und Hauptfahrwerk (Dank an Paddington) habe ich mich doch für die Ausnahme entschieden und werde die Klappen offen darstellen. Es wäre ja auch Schade um die PE-Teile die im Bereich der Klappen zu verbauen wären. Somit gibts auch ein paar Bilder vom Bau der Fahrwerksklappen und der Luftbremse.
.

Detaillierung an der Luftbremse
.

.
Material: 0,3mm Lötdraht und 0,3mm Abdeckband.
.

Exterior von Eduard
.
Und nochmals das Hauptfahrwerk

.

PE von Eduard, 0,3mm Lötdraht, 0,3mm Abdeckband und 0,07mm Kupferdraht
Als nächster Schritt wir das ganze mit Mr.Surfacer 1500 grundiert.

Gruß Alfred

66

Montag, 10. Mai 2021, 06:56

Moin,

krass! Solche Details scratchen ... RESPEKT

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

67

Montag, 10. Mai 2021, 08:23

Ja Ingo,

ich finde das auch schon heftig, was Alfred da auf die Beine gestellt hat.
Er würde meine 1:16 ME wohl mit allen Details 1:1 ausstatten können.

Meinen größten Respekt, Alfred. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

68

Montag, 10. Mai 2021, 09:45

Hallo
Erstmahl danke für das Feedback an Ray und Ingo. Die Me 109 in 1:16 ist ganz großes Kino. Ob man da und dort noch etwas "scratchen" will ist Geschmacksache. Manchmal überkommt einem die Lust zu schauen was machbar ist und verliert sich in Details. Ein anderes Mal baust du ein Modell "aus der Schachtel und hast genausoviel Spass. Am Ende des Tages ist es ein tolles Hobby und man soll selbst mit dem Ergebnis zufrieden sein. Wenn es auch anderen gefällt-umso besser.

Alfred

69

Montag, 10. Mai 2021, 14:06

Am Ende des Tages ist es ein tolles Hobby und man soll selbst mit dem Ergebnis zufrieden sein

Unterschreibe ich so mit dickem fetten Stift :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

70

Montag, 17. Mai 2021, 13:02

F-15C von G.W.H im Maßstab 1:48 Abdeckung Elektronik Bay

Hallo Zusammen!
Zeit mal wieder einige Bilder vom Baufortschritt an der F-15C zu präsentieren. Da ich die linke und rechte Elektronik Bay offen darstellen will, müssen natürlich auch die Verriegelungen offen dargestellt werden.
.

Am Bauteil sin die Verriegelungen angedeutet. Ich wollte die Verriegelung nicht durchbrechen, sondern ca 1mm tief herausarbeiten.
.

Als Werkzeug hat sich ein Skalpell, Gravierwerkzeug und ein Schaber bewehrt. Vor allem den Schaber möchte ich nicht mehr missen. Nachdem ich die Gravuren der Verschlüsse mit dem Skalpell nachgeschnitten habe, entfernte ich das Material mit dem Schaber. Die Ecken wurde mit dem Gravierwerkzeug nachgearbeitet. Abschließend habe ich die Ausdehnung mit dünnflüssigen Kleber eingestrichen.
.

Die beiden Seiten im vorher/nachher vergleich.
.

Die Verriegelung hab ich aus dünner Aluminiumfolie geschnitten und in den Ausnehnungen verklebt.
.

.


.

Schaut nicht so übel aus und trotzdem war ich noch nicht ganz zufrieden.
.

Beim genaueren hinsehen erkannt man, dass die Verriegelungen am Ende etwas verstärkt sind. Das werde ich mit langsam trocknenden Epoxydkleber nachbilden.
.

.

Ich finde schaut besser aus. Vielleicht nach dem trocknen noch etwas nacharbeiten.
.
So, das wars fürs erste. Während ihr euch die Bilder anschaut werde ich mich die detaillierung der Klappeninnenseite kümmern.

Ich hoffe es gefällt und hoffe auf das eine oder andere Feedback.

