Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. März 2021, 15:56

Einsteiger mit MB Arocs Problem Schaltgetriebe

Hallo zusammen in die Runde,
ich bin Anfänger im Truck-Modellbau. Mein erstes Modell ist der Tamiya MB Arocs 6/4 mit Trailer (Auflieger). Grund: Mein RC-Schiffsmodellbau macht mit zunehmendem Alter gewichtsmäßig zu schaffen. Mein Schwedischer Eisbrecher ALE benötigt für die richtige Wasserlage 2 Blei-Akkus 12 V/je 7,2 Ah, womit bereits 5 kg Ballastgewicht vorgegeben sind. Der Rest von 5 kg betrifft dann das Modell (100 cm lang, 28 cm breit). Gesamtgewicht also ca. 10 kg. Das zwischen Fahrzeug und See zu tragen, macht bei einem längeren Weg keinen Spaß.

Dafür habe ich den Transporter nun geplant. Das Modell passt gut auf den Auflieger, wobei wichtig ist, dass die Ruder im Heck frei stehen und n i c h t auf dem Auflieger lagern. Das ist der Fall. Beim Aufbau gab es keine großen Probleme. Heute habe ich das "Getriebe" nach Anleitung zusammen gebaut und den Blechmotor angeflanscht. Beim "Schalten" gibt es plötzlich durch die Schaltklauen eine Blockade, die der Motor mit schöner Rauchentwicklung kommentiert hat. M. E. ist dieser Motor ohnehin nicht qualifiziert - beim Schiffsmodellbau nennen wir so was "Spielzeug-Blechmotor", der viel Strom verbrät und gut heizt, aber wenig Leistung bringt. Ich habe schon aus dem Kreis der Münchener Modelltrucker vernommen, dass die Anschaffung eines Planeten--Getriebemotors von SERVONAUT die optimale Lösung darstellt. Von der Firma wurde mir zum Typ GM 32 U 390 (7 Volt) oder GM 32 U 450 (12 Volt) geraten. Halter komt dazu (UAT2 Set). Ich gehe davon aus, dass ich künftig eher ein LiPo-Akkupack mit nominal 11,1 Volt (entsprechend 12 Volt max.) anstelle des mitgelieferten NiMh-Akkus 7,2 V/3000 mAh verwenden werde, da damit der Strom geringer wird, weil die Spannung höher liegt. Die Leistungsaufnahme wird beim 450er Typ mit 38 Watt normal angegeben, was einem Strom von ca. 3,2 Ampere entspricht; Bei 7,2 Volt wären das über 5 A.
Wie sehen das die langjährig Erfahrenen der Szene?
Vielen Dank für Eure Beurteilung!

2

Donnerstag, 11. März 2021, 16:02

Mit dem Motor und einem Regler von Servonaut (am besten der G22) bist du am besten beraten!! Gerade auch bei der gezogenen Last sind Schaltbare Getriebe Mist.

3

Freitag, 12. März 2021, 09:57

Vielen Dank für den Zuspruch. Das Planetengetriebe von Servonaut ist bereits im Versand an mich unterwegs!
Schöne Grüße

Werbung