Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. März 2021, 11:28

F-15C von G.W.H, 1:48

Hallo, das ist mein erster Baubericht in diesem Forum. Ich bitte daher um etwas Nachsicht wenn nicht alles gleich zu 100% funnzt.

Eigentlich baue ich mit SG ehemalige deutsche Luftwaffe in 1:48 und Größer. Die F-14A von Tamiya wurde in diversen Plattformen derart gelobt, dass ich einen Abstecher in die moderne Luftfahrt wagte und mal einen Jet probierte. Also dieser Bausatz war eines der besten Produkte das je über meinen Basteltisch gewandert ist. Werde irgend wann mal in der Galerie an paar Bilder hochladen.

Ich wollte mit eigentlich wieder meinem Lieblingsthema (Luftwaffe WKII) widmen als ich durch Zufall auf die 3D Decals von Quinta-Studio stieß.
.

.

.
Die Decals haben mich auf der Homepage von https://quinta-studio.comschwer beeindruckt.
.
Noch immer begeistert vom Bau der Tamiya F-14 machte ich mich auf die suche nach einem modernen Jet für den es bei Quinta auch entsprechende Decals gab, und stieß dabei auf die F-15C von G.W.H in 1:48.
.


Etwa 3 Wochen nach der Bestellung trudelten die Decals (aus Russland) ein.
Neben den Decals von Quinta kam noch ein
Interior-Satz und die Maskierfolie von Eduard zum Einsatz.

Cockpit:
Die Decals sind ein Hammer. Viel realistischer als entsprechende Ätzteile (mit Ausnahme des Gurtzeug´s) und noch dazu leichte zu verarbeiten. Rein ins lauwarme Wasser und auf die entsprechende Stelle aufbringen. Ich habe sicherheitshalber zum verkleben zusätzlich verdünnten Weißleim verwendet. Die gegossenen Strukturen wurden vorher entfernt. Ich glaube die Bilder sprechen für sich.
.

.

.

.

.
Elektronik:
Da der Bausatz die Möglichkeit bietet die Elektrik links und rechts im Rumpf geöffnet darzustellen und im Äzteilsatz von Eduard entsprechende Teile vorhanden waren beschloss ich diese auch zu nützen und durch einige Kabeln zu ergänzen.
.

Nachdem die Äzteile aufgebracht wurden, stellet ich Anschlüsse mit 0,5mm Evergreen Rundstäbe dar.
.

Für die Kabel verwendete ich 0,3mm und 0,5mm Kupferdraht.
.

.

Die Stecker hab ich aus 2K Epoxydkleber geformt. Hie könnte man auch einen Tropfen Weißleim auftragen.
.

.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Teil 2 folgt demnächst.
Viel Spass beim beim anschauen.

2

Montag, 15. März 2021, 11:35

Grüße dich,
Mit den 3D-Decals hast du mich aber mal richtig angefixt. Gleich mal schauen was die alles so haben :lol:

Bau sieht auch verdammt gut aus. Deine Stecker gefallen mir ausgezeichnet. Mich hast du als Leser gewonnen!

Viele Grüße Tim

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. März 2021, 12:01

Danke für das Feedback. Die Auswahl bei Quinta ist och etwas dünn. Ich glaube jedoch dass sich diese Decals am Markt etablieren werden. Einzig beim Gurtzeug würde ich weiterhin auf die klassischen Möglichkeiten (Äzteile oder Stoffimitat)setzten.

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. März 2021, 19:20

Servus :hand:
Diesen Bau muss ich auch mitverfolgen...
Solche Decals habe ich noch nie gesehen ... unglaublich! Und das Cockpit so sauber gebaut :sabber:
Kann es kaum erwarten was da noch kommt.
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

5

Montag, 15. März 2021, 19:48

Kaum zu glauben, dass das „nur“ Decals
sein sollen.
Es sieht überwältigend echt aus!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. März 2021, 21:12

Da ist sie wieder, diese hässliche Naht auf der Cockpithaube. Es braucht Anfangs etwas Überwindung an den Teil mit Schaber und Schlaifpad heranzugehen.
.

.

Als erstes entferne ich die Naht mit einem Schaber oder Skalpell
.

Reste der Naht werden mit einem Schleifpad (3000 und 6000) entfernt.
.