Bis bald

Alfred

71

Montag, 17. Mai 2021, 16:43

Hallo Alfred

Einfach grandios was du da erschaffen hast ich bin sprachlos über deine Detail Verliebtheit.

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

72

Montag, 17. Mai 2021, 17:50

Tolle Fortschritte :ok: . Die Details die du umsetzt sind ein Traum, gefällt mir gut.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

73

Montag, 17. Mai 2021, 20:53

Hallo Alfred,

einfach nur Mega. :ok: Bin absolut begeistert. Die vielen kleinen Details. Sagenhaft. Weiter so.
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

74

Dienstag, 18. Mai 2021, 12:50

Sehr nette Details. Zugegeben, ich bin kein Fan von geöffneten Klappen, da sie die Linie der meisten Jets zerstören. Aber die Umsetzung hier ist schön anzusehen. Freu mich auf mehr !

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 1. Juni 2021, 20:32

Hallo Patrick
Da bin ich bei Dir. Hab deshalb auch, die ursprüngliche Idee, den Radom aufzuklappen wieder verworfen. Bei den Klappen konnte ich nicht Wiederstehen. Lag wohl auch am Referenzmaterial von Danny Coremans.

Lg
Alfred

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 1. Juni 2021, 21:39

F-15C von G.W.H im Maßstab 1:48 Abdeckung Elektronik Bay Abdeckung

Hallo

Ich hätte mal wieder ein paar Arbeitsschritte zu präsentieren. Da ich die linke und rechte Abdeckung offen darstellen werde, will ich auch die Innenseite der Abdeckungen etwas aufwerten. Als Referenz dien das "Walkaround" der F-15A/B von Danny Coremanns.
.

so ähnlich sollte es aussehen.
.

Als Material musste Alufolie, 0,3mm isolierter Draht (Teile der Isolierung sollten als Schellen am Draht verbleiben), 0,5mm Evergreenstab und 0,2mm Abdeckband herhalten.
.

Als erstes hab ich die Halterung aus Alufolie und die Anschlüsse aus 0,5mm Evergreen gebaut.
.

Die Halterung wurden mit drei 0,4mm Bohrungen versehen
.

Durch die Bohrungen kam 0,3mm Lötdraht. Die Isolierungsreste sind als Rohrschellen gedacht.
.

Die Isolierungsreste sind jedoch definitiv zu dick. Also weg damit
.

.

Die Schellen sollen nun aus 0,2mm Abdeckband entstehen
.

bedeutend besser
.

Abschließen noch ein paar Tropfen Epoxydkleber zur Darstellung der Anschlüsse.

Ich hoffe es gefällt.

Alfred

77

Mittwoch, 2. Juni 2021, 17:25

Das Buch ist Gold wert, habs mir auch vor kurzem zugelegt. Sehr schöne Umsetzung der Details ! :ok:

78

Mittwoch, 2. Juni 2021, 18:40

Moin,

klasse Details, sehr schön und toll gemacht :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 3. Juni 2021, 10:46

Moin Alfred,

das ist natürlich ein Traum, mit solch einer Vorlage. Da macht das basteln und umsetzen gleich noch mehr Spaß.
Find das echt klasse und genial. :ok: :respekt:
LG Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 3. Juni 2021, 11:00

Danke für Euer Feedback. Solchen Vorlagen sind natürlich ein Traum. Man muss halt nur aufpassen, dassman sich nicht zusehe in Details verliert. Man möchte ja nicht nur ein Modell im Jahr bauen.

Lg
Alfred

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 6. Juni 2021, 20:47

F-15C von G.W.H im Maßstab 1:48 Abdeckung Elektronik Bay Abdeckung

Hallo

Habe heute Bemalung der Innenseite der Electronikabdeckung abgeschlossen. Ich will euch die Schritte bis zum Endergebnis nicht vorenthalten. Nach einer Grundierung mit Mr.Surface 1000 (1/1 verdünnt) erfolgt die Lackierung mit Green von Mr.Painter (MRP)
.