Danach poliere ich den Teil mit einer Poliercreme von Creartec. Hab schon mehrere Paten probiert, jedoch immer zu dieser zurückgekehrt. Es sollte auch mit Zahnpasta funktionieren, hab ich jedoch noch nie versucht.
.

Den Abschluss bildet die Behandlung mit Tamiya Modeling Was. Das ergibt einen super Glanz und der Teil wird versiegelt.
.

.
Wie neu nur ohne Naht.

Leider finden sich im Äzteilsatz von Eduard kein Ersatz für die Lüftungslamellen am Rumpf der F-15. Ich hab mich entschlossen diese Lüftungslamellen jedenfalls zu öffnen.
.

Die Bilder dazu gibt es demnächst hier.

7

Dienstag, 16. März 2021, 07:18

Moin,

WOW, ich bin echt beeindruckt!
Ich hätte nie gedacht, das man mit den Klaren Spritzteilen so etwas machen kann ... :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. März 2021, 07:22

Moin,

Interessante Geschichte, da stellt sich mir zuerst auch die Frage sind das Decals??? Kaum zu glauben, aber sehr schade das du hierzu nicht mehr berichtet hast, z.B. wie funktioniert die Verarbeitung am Modell, benötigt man einen Weichmacher usw.
Ich denke mal das würde so einige interessieren, denn das hat durchaus Potential zu den herkömmlichen PE-Teilen.
Ach so ja, wäre schön, wenn du uns hier, noch deinen Vornamen verraten würdest, das macht es leichter, dich hier anzusprechen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. März 2021, 08:10

Morgen
Die Decals können in gewohnter Weise bearbeitet werden. Teil herausschneiden und kurz (ca.10sec) in lauwarmes Wasser tauchen. Danach löst sich das Decal vom Trägerfilm und kann auf die entsprechende Stelle aufgebracht werden. Sicherheitshalber habe ich den Teil vorher mit etwas Weißleim eingestrichen. Somit klebt das Decals 100%. Die Decal sind vor allem für die bekannten Interior PE-Teile eine Alternative und der Hersteller Quinta-Studio hat auch nur Decals für diverse Cockpits im Programm. Durch die Erhabene Struktur ist der Einsatz von herkömmlicher Weichmacher nicht möglich. Nach dem trocknen kann jedoch jede Art von Wash aufgetragen werden. Im Bereich des Gurtzeugs werde ich weiterhin auf PE-Teile oder Stoffimitate setzten. Die kann man einfach besser drapieren. Ich werde bei einem der nächsten Projekt ein paar Detailfotos hochladen und auch ein paar Worte zu den Wet-Transfer Decals von HGW posten.

LG Alfred

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. März 2021, 08:21

Moin Alfred,

Schön, nun wissen wir auch, mit wem wir es zu tun haben. :grins:

Ok, das liest sich schon mal sehr gut, bleibt allerdings zu hoffen, das es gerade im 1:72 Bereich dann doch einmal mehr geben wird, gerade für die großen Amibomber, ist da gar nichts dabei, wäre aber sowie so zu spät, für meine Bomber, gewesen.
Ich bleibe aber hier mal gespannt weiter dran um zu sehen was du uns da noch alles zeigst. Gerade die Wet-Transfer Decals von HGW, würden mich auch interessieren.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. März 2021, 09:13

Hi Alfred.

Schönes Projekt, da bleib ich dran, F-15 stehen bei mir auch noch mind. zwei auf der Liste.
Der Start sieht schonmal vielversprechend us, das Cockpit und die Avionik-Bay überzeugen voll. :ok:

Schön, mal die Quinta-Studio Decals in einem Baubericht verarbeitet zu sehen. Irgendwie bin ich bei den Dingern noch zwiegespalten, einerseits ist das Ergebnis wirklich top, andererseits ist dafür nur noch wenig handwerkliches Geschick nötig, zumindest im Vergleich zu einem schön bemalten Resincockpit. Aber mal sehen, früher oder später werd ich die Decals bestimmt auch mal testen. :)

Btw. in der Überschrift und im Titel hast du den falschen Maßstab erwähnt. ;)

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. März 2021, 09:58

Hi Daniel.
Bin da auch Deiner Meinung. Es ist ein breites Spektrum zwischen "Out of the Box" und einem BIGED von Eduard oder Resinteil von Aires. Auch ich schätze handwerkliches Geschick an einem Projekt. Ähnliche Diskussionen wurden bereits beim Auftauchn der ersten PE-Teilen geführt. Ich denke die Bausätze lassen noch einigen Spielraum für ein entsprechendes "Finetuning" und am Ende des Tages soll der Modellbauer mir seiner Arbeit zufrieden sein. Ich finde es jedenfalls gut, das wir die Möglichkeit haben zwischen den unterschiedlichen Möglichkeiten zu wählen.

Danke für den Hinweis bezüglich des Maßstabs. Ist natürlich 1:48
LG
Alfred

13

Dienstag, 16. März 2021, 15:37

Hallo Alfred,

aber Hallo!! Da legst du ja ganz schon los. Gefällt mir sehr deine F15.

UND die 3d Decals !! :ok:

Eine Wucht! Den Hersteller hab ich dieses Jahr auch erst "gefunden". Ich habe mir für meine Tamiya F14A das Set gekauft :D


(und gleich mal noch für die 72-iger Hind 24).

Diese Decals sehen super aus... Leider muss ich erstmal noch ein / zwei andere Baustellen fertig machen...

Aber die F14 soll dann eigentlich mal angefangen werden...

Eine F15 hab ich auch noch - allerdings nur die E von Revell ?! Dafür gibt's auch 3d Decals??

Na mal sehen... Hier bleib ich auf jedelfall mal dabei.

VG Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. März 2021, 16:56

Hallo Christian

Danke für die Blumen.
Die F-14 von Tamiya hatte ich auch schon am Tisch.
.

.

.
Hab bis jetzt eher Luftwaffe WKII gebaut. Die Tamiya F-14 wurde derart gelobt, das ich den Abstecher zu den Jets machte. Dieser Kit war einer der besten den ich je gebaut habe. Ich denke die wird dir auch Freude machen.
Ich hab mich entschlossen die Modernen Klassiker ( F-14, F-15, F-16 und F-18 ) zu bauen. F-18 von Meng ist bereits bestellt. Hast Du einen Tip für F-16 (A-D).

Gruß
Alfred

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. März 2021, 20:27

Verarbeitung der Wet-Transfer Decals von HGW

Hab mal über meine Erfahrung und die Verarbeitung der Wet-Transfer Decals berichtet

Wet-Transfer Decals von HGW

LG

Alfred

16

Mittwoch, 17. März 2021, 08:05

Der Start ist schon sehr vielversprechend. Das Cockpit sieht sehr ordentlich aus. Die Lösung mit den 3D Decals hat mich auch überzeugt, sieht um Längen besser aus als die Platinen von Eduard. Allerdings ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen, die Avionikbay hinter dem Cockpit ist in falscher Farbe lackiert. Die wurden seit ca. 1980 in weiss lackiert.
Nur so als kleiner Tip am Rande. Aber du wirst es deswegen jetzt nicht umlackieren. Handwerklich sieht das sehr gut aus !
Zum Thema Cockpithaube geb ich Dir Recht, das kostet schon Überwindung daran rum zu kratzen :-) Dazu hatte ich hier im Forum mal ein kleines Tutorial gemacht.
Freu mich auf mehr !

Gruß, Patrick

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. März 2021, 18:42

Hallo Patrick

Danke für das positive Feedback. Eigentlich liegt mein SG bei der Deutschen Luftwaffe WKII. Hinsichtlich der Farbgebung hab ich nur kurz recherchiert.Wobei im Internet die Meinungen über die korrekte Farbgebung durchaus differenzieren. Vor allem ob alle Maschinen umlackiert wurden. Wie du Richtig angemerkt hast ist 1980 ein Jahr wo man von Grün auf Weiß gewechselt hat. Somit lege ich für mich fest, dass diese Maschine ihr upgrade vermutlich vor 1980 bekommen hat. ;)

Spass beiseite. Hab mir Deine F-14 angeschaut. Super Arbeit :respekt:

Lg
Alfred

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. März 2021, 20:39

F-15C von G.W.H im Maßstab 1:48-Lüftungsgitter

Unverständlicher weise finden sic im PE-Satz von Eduard keine Lüftungsgitter. Ich hab mich daher entschlossen diese am Modell aufzuschneiden.
.