Links der fertige und rechts der noch zu bemalende Teil
.

Als erstes wurde mit Revell weiß trockengebürstet.
.

Als nächster Schritt wurde mit dem Panel Liner von MIG ein feines "Pin-wash" aufgetragen
.

Die Aufhellung einzelner Flächen erfolgte mit Soft Pastellkreide.
.

Die Details wurden mit Farben von Andrea gemalt.
.

Die Pastellkreide wurde mit einer Lage Seidenmatten Klarlack von Alclad versiegelt.
.

Abschließend erhielten die Leitungen noch eine Schicht Klarlack.
.

Habe fertig

Viel Spass beim anschauen.

Alfred

82

Montag, 7. Juni 2021, 07:10

Moin,

tolles Ergebnis :ok: und Danke für die STep-by-Step-Erklärung :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

83

Montag, 7. Juni 2021, 07:31

Top Arbeit an der Klape, sieht sehr gut aus :ok: .

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 13. Juni 2021, 20:06

Da braucht man nicht mehr viel sagen. Augen und Mund weit auf vor staunen. Mega :ok:

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

85

Sonntag, 13. Juni 2021, 20:58

Danke für das Feedback

86

Sonntag, 13. Juni 2021, 21:23

Servus Alfred,
eigentlich dauert es lang bis ich mal nixs mehr sage - aber Du machst das binnen kürzester Zeit mit den genialen Bildern deiner Hammer Arbeiten
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: und :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Danke für so tolle Staun-Momente
Einen schönen Start in die neue Woche Dir und allen
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

87

Montag, 26. Juli 2021, 21:57

F-15C von G.W.H im Maßstab 1:48, Lackierung

Hallo
Nach einer längeren Schaffenspause will ich wieder ein paar Bilder meines aktuellen Projekts zum besten geben. Diesmal gehts bereits an lackieren.
.

Grundiert wurde mit Mr.Surfacer 1000, 1/1 verdünnt.
.

.

Ich bin ein Fan des Pre-shading, diesmal mit RLM66 von MRP
.

Das aufrühren der Farbe hab ich zwischenzeitlich automatisiert. Dieser Rüttler für Nagellack leistet echt gute Dienste.
.

Nach dem pre shading habe ich mit weiß aufgehellt
.

Diese beiden Farbtönen scheinen mir am stimmigsten.
.

Der Grundton ist fertig und für die Dunklen Flecken hab ich mich für eine eigene Technik entschieden.
.

Als erstes die Umrisse aus Papier ausgeschnitten
.

Danach kommt auf die Rückseite ein Wulst aus UHU patafix.
.

Durch den Wulst bleibt zwischen Schablone und Modelloberfläche ein Spalt. So wird der Übergang zwischen den einzelnen Farben weicher als bei einer aufliegenden Schablone
.

.
Ich hoffe es gefällt. Wenn ja lasst es mich wissen oder gebt mir den einen oder andren Tipp.

Gruß
Alfred

88

Dienstag, 27. Juli 2021, 07:04

Moin Alfred,

die Idee mit der Schablone finde ich großartig :ok: Das ist mal wieder etwas für die Rubrik: Genial einfach - einfach genial 8)
Das steht definitiv auf meiner Liste zum ausprobieren. Danke fürs zeigen :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

89

Dienstag, 27. Juli 2021, 07:48

Welches Tarnschema lackiert du ?Ghost Scheme oder Mod Eagle Scheme?

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 27. Juli 2021, 17:59

Hallo Pattrick.

Du stellst Fragen an einen Laien. Wie gesagt mein Spezialgebiet ist eigentlich die ehemalige deutsche Luftwaffe. Wenn das Ghost Schema die hellere Lackierung ist, dann wird's wohl Ghost werden. Ich halte mich da an den Bemalvorschlag der Bauanleitung, nur etwas heller.

Lg
Alfred

Verwendete Tags

F-15C, GWH, Quinta Studio

Werbung