Diese Gitter sollen später am Modell auch durchbrochen werden.
.

so sieht der Teil am Bausatz aus.
.

Als erstes mal von der Rückseite dünner schleifen. Dabei immer im Gegenlicht überprüfen. Einmal zuviel und das wars. Es sollte zwischen den Stegen nur mehr eine dünne Plastikhaut stehen bleiben.Diese Haut kann man danach sehr leicht mit einem Skalpell entfernen.
.

Die Teile im Vergleich
.

Dasselbe auch an den restlichen Lüftungen. Wobei bei den Gittern über den Lufteinläufen noch Querstreben aus gezogenen Gießästen eingezogen wurden.
.

.


Da ich das Radom geöffnet darstellen will werde ich mich als nächsten Schritt dem Radar widmen.

Ich hoffe es gefällt.

Lg
Alfred

19

Mittwoch, 17. März 2021, 21:15

Ohne Worte.
Es ist soooo cool!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. März 2021, 21:24

Danke

21

Mittwoch, 17. März 2021, 21:27

Gefällt mir gut bisher, die F-14 sieht auch Klasse aus
Viele Grüße Tim

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 18. März 2021, 09:07

Servus Alfred...
Lüftungsgitter öffnen :ok: Erinnert mich an meine Fräs-Schleif-Orgien am U-Boot...
Sauber gemacht :five:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 18. März 2021, 09:20

Moin Alfred,

Lüftungsgitter öffnen, klasse. :thumbsup: Da hatte ich mich bei meiner B-1, dann doch nicht ran getraut, weil ich keinen Ersatz mehr bekomme, wenn es schief geht.
Aber bei deiner F-15, kommt das echt gut rüber und auf das Radar, bin ich auch schon gespannt. :)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

24

Donnerstag, 18. März 2021, 09:30

Moin Moin,

einfach nur genial :ok: :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 18. März 2021, 19:01

Hallo Bernd
Ich hab mich ja auch nur getraut, weil ein Teil (Abdeckung hinter de Cockpit)in doppelter Ausführung vorhanden war. So konnte ich mal testen. als es dann funktioniert hatte hab ich mich an die Einzelteile gewagt.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

26

Samstag, 20. März 2021, 17:25

Hallo Alfred!

Schöner Bb. und ne F-15 geht immer.
Deine Detailierungen am Pit, die Haube und das Öffnen der vielen kleinen Gitter ist der Hammer.
Einzig der Bausatz Schleudersitz möchte mir von den Proportionen nicht so recht gefallen.
Mal schauen wie das später aussehen wird.
Weiter gutes gelingen.

Gruß Mike :prost:

27

Samstag, 20. März 2021, 17:50

Moin Alfred

Ich muß mich jetzt auch mal melden . Wahnsinn was du hier machst . :respekt: :respekt: :dafür: bin begeistert und gespant auf weiteres ^^


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

28

Samstag, 20. März 2021, 19:17

Hallo Mike

Mach mich nicht Schwach :( . Mein SG ist eigentlich die ehemalige deutsche Luftwaffe und bei einer Me 109 würden mir fehlerhafte Proportionen sofort auffallen. Die F-14 von Tamiya hat mich jedoch so begeistert, dass ich die F-15 noch nachgeschossen habe. Meinst du, dass die Maße des Schleudersitzes nicht stimmen oder des er zu tief (oder zu hoch) im Cockpit verbaut ist?
.

Das ist eigentlich meine modellbauerische Heimat

Danke für das Feedback

Gruß
Alfred

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

29

Samstag, 20. März 2021, 19:19

Hallo Heiko

Freut mich dass dir die Arbeit gefällt und Danke für das Feedback

Gruß
Alfred

  • »Me109e7« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Realname: Alfred

Wohnort: WIEN, Österreich

  • Nachricht senden

30

Samstag, 20. März 2021, 19:33

Hallo Mike

Hab jetzt nochmal mit Originalbilder verglichen. Die Proportionen des Sitzes scheinen mir Stimmig. Gefühlsmäßig ist der Sitz etwas zuweit vorne. Der Abstand zwischen Panel und Sitz ist vielleicht etwas zu gering. Die "Beinfreiheit" für den Piloten erschien mir beim Einbau nicht ganz Stimmig.

Gruß
Alfred

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

F-15C, GWH, Quinta Studio

Werbung